vw teilemarkt

1.4 TDI Verbauch

stikkx
  • Themenstarter
stikkx's Lupo

Hallo liebe Lupo(Arosa) Fahrer

Ich hoffe ich hab jetzt kein Thema beim suchen übersehen was meine Frage beantwortet, wenn doch tut es mir schonmal Leid.

Zu meinem Problem:

Ich habe meinen Lupo 1.4 TDI seit nem 3/4 Jahr und ich komme mit dem Spritverbauch einfach nicht an die 5,5 Liter marke. Mein Lupo hat nen Chip und 100PS und ich habe schon oft gehört das viel den trotz Chip unter 5 Liter fahren . Ich fahre "normal" da sind es ca 6-6,5 Liter und wenn ich richtig Bleifuß fahre also z.B. Autobahn 195 Km/H also Ende oder so halt immer Vollgas beim beschleunigen dann bin ich zwischen 7,5 und 8,5 Liter. Ist das Normal? Was habt ihr denn so für durchschnittswerte bei welcher Fahrweise? Ich finde das für nen TDI bissel Krass.

Noch zu sagen wäre das er sonst keinen Sprit verliert danach hab ich schon geschaut. Die Tandempumpe hab ich auch schon abgedichtet (falls jemand die nicht neu kaufen will und nicht weiß wie er sie dicht bekommen meldet euch) back to tropic.

Also wäre echt nett wenn mir einer helfen kann oder zumindest mal so ein paar Werte wären gut, an denen man sich orientieren kann.


Schonmal nen Dickes Dankeschön.

Mfg Stikkx









Übrigens bin ziemlich neu bzw hab ich seit meiner Anmeldung nicht mehr viel hier gemacht wollte nochmal sagen das dass Forum echt sehr gelungen ist



Hi,

8,5l!? hast du ein loch im Tank?

fahr meinen bei normaler Fahrweise ohne Chip auf Langstrecken mit Breitreifen mit 4,2l.
Wenn ich ihn Vollgas trete auf der Autobahn komm ich eigentlich kaum über 6l.
Hoffe dir damit geholfen zu haben. Weiß ned ob es bei dir an dem Chip liegt, viele Werben aber eigentlich das er dann weniger verbraucht!?
Oder du fährst extrem Kurzstrecken?

mfg Gonzo


Rechne mal genau nach mit der Höchstgeschwindigkeit.
Echte 195 schafft meiner mit Chip und verlängertem 5. Gang mit Mühe. Das ist dann laut Tacho auch schon mehr als die Skala (geht bis 200).
Der Vollastverbrauch geht i.O. Über 8 Liter kann man aber eigentlich auf der AB nicht schaffen. Dazu muss man schon permanent das Auto einbremsen und wieder bis zu Endgeschwindigkeit rausbeschleunigen.

6 Liter sind sonst bei sehr zügiger Fahrweise normal. Bei nem normalen 1.4 16 V Benziner wärst Du mit der Fahrweise bei gut 12-13 Liter. Dabei muss man aber noch bedenken, dass man die Beschleunigung mit dem normalen 75 PS Motor nicht hinkriegt.
Du musst bedenken, dass der TDI mit Chip bei 1800 RPM schon einen Schub bietet, den Du beim 1.4 16 V erst ab über 5000 RPM hast. Entsprechend öfter ruft man die Leistung im Zweifel auch ab.

Die Verbräuche um 5 L haste auf der Landstr. bzw. noch niedriger in der Stadt und bei konsquenten Drehzahlen unter 1600 RPM.

Es gibt zwar immer Leute, die so viel weniger mit dem Auto verbrauchen... Die fahren aber eben auch anders.

Von nix kommt nix.
Ich fahre jetzt schon den 2. 1.4 TDI und habe die Autos insgesamt 250000 km bewegt. Insofern weiss ich ungefähr, was für Verbrauchswerte unter bestimmten Bedingungen auftreten.

Zum Thema Tandempumpe komme ich bei Bedarf gerne auf Dich zurück!



stikkx
  • Themenstarter
stikkx's Lupo

Hey danke erstmal

Also jetzt habe ich zwei verschiedene antworten
naja die zweite schein von jemanden zu kommen der erfahrung hat zumindest die meiste Danke erstmal !

Also Echt knappe 190 sind es nach dem Computer

Naja ich schau dann mal was ich mache ist für nen lupo iwie ziemlich viel aber egal Fetten Danke euch beiden erstmal


Hi!

Ich hab auch nen 1.4 TDI mit Chip und meiner braucht bei deutlich asozialer Fahrweise ganz knapp über 7l/100km. Das ist dann aber schon Tempomat 180 km/h und das mit 17" Bereifung. Damit kommt mann dann GPS gemessen auf 190 km/h Vmax. DAS war's dann aber auch.

