vw teilemarkt

Heute morgen, das grauen : (

aus eigener erfahrung mache ich sowas nur noch mit einem anwalt da viele gegnerische versicherungen immer weniger zahlen wollen als einem zusteht. bei einem unfall von mir wo auch der andere schuld hatte wollten die bei mir sogar 400 euro vom gutachten abziehen, da angeblich die stundenlöhne im gutachten zu hch waren. alles schwachsinn da es ein vereidigter sachverständiger war. wenn du im rechtschutz bist nehme dir auf jedenfall einen anwalt. die holen alles raus was zu holen ist, sei es wertminderung, ausfallentschädigung, die kostenpauschale für telefon usw.

Björn



SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Hm ohamal schaun. Also ich bin selber bei der HUK
Mein "Gegner" ist bei der VDK (?) Noch wie was von gehört....

Morgen werde ich mit denen telefonieren, dann weiß ich mehr, heute war da nur jemand, der die Sache aufgenommen hat und an die Schadensabteilung gefaxt hat - aber der konnte mir nichwirklichwas sagen.

Ja Gutachter werde ich mir denke ich von der Werkstatt direkt geben lassen, habe den Wagen dort gekauft, und die wollen ja ihre Kunden behalten denke ich, daher werden die sich schon bisschen Mühe geben, zumal ich auch schon einige Male bei denen war wegen Kleinigkeiten. Wo sie selber schon zu mir gesagt haben "Hm sie haben aber auch viel Ärger mit dem Kleinen".


Kommt drauf an, ob die Werkstatt nicht mit irgendeiner Versicherung bzw. deren Gutachtern zusammenarbeitet. Wird in der Regel aber nicht der Fall sein.
Bei uns ist auch die ganze Familie bei HUK oder HUK24. Ist günstig und gibt im Falle des Falles bei Bagatellsachen eine etwas bessere Verhandlungsposition gegenüber dem Unfallgegner.
Die lassen es ja letztlich auch nur zur Klage kommen, um die Leute abzuschrecken. Die paar Verfahrenskosten gehen dann aus der Portokasse. Rechtlich ist die Praxis eh nicht haltbar.

Bis denne



SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

so Wagen ist jetzt bei VW. Die gegnerische Versicherung sagte, ich könne einen Gutachter wählen - habe jemanden von der DEKRA genommen, auf Anrat von der VW Werkstatt.... genaue Abscötzung kann ich morgen telefonisch erfragen...... aber günstig wirds nich - der STahlträger hinter der Front ist zumidnet mal in die Klima zuleitung eingedrückt, ca 6 cm eingedrückt.... wie kann man so in ein Autoeinparken, wo nirgends ein anderes Auto steht?!?!?! WIE VOLL MUSS MAN SEIN?! DA PARK ICH JA NAHC NER FLASCHE WODKA MIT HANDBREMSE SICHERER EIN :(


Schade eigentlich. Die Dekra ist bekannt dafür, zu 90% im Sinne der Versicherungswirtschaft zu begutachten (wird deswegen auch dauernd von der HU... bemüht. Die Dekra ist eben nicht unabhängig im strengen Sinne. Bei denen fallen die Summen häufig deutlich geringer aus als bei unabhängigen Gutachtern, wenn sie von der gegnerischen Vers. losgeschickt werden.
Allerdings kein Grund zur Panik. Wenn VW Dir den Laden empfiehlt und Du bei denen reparieren lassen willst, werden die schon darauf achten, dass im Gutachten auch das steht, was die abrechnen wollen. Besonders die Dekra hält sich sehr genau an die Wünsche des Auftragsgebers (im positiven wie negativen Sinne).
Es ist nur wichtig, dass die gegnerische Versicherung nicht Auftraggeber ist. Zwar hat man so den Vorteil, die Gutachterkosten nicht vorstrecken zu müssen und ggf. einklagen zu müssen. Inhaltlich ist das Gutachten dann aber oft für die Tonne (falsche Verrechnungssätze, zu niedriger Restwert, etc.).


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Ahja interessant. Ja denke auch, dass das schon in Ordnung gehen wird, wenn die Werkstatt den empfiehlt.

Die Zahlen vom Gutachter liegen erst am Mittwoch vor, neuste INfos sind, dass nichts instandgesetzt wird.

Motorhaube, Frontschürze, Schlossträger usw kommen komplett neu.


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Neuste Info, die ich gekriegt habe ist:

5072 Euro Schaden!

Was mich ärgert: Anscheinend kriege ich keine Wertminderung, laut gegnerischer Versicherung gibt es sowas nur bei FAhrzeugen, die jünger als 4 Jahre sind! Stimmt das? Das kann doch nicht sein, ich muss doch den Unfall beim Verkauf angeben und damit senkt sich automatisch der Preis oder?

VW fragt aber bei dem Gutachter nochmal nach, da der auch nichts davon im Gutachten stehen hat.

Nächste Woche Donnerstag krieg ich ihn voraussichtlich zurück

/EDIT: Hm ok sieht tatsächlich schlecht aus mit Wertminderung, ärgerlich, da gerade solche Fahrzeuge meist von Leuten gekauft werden, die etwas davon verstehen, und dann natürlich bei nem Unfallwagen den Preis drücken wollen... aber ich habe ja auch nicht vor ihn zu verkaufen

Wen's interessiert:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ich bin mir nicht ganz sicher, aber gilt ein auto nicht erts als unfallwagen sobald nichtaustauschbare teile instandgesetzt werden müssen? also teile die nicht ohne z.b. schweissen eingebaut werden können (seitenteile usw). wenn das so ist, ist dein wagen ja kein unfallwagen, frag da mal bei der werkstatt nach, der meister müsste dir das erklären können.


    gruß, mirko


    das mit der wertminderung stimmt, sind sogar nur 3 jahre oder ich glaub 60tkm (was halt zuerst eintritt)

    und als unfallfahrzeug gillts dann, und auch wenns nur n kleiner parkremmpler war (so wie bei mir) sobalds über ne versicherung rennt.

    greetz
    tommy



    So, wie es im Link steht, stimmt das meiner Meinung nach so. Die Grenzen sind aber keineswegs absolut.
    Habe gerade selber nen Unfall bei nem 5 J alten Wagen mit knapp 30000 km mit Wertminderung abgerechnet. Hat die Haftpflicht problemlos geschluckt. War auch kein Versehen, da der Wertverlust nachträglich in einem gesonderten Schreiben verlangt wurde, weil das vorher vergessen wurde. Ob nu 60 oder 100000 km hängt letztlich vom Gericht ab, wenns darüber zum Streit kommt. 100000 wird aber wohl richtiger sein als 60000.

    Der Wagen ist auch Unfallwagen.
    Die Geschichte mit dem "Einfachschaden" spielt nur für die Wertminderung ne Rolle. Das wird hier ev. das zutreffendere Argument sein, um ne Wertminderung zu verneinen (km Leistung des Autos kenn ich ja nicht).
    Auch der Schlossträger ist nu kein besonders aufwendig zu tauschendes Teil. 5000 Euro ist aber schon nen stolze Summe für den Schubser...

    Bitte nicht glauben, was die Vers. am Telefon und in Briefen erzählt. Die sind darin geschult, bewußt Müll von sich zu geben. Teilweise werden auch dreist irgendwelche BGH-Urteile genannt, die es nicht gibt bzw. den gegenteiligen Inhalt haben.


    hab ja gesagt das ich mir net sicher bin, nun weißte es zumindest...


    gruß, mirko


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    So, ich hab ihn wieder

    Der Gutachter hat keine Wertminderung aufgeführt. Dafür wurden aber alle Teile getauscht, und es waren auch nur geschraubte Teile beschädigt.

    Warum ist heute so ein mieses Wetter


    Und? Sieht er jetzt besser aus als vorher!? Kannst ja mal ein gutes Foto posten....

    ... auf jedenfall super das dein Gti wieder ganz ist


    Hey das Klingt gut .. wobei ich das mit der Wertminderung nicht verstehe. Das Auto zählt nicht mehr als Unfall frei .. das ist doch schon eine Wertminderung .. oder verstehe ich das nun falsch ?


    Gruß
    Wolf


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences