vw teilemarkt

Bremsen wechseln

Snugglez
  • Themenstarter
Snugglez's Lupo

Hallo! kann mir jemand vllcht kurz beschrieben wie ich die Bremsklötze und Bremsscheiben wechseln kann? und in welcher reihenfolge und so?


Wäre sehr nett! Danke!



Stimmt, das wollte ich auch gefragt haben. Und was noch alles beachtet werden muss, oder inwieweit man die Bremsen tauschen kann.
Meine sind nämlich sehr lasch, was doch eher unangenehm ist, wenn man etwas zügiger fährt.

Wenn Ihr Produktempfehlungen habt, gerne aufzählen!


Snugglez
  • Themenstarter
Snugglez's Lupo

also habe für Bremsscheiben + klötze 100€ bezahlt, bei ebay gabs die für die hälfte aber dem trau ich nicht so ganz, ich war bei ATM, kosten eigetnlich 130 waren aber runtergesetzt. Dazu habe ich halt noch diese Kupferpaste gekauft.
Bei unserem Renault den wir mal hatten, konnte man den ganzen Bremssattel abnehmen, dann den Bremszylinder rein drücken und so konnte man die klötze raus nehmen.
Die bremsscheibe ist ja nur mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt das Problem ist halt wie man die Klötze auseinander kricht bzw raus kricht.


Hoffe uns kann jemand helfen!

denn lange tun es die bremsen nichtmehr meine zumindest nicht hehe


Gruß Markus



Wenn ihr Bremsen gewechselt haben wollt einfach nach ZILLY kommen für ne Kiste Bier ist das kein problen

MFG Tino


Snugglez
  • Themenstarter
Snugglez's Lupo

lol du machst alles für ne kiste bier wa?


mit schraubenzieher oder anderen gegenstand an den bremsklötzen den kolben zurückdrücken (zwischen bremsscheibe und klotz gehen) die schrauben am bremssattel abschrauben bremssattel abnehmen und gegen runterfallen sicher, schraube von bremsscheibe rausdrehen bremsscheibe erneuern, die kanten an den bremsklötzen brechen am besten mit feile(ist gegen quietschgeräusch beim bremsen) bremsklötze mit paste hinten bestreichen und einbauen und nicht vergessen bremsscheibe reinigen! am besten mit bremsenreiniger, bremssattel anbauen. wichtig nicht die bremsleitung abschrauben und auch nicht die entlüfterschraube aufdrehen sonnst mußt du die bremsen entlüften und das willst du mit sicherheit nicht oder? ach ja und den bremssattel reinigen mit drahtbürste oder so an den stellen wo die bremsklötze sitzen hätt ich jetzt faßt vergessen
lg.cool


Snugglez
  • Themenstarter
Snugglez's Lupo

Alles klar danke für die anleitung!

werde es probieren!



Gruß Markus!


Hab versucht am Samstag die Bremsen vorne zu erneuern.
Bin aber schon an den Schrauben des Bremssattels gescheitert.

War ne 18er-Schlüsselweite und hab die trotz Kriechöleinwirkung nicht mit nem Maulschlüssel lösen können.

Und ne 18er-Nuss ist nicht im Knaggekasten.

Wie löst ihr das Problem?

18er-Nuß kaufen und mit Schlagschrauber probieren?


Hallo,

diesen Shop kann ich sehr empfehlen.
www.1as-autoteile-shop.de
Super Preise. Hier kauft der großteil der Lupofahrer ein

Gruß

Tim



@ paul,.. jeder mechaniker is nur so gut wie sein werkzeug.

Bevor ich mim Maulschluessel mir die Mutter ruiniere kauf ich mir doch ne18er Nuss oder. Das die bei dir nicht im Kasten dabei ist, find ich allerdings komisch

gruss


Klar, wenn ich merke, daß die Schraube zu fest sitzt und mein Schlüssel nur den Sechskant ruiniert, hör ich lieber auf.
In normalen Knappekästen geht der Sprung der Größe nur von 17 zu 19mm.
Nur in den neusten Kästen dürfte ne 18er dabei sein.
Werd mir wohl eine einzelne kaufen, oder mal nen schönen neuen 1/2-Zoll-Kasten. Mein 3/8 ist schonmal recht schwach.


Oder kann ich Scheibe und Beläge tauschen ohne den Sattel zu lösen?


Thema Bremsen wechseln mit bilder anleitung ...
http://www.lupotreff.de/html/forum.../4544.html


Hab mir das mal angeschaut. Also meine Vorderbremse ist anders aufgebaut.


wenns mim ausfaedeln nicht geht (also belaege raus und dann scheibe rauswurschteln) dann muss das schon ab

so neu is mein kasten auch nicht, aber 18 hab ich proxxon sei dank werkzeug hat man ewig und ne nuss kost net viel. Also husch husch kaufen gehen.

gruss


So, hab mir nen neuen qualitativ hochwertigen Koffer mit allem neu gekauft. Sind gleich 3 verschiedene 18er drin.
Dann versuch ichs die Tage nochmal.


Ganz vergessen, hab jetzt seit ner Woche alles gewechselt.
Die Schrauben für den Sattel hab ich jetzt gelöst bekommen.
Falls man nur Beläge wechsel will, müssen nur die zwei kleinen 13-er gelöst werden. Beim Scheibenwechsel halt zusätzlich die zwei 18-er.

Nur dumm, daß mir der Verkäufer der Bremsklötze die falschen mitgegeben hat. Hab dann beim Einschieben des neuen Belages gemerkt, daß die Trägerplatte eine andere Form hatte.
Dabei hatte ich mich schon gefreut, bald alles fertig zu haben.
Aber wurde anstandslos umgetauscht und zum guten Schluß war alles in Ordnung.


Zitat:

Thema Bremsen wechseln mit bilder anleitung ...
http://www.lupotreff.de/html/forum.../4544.html



Danke für den Hinweis !


lupotreff.de
#18 - 30.04.2008vw lupo 1,4 bremsbel?ge hinten wechseln vw lupo 1,4 bremsbel?ge wechseln lupo bremsbel?ge wechseln vw lupo bremskl?tze wechseln preis bremsen lupo hinten brems fur lupo lupo bremsen ausbauen bremsen erneuern lupo 1 4 bremsschlauch wechseln lupo lupo bremstrommel erneuern bremsen lupo wechsel bremsen hinten wechseln lupo bremsbackenwechsel lupo hinten bremse wechseln bei vw lupo bremsbacken weckseln lupo bremsen wechseln wie teuer? lupo bremstrommel lupo bremsen hinten preis geräusche bremstrommel vw lupo vw lupo bremsen wechsel werkzeug
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences