vw teilemarkt

endstufenversorgung

kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

Hallo, brauche mal einen Hifi-Experten für ne kurze Anschlussfrage:

Plane grad die neue Anlage in meinem kleinen, und zwar sollen:

pro Tür 4 x Hertz HSK 16er (je 4 Ohm)
+
insgesamt 4 Hertz HT 25 als Hochtöner
+
Hertz 380 D (4+4Ohm) als Sub

Mein Radio ist Eclipse 8445e, 6 ausgänge, 8v preout

Die Endstufen sind 2x xetec 4g600mk2 + entweder xetec p4 oder 2x Rockford Fosgate P5002.

Die eigentliche Frage ist, da die 4 Hertz 16er gebrückt ja ca. 1Ohm hätten (was meine endstufen net vertragen) würd ich sie jeweils paarweise anschließen (deshalb auch die zweite 4Kanal endstufe) da ich aber leider nur 4 Kanäle für Front/Rear aus dem Radio bekomme, 8 Kanäle jedoch für
die 2 4Kanal Endstufen brauche stehe ich vor einem Dilemma.

Was soll ich nun tun?

4 Y Kabel kaufen (wie wirkt sich das auf den Sound aus, Störsignale?)?

Die Endstufen haben jeweils nen non fading out, kann der genutzt werden?

Irgendwelche schlauen Leute hier unterwegs die Rat wissen?



Also wenn deine Stufe 2 Ohm abkann, kannste jeweils 2 Brücken.
Das 2. gebrückte Par könntest du dann auch wieder in Reihe anschließen, dann biste wieder bei 4 Ohm insgesamt für alle. Allerdings wird der Verstärker dann nicht so viel Leistung abgeben wie an 2 Ohm, aber du könntest einen sparen.

y-Kabel ist eine Möglichkeit, sollte auch keine klanglichen Einbußen geben wenn ordentliche Komponenten gekauft werden.


würde bei den ganzen Signalwegen und wegen einstellungssache ja zu einem Prozessor raten ....



kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

welche art von prozessor,

bin da nicht soooo bewandert, welche prozessoren kämen da in Frage.

Mit den meisten hab ich doch dann immer noch 6 kanäle...
Und Laufzeitkorrekt, etc steckt ja schon alles im Radio drinne...

@west: wie kann ich mir die Zusammenführung der zwei Paare vorstellen?

+ Paar 1 & + Paar 2 sowie - Paar 1 & - Paar 2 jeweils zusammen also verbinden und dann ab nach hinten zum Amp ? Mir grauts irgendwie vor der Kabelverlegung


Du hast ja pro Türe 4 Lautsprecher. Also insgesamt 4x + und 4x -.

Davon 2+ zusammen und 2 minus zusammen.
Das ganze machst du 2 mal, damit hast du noch 2x+ und 2x-.
Davon machst du jetzt 1x+ an 1x - und nochmal + an - fertig.
Dann hast du am Ende noch 2 Kabel über, also einmal + und einmal -, was du an den Verstärker anschließen kannst und hast dann 4 Ohm Impedanz.


kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

alles klar, dann brauch ich ja nur noch ne endstufe mit 2 x 400 Watt an 4 Ohm und schon gehts los

Ich denk aber wirklich, das 2 Kanäle wegrationalisiert werden und dafür ne 2 kanal 1ohm stabile hinzukommt.

Besten Dank auf jeden Fall.


Hallo,

Wenn du 1 Ohm stabile Endstufen haben willst musst du auf Boston zurückgreifen die sind bis 0,5 Ohm stabil...alles schon probiert und die läuft..aber besser kommst du wenn du 2 Tieftöner pro seite auf normalen LP hängst und 2 pro Seite auf Bandpass damit du den Kickbassbereich abdeckst....und kannst es mit ordentlichen Y Verteilern nutzen....wenn diese geschirmt sind gibt es keine Probleme....


kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo


Alles klar...

Sorry aber das geht grad über meine Kenntnisse,
wie hänge ich 2 16er auf Bandpass ?


Lowpass dürfte klar sein, also nur tiefe Frequenzen gehen durch.
Das machst du bei 2 Lautsprechern, die anderen beiden bekommen eine andere Abstimmung. Also unten abschneiden und nach oben hin auch. Das nennt sich Bandpass, weil ein FrequenzBAND PASSieren kann.
In wieweit das Sinnvoll ist weiß ich nicht, jedenfalls wirds häufig so gemacht.
Ich steh da nicht drauf, weil die LS im gleichen Volumen spielen und sich so gegenseitig nur stören und eigentlich von alleine auch genug Kick bringen sollten.



kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

Genau das dachte ich auch,
nur der Begriff Bandpass war mir in diesem Zusammenhang unbekannt,
kannte es nur als SUB-Konzept.


kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

So, die Sache hat sich denk ich mal erledigt,
hab mir noch ne 1Ohm stabile 2Kanal Endstufe für die 2x4 16er gegönnt,
die Kanäle für die SUBS werden dann per Y-Kabel vervielfältigt und die Hochtöner gehen so durch,

mal ne andere Frage, lohnt sich jetzt nicht schon ne GEL Batterie?

Leistungen:

XETEC P2 EVO 2 x 590W an 1 Ohm

XETEC 4G600 2 x 380W an 4 Ohm (wobei ich die SUBs mit 2,4 Ohm gemessen hab, also wohl eher 500W)

XETEC 4G600 1 x 380W an 4 Ohm (3. Subwoofer, olé + 2 Kanäle für die
Hochtöner, also etwa 200W

Macht alles in allem etwa 2,8 KW! Was muss ich beachten wenn ich auf GEL umrüste,


umrüsten auf gel- bzw richtigerweise auf agm-batterien lohnt sich immer,
die sind "schneller" wenn´s um die abgabe von strom geht,
sie nehmen es nicht so krumm wenn sie tiefentladen werden und
sind schneller wieder aufgeladen !
wenn geld und platz kein problem sind, kannst du deine anlage gleich mit ner 2. batterie aufrüsten, das bringt mehr als irgendwelche blau blinkende kondensatoren


kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

Also einfach die agm Batterie an das Stromkabel (welches von der starterbatterie kommt) anschließen, und dann von der neuen Batterie über nen Verteiler zu den amps ?

So einfach?


du must umrüsten wenn nicht sogar eine zweite einsetzen

der mono black ist der hammer hatte ich mal bei mir verbaut

willst du die hochtöner auch aktiv anstereuern ?

wenn nicht kannst du alles mit einer entstuffe erledigen

zb x-pulse xp 1000.5

natürlich 2ohm stabiel

haben wir in unserem golf verbaut top nur leider etwas älter und wird nicht mehr hergstelt schwer zu bekommen


kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

Monoblock?

Hatte mal den xetec g1200mk2 drin, hab ihn aber wieder rausgeworfen weil er an den subs irgendwie nich richtig losging (zu hoher ohmwert?)

Jedenfalls sind die Endstufen wie beschrieben nun gesetzt, Frage ist nun ob es wirklich 3 30er XETEC oder der neue 38er Hertz HiEnergy wird, Druckmäßig eindeutig schlechter, aber optisch n schmankerl meiner Meinung nach.

Aber zur Batterie:

Ist das Nun so einfach, Strippe dran, losgehts?

Achja Hochtöner sind auch aktiv.


vorne säure und hinten agm ist blöd, da nuckelt die säure- immer die agm-batterie leer !
dann lieber vorne erstmal ne agm rein, später hinten noch eine rein ...
wenn, dann musst du das ladekabel vorne UND hinten absichern WICHTIG !


kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

Alles klar.
Werd erstmal mit ner AGM als Starter starten.
Welche Werte muss die AGM Batterie haben? Dachte an Optima Yellowtop.


die optima ist ok, alternativ kannst auch nach ner hawker schauen, nur die typenbezeichnung kann ich mir nie merken
musst evtl den sicherungskasten an/auf der batterie verlegen !


lupotreff.de
#19 - 18.07.2009lupo agm rockford fosgate p5002 brücken? xetec p2 evo xetec p2 &esrc=s&source=web&cd=15&ved=0ckcbebywdg&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15759,2&ei=exyxt_h2f8hksgbu0vdgaq&usg=afqjcnev0z3dybvbveldvyvku2ymuqzyxq&sig2=lyodslayreoonwbjfmcgaa &esrc=s&source=web&cd=18&ved=0chiqfjahoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15759&ei=jbiiumqkhcr4sgba3odwdw&usg=afqjcngr5nkophb4qckok1ophnejsgtgxw &esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0cd8qfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15759,2&ei=y0n5ulysg-qk4gte1ocqba&usg=afqjcnev0z3dybvbveldvyvku2ymuqzyxq &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ccyqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15759&ei=fducuoetgojkswbx84cadw&usg=afqjcngr5nkophb4qckok1ophnejsgtgxw&sig2=nfdlns8fpapw3lvn6hd59q xetec g1200mk2 x-pulse xp 1000.5 x-pulse 1000.5 x pulse 1000.5
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences