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Batterie im Gti macht schlapp...

FabiaN
  • Themenstarter
FabiaN's Lupo

Ja es ist wieder so weit, die Tage werden immer kürzer und kälter. Viele Lupofahrer trifft plöztlich das böse Erwachen beim morgendlichen Startversuch ihres kleinen Wolfsburgers. So wars auch bei mir, mit den üblichen symthomen für eine leere Batterie. Nachdem ich mein Auto an diesem Tag per Überbrückungskabel zum Leben erwecken musste, habe ich die Battierie als "Erstehilfemaßnahme" an mein Erhalungsladegerät alias "akkujogger" angeschlossen um die nächsten Tage erst mal über die Runden zu kommen. Selbstverständlich denke ich bereits über den Austausch der Batterie nach, doch vorher wüsste ich gerne, ob dieses schöne Stück noch die Werksbatterie ist, und ich die auf dem Minuspol eingestanzte Nummer richtig als DOT-Nummer gedeutet habe?

(auf dem Pol steht 46, darunter 00)

Vielen Dank für eure Antworten



Bild192.jpg
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Bild193.jpg
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hi für mich sieht es so aus als ist es noch die orginale


wenn ich das richtig weis .. KW 46 2000 das heißt deine Batt. hat 8 Jahre auf der Uhr .. ich denke dafür hat sie viel geleistet oder ?


Gruß
Wolf



FabiaN
  • Themenstarter
FabiaN's Lupo

joa, nach 8 Jahren is sie reif für die Rente würd ich sagen...

Welche Hersteller/ Modelle kommen denn als Erstatz in Frage (soll auf jeden Fall schön in die originale Halterung passen)?
Den Weg zu VW spar ich mir mal direkt - deren Preisgestaltung is nicht gut für meinen Blutdruck


also 8 jahre ist eine sehr gute zeit für eine batterie normalerweise sind die guten nach spätens 5 jahren meinstens defekt aber siehe deine die hat länger durchgehalten und so als tipp wenn dir ne neuen holst kaufe varta das sind die besten kosten wohl mehr sind aber ihr geld wert die du da hast ist auch ne varta


Gel Batterie, das einzig ware.
Hatte heute Nacht sogar das Innenlicht angelassen und heute morgen noch 20min die Standheizung laufen lassen, hat den kleinen aber gar nicht interessiert.


Eine Gel-Batterie ist schon was feines, aber kostet halt auch mehr wie ne normale. Vorteil ist auch noch, dass dir keine Gedanken wegen Dämpfe etc. machen musst.

Wenn du ne normale kaufst, solltest darauf achten, dass diese ne Möglichkeit für die Entlüftung hat, also wo du dann deinen Entlüftungsschlauch vom GTI draufstecken kannst !


FabiaN
  • Themenstarter
FabiaN's Lupo

@ TWEE: Wo sitzt denn dieser Entlüftungsschlauch? Den habe ich bisher gar nicht bemerkt.

Welche Modelle von Varta und Konsorten passen den in die Gti Batteriebox?

Hat von euch schon einer die 2. Batterie drinn, und was kostet der spass?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, gruss FabiaN


Guten Morgen FabiaN,

also den Entlüftungsschlauch sieht man gut auf deinen geposteten Bildern.
Beim ersten Bild siehst du rechts vom Minuspol einen weissen Stecker, dort kommt normalerweise der Entlüftungsschlauch drauf.
Und auf dem zweiten Bild siehst den Schlauch, wenn auch beim Minuspol über die schwarze Kante "runter" schaust, da liegt er drin!

Hab meine Batterie vor zwei Wochen gewechselt, war mir zu unsicher beim kalten Wetter.
Bei VW kannste es vergessen, die Batterie kostet 119€ + Mwst!

Schauen musst auf die Sockelleiste und auf die Ah-Zahl damits passt, größer als 60Ah passt zwar, aber dein Halter nicht mehr, der is dann zu kurz! Hab ich gemerkt als mein Dad von seiner Werkstatt ne 66Ah mitgebracht hat.... Nun ist eine 55Ah drin, war noch auf Lager und musste nicht bestellt werden.

Also kannst so um die 80-90€ rechnen! Blei ist ziemlich teuer geworden, Batterien sind die letzten Monate stark im Preis hoch ....

TWEE



FabiaN
  • Themenstarter
FabiaN's Lupo

Zitat:


also den Entlüftungsschlauch sieht man gut auf deinen geposteten Bildern.
Beim ersten Bild siehst du rechts vom Minuspol einen weissen Stecker, dort kommt normalerweise der Entlüftungsschlauch drauf.
Und auf dem zweiten Bild siehst den Schlauch, wenn auch beim Minuspol über die schwarze Kante "runter" schaust, da liegt er drin!


Ahh... ja wenn er ab is kann ich ihn ja auch nicht als solchen erkennen ^^
Da hat wohl schon einer rumgefummelt, oder er ist einfach abgefallen.

Hab mal ein bisschen nach Batterien geguckt, so ne high quallity Varta mit 62 Ah kostet mal ebend 130€!
Die 56er sind schon etwas günstiger... naja ich werd mal schaun das ich da was gescheites zum günstigen Preis bekomme - weil no name kommt nicht in Frage (die gehen mir zu schnell wieder kaputt).

@ TWEE: Danke für den Tipp; absulut super wär wenn du mir noch den Hersteller und Modell von deiner Batterie sagen könntest. THX

PS: Was? Zum Winter ist das Blei teurer geworden!? - na so ein Zufall, warscheinlich genau so zufällig wie der Spritpreis zur Ferienzeit steigt


der Schlauch is wohl nur abgefallen, war bei mir auch weg. Hab ihn jetzt mit bisschen Tape festgemacht, sonst würde er wieder runterrutschen. Und das Ding hat ja einen Zweck

wenn auf Nummer sicher gehen willst (auch damit sie reinpasst) musst die original VW nehmen, ist auch eine der besten wg. Erstausrüsterqualität. Deine alte hat ja auch 8 Jahre gehalten!

Hersteller und Modell? Gute Frage
Muss ich heut Abend mal schauen. Ist auch ne Erstausrüsterbatterie, aber von John Deere Mein Dad ist dort Werkstattleiter und die bekommen auf Batterien 40% Rabatt auf den Einkaufspreis ....

Nee, Blei ist nicht zum Winter teurer geworden, sondern schon das ganze Jahr über. Batterien sind derzeit 30% teurer als noch letztes Jahr ....


FabiaN
  • Themenstarter
FabiaN's Lupo

Zitat:

... Blei ist nicht zum Winter teurer geworden, sondern schon das ganze Jahr über. Batterien sind derzeit 30% teurer als noch letztes Jahr ....



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