Bei zurückhaltender Fahrweise hab ich schon mal 4,3l geschafft. Dann macht's aber keinen Spaß mehr. Der im Vergleich hohe Verbrauch liegt an der schlechten Aerodynamik und am zu kleinen Motor für diese Fahrweise.

Je nach Chip kann dein Verbrauch schon hinkommen. Ich würd an deiner Stelle mal den LLM checken und zum "Spaß" mal tauschen.

Wenn dein Motor mit Chip unter 2200 1/min schon Drehmoment abliefert, dann wird extrem angefettet und somit ist dein Spritverbrauch erklärt. Dann dürfte aber auch deutliche Trübung des Abgases sichtbar sein.

Von wem ist denn dein Chip?

Gruß


stikkx
  • Themenstarter
stikkx's Lupo

Hey
Ich muss mal den Vorbesitzter fragen von wem der chip ist an der anfettung könnte es auf jedenfall liegen welche chiptuning werkstatt könnt ihr empfeheln im raum NRW ?

danke schonmal


Der Test ist ganz Einfach. Gib im 4. oder 5. Gang ab 1000 RPM Vollgas.
Wenn bis 2200 RPM nix passiert und dann ne Tritt ins Kreuz, haste nen konservativen Chip. Wenn schon ab 1600 immer mehr Druck da ist und es bis 2200 konstant mehr wird ohne merklichen Sprung, haste nen Chip, der stark anfettet. Wenn man das dauernd ausnutzt, geht natürlich viel Sprit durch. Anderseits fördert es eine untertourige Fahrweise und sollte unter dem Strich bei normaler Nutzung eher Sprit sparen.

SKN hat z.B. bei dem Motor nen Chip, der unten rum sehr heftig zu Werke geht.


Kann meinem Vorredner quasi nur beipflichten... bis auf den angesprochenen Ausgleich. Dieses Kennfeld ist so unökonomisch und auch extrem schädlich für den Motor, daß ich nicht raten kann diese Pfuschabstimmung dann auszunutzen.

Das ist wirklich Gift für Motor, Spritverbrauch und Umwelt und wird Dir auf Dauer nicht zu "Freude am Sparen" helfen.

Ich hab keine Ahnung was bei Euch so angesagt ist. Empfehlen kann ich persönlich MTM (bestimmt mit die beste Abstimmung für VW und Audi). Regelin soll auch nicht schlecht sein... ist wahrscheinlich auch näher zu Dir.

CU


Das es nicht sehr professionell gemacht ist, stimmt wohl.
Aber schädlich halte ich zumindest für fragwürdig bei dem Motor, da ich ehrlich gesagt bei meinen km sonst Probleme haben müsste...
Etwas über 100000 auf dem 1. Lupo mit einem Laderschaden bei 100000, der aber wohl an einem klemmenden Wastegate lag schon vor dem Chippen -> Folgeschaden nach 80000 km.
Der 2. Lupo hat jetzt 150000 km und hat den Chip mit 40000 bekommen.
0 Probleme, denn der Ladedruck bleibt letztlich Serie.
Die Partikeldiskussion brauchen wir hier nicht anfangen... Krass rußen tuts nicht. Die schlimmsten Partikel sind ohnehin die, die man nicht sehen kann.



ich fahre meinen original TDI mit einem Verbrauch um die 5 Liter, mal knapp drunter mal 5,2 im Landstraßen modus, früh schalten und Tempomat. bei Autobahn und flottem vorankommen können es auch mal 6-6,5 Liter werden.
eine ordentliche steuergerät Anpassung hatte ich schon länger vor aber bin mir bei einem km-Stand von knapp 186TKm nicht sicher, ob ich das noch machen soll. Entscheiden würde ich mich für das öko-tunung von sls-chiptuning mit 82PS und 219Nm.

Gruß,
Holger


lupotreff.de
#11 - 16.02.2009lupo 250000 km tuning 1,4 tdi vw lupo 1.4 tdi vs 1.4 skn chiptuning bei 250000 km kühlwasserverbrauch auf der autobahn lupo 3l lupo verbrauch km/h 1,4tdi verlängerter 5. gang lupo tdi erfahrung mit chiptuning vw 1.4 tdi pd verbrauch 1.4 tdi pd beschleunigung vw lupo 1.4 tdi mit chip 6,5l 1.4 tdi vw lupo 3l 250000 mtm chip verbrauch höher vw lupo unter 5 liter lupo diesel 1.4 100.000 km lupo tdi 1,4 beschleunigung lupo tdi 1,4 110 verbrauch 1.4tdi lupo lupo nrw chip ab wann verbraucht der 1.4 tdi viel sprit
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences