vw teilemarkt

AROSA Läüft VIEEEEEEEEEl ZU HOCH!Bitte um Hilfe.

Arosa1704
  • Themenstarter
Arosa1704's Arosa

Hi Leute
Habe folgendes Problem
Meit Arosa bj 1998 1,0 50 ps all Motor
Läüft viel zu Hoch.
Es begang alles damit das er früher immer unruhig lief DRehzahlschwankung
ständiges ausgehen während der Fahrt.
Daraufhin reinigte ich die Drosselklappe ohne Abbau!
Also von Oben.
Plötzlich läuft er nur noch über 2000 touren IM lEERLAUF UND DAS Schwankend von 2000 bis fast auf 3000.
Bin heute zur Werkstatt gefahren damit an der Diagnose
dabei kam der Leerlaufdrucksensor raus Nur Glaubt mir das Keiner bei Seat
also die dIagnose wurde bei Autofit gemacht der Mann dort sagte selbst das er davon Keine Ahnung hätte.
Jetzt meine Frage was kann hierbei der Fehler sein.
Manche sagen mir der Leerlaufsteller,Drosselklappe defekt, oder auch ein Seat Händler sagte mir was vom Drosselklöappen Optimierung.
Wäre über einen Tipp wirklich sehr dankbar.



Drosselklappe reinigen und neu einstellen lassen.
Kostenpunkt 50€ und sollte wieder stabil laufen.


Arosa1704
  • Themenstarter
Arosa1704's Arosa

Meinst du weil gereinigt ist die schon.



Ich finde das hört sich nach dem Leerlaufsteller an...

Es ist immer schwer sowas zu beurteilen, wenn man die Bauteile selbst nicht prüfen kann, deshalb ist das nur eine Vermutung von mir.


Also als Tipp... die Drosselklappe von oben reinigen ist schwachsinn.... ober ist die nicht dreckig sondern von unten... also ausbauen und komplett reinigen...
Dann zur werkststt mit dem Auto und grundanpassung der Drosselklappe durchführen... Hab ich am WE auch gemacht da er immer ausgegangen ist.. seitdem keine Probleme mehr...
Nicht wundern das nach der Anpassugn die Drehzahl nen bisschen hoch ist.. die Pendelt sich mit der Zeit wieder ein


Wir haben in unserer Werkstatt vor kurzem genauso einen arosa gehabt mit dem gleichen Problem. Dachten auch das es die Drosselklappe war und reinigten diese mit neuer Grundeinstellung. Daran lag es aber nicht. nach Überprüfung sämtlicher Istwerte haben wir bemerkt das der Kühlmitteltemperaturgeber nen Schluss hatte und dem Steuergerät nen Wert von extremer Kälte vorgegeben hat und dadurch das Steuergerät dachte, gib mal ordentlich Sprit rein und heb die Leerlaufdrehzahl an, denn der Motor ist ja schweine kalt. Geber neu gemacht und siehe da, der Kleine läuft wieder so wie es sein soll.


Ich tippe auch auf den Kühlmitteltemperaturgeber. Sind ziemlich eindeutig, die beschriebenen Symptome.


Zitat:

Also als Tipp... die Drosselklappe von oben reinigen ist schwachsinn.... ober ist die nicht dreckig sondern von unten... also ausbauen und komplett reinigen...


Wenn überhaupt dann natürlich von unten mit ausbauen usw...
War gar nicht anders gemeint.


Der Geber ist ein guter Tipp.
Ist auch nicht teuer und fix selbst zu tauschen.


Beim selbst tauschen aber fix sein und nicht verkantet einsetzen, sonst läuft einem das halbe Kühlwasser aus. Wenn man das auffangen kann, OK. Aber bei den Autos mit Unterbodenverkleidung ist das schlecht, wenn man die nicht abnehmen will. Da isses besser, sich das einmal von nem Spezi zeigen zu lassen, ohne dass die halbe Suppe ausläuft. Fürs nächste Mal weiss mans dann.

Ist halt nur so, dass man, wenn man nen bissl linke Hände hat, dann auch noch neues Kühlwasser mit Frostschutz anmischen muss...



richtig, den neuen Geber schon griffbereit legen, damit nach dem Rausziehen des alten nur ein bissl was rausläuft.
Bitte vorher den Motor abkühlen lassen, sonst verbrüht man sich.
Dann die paar hundert ml Kühlwasser auffüllen bis max und die nächsten Tage im Auge behalten, wird wieder etwas sinken, wenn die Luft dann aus dem System raus ist (oder zumindest in der Kugel).


Arosa1704
  • Themenstarter
Arosa1704's Arosa

Danke euch alle für die schnellen Antworten werde das mit dem Kühlmitteltemperaturgeber mal ausprobieren ansonsten die DRosselklappe Komplett abbauen und Reinigen.
Gruss
werde euch auf dem laufenden halten.


Arosa1704
  • Themenstarter
Arosa1704's Arosa

Ne Temperatur geber ist es nicht hat man eben Überprüft.
Der Mann bei Autofit sagte mir kann auch gar nicht sein da er hoch und runter läuft und Nicht konstant 2000 .
Werde den am Besten noch mal bei ATU Checken lassen den der der bei Autofit macht nicht den Eindruck als hätte erviel Ahnung davon.

Gruss Arosa1704


ATU? Bring deinen Wagen bloß nicht zu ATU, PitStop oder irgend so ne Kette.
Die werden darauf getrimmt, unwissenden Kunden ne Menge unnütze Teile zu erneuern.
Zur Diagnose zu jemandem, der sich damit auskennt.
Tauschen kannst du dann ja selbst.


Da sieht man, dass der Mensch keine Ahnung hat. Denn genau dieses Gesäge hat man bei defektem Thermostat bei den kleinen VW-Motoren.

Und spar Dir bitte die Ketten. Da wirste überdurchschnittlich oft vereimert.

Gruss


Olaf hat Recht.

Man kann den Tempgeber auch durchmessen um zu sehen ob er die richtigen Werte liefert. Oder halt in den Messwertblöcken gucken.

Neuer geber is ja drin oder? Dann mach die DK nochmal schön sauber und fahr zu ner VW Werkstatt. Die sollen sie dir Grundeinstellen und evtl. mal über die MWB gucken.


Arosa1704
  • Themenstarter
Arosa1704's Arosa

Hi gestern wurde die DK JUstiert Hat nichts genützt.War bei Seat Händler.
Er Meinte Komplett neue DRosselklappe vom Schrott holen und einbauen.
Wäre aber nicht sicher kann so ziemlich alles sein.
Um das raus zu Finden müsste ich bei ihm mehrere Hundert Euro bezahlen.
Das KOmmige an der Sache Gestern Fuhr ich mit ihm ca 20 Km er läüft jetzt Konstant nicht mehr dieses Hoch Runter.
Echt Komisch. Also mal so mal so?


Haste denn jetzt den T-Geber getauscht?
Oder bist Du beratungsresistent?


Arosa1704
  • Themenstarter
Arosa1704's Arosa

NBee ist es nicht wurde durch WErkstattäte geprüft.


Arosa1704
  • Themenstarter
Arosa1704's Arosa

Hi Leute wenn man nicht alles Selber macht
hatte heute etwas Zeit
haqb ihm ne Inspektion gespendet und mich um den Fehler selbst gekümmert.
Drosselklappe abmontiert von unten gereinigt
Erst immer noch das selbe
nacher zog ich mal den stecker raus der dort dran ist und plötzlich lief er er nur noch auf 1400 touren und konstankt nicht dieses hin und her geschwanke auf 3000 Touren.

Werde mir im Laufe der Tage eine Neue Drosselklappe besorgen und einbauen
dann müsst er laufen oder was meint ihr.


welchen Stecker hast du gezogen?
Den des Stellmotors der Drosselklappe?
Dann wär klar, daß er nicht mehr schwankt, weil die Klappe nix mehr nachregelt sondern starr stehen bleibt.
Deswegen ist sie nicht kaputt, sondern kriegt vom Steuergerät falsche Werte.
Diese kommen durch falsche Signale durch evtl. defekte Geber.
Auch kann sowas passieren, wenn ein Relais eine defekte Lötstelle hat, wodurch die Spannungsversorgung der Drosselklappe oder des Steuergerätes nur noch 8V beträgt und das Teil dann spinnt.
So war es mal bei den Autodoktoren auf VOX.
Die haben vieles oder fast alles gewechselt, und hinterher war es nur das doofe Steuergeräterelais.


Arosa1704
  • Themenstarter
Arosa1704's Arosa

Der dtecker oben
Aber Freund von mir hat eine Werkstatt sagte mir das es die Drosselklappe auf jeden Fall sei hatte das gleiche mal mit einem Polo 6 n gehabt
es bringt mir ja nchts wenn ich von Werkstatt zur WErkstatt
Fahre jeder sagt mir was anderes
ausserdem ist der Fehler ja erst nach dem ich die Drosselklappe von oben reinigte.


Hey, bekannt sollte sein, daß nach dem Reinigen die Drehzahl nie stimmt und die DK neu kalibriert werden muß.
Das ist eigentlich die Regel, da sonst die Drehzahl nicht mehr stimmt.
Deswegen ist sie nicht defekt!
Macht die Werkstatt für nen 10er.


Hallo ,

das ist mein erster Beitrag und ich häng mich mal hier mit an .

Es geht um einen Lupo 1.0 ALL , gleiche Probleme wie der Themenersteller hier beschreibt . Ich hab den Luftdrucksensor , den Temperaturfühler erneuert , leider ohne Erfolg.
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt , war nicht sehr verschmutzt und sieht wieder aus wie neu , danach bei VW anlernen lassen , ohne Erfolg .
Lambda abgesteckt , bringt auch nix .

Der Leerlauf liegt bei 2000 U/min und schwankt dann auch noch zwischen 1800 und 2300 U/min .

Bleibt jetzt nur noch die Drosselklappe oder hat noch jemand einen Tipp für mich ? Der Themensteller hat ja eine neue eingebaut und trotzdem die gleichen Probleme gehabt .

Und noch eine Bitte , ich hab gründlich zu dem Thema recherchiert und alle Threads und Beiträge dazu , sei es hier oder in anderen Foren , enden ohne aufzuzeigen was denn letztlich das Problem war . Ich finde man sollte wenn man den Fehler gefunden hat sich die Zeit nehmen und es dann auch den anderen mitteilen , Hilfe erwartet man schließlich auch .

Liebe Grüße , Mopf


Fahr mal zur Werkstatt, und mach einen Reset der Drosselklappe.
Die adaptieren sie neu und lassen eine Diagnose drüberlaufen.
Fehler werden dann sicher auch noch ausgelesen.
Hinterher bist du schlauer.

Kostet nicht viel oder nichts.


Hallo Paul ,

das hab ich schon gemacht , hatte ich oben auch geschrieben .

Leider nichts gebracht .


So , hab jetzt die Drosselklappe erneuert und nach der Adaption läuft der lupo jetzt wieder . Auch sind die harten Lastwechselreaktionen weg die sich angefühlt haben als ob ein Motorlager kaputt wäre .


Schon wieder Probleme mit dem Standgas trotz neuer Drosselklappe .

Die Woche hat der Lupo an 2 Tagen wieder gesponnen , seit gestern läuft er wieder rund . So ein Käs .

Wahrscheinlich hat die neue DK auch einen Schuss , sporadisch läuft er ja der fehler muss also an der DK liegen .


Moin,

hab gelesen, dass hier welche das gleiche Problem hast wie ich.
Ich hatte meine Drosselklappe vor geraumer Zeit gereinigt und hinterher war die Drehzahl viel zu hoch und schwankte wie bei euch zwischen 1800 und 2200. Wenn sie bei 2200 ankam fiel sie immer auf die 1800 und stieg langsam wieder an.

Gereinigt hab ich die Drosselklappe, da während der Fahrt nach ca. 15min das Auto anfängt für 2-5min rumzuspinnen. Leistungschwankt arg und der Drehzahlmesser geht rauf und runter, sehr komisch. Allerdings bin ich das Problem nicht los habe sonder noch ein zweites dazu!

Wollte die Drosselklappe neu anlernen, was nicht funktionierte und auch VW konnte mir da nicht helfen und sachten ich brauch ne neue Drosselklappe.
Hab mit vom Schrotti ne gebrauchte für 60€ geholt, aber das Problem ist das gleiche und das Anlernen hab ich per Batterieabklemmen sowie die SEAT Werkstatt nicht hinbekommen.
Nun hab ich ja hier in dem Beitrag gelesen, dass es der Kühlwassertempfühler sein kann, allerdings schließ ich auch nicht aus, dass die Drosselklappe auch kaputt ist.
Was hattet ihr unternommen um das ganze in den Griff zu bekommen?
Momentan vertrau ich den WErkstätten nämlich nicht mehr, das die auch nicht wirklich Zeit und den Willen haben das Problem zu diagnostizieren geschweige denn bin ich es Leid Geld in den Werkstätten für keine Hilfe zu bezahlen.

Bin schon fast dran das Auto abzugeben/zuverschrotten.

Wäre cool wenn ihr mir vll eure Lösung schreiben könntet und ob bei auch nun wieder alles funktioniert.

Momentan fährt die Karre nämilch sehr bescheiden. Bei Seat haben die mir den Zündverteiler so angepasst, dass die Drahzahl niedriger ist, aus dem verdacht herraus, dass der vll falsch eingestellt ist (wurde auch schon gewechselt). Nun zieht die Karre entsprechend gar nicht aber verbraucht Sprit wie nen Penner!


lupotreff.de
#29 - 10.12.2011seat arosa 1.0 forum leerlauf zu hoch seat arosa 1.0 motorklopfen leerlaufregelventil arosa? seat arosa drosselklappenansteller seat arosa+läuft unruhig lupo all motor leerlauf problem leerlauf probleme lupo all motor leerlaufregler arosa arosa leerlauf zu hoch einstellen lupo all drehzahl hoch vw 1,0 lupo leerlaufdrehzahl zu hoch drosselklappenteil defekt vw arosa motor leerlauf seat arosa bj 2000 leerlaufregler arosa 1.0 drehzahl vox autodoktoren drehzahlschwankung drehzahlschwankungen 1,4 tdi arosa arosa hohe leerlaufdrehzahl nach reinigung der drosselklappe seat arosa fehler arosa kühlwasser
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences