vw teilemarkt

400nm möglich

GTI-Lupo
  • Themenstarter
GTI-Lupo's Lupo

hi,

so rothe motorsport schreibt das die den GTI auf turbo umbauen mit allem trum und drann und wnn er fertig ist soll er ca. 270 ps haben und 400nm ist das realistisch oder nicht weil das mir keiner glauben will

mfg



realistisch: ja, warum nicht? bei 270 Turbo-PS springen schon 400 Nm raus
wirklich haltbar: wohl eher nicht ...


aus dem ganz normalem 1.6er GTI motor?
krass.

würd ich gernemal live erleben...

ich denke zu deiner frage, kann ich mich nur meinem vorredner anschließen...machbar is einiges... obs standhaft hällt is die kehrseite ^^

gruß
olli



Zitat:

aus dem ganz normalem 1.6er GTI motor?
krass.

bei mobile.de kannst exakt so einen kaufen ... für schlappe 16 tsd €

von daher lohnt sich so ein Umbau eh nicht, kann man sich gleich einen R32/S3 etc holen und "verschandelt" keinen seltenen GTI


da ich gerade auf 1.6 Turbo umbau will, habe ich alle technische daten liegen, VW schreibt vor wenn man sämtliche innereien neu macht, aslo schmiedekolben und und und, dann kann man den block halt auch 1 bar ladedruck fahren, alles was drüber ist ist zu viel und bei 1 bar ladedruck beläuft sich die leistung auf 220 - 225 ps. und ich denke es reicht aus...


gelöschtes Mitglied

    Hm 220Ps ist beim sorg die leistungsstufe 1 nur mit kolben ab 220-230Ps brauchst dan Pleule Sorg macht dir Den 1,616V Auf 320Ps auf wolte auch erst auf 1,8t umbauen aber der 16v ist auch ne gute basis und den haben weniger bau jetzt auch dan um auf turbo erst aber mal so 180-200ps zum einfaren


    gruss


    Die Frage ist ja wie die Drehmomentkurve dann aussieht, bzw. wie das Ansprechverhalten des Turbos ist...
    Klar kannste ne Spitzenleistung von 400NM erreichen, aber was willste damit?
    Im 3. Gang hochbeschleunigen, bis du zu dem Drehmoment kommst und dann die Reifen nochmal durchdrehen lassen?
    Klasse...


    GTI-Lupo
    • Themenstarter
    GTI-Lupo's Lupo

    so habe destern 3 stunden mit zwei kumpels diskutiert weil die das nicht glauben wollen das man sowas umbauen kann. weil die angst haben wahrscheinlich das die vom men lupi ein brett bekommen.
    weil die fahren einen audi 100 S4 mit 360 PS und 450nm,
    und wenn dann da so ein "kleiner scheißer kommt" und denen ne schaufel gibt dann wäre das ober peinlich.

    andere frage mal wohnt eigentlich einer von euch der auf turbo umbaut oder hat bei mir in der nähe


    GTI-Lupo
    • Themenstarter
    GTI-Lupo's Lupo

    Zitat:

    Hm 220Ps ist beim sorg die leistungsstufe 1 nur mit kolben ab 220-230Ps brauchst dan Pleule Sorg macht dir Den 1,616V Auf 320Ps auf wolte auch erst auf 1,8t umbauen aber der 16v ist auch ne gute basis und den haben weniger bau jetzt auch dan um auf turbo erst aber mal so 180-200ps zum einfaren


    kannst du mir mal die internetseite von sorg geben danke




    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Im 3. Gang hochbeschleunigen, bis du zu dem Drehmoment kommst und dann die Reifen nochmal durchdrehen lassen?


      Solche Kisten machen mir nur auf der Autobahn spass, zum Kurvenjagen/schalten fand ich bisher alle Turboumbauten bzw stark leistungsgesteigerten G60/1,8t zum Kotzen zu fahren/schalten. Naja, wenigstens kriegt man dann nicht so viel Gewicht auf die Vorderachse wie bei nem 1,8t, der Lupo fährt/bremst sich bei höheren Geschwindigkeiten ja eh schon kacke genug hab aber auch kein ESP drin...


      gelöschtes Mitglied

        ja ich denk auch das der 16v mehr laune macht in lupo

        so bau sorg seine lupos

        Leistung ca. 190–230 PS Ladedruck bis 1.2 Bar
        Leistung ca. 270–330 PS Ladedruck bis 1.6 Bar mit Spezial-Turbo


        GTI-Lupo
        • Themenstarter
        GTI-Lupo's Lupo

        hast du mal nne adresse bzw hp-adresse

        was soll das kosten der umbau


        gelöschtes Mitglied

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • nicht vergessen - beim Bausatz ist noch NICHTS am Motor selbst gemacht, und Kolben und Pleuel sollte man auf jeden Fall machen, die ganzen Motordichtungen sowiso auch und dann noch die Kosten fürs eintragen, Motorsteuerung etc...


        • gelöschtes Mitglied

            Also bis ca 230ps brauchst die pleul nicht machen und wer nen vertigen bausatz kauft hat eh was am Helm weil der viel zu überteuer ist einzeln zusamen suche da sparst die ganz schön was

            und stg und der Rest der Elektronik kaufst die im ebay übernimst ja vom 1,8t


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              so bis ca 230ps brauchst die pleul nicht machen und wer nen vertigen bausatz kauft hat eh was am Helm weil der viel zu überteuer ist einzeln zusamen suche da sparst die ganz schön was

              und stg und der Rest der Elektronik kaufst die im ebay übernimst ja vom 1,8t


              Aha, ja wenn man sich auskennt kriegt man es billiger, kostet aber immernoch tausende von Euros, für die Kolben muss man den Block eh zerlegen und etliche Dichtungen neu machen und dann spare ich vielleicht 6-700Euro für die Pleuel und bete das die halten weil ich sie knapp unter der Belastungsgrenze fahre?


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Aha, ja wenn man sich auskennt kriegt man es billiger, kostet aber immernoch tausende von Euros, für die Kolben muss man den Block eh zerlegen und etliche Dichtungen neu machen und dann spare ich vielleicht 6-700Euro für die Pleuel und bete das die halten weil ich sie knapp unter der Belastungsgrenze fahre?


                ja rechen es mir doch bitte mal hoch also ich kome auf ca 3T euronen dan hab ich aber meine 230ps
                ich weiss ja nicht wo du dein zeugs kaufst aber wen du alles beim sorg oder beim Rohte kaufst bist es teurer dran

                Gruss


                gelöschtes Mitglied

                  Selbst bei 3000(was ich inkl eintragen, abstimmen etc für sehr knapp bemessen halte) würde ich lieber nen paar hunderter mehr für Pleuel einrechnen. Sorg z.b. gibt die Pleuel auch nur mit ARP-Schrauben und bearbeitung frei bis 220Ps was den Preisunterschied noch mal deutlich geringer macht zu komplett neuen Pleuel. Ist halt immer ne Sache wie man es haben möchte, der eine macht es ordentlich und der nächste verbaut am Zylinderkopf nen Stapel Dichtungen und die Verdichtung zu reduzieren...


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Selbst bei 3000(was ich inkl eintragen, abstimmen etc für sehr knapp bemessen halte) würde ich lieber nen paar hunderter mehr für Pleuel einrechnen. Sorg z.b. gibt die Pleuel auch nur mit ARP-Schrauben und bearbeitung frei bis 220Ps was den Preisunterschied noch mal deutlich geringer macht zu komplett neuen Pleuel. Ist halt immer ne Sache wie man es haben möchte, der eine macht es ordentlich und der nächste verbaut am Zylinderkopf nen Stapel Dichtungen und die Verdichtung zu reduzieren...


                    ich seh schon mit dir zu Diskutiren ist sinnlos du weist ja alles besser
                    und du machst alles richtig und der rest nicht
                    Hättest Brotfresser werden könen

                    Also ich zih mich mal aus dem Triad zurück ist mir zu blöd


                    Gruss Lupo-bine


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      ich seh schon mit dir zu Diskutiren ist sinnlos du weist ja alles besser
                      und du machst alles richtig und der rest nicht
                      Hättest Brotfresser werden könen

                      Also ich zih mich mal aus dem Triad zurück ist mir zu blöd


                      Vielen Dank für die Beleidigungen...


                      sinnlos....


                      bin auch der meinung man sollte die pleuel mit wechseln.
                      sorg hat jahrelange erfahrungen.

                      und n umbau für 3000€ halte ich nicht für umsetzbar...
                      aufjedenfall nicht vernümpftig..

                      gruß
                      olli


                      Wer schon so ein klasse deutsch schreibt kann ja nur der perfekte Motorenbauer werden


                      gelöschtes Mitglied

                        Ja typisch mal wider man weis nichts dazu zu schreiben dann muss man von jemand anders die Rechtschreibung angreifen weil man nicht weiter weis ein dickes lob.

                        Ich schreib es jetzt mal anders für Ca 3T € ist der umbau möglich zu machen
                        Und da ich nicht mehr wie Ca 230ps haben will muss ich auch die Pleuel nicht wechseln
                        Und das hat da nicht mit richtig oder nicht richtig zu tun weil weich ich wirklich alles richtig haben wollen wollte würde ich den Lupo zu Sorg oder Anderen Namenhaften Motorenbauer
                        Stellen und es machen zu Lassen.
                        Wen man sich im Internet ein bisschen schlau macht und nach den Turbo teilen sucht
                        Und nicht das neckst beste kauft oder mal zum Motorenbauer um Die Ecke geht dann kommt man halt etwas Billiger weg.


                        du hast doch mit dem beleidigen angefangen

                        überleg mal warum sorg und rothe sich gearde einen namen gemacht haben....
                        durch jahrelange erfahrung und viel routine.

                        ich finde es krass, wie die leute immer mit so krassen steigerungen umgehen.... das is ne leitungssteigerung um100%.
                        wenn das dem motor wirklich so gut tut- dann frage ich dich, warum vw den nicht so herstellt?


                        gruß
                        olli


                        GTI-Lupo
                        • Themenstarter
                        GTI-Lupo's Lupo

                        hey,

                        also tipp von mir geht da hin wo es statt findet! und was irgend wer sagt da würde ich mich net drauf verlassen und wenn ich sowas mach spare ich nicht an den pleuls

                        sorry aber ich weiß mal wieder nicht was man auf so eine diskusion schreiben soll so jemanden würde ich keine beachtung schenken ihr wisst was zu machen ist und ich weiß es weil ich habe schon mit rothe tele.


                        Bisschen übertrieben für nen Lupo?!^^


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Bisschen übertrieben für nen Lupo?!^^


                          Wieso


                          GTI-Lupo
                          • Themenstarter
                          GTI-Lupo's Lupo

                          warum soll das übertrieben sein verstehe ich net ganz ist immer den jenigen selber über lassen oder


                          gelöschtes Mitglied

                            Also wer wirklich Interesse daran hat der kann auch mal bei Ettl nachfragen, nen Bekannter hat da für gut 3000Euro nen kompletten 16V vom feinsten machen lassen inkl. neue Kolben, Pleuel, hochfeste Schrauben, Lagerschalen, Kurbelwelle und Zylinderkopf bearbeiten und durch feinwuchten Drehzahlfest machen etc - hat also das volle Programm von a-z für Turbotuning bekommen. Haben im Moment auch einen mit 285Ps und 5000km Laufleistung im Angebot, da sind Turbo und abgasführung etc auch schon dabei, hat dann natürlich den Vorteil, dass man den Karren nicht Wochenlang in der Garage stehen hat und wenig weitere rennereien:
                            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                          • Jedem das seine aber Meinung nach ist son Lupo auch zu leicht um da wer weiß was auf der Autobahn rauszuholen.
                            Aber natürlich würde ich dazu nicht nein sagen


                            GTI-Lupo
                            • Themenstarter
                            GTI-Lupo's Lupo

                            weißt du was an der leistung das problem ist das du dich sehr schnell daran gewöhnst! wie ich von meinen golf auf den lupo GTI um gestiegen bin das wahren welten und jetzt ist der GTI mir auch gefühlt zu langsam obwohl er das gar nicht ist.

                            und daher kommt der drang nach mehr und da sage ich mal sind einige hier e nicht ganz frisch (da gehöre ich auch dazu). klar braucht man keine 280PS und 400nm, wer braucht das


                            beim tuning an sich gibts kein "übertieben" oder sowas..



                            *wollt auch was dazu sagen*


                            GTI-Lupo
                            • Themenstarter
                            GTI-Lupo's Lupo

                            Zitat:

                            *wollt auch was dazu sagen*


                            man merkt es!

                            ich finde schon das es übertrieben gibt im tuning


                            für 3000 Euro den Leistungshimmel auf Erden haben wollen ----- willkommen bei "motor-talk"


                            gelöschtes Mitglied

                              offtopic, aber hattest du einen Euro3 ARC-Gti oder wie hast du den BAM eingetragen bekommen?


                              Basismotor ist AMK bei mir (Cupra-R und Audi S3), ist aber auch egal, hat auch nur Euro-3.
                              Nein alle Gti haben Euro-4. Ausschlaggebend ist bei der Eintragung jedoch nicht die Norm, die der Orig.motor erreicht hat, sondern die Norm, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs zwingend vorgeschrieben war, und das war 2001 noch die Euro-3 Norm. Die Euro-4 Norm galt bei Neuzulassungen erst ab 01.01.2005.

                              edit. Man sieht daran, daß einige VW-Motoren abgastechnisch damals bereits ihrer Zeit voraus waren




                              da iss ma einer mit turbo.. die beschleunigung iss echt ma übel.. und man beachte dass der ma eben laut tacho über 260 bringt


                              Gut, der hat auch nur 225 PS...
                              Bin mal mit einem mitgefahren, der hatte deutlich mehr Bumms. Ist schon ganz geil, aber nicht mitm 1,6er zu machen. Mehr sage ich jetzt nicht dazu. Ende


                              Zitat:

                              und man beachte dass der ma eben laut tacho über 260 bringt
                              beachten sollte man vor allem, daß der Abrollumfang seiner Reifen nicht an das TT-Cockpit angepasst wurde ! Eine Messung mit Navi wäre interessant gewesen


                              der weiße hat mehr als 225PS


                              zum Zeitpunkt des Videoclips aber noch nicht, später dann etwa 270 PS dank Stefan Siemoneit


                              Es ging doch eigentlich ursprünglich um den 1.6er.
                              Hat der Sauger so viel Reserven? Alleine die Belastung durch die höheren Temperaturen eines Turbos?
                              Ich kann mir nicht vorstelle, aus dem Ding über 200 PS raus zu holen, ohne ordentlich Geld zu investieren. Da muss ja alles angepasst werden, Kurbeltrieb, Getriebe, Elektrik, mal ganz von Bremse, Reifen, Abgasanlage abgesehen. Ein Gescheiter Turbo kostet ja schon gut Geld, dann noch die Teile für die Ölversorgung, die zusätzliche Kühlung, die stärkeren Dichtungen, die dem Ladedruck halten, der Zahnriemensatz alleine kostet schon um die 300,00 alleine Material. Dann noch die verstärkten Kurbelwellen-und Pleuellager, die verstärkten Schrauben, die Anpassung auf dem Leistungsprüfstand.

                              Aber wenn ich einen mit standhafter Leistung will, dann würde ich mir eher einen 2.0 TFSI (BWA) einbauen. Die kosten allerdings auch so um die 3 TEUR, ohne Anpassung, Einbausatz oder TÜV.


                              sind da flügelschrauben fürs getriebe mit dabei? bei 400 nm dürfte es das getriebe vom lupo ziemlich schnell zerlegt haben -

                              ich weiß das hatte selbst schonmal so n kleines auto - allerdings keinen lupo sondern einen polo g40 mit 1.5l block und k03 lader

                              oder halten die lupo getriebe mehr aus - würd mich ernsthaft interessieren

                              lg der mich


                              GTI-Lupo
                              • Themenstarter
                              GTI-Lupo's Lupo

                              Zitat:

                              Es ging doch eigentlich ursprünglich um den 1.6er.
                              Hat der Sauger so viel Reserven? Alleine die Belastung durch die höheren Temperaturen eines Turbos?
                              Ich kann mir nicht vorstelle, aus dem Ding über 200 PS raus zu holen, ohne ordentlich Geld zu investieren. Da muss ja alles angepasst werden, Kurbeltrieb, Getriebe, Elektrik, mal ganz von Bremse, Reifen, Abgasanlage abgesehen. Ein Gescheiter Turbo kostet ja schon gut Geld, dann noch die Teile für die Ölversorgung, die zusätzliche Kühlung, die stärkeren Dichtungen, die dem Ladedruck halten, der Zahnriemensatz alleine kostet schon um die 300,00 alleine Material. Dann noch die verstärkten Kurbelwellen-und Pleuellager, die verstärkten Schrauben, die Anpassung auf dem Leistungsprüfstand.

                              wenn du über diese kosten nach denkst dann lass es dann fahr ein auto von der stange. andere geben das geld für was anderes aus und manche stecken ihr geld ins auto!


                              Aber wenn ich einen mit standhafter Leistung will, dann würde ich mir eher einen 2.0 TFSI (BWA) einbauen. Die kosten allerdings auch so um die 3 TEUR, ohne Anpassung, Einbausatz oder TÜV.


                              so zu diesen thema schein bar weißt du nicht das es den 1.8T auch in dem S3(mein kumpel fährt den mit 300PS auf orginal pleul und kolben und der motor ist noch nicht am ende!) gab warum soll der net halten. naja vieleicht nicht bei der richtigen bedienung, nicht warm fahren und nicht nachlaufen lassen usw., also völliger schwachsinn was du da schreibst. und da es die 2.0L TFSI mtoren noch nicht lange gibt mal abwarten was die so bringen!


                              n 1.8t is ja auch fürn turbo konzipiert worden :/
                              das kann man gar nicht vergleichen...

                              bis 200ps könnt ich mir aber vorstellen, dass das noch alles recht standfest ist..

                              gruß
                              olli


                              wieviel nm hält eigentlich das lupo gti getriebe ungefähr aus?


                              GTI-Lupo
                              • Themenstarter
                              GTI-Lupo's Lupo

                              man man man wenn diese 400nm rothe motorsport an gibt dann wird das der 1,6 schon aushalten die werden das dan schon machen das es passt oder net, weil die müssen ja ihren arsch hin halten wenn was ist oder?


                              ich weiß net was das jetzt mit den 1.8T und den 2.0TFSI Motoren mit diesen Thema zu tun haben ich würde sagen Thema verfehlt setzten 6.

                              p.s. hier sind viel zu viele die von dem was sie schreiben keinen plan haben sorry meine meinung


                              eben nicht.... das ist doch denen wurscht mit dem getriebe... die verkaufen dir höchstens ne adapterplatte damit man auf die großen vw getriebe umbauen kann... aber da kann man genauso gut nen 1.8 turbo einbauen... n bekannter hat sowas schonmal mitgemacht


                              Zitat:

                              man man man wenn diese 400nm rothe motorsport an gibt dann wird das der 1,6 schon aushalten die werden das dan schon machen das es passt oder net, weil die müssen ja ihren arsch hin halten wenn was ist oder
                              400Nm ist zuviel für das Serien Gti-Getriebe. Einer meiner Vorposter hat auf das schwache G40-Getriebe von damals hingewiesen, das kann ich nur bestätigen, die taugen nichts genauso wie die Dinger vom Polo 6N Gti, sind im Serientrimm schon ständig gesprengt worden.
                              Außerdem würd ich mir mal die Frage stellen, warum Rothe den Umbausatz wieder aus dem Programm genommen hat ! Da wirds einiges an Reklamationen gegeben haben. Saugmotoren auf Turbo umbauen ist halt immer ein zweischneidiges Schwert.


                              gelöschtes Mitglied

                                Zitat:

                                eben nicht.... das ist doch denen wurscht mit dem getriebe... die verkaufen dir höchstens ne adapterplatte damit man auf die großen vw getriebe umbauen kann... aber da kann man genauso gut nen 1.8 turbo einbauen... n bekannter hat sowas schonmal mitgemacht


                                hm neu-ulm und ein 1,5l Turbo da ken ich aber nur ein der das hatte und der hat das Projekt nie zuende Gebaut

                                Man Kan doch den 1,6l 16V turbo nicht mit nem PY Block vergleichen der 1,6l ist ein langhuber Der hat die Pleul Länge vom 827er Block das sind ja Welten an Motoren


                                Zitat:

                                Man Kan doch den 1,6l 16V turbo nicht mit nem PY Block vergleichen der 1,6l ist ein langhuber Der hat die Pleul Länge vom 827er Block das sind ja Welten an Motoren
                                ich glaube es ging da gerade auch nicht um den Motor, sondern ums Getriebe. Der Motor ist eher selten das Problem, den bekommt man mit entsprechenden Kolben,Pleuel und Lager schon standfest, Problem war und bleibt immer die Kraftübertragung, also Getriebe und A-Wellen, und das war bei den VW-Kleinwagen bisher alles Schrott mit Ausnahme des 3-Wellen Getriebes beim Lupo, und das ist auch "nur" ein MQ250, also werksmäßig für maximal 250Nm auf die Getriebewelle gefertigt.
                                Also wer darauf 400Nm gibt, sollte Lust am Schrauben haben


                                GTI-Lupo
                                • Themenstarter
                                GTI-Lupo's Lupo

                                so wench ich das auto zu denen hin stelle und sage macht jungs dann machen die das schon so meine ich das, da mach ich mir keinen kopf.
                                so meine ich das


                                Zitat:

                                Außerdem würd ich mir mal die Frage stellen, warum Rothe den Umbausatz wieder aus dem Programm genommen hat ! Da wirds einiges an Reklamationen gegeben haben. Saugmotoren auf Turbo umbauen ist halt immer ein zweischneidiges Schwert.


                                Ich gebe dir da recht, da wird es schon großes Kino gegeben haben...

                                B&B Motorsport hatte mal 3 Leistungsstufen im Angebot...
                                1.6er mit 192PS, dann 223PS und was und die 270PS...
                                Ich denke die 192PS sind noch ohne größere Schäden realisierbar aber halt auch nicht mehr im Angebot...
                                Komischer Weise gibts da auch nix mehr im Netz drüber zu finden oder bei denen auf der Seite...
                                Als einzigstes nur den 300PS 1.8T in diesem silbernen Lupo...
                                Den haben Sie mal bei RTL Probe gefahren...


                                GTI-Lupo
                                • Themenstarter
                                GTI-Lupo's Lupo

                                okey das die das aus dem programm genmmen haben weiß ich nicht aber bei mobile.de ist ein GTI Lupo drin mit 270PS und 400nm und daher dachte ich das die das machen der ist auch von rothe. Daher auch das thema 400nm


                                gelöschtes Mitglied

                                  Es Gibt von sorg Motorsport noch ein GTI Motor über 300Ps der Motor ist aber in einem 2er Polo drin hält ja auch



                                  Zitat:

                                  okey das die das aus dem programm genmmen haben weiß ich nicht aber bei mobile.de ist ein GTI Lupo drin mit 270PS und 400nm und daher dachte ich das die das machen der ist auch von rothe. Daher auch das thema 400nm
                                  ja das ist ein geiles Gerät von dem Sven Kinkel, der Umbau liegt aber schon einige Jahre zurück, dürfte einer der ersten Gti gewesen sein, die Rothe damals umgebaut hat. Die Angaben zu Leistung und Drehmoment sind natürlich Tunerangaben, da wird oft großzügig aufgerundet. Die Erfahrungen bei Prüfstandsläufen haben gezeigt, daß man auch bei Rothe 5-10 % abziehen kann. Hinzu kommt, daß man natürlich nie genau weiß, wie derjenige mit dem Wagen umgeht. Ich selbst fahre vielleicht nicht jeden Tag mit meinem Lupo, aber wenn ich ihn mal fahre, mache ich bestimmt keine Kaffeefahrt damit! Kenne den Sven nicht persönlich, aber wenn er materialschonend fährt, hält natürlich alles. Sollten es jedoch tatsächlich um die 400 Nm sein, machst du aus dem MQ250-Getriebe Hackfleisch, wenn du es krachen lässt.


                                  Zitat:

                                  Hackfleisch


                                  lecker...

                                  Ich denke aber auch das Svens Motor nicht für die Ewigkeit gebaut ist...


                                  GTI-Lupo
                                  • Themenstarter
                                  GTI-Lupo's Lupo

                                  Zitat:

                                  -Getriebe Hackfleisch


                                  sehr metalisch hätte ich gesagt ich bevor zug dann lieber normales hackfleisch


                                  Hallo,

                                  also laut Mike Rothe wurden die Turbokits aus dem Programm genommen weil keine Nachfrage war,man beachte auch die Preise der Kits.Auf Rothe Motorsport sind in der Galerie paar Gti's mit Turbolader.darunter auch Sven Kinkel sein Lupo.Ich meine der motor allein hat 10000,- verschlungen mit Kit.Aber weil er von grundauf neu aufgearbeitet wurde.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Kosten hin oder her ich finde man sollte sich eher ein gti turbo bauen wie ein 1,8t rein zu bauen
                                    So viele GTI Turbo gibt es noch nicht und es gibt auch nicht viel darüber
                                    weil jeder sagt was anderes


                                    Zitat:

                                    ich finde man sollte sich eher ein gti turbo bauen wie ein 1,8t rein zu bauen
                                    warum?


                                    gelöschtes Mitglied

                                      ja ich weiss ist eine scheiss Grund aber es gibt schon einige die sich nen 1,8t einbauen lassen haben
                                      gti turbo gibst noch nicht so viel


                                      Oha... Die Argumente sind hier ja sehr fundiert.
                                      Ich bau mir doch nen anderen Motor ein, weil ich nach Möglichkeit gut fahrbare Leistung haben will, oder? Und nicht, weil das noch keiner hat, egal wie unsinnig das ist. Mit nem 1.8T fährt man auf lange Sicht besser als mit nem 1.6T.


                                      war damals ja selbst am überlegen, ob ich den Originalmotor für den Umbau nehme oder einen 1.8T
                                      Preis-Leistung ist beim 1.8T einfach besser, der Motor hat wesentlich mehr Potenzial. Und wenn ich mir überlege, daß ich für mein Gti-Technikpaket (Motor,Getriebe,Bremse) noch fast 3000,- Euro gekriegt habe und das nochmal wieder dagegenrechne, beantwortet sich die Frage fast von selbst.


                                      Zitat:

                                      wenn ich mir überlege, daß ich für mein Gti-Technikpaket (Motor,Getriebe,Bremse) noch fast 3000,- Euro gekriegt habe und das nochmal wieder dagegenrechne, beantwortet sich die Frage fast von selbst.


                                      Sehr gutes Argument...

                                      Und dazu die Standhaftigkeit des 1.8T´s...
                                      Den 1.6er umbauen auf Turbo sehe ich auf lange zeit einfach zu risikoreich was die Standhaftigkeit angeht...

                                      Und...wenn ich manche höre, die haben Angebote für nen Turboumbau des 1.6ers für 10000€ von Firmen bekommen...

                                      Für 9900€ bekommst den 1.8T bei Car-creativ...
                                      Und für 10900€ den 2.0T...
                                      Dann wüßte ich ja sofort für was ich mich entscheide wenn die Paste extrem locker hängt...

                                      Egal wie viele es haben...

                                      Weil, zweimal investieren weils den 1.6er zerhauen hat wäre sinnlos...


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Zitat:

                                        Für 9900€ bekommst den 1.8T bei Car-creativ...


                                        Die Leute die ich bisher gehört habe hatten inkl. alles immer so 7-8000Euro von CC für den 1,8T als Angebot bekommen(bei Modellen mit Scheibenbremsen an der Hinterachse).


                                        Zitat:

                                        Und dazu die Standhaftigkeit des 1.8T´s...
                                        Den 1.6er umbauen auf Turbo sehe ich auf lange zeit einfach zu risikoreich was die Standhaftigkeit angeht...


                                        hm aber ist die Standfestigkeit denn wirklich woviel höher als bei dem 1.6er AVY Motor? 1.6 1.8 sind ja nun keine Welten, bei nem 6 Zylinder 2.4 würd ichs ja einsehen.
                                        Ich meine, der AVY ist ja schon auf hohe Drehzahlen ausgelegt - ist ja meines Wissens nach der gleiche Motor, der auch im Cup eingesetzt wird/wurde - und der drehte ja bis...(?) 8.400 oder so?
                                        und der normale GTi dreht ja auch schon recht hoch, müssten solche Motoren dann nicht ein wenig dafür konzipiert sein von der Stabilität her?

                                        Vielleicht ist die Standfestigkeit auch von Motor zu Motor unterschiedlich, je nach Pflege und Toleranzabweichung vom Werk bei Auslieferung - da gibt es sicher einige 1.6er die sowas aushalten, und sicher auch 1.8er die einbrechen, je nach Pflege des Vorbesitzers.

                                        Bei meinem AVY musste ich z.B: noch NIE auch nur 1ml Öl nachfüllen (ok ich weiß jetzt auch nicht ob ICH sehen würde, wenn 50ml fehlen am Meßstab) der ist extrem konstant und die Ölwechsel alle 12k km "reichen".
                                        Wenn man so einen scheinbar standfesten Motor hat, ist es schon ne ÜBerlegung wert den zu überholen/umzubauen bevor man einen 1.8er nimmt, wo man nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

                                        Oder nicht?

                                        Ok, preis-leistung und dass aus dem 1.8er mehr rausgeholt werden kann sind natürlich klare Argumente.

                                        Grüße


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Zitat:

                                          hm aber ist die Standfestigkeit denn wirklich woviel höher als bei dem 1.6er AVY Motor?


                                          So nur mal als Bsp., wie lange willste den Zahnriemen im 16V bei einer Leistungsverdoppelung drin lassen? Ist ja so schon recht anfällig und verabschiedet sich auch so schon des öfteren bei unter 100tkm im kleinen 75Ps 16V(gleicher Riemen/Spannrollen wie im GTI). Bei diesen hochgezüchteten Motoren muss man immer am Ball bleiben dann können sie sicher halten, aber man hat auch sehr viel höhere Wartungskosten als bei nem normalen 1,8T. Es tun immer alle so als ob es genug Erfahrungen mit solchen Umbauten gibt, hier hat mal einer 50000tkm gehalten dort mal 75tkm mit etlichchen Wartungen und Optimierungen aber wenn von 50 Motoren durchschnittlich 2-3 nach 25000tkm das Zeitliche segnen ist das verdammt viel und es währe bei einem Serienmotor eine absolute Katastrophe...


                                          Zitat:

                                          weil die fahren einen audi 100 S4 mit 360 PS und 450nm,


                                          Ha, was issn das schon?
                                          Habe ein Bild, wo von der Rücksitzbank aus dem S4 rausfotografiert wird, so das der Tacho mit über 260 sichtbar ist. Und? Auf der Fahrerseite krabbelt gerade ein Turbo-Käfer vorbei, das ist ein Kunststück.

                                          Zum Turbo Umbau, ich würde es auch nicht machen, denn die Bremsanlage kostet auch ein klein wenig. Auch würde ich den Antriebswellen bei 400Nm nicht all zu lange Lebensdauer geben. Dann geht´s richtig los,.. Einzelanfertigung von Antriebswellen Oje!


                                          Zitat:

                                          So nur mal als Bsp., wie lange willste den Zahnriemen im 16V bei einer Leistungsverdoppelung drin lassen?


                                          hm und bei nem 1.8T wird die Leistung nicht nahezu verdoppelt?

                                          Oder hab ichs falsch verstanden: dass der 1.8T einfach nur "getauscht" wird und nicht zusätzlich hochgezüchtet? ok dann ist natürlich klar wenn man "nur nen standard 1.8T" heranzieht.
                                          Aber wenn man den hochzüchtet, und das "größere Potential, was dieser Motor hat gegenüber nem 1.6 AVY" ausnutzen will, geht man dann nicht genau das gleiche Risiko ein weil man auch dann an eine LEistungsverdopplung herangeht? ODer hat n 1.8T jetzt stabilere Zahnriehmen?


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Zitat:

                                            hm und bei nem 1.8T wird die Leistung nicht nahezu verdoppelt?

                                            Oder hab ichs falsch verstanden: dass der 1.8T einfach nur "getauscht" wird und nicht zusätzlich hochgezüchtet? ok dann ist natürlich klar wenn man "nur nen standard 1.8T" heranzieht.


                                            Hier gibt es jede Menge Langzeiterfahrungen wo die Serien1,8T von 225Ps einfach auf 275Ps und mehr gechipt/leicht aufgerüstet wurden, ansonsten gibt es den auch schon genannt 2.0TFSI mit 265Ps Serienleistung. Auch mit den kleinen 180Ps sind recht problemlos 250 standhafte Ps zu erreichen. Wenn man natürlich 5-600Ps raus holt sieht es natürlich auch beim 1,8T wieder anders aus, aber dann hat man auch noch mal rund 300Ps mehr als bei nem aufgeladenem GTI-Motor. Wobei man die großen Turbos die dafür benötigt werden wohl nur sehr schlecht im Lupo unter bekommt...


                                            jo das ist richtig.

                                            Ich finde nur, was hier bei solchen Themen manchmal vergessen wird: Was genau ist ein 1.8T ? Ein normaler 1.8er Motor mit nem Turbo drin. Der leistet dann Serienmäßig 225 PS (als beispiel).
                                            So man nehme nun den 1.6erMotor und denke sich nen Turbo dazu - dieser hätte dann serienmäßig meinetwegen 180PS (Annahme meinerseits jetzt).
                                            DAs ist ne LEistungsdifferenz von 45 PS bei 200cm^3 mehr - das MEhrgewicht lasse ich jetzt mal ausser acht, da es hier um die Langlebigkeit geht.

                                            Sind das nun solche Welten wie hier immer beschrieben werden?
                                            Es wäre ja "fast" das gleiche: Man bringt nen Serien aufgeladenen 1.8T mit 225PS leicht 60PS mehr (ich nehme mal eine relativ realstische STeigerung in Bezug auf Langlebigkeit an), runden wir mal auf 280PS - dann wurde aber der Motor und der Turbo auch schon belastet.

                                            Nehme man nun nen 1.6er Motor der bereits vorher n Turbo verbaut hat (um die ungefähre Gleichheit zum 1.8erT -wir erinnern uns ein 1.8er Motor mit normalem Turbo draufgesetzt- zu zeigen) und man putsche den noch ein Stück, sagen wir 50 PS - dann wären man laut meinem Beispiel bei 230PS - das sind 50 PS weniger als beim 1.8T richtig.

                                            So: aber da sehe ich keinen wirklichen Langlebigkeitsunterschied. Die 1.8er Motoren, die einen Turbo ab Werk drauf bekommen, werden ja nicht irgendwie "langlebiger gebaut "oder?

                                            Es ist richtig, dass man mit nem 1.8T bei gleicher erhöhter Belastung eine Mehrleistung hat-logischerweise, da der Motor größer ist, wobei 200cm^3 keine Welten sind-eben das entscheidende Quentchen.

                                            Aber ich finde: Setzt man auf nen 1.6er n Turbo und züchtet den prozentual gleich hoch wie den 1.8erT in einem vernünftigen Rahmen, (vgl. mein Beispiel-was jetzt nur schnell geschätzte Werte waren), ist dann die Belastung nicht die gleiche für die Motoren?


                                            Unabhängig von der geringen/gewissen LEistungsdifferenz (Ansichtssache).

                                            Ich lern gerne dazu, daher finde ich solche Diskussion in vernünftigem Rahmen klasse!
                                            Ohne dieses: Mit nem 1.8erT krieg ich aber fast standfest 556PS und mit nem 1.6er nur 489 ! -> Sowas ist doch keine Diskussionsbasis.


                                            gelöschtes Mitglied

                                              Beim 1,8T ist aber alles auf Turbo ausgelegt, es sind nicht ein paar Ps und reichlich mehr Drehmoment worauf es ankommt. Ist nicht 4-Zylinder=4Zylinder, unterschiedliche Zylinderlaufbahnen, Wandstärken zwischen den Zylindern vom Motorblock usw. Man erhält ein paar hundert Grad mehr Abgastemperatur auch am Zylinderkopf, dafür ist 1,8t konstruiert, der 1,6 nicht. Der Zahnriemen ist stabiler ausgelegt. Auf einmal ist da richtig Druck im Zylinderraum, da ist der der 1,8T auch wieder für gebaut und der 1,6er nicht. Und so geht es mit etlichen Teilen weiter.


                                              Ahja, gut! Das wusste ich jetzt nicht so detailliert. Das war im PRinzip genau meine Frage, ob der anders konstruiert wurde - eben für n Turbo.

                                              Wobei es bei mir so ist, wenn ich von nem Turbo Umbau spreche, dann heißt es für mich immer entsprechende Teile anzupassen um die STandhaftigkeit zu gewährleisten-lediglich den Turbo draufbauen wird ja (hoffentlich) niemand machen.

                                              Grüße


                                              einen Sauger auf Turbo umbauen, kostet immer richtig Geld. Kolben,Pleuel,Pleuellager,gegossene Kurbelwellen sollten gegen geschmiedete getauscht werden,....
                                              bei den "großen" 1.8T hast du serienmäßig bereits Schmiedekolben, zwar leider immer noch Gußpleuel, aber die halten einiges aus bei dem Motor, fahre selbst 420Nm auf den Serienpleueln, im Cupra-Forum fahren einige 450-460Nm, schon seit 20000km und mehr.
                                              Grundsätzlich kanns aber immer Bruch geben, sind auch einige mit "zahmen" Abstimmungen unterwegs, wo die Pleuel schon bei etwa 350Nm gebrochen und durch den Block geschossen sind. Das liegt aber daran, weil die einfach schlecht abgestimmt wurden, wenn das Drehmoment zu früh zu stark ansteigt, ist die Belastung auf die Teile am größten, eine flacher ansteigende Kurve schont Material, das kriegen aber nunmal nicht alle hin und dann knallts.
                                              Auf jeden Fall würde ich einem 1600er Saugerblock nicht das zumuten wollen, was ein 1.8T bereits serienmäßig leistet, allein schon was Öl+Abgastemp angehen. Fahre den 1.8T bereits mit zusätzlichem Ölkühler und bei zügigen Autobahnfahrten geht er trotzdem bereits nach wenigen Kilometern auf 130 Grad Öl, möchte nicht wissen, was da beim 1,6er so passiert, wenn der mal richtig was zwischen die Hörner kriegt


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Zitat:

                                                Kurbelwellen sollten gegen geschmiedete getauscht werden,

                                                Ich hab mal gehört in nen 1,8T sollte man auch umbedingt was langhubiges von Eurospec einbauen


                                                ja dieses leckere 2.0 Stroker-Kit, dann haste auch gleich ne Stahlkurbelwelle vom feinsten


                                                ahja ist schön mal was hier zu lesen von jmd der das auch verbaut hat! Das ist dann Fachwissen aus nächster Nähe

                                                420NM im Lupo - vom allerfeinsten
                                                Wurde da kürzlich mal eine offizielle Leistungsabnahme gemacht? kw/ps ?


                                                nein war noch nicht wieder auf der Rolle, man kann das jedoch bei den 1.8T mit VAG-Com in etwa ausrechnen, gemessene Luftmasse x 1,25 = Motorleistung. Eine Formel,die sich durch hunderte von Prüfstandsläufen verfestigt hat. Mein alter LMM hat sich durch den offenen Filter leider verabschiedet, mit dem neuen LMM haben wir beim letzten Daten-Logging 235 g/s Luftmasse gemessen. Werde diesen Sommer aber nochmal auf den Prüfstand fahren, wenn alles passt, kanns sein, daß die "300" dann endlich fällt


                                                sauber
                                                dann kann man hier ja mal tipps abgeben zur genauen Zahl


                                                lupotreff.de
                                                #81 - 05.06.20091.8t stroker haltebremse 400nm rothe lupo 270 ps lupo 270ps lupo 1.6t sorg pleuel 1.8t aeb standhaftigkeit 1.8t stroker kit verbaut &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0cduqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15030,5&ei=dgduukugdc7msgbmoogocg&usg=afqjcnf5zhe3gvn0b-btqoqaclnd77cetq&sig2=yvwyxzx8mjodwenwmvl5aw&bvm=bv.1357316858,d.yms 9900€ für turboumbau
                                                Antworten erstellen
                                                 
                                                Update cookies preferences