vw teilemarkt

Radhäuser&Spurplatten - Beste Lösung?

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Servus!

Ich habe noch immer das Problem, dass bei meiner Bereifung (Toyo Proxes T1R 205/45 auf 15" GTi Barthust Felge) mit meiner Tieferlegung hinten ca 55-60mm die Reifen an den Kanten der Radkästen schleifen beim Einfedern :(
Ich habe hinten insgesamt 40mm Spurplatten drauf (also 20mm pro Seite).

Welches ist eurer Meinung nach nun die Beste Lösung um das Problem zu beheben?

Was sagt ihr zu...

a) Kanten umlegen -> Rostgefahr?
b) Federwegsbegrenzer - was bringt das, hat das Einschränkungen irgendwie? Hätte das den gewünschten Effekt?

Möchte nur ungern schmalere Platten nehmen, da die Optik damit schon ein Unterschied ist, besonders wenn man sich dran gewöhnt hat. Ausserdem sind das H&R Platten, für die ich ein Gutachten dabei habe, was auch besagt, dass ich die Platten mit den Winterrädern fahren darf - solche Platten findet man ja auch nicht unbedingt auf Anhieb und zu nem moderaten Preis.

Muss mich darum jetzt unbedingt kümmern nach Ostern wenn die Sommerräder draufkommen, aber ich bin noch unschlüssig was das geeignetste ist.

Was würdet ihr machen? Hab ich vielleicht noch ne andere Möglichkeit übersehen?

Danke und einen sonnigen Tag!



ich habe hinten auch 20er pro rad und das gti standartrad...
bei mir wurden die kanten umgelegt und es schleift nix...

wieso rostgefahr? wenns ordentlich gemacht wird, dann passiert da nix


mfg


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

hm naja man hört ja immermal so schauer geschichten, und wenn man grad keine Adresse hat, wo man weiß dass es anständig gemacht wird... ist immer schwierig.

Kosten wären dabei ja fast weniger als schmalere H&R Platten + Schrauben, die ein Gutachten dabei haben...

Aber dass dann nix mehr schleift klingt schonmal gut, danke!
Dann weiß ich zumindest, dass das schonmal ne Lösung ist.

Wobei: der Vorbesitzer hat Dunlop SP9000 gefahren auf den Felgen, die haben mit den Platten angeblich nicht geschliffen - das VW Autohaus sagte mir dass die Toyos an der Seite eine "dickere Wulst" hätten und dass es vielleicht deswegen mit der Bereifung schleift.
Weiß jetzt nich ob das stimmt.



als ich habe die dunlop drauf und obs ohne umlegen schleifen würde kann ich nicht sagen, da ich es einfach in auftrag gegeben habe und auf nummer sicher gehen wollte...
aber es ist noch viel luft... weiß nicht obs klappen würde mit anderen reifen, aber ich würde es mal bezweifeln...


mfg


Da rostet nix wenns ordentlich versiegelt wird...
Wie wärs mal mit 195/45R15?
Passen besser und sehen besser aus.
Federwegsbegrenzer begrenzen (wie der Name schon sagt) den Federweg. Also das Rad hat erst garnicht die Chance so weit in den Radkasten einzutauchen. Wird dadurch aber auch schlagartig hart...


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

weiß nicht obs klappen würde mit anderen reifen, aber ich würde es mal bezweifeln...


Warum bezweifeln?

195/40 auf 16" vielleicht dann demnächst, joa, aber die Räder müssen diese Saison erstmal noch bleiben, die Bereifung war so ab Werk und die Reifen sind erst eine Saison alt, daher behalte ich die noch.

Hat denn jmd Erfahrung mit Federwegsbegrenzern?

Wie genau werden die Kanten versiegelt, mit Lack?
Ist das im Preis beim Umlegen mit drin oder muss man das extra irgendwo machen lassen?

Es gibt ja noch die Möglichkeit anstatt umlegen die Kanten abschneiden zu lassen, was sagt ihr dazu?

Danke schonmal für die Antworten.


ich dachte die Kotflügel wären beim Gti aus Aluminium? da kannst du doch bedenkenlos die Kanten umlegen


hinten nicht

wuerd auch sagen werf 195/45-15 drauf..

kanten umlegen kostet ja auch ein paar euros

oder halt 15er platten


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

hmm jetzt neue bereifung holen wäre vermutlich noch viel teurer... zumal ich die toyo proxies eigentlich recht schick finde! auch als 205er bereifung.... weiß nich warum 195/45 schöner sein soll als 205/45 ? Wenn dnan doch eher 195/40/R16 oder nich?!


Aber da ich die aus kostengründen erstmal behalten will, such ich wohl erstmal wen, der die kanten umlegt - damit geht es dann hoffentlich...



das mit den anderen reifen war bezogen auf gleiche größen!
wenn du sowieso andere felgen fahren wirst, dann kann das natürlich sein!
aber in dem fall passt der satz "probieren geht über studieren" recht gut... selbst wenns bei wem anders passt heißt es nicht gleich, dass es auch zu 100% bei dir passen wird...


mfg


Federwegsbegrenzer sind immer ne notlösung gerade hinten würde ich das nicht empfehlen da dir trotz ESP der wagen ausbrechen kann wenn irgendwo mit karracho um die kurven zitterst. weiss ja nicht wie du fährst aber ich hab nur vorn begrenzer und wenn er schiebt ist ja auch viel leichter zu beherschen. also leg lieber die kanten um.
und lass dir die kotflügel ordentlich mit unterbodenschutz versiegeln, und am besten von innen sicherheitshalber nochmal konservieren denn gehst auf nummer sicher


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences