vw teilemarkt

Welche Getriebe sind den nun schlecht?

Steffen87
  • Themenstarter
Steffen87's

Hallo,

ich heisse Steffen und habe einen Lupo cambridge von 2003 in Aussicht. Da man ja viel von getriebeschäden hört, wollte ich mal wissen welche modelle extrem betroffen sind, dh. Typen und Baujahre.

LG

Steffen



Besonders früh sind wohl die Getriebe der Benziner 1.0-1.4 (FSI mal ausgenommen, das ist eh son Sonderthema) hin. Da ist öfter mal nach 60000 Schluss, kann aber eben auch 150000 halten... Für das Getriebe vom 1.7 SDI gilt dasselbe.
Ansonsten gibts da X Varianten, die aber vom Ding her alle ähnlich sind.
Sind alles bauartmäßig die üblichen Polo 6N Getriebe (sorry, Bauartbezeichnungen im Gedächtnis zu behalten, ist nicht meine Stärke, weiss hier aber garantiert wer).

Der 1.4 TDI hat bauartmäßig ein Getriebe vom T4 drin. Das hält mehr aus, wenn es nicht mit zu wenig Öl läuft (dann leidet der 5. Gang). Manchmal ist die Synchronisation etwas hakelig. Hält tendenziell aber eher doppelt so lang. Von den Klappergeräuschen beim Betrieb ohne Last sollte man sich nicht verschrecken lassen. Das ist in Verbindung mit dem 3-Zylinder ohne Zweimassenschwungrad bauartbedingt.

P.S.
Die Getriebebauart vom Polo heisst 085


Falls es dein Getriebe irgendwann man erwischt, ich habe noch ein Ersatzgetriebe (mit 14tkm) im Keller, das ich nach meinem Autoverkauf abgeben kann (zum Jahreswechsel).
Ich habe es zur Sicherheit auf Lager, habe es aber nie gebraucht.
Mein aktuelles Getriebe (mit 74tkm) ist nämlich noch voll in Ordnung.



Steffen87
  • Themenstarter
Steffen87's

Achso. Also ist das Getriebe im 2003 Cambridger Benziner nicht so der hammer.

Lg

Steffen


Achte auf hohen Ölstand (entgegen der VW-Empfehlungen immer absolutes Maximum, bis es überläuft). Also nachschaun und nachfüllen, wenn es irgendwo an den Antriebswellen oder sonst am Getriebe sifft und tausche das Öl nach 90000-100000 km. Das kostet alles praktisch nix... und ist an sich verkraftbar.

Wenn dann die Kupplung auch sauber trennt und bedient wird, hält das Getriebe schon mit hoher Wahrscheinlichkeit. Es ist halt nur leider nicht besonders robust.
Fast alle Schäden, die das Getriebe nachhaltig killen, lassen sich im Kern auf Ölmangel zurückführen.
Das ganze ist halt nicht ganz so wartungsfrei wie VW das einschätzt.

Wenn man das Getriebe überholen lässt, sollte man sich fragen, ob man beim Instandsetzer spart, wenn man das Getriebe nicht selbst kostengünstig schnell ein- und ausbauen kann. Wenns dumm läuft, legt man das beim luschigen Instandsetzer gesparte Geld nach Ablauf der Gewährleistung (Murphys Gesetz) für den 2. Versuch doppelt wieder drauf.


Steffen87
  • Themenstarter
Steffen87's

ihr macht mir die Kaufentscheidung aber wirklich sehr schwer :( hatte bisher nen 94 Polo und der hatte nie Probleme (mal nicht mit getriebe und motor) die nicht schnell hätten behoben werden können. kann man das getriebeoel auch selbständig wechseln?

Lg

Steffen


Glaube ja,..
nunja das ist halt so ne Sache. Manche Leute ham glueck bei anderen verreckt es gleich zweimal in kurzer Zeit

Ich fahr jetzt den 90tkm entgegen und es laeuft noch ohne Probleme. Ein Oelstandscheck hab ich auch mal gemacht. Randvoll

gruss


Steffen87
  • Themenstarter
Steffen87's

Wo sitzt den das getriebe, und wo kann man das wechseln? Ich werde mir MATHY Getriebeadditiv besorgen und das getreieb damit befüllen, Vorsicht ist besser als nachsicht. Lieber 70 Euro für nen Liter investieren, als nachher 2000 Euro fürn neues getriebe.

Lg

Steffen


Lass den Scheiß mit dem Additiv. Rausgeschmissenes Geld...
Tausch lieber vorher das Öl, kommt auch billiger. Natürlich kann man selbst wechseln, wenn man nen guten Trichter hat und keine 2 linken Hände.



Trichter braucht man keinen.
Die 1-Liter Ölbehälter haben einen Schnorchel dran, der sich mit aus der Flasche zieht, wenn man den Deckel abschraubt.
Diesen einfach in die Einfüllöffnung stecken und wie nen Tropf leerlaufen lassen. Besorg dir 3 Liter und lass laufen bis es alleine rausläuft (etwa 2,7L) Auto muß gerade stehen.
Mußt dir aber den passenden Imbusschlüssel besorgen. Ist recht groß. (17er)
Habe auch dieses Jahr das Getriebeöl gewechselt.


Steffen87
  • Themenstarter
Steffen87's

Hallo Leute melde mich weider, nach dem ich ausführliche Tests gemacht habe. Habe mich für mathy additiv fürs getriebe entschieden. altes öl raus additiv mit neuem öl rein und probefahrt gemacht.

Ich muss sagen, zum vorigen Schaltgefühl kein Vergleich. Und bis jetzt nach bald 6 monaten (toi toi toi) lässt es sich immer noch schalten wie butter. Man muss die gänge bloss mit einem finger reinschieben.

Echt empfehelnswert!

Steffen


Steffen das ist schön
Bei mir war es auch so.Wie Butter lassen sich die Gänge schalten

Ein richtig doller unterschied.

Ich werde in 6 Wochen nochmal das selbe machen um meine Späne noch mehr rauszubekommen.

LG
Claudia


Ihr habt "nur" das Getriebeöl gewechselt und kontet einen positiven Unterschied feststellen Hab ich das richtig verstanden? Dann mache ich das auch mal in geraumer Zeit


Jep nur das Getriebeöl gewechselt und alles ist wunderbar.


Steffen87
  • Themenstarter
Steffen87's

Getriebeöl + Getriebeöladditiv von Mathy. Ist wirklich ein starker Unterschied. Ich will es nicht mehr missen.

Lg

Steffen


inwiefern ein Unterschied


Der Unterschied wird doch genannt

Zitat:

es lässt sich schalten wie Butter. Man muss die gänge bloß mit einem Finger reinschieben.



lupotreff.de
#18 - 18.04.2009 welchesgetriebe?l polo 6n lupo 1.4 getriebeadditiv vw lupo gänge hakeln welches lupo 6n getriebe und kupplung kupplungssatz lupo 1.4fsi drei zylinder polo zms getriebe additiv polo 6n getriebe öl läuft aus polo 6n getriebe bauarten mathy additiv getriebe vw getriebeadditive getriebe probleme lupo 1.4 fsi lupo 17 sdi welches öl polo 6n gänge sehr schwer gutes getriebeadditiv vw-lupo ersatzgetriebe getriebeschaden polo sdi dch vw 1,7 sdi bezeichnungen 085 getriebe kosten zweimassenschwungrad lupo 1.0 polo getriebe hakelt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences