vw teilemarkt

Geblitzt: 112.000 Euro Strafe für 22 km/h

Wolf
  • Themenstarter
Wolf's Lupo

Raser haben in Finnland nichts zu lachen. Diese Erfahrung müsste jüngst auch der finnische Millionär Jari Bär machen. Weil er in der Stadt Siilinjärvi in einer 60er-Zone mit 82 km/h geblitzt wurde, soll er nun sage und schreibe 112.000 Euro Strafe zahlen. Das berichtet die finnische Zeitung "Savon Sanomat" in ihrer Online-Ausgabe.

Steuererklärung als Fallstrick
Schuld an der hohen Strafe ist das finnische Verkehrsrecht. Bei Tempo-Überschreitungen von mehr als 21 km/h werden keine festen Sätze berechnet, sondern Tagessätze auf Basis des Einkommens der Straffälligen. Im Falle von Bär waren es 12 Tagessätze. Das klingt erst einmal nicht viel, doch geblitzt wurde im Januar. Zur Berechnung wurde deshalb das Jahreseinkommen 2007 herangezogen und genau hier hatte Bär einen Teil seiner Firmenbeteiligung verkauft und so Kasse gemacht. Der Tagessatz beträgt somit 9000 Euro.

Kritik an gängiger Praxis
Wäre Bär zwei Kilometer langsamer gewesen, hätte er lediglich eine festgelegte Strafe von 115 Euro zahlen müssen. Die extrem hohen Strafen auf Basis der Tagessätze stehen deshalb seit Jahren in der Kritik. Der finnische Strafrechtler Matti Tolvanen von der Universität in Joensuu hält die Regelung deshalb für Unangemessen. Gegenüber "Savon Sanomat" bemängelt er, dass eine Tempoüberschreitung kein Einfamilienhaus kosten dürfe.



Prominente Opfer
Ob Bär ganz um die Strafe herumkommt ist fraglich, es ist jedoch zumindest eine Senkung möglich. Andere prominente Opfer haben das jedenfalls vor Gericht durchgesetzt. Anssi Vanjoki, Vizepräsident des Telekommunikationskonzerns Nokia, war 2001 auf seinem Motorrad mit 75 statt der erlaubten 50 Kilometer pro Stunde unterwegs. Die Strafe betrug 116.000 Euro, wurde später jedoch auf 5600 Euro abgesenkt. Die Summe basierte auf dem Einkommen von 1999, wo er durch den Verkauf von Aktien besonders gut verdient hatte. Genau wie Bär.

Quelle: t-online.de



sauber!

Genau so muss das, zwar pech für ihn das er genau ein kmh über die weitaus geringere Strafe gefahren ist aber das kenne ich woher haha

In Deutschland sollte man die Strafen auch unter anderem Einkommens abhängig machen. Was juckt es nen Millionär wenn er 500 Euro zahlen muss, und wie trifft es da einen Sozialhilfe-Empfänger der gerade genug zum leben hat ....


Das müste es hier auch geben
Die die Geld haben Juckt es nicht ob 120,-oder 500,-euro



so ein quatsch..

wenn strafen dem einkommen angepasst werden sollen, warum dann nicht gleich auch preise für nahrungsmittel, sprit, fahrzeuge, häuser, usw. !?

dann könnten wir doch genau so gut alle gleich viel verdienen, egal ob straßenfeger oder bankchef ... sozialismus hallo..

wenn ich später mal (hoffentlich) reich bin, soll ich dann, wenn ich mir einen lupo kaufen will, der nich besser oder schlechter ist als jeder andere, 50 mal mehr zahlen, als irgendwer anders?


ganz ehrlich, was kann denn einer dafür, dass er gut verdient!? ist das jetzt schon was schlechtes? warum sollte er dafür bestraft werden.. wenn ich zu schnell bin, sollte ich eine strafe bekommen, aber man sollte mich nich ander behandeln als einen sozialhilfeempfänger oder einen millionär..
so einfach ist das...


Du vergleichst da gerade Äpfel mit Birnen...

Wie willst du denn Lebensmittelpreise nach dem Einkommen Berechnen? Lebensmittel haben einen Wert, sie kosten Geld in der Herstellung Transport etc.

Wir reden hier über ein Bußgeld, das ist bekanntlich eine "Strafe" und soll wie das Wort schon sagt "bestrafen" bestrafst du einen Millionär mit 500 Euro? Ich denke der zuckt nicht einmal mit der Wimper und dann vergleich das mal mit einem "normalem Bürger" [was ist schon normal...

  • mit einem durchschnittlichem Einkommen. Wenn der 500Euro abdrücken muss denke ich tut das gaaanz schön weh ... bei ihm sol dann der Effekt eintreten das er aufgrund dieser teuren Strafe die "Straftat" also das was er getan hat nicht nochmal wiederhohlt.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine


  • naja, ich finde, man muss irgendwo eine grenze ziehen..

    mir ist bewusst, dass viele strafen in tagessätzen ausgesprochen werden, und vllt ist das auch richtig so, jedoch hab ich einige zweifel an diesem system.. naja, ich kann dran zweifeln, ändern wirds auch nix daran..

    aber wir reden hier nich von straftaten, sondern von einer ordnungswidrigkeit..
    so wie wenn ich bei rot über die ampel gehe..
    es gibt bei bestimmten überschreitungen hier in deutschland eine art von sanktion, die den reichen mann genau so trifft, wie den armen.. ich rede von den punkten in flensburg.. so ein system fände ich auch außerhalb des straßenverkehrs sinnvoll..

    wie gesagt, man muss irgendwo ne grenze ziehen, und ich denke, man würde da bei falschparken oder geringfügigen geschwindigkeitsüberschreitungen, bei ordnungswidrigkeiten allgemein zu weit gehen..

    außerdem stören mich halt vor allem solche aussagen wie "die juckts eh nich, auch bei 500 euro".. wie ich vorhin schon gesagt hab, das hört sich an, als ob es was schlechtes sei, dass sie reich sind und ihren wohlstand teilweise hart erarbeitet haben..


    Ahso ja dann habsch das auch bissl falsch aufgenommen ^^

    Das stimmt allerdings Punkte in Flensburg haben für jeden dieselbe Bedeutung.

    Millionär sein ist nichts schlechtes so sollte es auch nicht rüber kommen, nur liegt ja auf der Hand das für ihn zB 500 Euro nicht die "Menge" sind wie für manch anderen. Klar 500 Euro bleiben 500 Euro ... der eine hatse der andere nicht

    Aber das die ganzen Strafen und Ordnungswidrigkeiten mittlerweile bei der ein oder anderen Stadt mit ins Budget eingerechnet wird zeigt ja das die sich dadurch eine schöne Stange Geld dazu verdienen ... manche Bußgelder und Strafen haben einen guten Grund aber manche wiederum muss man doch nicht so bestrafen ...

    hab kürzlich noch 5 Euro zahlen dürfen weilsch keine Parkscheibe ausgelegt hatte und dabei war ich keine 10min weg, also muss der Typ da ja wohl dauernd gucken wann das nä. Auto kommt oO


    klar schaut der die ganze zeit, der muss ja seinen gehalt reinarbeiten..
    achso, nein, muss er ja nich, wir zahlen ihn ja eh schon.. ^^

    aber manchmal denk ich mir echt, die arbeiten auf provision.. ^^

    wobei ich nie was in ne parkuhr reinwerf, bzw. mir n ticket lös..
    warum soll ich für 3 striche auf m boden zahlen, die stadt hat doch keine laufenden kosten für den parkplatz.. zumindest nich mehr, als auf der straße allgemein..

    außerdem, wenn man für parken ohne ticket 5euro bezahlt, egal wie lange man steht (so wars zumindest bisher immer bei mir, auch wenn das auto da n halben tag stand), und wenn ein parkticket ne gewisse zeit abgelaufen ist, 25 euro bezahlen muss, dann spar ich mir lieber das ticket und das risiko zu überziehen.. und 5x 1euro reinwerfen sind auch 5euro, und ich werd bei weitem nicht so oft erwischt.. ^^


    Zitat:


    In Deutschland sollte man die Strafen auch unter anderem Einkommens abhängig machen. Was juckt es nen Millionär wenn er 500 Euro zahlen muss, und wie trifft es da einen Sozialhilfe-Empfänger der gerade genug zum leben hat ....


    Gibt in Detschland genauso Tagessätze allerdings nicht bei OWI-Verfahren!

    Da nußt schon mehr anstellen!



    lupotreff.de
    #10 - 06.04.2009geblitzt anssi vanjoki geblitzt berechnen tagessatz berechnung strafe geblitzt strafe nicht bezahlen wir zahlen mehr strafen strafe bei 22 km/h tempo zu schnell finnland strafe strafe geblitzt häufig geblitzt strafmaß tempo ueberschreitungen finnland anssi vanjoki motorrad strafe strafen berechnen anssi vanjoki straf geldbuße geblitz zahler ordnungswiedrigkeit 25 euro nicht bezhalt finnland gebühren tempoÜberschreitung 22km zu viel gefahren strafe? geblitzt strafen geblitzt strafe ordnungswiedrigkeit 120 bei 60 km/h in der stadt strafe
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences