vw teilemarkt

Zündfunke springt auf Verteiler über

killerkeks_06
  • Themenstarter
killerkeks_06's Lupo

Abend!

Seit einiger Zeit hatten wir ein paar Probleme mit unserem Lupo, 1.0, Motorkennung ANV. Zuerst passierte das beinahe Unmögliche: Bei einer Fahrt riss offensichtlich eine Schraube des Keilriemenspanners (der nebenbei richtig eingestellt war) ab, fiel auf den Riemen. Vom Rippenriemen wurde ein kleiner Strang hinausgefetzt, der sich um die Kurbelwellen-Scheibe wickelte und so den Zahnriemen zum Überspringen brachte. Resultat: Zwei verbogene Ventile, zum Glück nicht mehr.

Jetzt weiß ich nicht, ob das damit zusammenhängt, aber ein paar Tage danach fiel mir auf, dass der Motor unrund lief. Nach dem Anlassen (aber erst auf niedrigerer Leerlaufdrehzahl) hatte der Motor zündaussetzer und zog auch beim Fahren nicht mehr richtig. Da die Zündkerzen ziemlich fertig waren, habe ich sie kurzerhand getauscht und siehe da, erst einmal war alles weg. Leider fing das Auto kurz danach wieder an, im Leerlauf zu bocken. Zugaussetzer waren aber nicht mehr der Fall.

Beim Motor-Beobachten fiel mir auf, dass beim Zündverteiler bei jedem Aussetzer ein Funke beim unteren Kabel (das kürzeste Zündkabel) übersprang, und zwar genau an der Stelle, wo das Kabel am Verteiler angesteckt ist. Kurzerhand habe ich die Zündkabel ausgetauscht, aber leider besteht das Problem immernoch.

Hauptsächlich bei kaltem Motor und nach Regen springt vom Zündkabel-Stecker ein Funke zum Zündverteiler. Sobald der Motor wärmer ist, habe ich den Vorgang noch nicht beobachten können. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man jetzt den Verteiler austauschen muss ober ob es irgendwie möglich ist, den Stecker bzw. den Ansatz zu isolieren, dass der Funke nicht mehr springt. Oder kann es an etwas anderem liegen?

Danke, mfg Benny



gelöschtes Mitglied

    ich würde rest mal sagen stell dich und deinen loop erst mal vor^^
    und dann kann ich dir weiter helfen, wie hört sich das für dich an?
    zeige auch mal den leuten hier im forum ein bischen Respekt wenn du weißst was das ist, wenn nicht bist du fehl am platz

    lg Nikolai


    gelöschtes Mitglied

      du siehst den funke? dann schätz ich mal das dein zündkabel nicht inordnung ist.



      gelöschtes Mitglied

        ich würde sgen die zündkabel sind das problem das hat eben vw ansich =) sagt mein adac ;D


        gelöschtes Mitglied

          sagt nicht nur der adac, ist echt so, ich spreche aus erfahrung. War 4jahre bei V.A.G inner Werkstatt tätig


          Zitat:

          ich würde rest mal sagen stell dich und deinen loop erst mal vor^^
          und dann kann ich dir weiter helfen, wie hört sich das für dich an?
          zeige auch mal den leuten hier im forum ein bischen Respekt wenn du weißst was das ist, wenn nicht bist du fehl am platz

          lg Nikolai


          Was isn das fürn Kommentar?!

          1. Er heißt Benny, was man natürlich nicht wissen kann, wenn man den Beitrag nicht zuende gelesen hat....

          2. Er hat die Zündkabel bereits getauscht, was man natürlich nicht wissen kann, wenn man den Beitrag nicht zuende gelesen hat...

          3. Er hat ausführlich und in korrektem Deutsch (was hier schonmal viel Wert ist) alles erklärt und auch seine bisherigen Versuche geschildert... was man natürlich nicht wissen kann, wenn.... ...


          @Benny
          Zündkabel und Kerzen getauscht, vielleicht liegts an ner Zündspule.


          gelöschtes Mitglied

            Sind vielleicht Haarrisse oder so in Verteilerkappe in den sich Wasser sammelt und über die dann die Spannung dadurch nach aussen geleitet werden kann?


            killerkeks_06
            • Themenstarter
            killerkeks_06's Lupo

            @ Nikolai *zurücktret* tut mir unheimlich Leid, wenn ich mich hier nicht mit vollem Lebenslauf vorgestellt habe. Ich heiße Benjamin und wohne in Oberfranken, der Candyweiße Lupo mit dem amtlichen Kennzeichen SOK-SZ-** ist auf die Großmutter meiner Freundin zugelassen, ist Baujahr 12/99 und somit folglich gute 9 Jahre alt, hat mittlerweile 150 tsd km drauf, wovon wir ca. 30000 gefahren sind. Der Wagen ist meiner Ansicht nach ein Unfallwagen gewesen, sie hat ihn aber erst seit 2 (oder 3?) Jahren, weswegen wir nur wenig auf die Vorgeschichte schließen können, außer dass er die ersten 5 Jahre vom VW-Händler scheckheftgepflegt war, danach ka.
            Der Motor ist ein 37kW (50 PS) 1.0 L Benzinmotor, Motorkennbuchstabe ANV. Getriebekennung kenne ich atm nicht. Am Auto wurde von unserer Seite her schon etliches gewechselt: Bremsscheiben, Bremsbeläge vorne wie hinten (Trommel), Radlager rechts vorne (links vorne war schon vorher gewechselt), Keilrippenriemen, Zahnriemen (schon 2 Mal dank des anfangs erwähnten Vorfalls...), Wasserpumpe, Ventile (2), Zylinderkopfdichtung (hoffentlich, da Dehnschrauben immernoch die alten o_O), Simmerring der Nockenwelle, alle Zündkerzen, alle 4 Zündkabel vom Verteiler zu den Kerzen, Heckscheibenwischermotor, vorderes rechtes Gestänge des Scheibenwischers, Auspuff ab Flexrohr/Kat. Außerdem war der Abgaskrümmer eingerissen und wurde verschweißt, dort sind also auch neue Dichtungen drauf.
            So, soweit dazu. Ich hoffe, dass das genügt? Ach ja, *respekt* wenn du das meinst. Ich weiß nicht, ob du auf Respekt oder Anbetung aus bist, denn Respekt ist meiner Ansicht nach dadurch gegeben, dass ich jemanden um Hilfe frage (Respekt aus meiner Sicht schon einmal vorhanden) und vor allem in dem Ton und der Mühe, mit der ich darum BITTE. Ich hoffe, wir können trotzdem Freunde werden

            @SBS: Danke

            Wie gesagt, die Kabel sind neu (stinken auch noch so...), und vermutlich wird dann etwas an der Verteilerkappe o.ä. sein, wie Mara meint. Kann es mir atm nicht genau ansehen, da der Motor zur Zeit noch etwas "warm" ist... Aber Haarrisse würden bedeuten, dass sich nichts mehr daran machen lässt außer die Kappe zu wechseln (bzw. den Verteiler, denn der ist beim ANV ja soweit ich bis jetzt herausgefunden habe elektronisch, bzw sog. Direktzündung...) Oder sehe ich das falsch?

            "Abdichten" ließe sich das nicht irgendwie, ohne dass sich da was einbrennt? (Ich hasse Pfuscherei, aber möglicherweise gibt es ja eine andere semiprofessionelle Möglichkeit, ohne das Teil gleich auszutauschen (was ja heutzutage das Synonym für Reparieren ist...)

            MfG Benny

            // edit: was sagt euch die Tatsache, dass der Funken vom Kabel aus (irgendwo vom Steckeransatz auf der Kappe) nach LINKS richtung Zündverteiler/Motorblock springt? Einfach besseres Potential als die Gummiisolierung? Dann müsste der Funke aber auch irgendwo am Ende der Kappe durchschlagen oder?


            killerkeks_06
            • Themenstarter
            killerkeks_06's Lupo

            Mal eine kleine Information, um euch auf den neusten Stand zu bringen:

            Es war wie es aussieht wirklich die Abdeckung an den Kontakten der Zündspule. Haben jetzt die Zündspule gewechselt (für 70&euro und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Habe mir das alte Teil einmal angesehen, dort aber nichts von wegen Haarrissen entdecken können (logisch, die sind ja wahrscheinlich auch viel zu dünn...)
            Werd das jetzt mal die nächsten Tage noch etwas verfolgen, aber nach dem Sauwetter hier bei uns sollte eigentlich was aufgetreten sein, wenn der Fehler weiter bestehen würde. Also gehe ich davon aus, dass die Zündspule das Problem war.

            Schönen Abend noch,

            Killerkeks_06



            lupotreff.de
            #10 - 06.07.2009z?ndverteiler-vw lupo funke springt an der zündspule zündspule funke springt aussen liste der getriebekennung lupo vw lupo verteiler austauschen wasserpumpe abdichten lupo riss am zündverteiler wo enststeht der zündfunke im verteiler vw lupo aussetzer zündverteiler lupo tauschen lupo springt nicht an zündfunke zündfunke lupo zündkabel stecker funken wo ist der verteiler im vw lupo verteiler kabel funken verteiler von vw lupo lupo getriebekennung lupo zündfunke funken zündverteiler verteilerkappe arosa
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences