vw teilemarkt

Kupplungsprobleme

Fabregas
  • Themenstarter
Fabregas's Lupo

Hallo Leute,ich habe heute etwas ganz merksames gemerkt.
Mein Lupo hat jetzt 124tkm auf der Uhr ist Baujahr 99 und hat 75 PS
Meine Kupplung macht ganz komische geräusche sobald ich im 2ten bzw 3 oder 4t gang bin und vom gas gehe und einfach rollen lassen.dabei sumt und pfeift er ganz laut.
es läßt sich sehr schwer in den 2ten gang schalten.
was kann das sein?
ich habe das gefühl es hört sich so an als würde die kupplung trocken laufen?
ich bin am verzweifeln =(
bitte HELFEN
ich danke vorab
Markus



Könnte auch Getriebe sein. Guck mal unter dein Auto... dann am Gertriebe ob es verölt ist... also auch großartig schwarz in der Nähe des Eingnags fürs Schaltgestänge...
Wenn öl im Getribe fehlt, kann es zu diesen netten Geräuschen kommen. Oder das Ausrücklager ist fertig. Am besten erstmal gucken ob dein Auto am Getriebe drecksch ist.


Fabregas
  • Themenstarter
Fabregas's Lupo

mach ich mir viel damit kaputt wenn Öl im Getriebe fehlt?
ich mach mich morgen mal auf den weg in die werkstatt und dann mal schauen.
was ist das für ein Lager?



Also ich hatte so ziemlich die gleichen Probleme...

ein Lupo hatte nur 109 tkm runter und hat die gleichen mukken gemacht erst war es ein schleifen im 3, 4 Gang iwann ging nichts mehr nur am röseln..... bis ich iwann nich mehr in 4 Gang schalten konnte..

Hört sich ziemlich sicher nach Getriebe an!


MfG Pati


Wenn dir Öl im Getriebe fehlt ist es wie Sex ohne Gleitmittel(auch Scheidenflüssigkeit)...
Ganz klar, ist es nicht da, wird es weh tun und bis zum Stillstand kommen.
Dein Lupo wird dich anmeckern und nicht mehr mitmachen wollen... Getriebeschaden und dann bist du über 2000 Euro für nen Austausch/Wechselgetriebe los!
Also lieber für ein paar Euro machen lassen... 300-500 Euro, wenn es günstig ist.
Lass dir aber kein komplett neues vom Händler oder so andrehen..!

Wenn es schon im 2 harkt... definitiv schnell beheben lassen!

Ähmm... die Kupplung sollte auch trocken laufen


was er schreibt

Zitat:

Wenn dir Öl im Getriebe fehlt ist es wie Sex ohne Gleitmittel(auch Scheidenflüssigkeit)...


immer diese vergleiche

ich hatte um glück noch gebrauchtwagengarantie aber war nen schaden von 1500 €

MfG


Die Kack Gebrauchtwagengarantie hatte ich auch.
Habe sie aber nicht genommen und lieber in einer freien Werkstatt 650 Euro mit neuer Kupplung, Aus/Einbau, und der Überholung des Getriebes bezahlt.!

Die VW-Werkstätten bekommen von mir so schnell keine Kohle mehr...


och warum besser als was zu bezahlen...

naja scheiß drauf... hauptsache er rollt wieder!


Fabregas
  • Themenstarter
Fabregas's Lupo

Hey leute,es ist ein Getriebeschaden.er verliert viel Getribeöl und die werkstatt meinte aufjeden fall getriebe
wisst ihr wo ich günstig eins bekomme?



Ebay...

ODER auf einem Schrottplatz da stehen ja gute Autos rum is mir mal so aufgefallen


MfG Pat


Hey, lass das Getriebe überholen. Das ist die günstigste Variante und hält wahrscheinlich auch länger als ein Getriebe vom Schrott... denn diese werden ja sicher auch nicht überprüft!
Schrottplatzgetriebe kostet auch ab 300 ohne Einbau... der kostet nochmal knappe 150.... da weißt du eben nicht was an dem bald kommt... überholen lassen = 500 Euro (mit Einbau) und dann weißt du das es funzt! Lass dir nicht gleich die teuersten Sachen aufschwatzen!


also bei uns aufm schrott bekommste mit viel glück ein getriebe für 250 euro. des würd ich aufmachen (vorausgesetzt du traust es dir zu) und selber mal reinschauen wie die zahnräder ausschauen ect. bei bedarf das ding selber überholen. geht mit dem vw-getriebeleitfaden sehr gut (bekam ich damals für meinen 6n für nen 5er ausgeliehen). hatte vorher noch nie ein getriebe selber überholt, und man braucht auch natürlich einige spezialwerkzeuge.

falls du dir das nicht zutraust würd ich mir ein günstiges kaufen, getriebeöl wechseln, spülen, einbauen und fahren und wenns nach nem jahr wieder schrott ist dann ist es eben so!


Ich hab noch ein Getriebe da. Hast PN.


Hallo alle miteinander, ich bin krass am verzweifeln bin schon kurz davor mir mal ins bein zu tackern

ich habe einen 1.4 16v 75pser
seit 1 woche folgendes problem:

ich fuhr von der autobahn runter, wollte in den 4 schalten ging nicht..
der 3 ging nicht...
der 2 klappte gerade so, konnte erstmal weiter fahren danach an der ampel wollte der 1 nicht mehr rein... bisschen kraft, dann gings wieder...
der wagen machte im leerlauf sone rassel hechel knirsch geräusche, sobald ich die kupplung trat war ruhe im stall, liess ich aber wiederr los war es wieder da----

habe meinem mechaniker gesagt: junge guck mal da rin da stimmt was nicht...
er baut also getriebe aus, prüft das getriebe alles tutti... aber kupplung futsch...
okay ne neue rinn ( mit ausrücklager oder wie das heisst ) die ersten 150km gingen ganz passabel..
doch dann kam wieder dieses fick geräusch im leerlauf und die gänge machen gelegentlich wieder zicken beim einlegen...

nun sind alle ratlos.... der eine sagt 5 gang lager im getriebe. der nächste sagt falsche kupplung.-..

bitte helft mir weiter.. ihr seid alle so klug hier und ich brauche dringends hilfe habe ehrlich gesagt keinen esel im keller der gold nuggets scheisst also bitte schockt mich nicht zu sehr mit euren thesen

danke für eure mithilfe, ein hoch auf die lupos dieser welt, sofern die denn fahren


wieviel km hat dein Getriebe denn runter?
Irgendwann ist jedes mal hinüber.
Hast du schonmal einen Getriebeölwechsel gemacht?
Das sollte alle paar Jahre mal gemacht werden, und zwar vorbeugend, damit die Lager immer genug und abriebfreien Schmierstoff haben.
Reparieren kann man das Getriebe nicht mit einem Ölwechsel, wenn die Zahnräder knierschen und die Lager heulen ist es zu spät.


also ich habe jetzt 139000 auf der uhr...
meinst du das ist ein grund dafür das ich mal die gänge butterweich rein bekomme und mal nur mit brachialer hackgewalt?
getriebeölwechsel, weiss ich nicht ich persönlich habe den wagen erst seit dezember und ich habe bis dato keinen gemacht ...


Dann ist wohl noch das 1.Öl drin, und möglicherweise nur noch 1 Liter von 2,7!
Das auf jeden Fall mal prüfen.
17er Imbus und die Einfüllschraube öffnen.
Dann Finger rein und den Ölstand ertasten.
Optimal ist er genau bündig mit der Einfüllschraube, also kurz vorm Herauslaufen.

Wechselt auch jetzt die Gängigkeit des Einlegen der Gänge ständig?
Oder ist es z.Z. immer schlecht?
Bei ersten Zeichen angehender Getriebeschäden werden Autos mit dieser Laufleistung gern verkauft.
Der neue Besitzer merkt es nämlich erst viel später.


Also wenn es 150km gut ging, dann ist wohl wieder entsprechend viel Öl aus dem Getriebe gelaufen .
Guck wirklich mal rein ob du genug dran hast. Mach auch mal das Gestänge richtig sauber , fahre evtl. ein bissel und guck ob da irgendwo sich das Öl wieder entlang schlängelt.
Nach deiner Beschreibung ist es ganz Sicher ein Lagerschaden. Warst du dabei als dein KFZ schlumpf in das Getriebe geschaut hat? Oder entsprechend gemessen und probiert hat? Hast du die Kupplung gesehen, beim Ausbau?
Nicht das dich da einer bescheißt... hört sich schon merkwürdig an!

Greetz


Halli hallo!

Wenn die Geräusche bei getretener Kupplung ( Ohne eingelegten gang ) auftreten, ist es das Ausrücklager.

Enteweder das Gertiebe ist im Einer ( oder A....) dann ist es höchst unwahrscheinlich, das es zwischendurch 150km funktionierte

.

Guck mal ob die Geräusche mit ,ohne eingelegten Gang und /oder getretener Kupplung vorkommen .

Danach könnte ich evtl mehr sagen, äääh schreiben.

Gruß Thomas


lupotreff.de
#20 - 09.05.2009kupplung pfeift vw lupo http://www.lupotreff.de/forum/t/14677 kupplung lupo pfeift einkuppeln mein lupo pfeift aus richtung kupplung b404 motordiagnose lupo vw lupo leerlauf jaulen lupo kann nicht schalten pfeifen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences