vw teilemarkt

Verkaufen auf Homepage

BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

Ist es erlaubt auf meiner Homepage sachen zum Kauf anzubieten die ich selbst gemacht habe ? zb. von mir gestripte sachen,oder t-shirts bedrucken lassen und die dann verkaufen ?

gruss Flo



soweit ich weiß, brauchst du da einen gewerbeschein..

hab eine definition dafür gefunden, wenn sie stimmt, is das auf jeden fall der fall bei dir:

Zitat:

Gewerbe
In der Rechtsprechung hat sich folgende Definition durchgesetzt:
Ein Gewerbe ist jede erlaubte selbständige zum Zwecke der Gewinnerzielung vorgenommene nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig und für eine gewisse Dauer ausgeübt wird .....

Daraus folgt: Erzielung von Geld oder geldwerten Vorteil mittels Werbung auf einer Homepage/einem Blog hat natürlich zum Ziel Gewinn zu erzielen. Das schließt selbstverständlich auch die Kostendeckung zum Betreiben der Webseite/des Blogs ein. Ergo: Eine Gewerbeanmeldung ist erforderlich


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

Das heisst ich hol mir einen Gewerbeschein,dann kann ich aufträge annehmen und sachen auf meiner homepage verkaufen ! ab welchen betrag im monat zahl ich dann steuern ?



soweit ich weiß, zahlst du gewerbesteuer ab 24.500€ ertrag.

ich weiß nich, inwieweit das als freiberuf gilt, schließlich is es ja auf eine gewisse art eine künstlerische tätigkeit.. in dem fall braucht man soweit ich weiß keinen gewerbeschein..

geh einfach mal auf dein rathaus und frag nach..


meine mutter hat grad gewerbe angemeldet...
die könnte ich heute abend mal fragen, die hat sich damit grade auseinandergesetzt...

bei bedarf schreibste mir einfach ne PN und ich frag sie nachher


sorry, is nich ernst oder als beleidigung gemeint,
aber bei "meine mutter hat grad gewerbe angemeldet" musste ich kurz lachen..

vllt bin ich auch einfach zu versaut von früher, was mutterwitze angeht..


zurück zum thema:
vllt weiß ja jemand, ob pinstripping und eigene motive (ich geh mal davon aus, dass du eigene motive benutzen willst) auf shirts als gestaltende künstlerische tätigkeit gilt, wie gesagt, dann wärs nämlich ein FREIBERUF und der is IMO nich gewerbepflichtig..

aber ansonsten is mein dad auch nebenberuflich selbstständig, meine mum macht die buchhaltung, dann weiß ich heut nachmittag auf jeden fall auch mehr..


Wir haben 2 Gewerbe noch laufen.
so weit ich weiß: 400 Euro i.M. sind steuerfrei.
Bei den Preisen beim verkauf immer Mwst. daraufnehmen!
Und alles mit Rechnungen!

Sonst gibts am Jahresende ne böse Überraschung.


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

also gwerbeschein besorgen sonst geht gar nix oder ? über 400 euro im monat komm ich nie,hab ich auch nicht vor


geht nie würde ich nicht sagen . Das haben wir auch gedacht.
Und zack durften wir eine irre Summe letztes Jahr an Steuern zurück zahlen und müssen die nächsten Jahre Vorraussteuer zahlen :(

Frag mal bei Euch nach/bei mir ist es das rathaus was die Gewerbescheine aushändigt.

Und dann werden die Dich auch Fragen ob Du noch Angestellte hast und wie das Gewerbe heißen soll.
Da mach Dir man Gedanken-über den Namen.
Kurz sollte er sein um einen hohen Wiedererkennungswert zu haben.

Pin-Strip
Der Name muß aber überprüft werden nicht das er schon von jemanden anderen verwendet wird und geschützt ist.
Google am besten vor her

LG
Claudi



BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

Hab doch schon nen namen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nun bin ich wach
    Klaro hast Du ne Page


    lupotreff.de
    #12 - 13.03.2009website community gewerbe monatzahl steuern homepage sachen verkaufen steuern
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences