vw teilemarkt

Foto

Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

Hab mal nen Foto von meinem vorläufigem "Hifi Ausbau" reingestellt.

Funktioniert auf jedenfall schon einmal so gut das man die Drehzahl vom Auto nimmer hört und ist laut genug.

Nur Fehlt jetzt noch ne Front Anlage :'(

Gott ? Lass Geld vom Himmel fallen



Ja für Car-Hifi kann man sehr viel Geld ausgeben! Habe ich auch schon alles hinter mir!


Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

Jau

Und ich hab ja nichmal so teures Zeugs verwendet

Radio: 90Euro
2 Lautsprecher: 40 Euro
1Sub: 100Euro
Endstufe + Kabel: 100Euro

fehlen noch zwei vernünftige Lautsprecher für vorne in er Tür ^^ aber so kann ich es erst einmal überbrücken

Hab da noch ganz andere Probleme, und da frage ich mich ob ich überhaupt noch viel an dem Arosa machen sollte



Andere Probleme mit dem Arosa ? Oder anderer natur ? ^^


Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

10 Jahre alt das schätzken und was kommt da ... Rost :'(

Desweiteren saftet der schon wieder an der Zylinderkopfdichtung obwohl die im Frühjahr erst neu gemacht wurde. Der Lack ist ziemlich rau hört sich beim Waschen an wie leichtes Schleifpapier. Dann war das Auto vom Vorbesitzer ziemlich ungepflegt stand immer draußen, selten gewaschen^^

Naja Dämpfer Federn etc sind nach 10 Jahren bestimmt auch alle auf...

Der Rost ist jetzt nur da sichtbar wo die Farbe schon abgeblättert ist, zieht sich bestimmt die ganze B-Säule entlang


DSCN0470.JPG
DSCN0470.JPG

Hihi, na Hauptsache die Musik ist laut und wummert...


Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

Ja nur Falsche Musik Verteilung mehr von vorne wär nice und noch lauter, ich glaub wenn sich mal wer hinter mich quetscht dann fliegen dem die Ohren durchs Auto


Ach quatsch, so laut können die Freeair-Koaxe doch garnicht!


Zitat:

10 Jahre alt das schätzken und was kommt da ... Rost :'(

Desweiteren saftet der schon wieder an der Zylinderkopfdichtung obwohl die im Frühjahr erst neu gemacht wurde. Der Lack ist ziemlich rau hört sich beim Waschen an wie leichtes Schleifpapier. Dann war das Auto vom Vorbesitzer ziemlich ungepflegt stand immer draußen, selten gewaschen^^

Naja Dämpfer Federn etc sind nach 10 Jahren bestimmt auch alle auf...

Der Rost ist jetzt nur da sichtbar wo die Farbe schon abgeblättert ist, zieht sich bestimmt die ganze B-Säule entlang



Tipp : Geh mal hin und mach den lack an dem stück weg ( bild 1 ) und schleif den rost weg ( vorsichtig ! ) Rostumwandler drauf , dann grundirung und vllt. erst mal nur schwarz! Sonst hast du bald nen loch da ! !Wenn die Kohle mal stimmt lass es doch einfach lacken ! Das dürfte nimmer 100 € kosten !

Stoßdämpfer ^^ Kauf dir nen Gewinde fahrwerk ... Kostengünstige gibt es ja auch oder halt Sportfahrwerk was auch ganz einfach ist originale für 80€ ( komplett)
LINK:
http://cgi.ebay.de/Stossdaempfer-Satz-4-Stk-GAS-Seat-Arosa-Typ-6H-alle_W0QQitemZ200269046827QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item200269046827&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Zum Lack : Mal Polieren ? 3m Schleifpolitur ... danach versiegeln und evelt. Waxxen ^^

Die Zylinderkopfdichtung ? Denke mal du meinsch wohl die ventildeckeldichtung ? Das ist nen pfennigskram kostenpunkt ist ! Und vorallem hast du sie machen lassen ? Weil dann würde ich da wieder hinfahren ! Wenn ihr es selber gemacht habt und sie jetzt schon wieder sifft dann habt ihr was flasch gemacht !


So long Riddi !



9537.jpg
9537.jpg

Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

Ja ich meinte die Ventildeckeldichtung

Hab sie auch machen lassen von einem Nachbar von uns, der hat eigene Werkstatt^^

Ja das ich was an dem Rost machen sollte ist klar, aber wo bekomme ich diese Rostumwandler her? Ist mir bis dato noch unbekannt

Kannst mir nicht zufällig sagen was das für nen Schlüssel/Nuss ist um die Halterung der Tür da zu demontieren, damit ich dahinter auch Rost entfernen kann?

Ja Lack ist im Sommer 3 mal poliert worden. Einmal mit Lack Reiniger dann zweimal mit "normaler" Politur keine Ahnung was das jetzt genau war aber nix was extrem viel Lack weg nimmt^^
Der Effekt hält leider nur sehr kurz, alles schön am perlen vllt. für zwei drei Wochen, die Schleifgeräusche verringern sich aber danach hab ich wieder dasselbe, der Lack ist so vermute ich einfach Stark verwittert.

Mein Dad hat gesagt hier inner Umgebung ich glaub in Borghorst haben die sonne Aufbereitung oder sowas, da hat der vonner Firma aus mal nen Auto hingebracht bevor die die Leasing Wagen wieder zurück geben ich glaub das kostete 120Euro und danach war Lack wieder Topfit etc ^^

Ich denke da werde ich mich mal genauer Erkundigen und so etwas in Anspruch nehmen^^

Ahja und quitschen tut das "Schöne" Auto auch noch, gut das ich ne Anlage drin habe ich vermute beim Wechsel des Keilriemens wurden keine Rollen ersetzt....

Gut Gut das man hier dazu lernt

@WEST
Also es reicht bei mir bei passenden Liedern bis an die Schmerzgrenze


Rostumwandler... Hamerite... oder wie das Zeug heißt... das bekommst du in jedem Baumarkt...

Lauter Sound... naja... jedem das seine... mein Beitrag dazu war eher... ähmm.. jaa... also das Gegenteil was du verstanden hast...
Das was du jetzt an Geld sparst, indem du die Musik lauter drehst um den schlechten Sound zu überhören und um deine Autogeräusche zu übertönen, ergibt später sicher höhere Kosten an vernünftigen Hörgeräten... inkl. der Lebens-Qualitätsverlust...


Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

achso Hamerit

Naja die Frage ist ab wann ist Musik schädlich ?

Ich fahr oft mit etwas lauterer Musik aber auch schon mit leiserer weil es einfach doof wird nach ner Zeit

Und das Problem das ich zumeist empfinde ist ja das bei leiser Musik die Musik Qualität nicht so dolle ist, der Bass is nich so schön und überhaupt ^^

Natürlich wenn es zulaut ist wird die Musik Qualität wieder schlechter, das mnit der Schmerzgrenze war auch nur mal getestet so fahre ich ganz gewiss nicht immer.

Was ist denn normal unschädliche Lautstärke ?!?


Unschädlich ist die Lautstärke wo du deinen Motor noch hören kannst, oder wo du normal laut sprichst oder singst ohne laut zu werden und es problemlos hören kannst

Achso... wenn du probleme hast mit deinem Bass dann gib mal bei Google "Bass Pump 3" ein
Dann hast du deinen tolli Bass... den fühlst du mit wenig Platzverlust, geringerer Endstufenleistung... etc. ... Habe davon auch zwei Stück in meiner Lehne ( eins würde aber auch reichen ) und die Endstufe im Mitteltunnel (somit keinerlei PLatzverlust, und günstiger als Subwooferkram...)
Zudem auch nicht so laut!

Greetz


Quatsch, wenn alles linear eingepegelt ist hast du immer volle Musikquali!
Nur die Störgeräusche im Auto überlagern die vielleicht. Bass muss man übrigens nicht spüren oder raushören, dann ist er zu laut


Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

Ja das Problem ist ja einfach das Boxen auf der Heckablage bei einer Musikleistung bei der du vorne dich noch unterhalten kannst sowas von leise sind ...


@West Raucher?
Naja hab die ENdstufe seit dem Einbau noch in keinster Weise eingestellt, das man ihn nicht Orten darf und fühlen darf ist schon logisch.

Aber bei Hardstyle und bestimmten Lieder ist es nicht vermeidbar das man den Bass spürt, aber da ich das eh nicht haben kann kommts nicht so oft vor
Sag mir wie man die Endstufe richtig einstellt ^^ ...


Naja, halt entsprechend der Trennfrequenzen, so wie du deine Lautsprecher ausgelegt hast..
Meiner spielt bis 80 Hertz hoch mit 12db/Oktave getrennt, Frontsystem spielt bis 80 Hertz runter, ebenfalls mit 12db getrennt, genau wie der Rearfill...
Und wenn du die Tröten ordentlich eingebaut hättest, würdest du viel mehr von hinten hören als von vorne!


Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

Was verstehst du unter ordentlich eingebaut?

Nach vorne gerichtet?


Naja, diese Koaxdinger kann man eh nicht ordentlich einbauen. Ich berechne immer Gehäuse mit den TSP und bau sie dann ein. Meine sind vom Kofferraumboden hochgehend bis neben die Kopfstützen und dann nach vorne gerichtet. sind 4 Breitbänder, die klanglich an sich gut sind und so viel Dampf machen, dass ich die nicht aufdrehen kann, weil ich sonst von vorne nix mehr höre. Zwischen den beiden Türmen ist dann der Sub.


Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

Mach mal bitte dein Foto davon

Was ist den "TSP"

Wie könnte ich denn mit möglichst wenig Geld das ganze modifizieren ?


Lautsprecher brauchen im allgemeinen ein Gehäuse um Druck aufbauen zu können. Jeder Lautsprecher hat andere Klangeigenschaften, die sogenanngen Thiele-Small-Parameter (TSP). Anhand dieser kann man Bassreflexboxen, Bandpässe oder geschlossene Gehäuse bauen. Ich habe für jeden Lautsprecher 3 Liter Bassreflex genommen, da war der Frequenzgang am linearsten. Du müsstest am besten mal ordentliche Lautsprecher kaufen...
Wenn du kein Gehäuse hast strahlt der Lautsprecher auch nach hinten hin Töne ab, und bei tiefen Tönen schiebt sich die verdrängte Luft wieder vor den Lautsprecher und du hast eine Auslöschung, also keinen Druck mehr. Das wird als akustischer Kurzschluss bezeichnet.
Foto reiche ich nach, hab grad keinen Bock runter zu laufen


Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

Jau Prima und danke für die Erklärung

Ja dann müsst ich ja noch was machen, am besten Sitzbank raus und ausbauen

Mal schauen, kommt Zeit kommt Geld, oder auch nicht


lupotreff.de
#22 - 04.12.2008"leichtes schleifpapier"
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences