vw teilemarkt

Getriebeschaden ?!?

DanniB
  • Themenstarter
DanniB's

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des VW Lupos meiner Freundin:
Wir sind heute eine kleine Runde in die Stadt gefahren und auf dem Rückweg beim Abbiegen wollte sie in den 2ten Gang schalte.
Den Gang bekam sie rein, alerdings klang das Geräusch beim Gas geben so, als ob sie nicht richtig gekuppelt hätte.
Beim schalten in den 3ten Gang war ales wieder Probemlos.
Sie parkte den Wagen und nach wenigen Minuten fuhren wir erneut, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
Fehlanzeige: alles lief wunderbar.
Aber eben als sie zum Training fuhr, rie sie mich an und sagte, dass das Problem wieder da ist.
Nun denke ich, dass das Getriebe was hat.
Wageninfos:
160 Km Laufleistung
50 PS
Baujahr: 1999
Vor 4 Wochen wurde der Wagen einer Hauptinspektion mit Ölwechsel etc. unterzogen, ohne weitere Mängel.

Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten.

PS: Da ich kein KFZ Fachmann bin, bitte ich um Narren sichere Antworten, um dumme Fragen meinerseits zu vermeiden



DanniB
  • Themenstarter
DanniB's

könnt ihr vllt mit der Fragenstelung nix anfangen ?


nun ja, ich hatte das mal am polo 6n jedoch mitm ersten gang.

paar hundert km danach war getriebeschaden. hab das getriebe dann auseinandergebaut und festgestellt dass am zahnrad des 1. ganges ein paar zacken abgebrochen waren!

kann vieles sein, ne ferndiagnose ist da immer problematisch.

evtl. stimmt auch nur was an dem schaltgestänge nicht...

kannste aber beim freundlichen prüfen lassen!



DanniB
  • Themenstarter
DanniB's

okay.
Naja muss dazu sagen, dass der Check bei Stuttgart erfolgte und wir danach knappe 700 Km nach Kiel nach Hause gefahren sind.
Aber das ist 4 Wochen her und weiter war ja auch bis dahin nix.
Und sonst wurden wie schon gesagt alle kleineren Mängel beseitigt.
Naja aber ich denke ma in so ein Getriebe kann niemand reinsehen.


teste es , in dem du ganz einfach im leerlauf den wagen einkuppelst, und dann auskuppelst, wenn du nach dem auskuppeln so eine art schleif geräusch hörst währe es ein indietz für defekte lager im getriebe, oder auch das ausrücklager ! desweiteren solltest du auch in betracht ziehen das gestänge kaputt sein kann !


DanniB
  • Themenstarter
DanniB's

Danke!
Werde ich nachher mal machen.
Wenn eines dieser Lager defekt ist.
Wäre es dann besser ein Getriebe neu zu kaufen, oder so ein Lager zu wechseln.
Habe eben im Inet gesucht.
Son Getriebe soll 550 Euro kosten.

Gestänge ist sozusagen die Mechanik zwischen Schaltknüppel und Getriebe ?


naja wenn du dir zutraust das getriebe aufzumachen ist es schon um einiges billiger. sämtliche ritzel, wellen ect. kannste ja beim freundlichen nachbestellen. nur braucht man halt für einige sachen spezialwerkzeuge.

aber vorteil: man sieht definitiv was im eimer ist und kann dementsprechend alles wechseln und hat wieder ruhe.

wenn du dir ein überholtes getriebe kaufst musst du aufpassen, denn bei überholten wurde auch nur das gewechselt was kaputt war. der rest ist alt.

und ja, das gestänge geht von unterm schaltknüppel bis vor ans getriebe. kann man wie gesagt neu justieren lassen.


guck mal da... das war mein getriebeschaden ich , bzw. mein mechaniker hat das auch erst versucht aber es ist kompliziert , neues getriebe mit einbau, wenn du gut bist 800 , ich hab 1350 bezahltfür kupplung,+ausrücklager, getriebe (ein generalüberholtes) bremsklötze+scheiben, öl wechsel !


24-07-08_1503.jpg
24-07-08_1503.jpg
24-07-08_1458.jpg
24-07-08_1458.jpg
24-07-08_1459.jpg
24-07-08_1459.jpg
24-07-08_1502.jpg
24-07-08_1502.jpg
24-07-08_1500.jpg
24-07-08_1500.jpg

DanniB
  • Themenstarter
DanniB's

Sie sagte mir eben, dass es weiterhin besteht das Problem.
Tja ich denke die Ausbausache ( also in die Getriebe Bestandteile) spart zwar Geld, ist aber wieder so ne Sache wie lange das dann hällt.
Wäre der aufwändige Ausbau nicht........
Naja wie ihr Vater sagte ist nen guter Bekannter KFZ-Meister.
Mal sehen was der dazu sagt und was man am besten machen kann.



Ich muß sagen das ich nicht alles zu 100 % gelesen habe.

Schau bitte mal nach ob genügend Getriebeöl drin ist.
Ich hatte das selbe Problem.

Bei mir war zuwenig Öl ab Werk aus-im Getriebe.

Vollständigen wechsel-seit dem gehts.
LG
SpeedyFrog


DanniB
  • Themenstarter
DanniB's

Meinst du damit vollständig das Öl wechseln oder ?
Und wie wird sowas gewechselt.
Am besten auch in einer Werkstat machen lassen oder?


Also ich denke das müßte man auch selber machen können.

Da sind zwei Schreuben die Du öffnest.Oben zuerst...dann unten...
Nachdem Du unten die Schraube wieder verschlossen hast füllst Du oben
? 2,9 Liter? neues Getriebeöl mit einem Schlauch nach.Schlauch...weil anders kommst Du da nicht ran.
Bitte vorher bei VW nach dem Öl anfragen.

Aber erkundige Dich bitte noch mal bei "meinen"Fachmännern hier im Forum.
Sonst unseren Wolf mal per PN anschreiben.


DanniB
  • Themenstarter
DanniB's

Aber wäre es nicht egentlich so, dass, wenn es an dem Öl liegt, kein Gang mehr funktionieren würde und nicht nur wie jetzt der 2te ?!?
Kenne mich damit absolut nicht aus.
Wenn aber nur was ausgetauscht werden muss, kost ein Ersatzteil nicht viel, so wie ich bisher so nachlesen konnte.
Ich weiss ja nu nicht, ob man sofort das ganze Getriebe ausbauen muss, um etwas reparieren zu können.


naja wenn was innerhalb des getriebes hinüber ist kommst ums ausbauen nicht drumrum.

zum getriebeöl prüfen nur die obere schraube aufmachen und waagerecht den finger reinstecken oder nen schraubenzieher. das öl sollte unterkante der schrauböffnung stehen.

glaube ehrlich gesagt nicht dass es am öl liegt.
ich sage mal 60% am gestänge und 40% an einem schaden!

macht das getriebe bei der fahrt irgendwelche geräusche, ein summen oder brummen in irgendeinem gang o.ä.?


@boere ich habe auch nur geantwortet weil ich das selbe Problem hatte und beim Kupplungswechsel/das Getriebe mußte raus/festgestellt wurde das super viel Öl fehlte.
Nun nachdem wir es gewechselt haben,gehen die Gänge--auch der zweite wie von Ihm beschriebn- super leicht wieder rein.
Aber Du hast recht mit der oberen Schraube...nur war da bei mir nix zu fühlen.Obwohl ja Wartungsfrei?!
PS.: Mein Getrieb hat keine Geräusche gemacht!


DanniB
  • Themenstarter
DanniB's

Nein!
Das Getriebe ist leise. Auch bei jedem Schaltvorgang.
Schaltet man allerdings in den 2ten Gang ( funktioniert auch )
Kommt ein Geräusch, so als ob man Kupplung tritt und Gas gibt.
Ich denke daher, dass es an diesen Zahnscheiben liegt ?!?
Das die Scheiben also nicht mehr ineinander greifen.


Wann ist deine Kuplunge den getauscht worden? weil im 2 Gang hat man reichlich Drehmoment ..evtl. ist deine Mitnehmerscheibe auf ..


DanniB
  • Themenstarter
DanniB's

Das kann ich leider nicht sagen.
Ist ja nun auch nicht mein Wagen, aber sie hat den Wagen von ihrem Onkel und der hat den jedes Jahr Checkheft geführt.
Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass das mal gemacht wurde.
Wann weiss ich wie gesagt nicht. Aber in so einer Hauptinspekion wird doch auch sowas nachgesehen oder ?
Muss das Getrieben auch beim Tausch dieser Mitnehmerscheibe raus, oder hat das eher mit dem Weg Kupplung-Getriebe zu tun ?


Hab noch ein Getriebe aus einem 1.0l daheim liegen. Würde nur ausgebaut, da meiner auf 101ps umgebaut worden ist. Lief einwandfrei und hatte keine Probleme. Wenn du Interesse hast, kannst dich ja melden


DanniB
  • Themenstarter
DanniB's

Nett gemeint, aber erstmal sehen was nun genau ist.
Der Wagen kommt die Tage inne Werkstatt und dann ma weiter sehen.


Hallo zusammen,

mein Getriebe am GTI macht zwar keine Geräusche oder sonst was wollte aber trotzdem mal nen Getriebeölwechsel durchführen. Das Getriebe hat inzwischen 142 Tkm drauf

Öl habe ich schon beim Händler erfragt das war ein 75W90 1 Liter kostet 13 euro und reinpassen sollen irgendwas über 2 Liter (6 Gang).

Meine Frage wäre jetzt nun wo ist genau die Schraube zum ablassen des Öls und wo genau die schraube zum befüllen so recht habe ich da nichts gefunden vieleicht könnte mir da mal jemand behilflich sein der das schonmal gemacht hat

Optimal wären natürlich Bilder wo kekennzeichnet ist wo die befüll und ablassschraube ca. sitzen könnte mir da vieleicht mal jemand kurz helfen ?

Mfg


hi. Hatte schon 2 mal nen getriebe schaden. Beim ersten mal hab ich in ner fachwerkstatt die kaputten teile austauschen lassen. Ich hate folgendes problem beim rückwärstfahren hatte ich so eine art klackern und der gang lies sich schwer einlegen. Es wurde eine welle getauscht mit vielen zahnräder und das ritzel für den rückwärtsgang. mit allem drum und dran 500€. nen halbes jahr später war dann das diferential kaputt. seit dem hab ich mir dann nen überholtes im austausch geholt und seit dem hab ich keine probleme mehr.

MFG


DanniB
  • Themenstarter
DanniB's

Gute Nachrichten ( Naja zuminde3st Kostentechnisch gesehen ):
Dieser KFZ-Meister meinte, dass er Austauschgetriebe für 200 € besorgen kann.
Das ist denke ich mit Abstand die beste Alternative.
Danke an dieser Stelle für die Antworten und auch Getriebeangebote.

MfG Daniel und Freundin


200 euro?
wow da nehm ich doch auch gleich 5!

ist schon en ziemlich guter preis!


200 euro hört sich meiner meinung nach einem gebrauchten, aber NICHT general überholtem an, wenn du pech hast und das ding ist vorbelastet hast du einige hundert oder tausend kilometer wieder das gleiche problem !


lupotreff.de
#26 - 20.03.2009schaltgestänge wechseln lupo kosten ausrücklager für vw-lupo vw lupo schleifgeräusche im leerlauf getriebe einbauen vw polo kosten für schaltgestänge vw lupo polo 6n getriebeschaden forum neues getriebe lupo kosten polo 6n ausrücklager ausrücklager defekt getriebeschaden kupplung schleifgeräusche vw lupo lupo 3l getriebe überholen lassen vw lupo 1.7 sdi getriebe gebraucht polo 6n getriebe macht geräusche im leerlauf lupo schleifgeräusche getriebe schaltgestänge defekt lupo getriebe defekt polo sdi bekannter getriebeschaden tdi 6 gang lupo 3l tdi getriebeschaden lupo schaltstange im getriebe tauschen vw lupo getriebe ausbauanleitung
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences