Hallo zusammen,
jetzt mal etwas, was nicht direkt mitm Loop zu tun hat
ich könnte mich schon wieder so aufregen
bei uns hat es gerade geregnet und ich bin auf der Bundesstraße gefahren. Ständig kommen mir Autos entgegen ohne Licht, die man kaum sieht. Ich bin dafür, dass in Deutschland eine Lichtpflicht eingeführt wird. Die Argumente, dass das mehr Sprit verbraucht finde ich lächerlich. Glaube kaum, dass man damit 100km weiter kommt. Bei mir gehört das Licht anmachen genauso dazu wie das anschnallen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich das licht noch nen tick häufiger anmach als mich anschnalle
Jetzt will ich mal von euch wissen, was ihr zum Thema Lichtpflicht in Deutschland sagt?
Lichtpflicht an sich ... nööö
Klar ist das sinnvoll... ich hab es auch schon oft erlebt das Menschen gerade im Sommer dann wenn Gewittert/Regnet oder im Wald oder an angebrachten Stellen ihr Licht nicht an haben ...
Aber das Tagfahrlicht ist ja immer mehr im kommen, gut so
Stefan, mach doch mal den test und schau welche autos du im sommer bei Sonnenschein besser siehst. Die mit oder die ohne Licht?
Das mit dem Tagfahrlicht find ich auch eine sehr gute sache. aber es ist immer noch eine zusatzausstattung auch bei neuwagen und dementsprechend "selten" im Straßenverkehr zu sehen.
Andere Länder haben es auch geschafft und komischerweise, sinkt dort die Unfallzahl und die Zahl der Verkehrstoten...
Japp stimmt ... die Frage ist welches Auto WO im Sommer ...
an dunklen stellen dunkle Autos ... sehr gefährlich hab ich schon Erfahrung mit :O
welches auto ist egal
und es geht auch um hell erleuchtete stellen z.B. wenn dir die Sonne ins gesicht scheint...
Also ich fänd das garnich schlecht wenn das Pflicht würde. Also ich sehe eigentlich keine Nachteile dabei, Spritverbrauch wird wohl kaum auffallen. Aber für die Sicherheit fänd ich das echt gut. Da ich auch Motorrad fahre weiß ich das das gut ist. Sollte auf jeden Fall Pflicht werden, wenns nach mir geht :P !
ich kann euch da nur zustimmen, das sollte pflicht werden! Es gibt meiner meinung nach keine nachteile...wenn so etwas eingeführt wird sollte dann aber auch der lichttest pflicht werden! Denn scheinwerfer die in alle himmelsrichtungen scheinen bringen genauso wenigl wie kein licht
Zitat:
Denn scheinwerfer die in alle himmelsrichtungen scheinen bringen genauso wenigl wie kein licht
Ich hab eigentlich immer Licht an, weil man mich besser sieht und weil ich die Scheinwerfer nicht verstecken muss...
Tagfahrlicht ist aber gay.
Lichttest ist Pflicht, macht der Tüv jedes mal.
DAFÜR
bin dafür aber ich persöhnlich fahr am tag bzw erst wenn es dunkel ist mit licht wegen blaue standlichter =)
ich wär für eine lichtpflicht da motorräder ohne licht auch kaum zu erkennen sind und motorräder ja IMMER licht an haben Tagfahrlicht undso
für autos fände ich es auch besser aber nicht dieses schwule gelb sondern das schöne audi led weiß
ich hab mein standlicht tagsüber IMMER an wenn ich fahre und abblendlicht seitdem ich meine m-tec superwhite hab auch^^ ich finds i-wie cooler tagsüber mit licht zu fahren ich weiß nicht wieso ich denke mal weil ich dann besser meinen tacho erkennen kann^^ aber ist sicherer und BESSER
Ich bin dagegen.
aus eben genannten Grund.
find ich gut!
nich umsonst hab ich ja meine TFL!
Ich werde mir auch noch tfl nachrüsten. Ich hoffe die grünen halten mich nicht wieder 5 mal an um mir mitteilen zu wollen meine Nebelscheinwerfer doch auszumachen. Hatte an meinem Polo damals TFL mit glühbirnen die permanent als nebelscheinwerfer gedeutet wurden bis ich sie entnervt wieder abmontiert habe.
LED Tagfahrlicht dafür!
Normales Abblendlicht dagegen!
Es ist doch immer das selbe Problem mit der Faulheit der Autofahrer.
Die Leute die des Licht bei Regen nicht einschalten, schalten´s auch nachher (Licht pflicht am Tag) bei normalem Wetter nicht ein.
Und das sind dann genau auch die die beim Abbiegen nicht Blinken, keinen Schulterblick beim ausscheren machen (erst gestern wieder erlebt auf der Autobahen sehr prickelnd) und und und.
Aber wie soll die Polizei auch sowas kontrollieren!?
Ich würds aber generell gut finden wenn sich die Herren in Grün mehr um solche "Verbrecher" kümmern würden als um Leute wie uns die ihr Auto Tunen!
Seh ich genau so habe meinen arosa damals durch so eine scheiße geschrotet weil einer ohne licht gefahren ist
sollte auf jedenfall pflicht werden
mfg derby
Zitat:
keinen Schulterblick beim ausscheren machen (erst gestern wieder erlebt auf der Autobahen sehr prickelnd) und und und.
Zitat:
Ich bin dagegen.
aus eben genannten Grund.
Zitat:
Jetzt sag nicht du machst bei jedem Spur Wechsel/Überhol Vorgang und abbiege Vorgang einen Schulterblick ...
Machen ja die wenigstens wirklich jedesmal zu 100%....
ich find tfl auch ne gute sache und wenns pflicht wäre das licht IMMER anzuhaben würden viele das auch machen.jetzt isses ja auch so das es nicht immer mit absicht ist da man es ja erst spät merkt wenn man z.b.lange am stück auto fährt und dann die dämmerung einsetzt kriegt man das ja kaum mit da es ein schleichender prozess ist.zum blinken und zum schulterblick sag ich jetzt mal nichts....
Zitat:
Zitat:jetzt isses ja auch so das es nicht immer mit absicht ist da man es ja erst spät merkt wenn man z.b.lange am stück auto fährt und dann die dämmerung einsetzt kriegt man das ja kaum mit da es ein schleichender prozess ist
ja sag ich doch....
Zitat:
ja sag ich doch...
Zitat:
sorry ist für mich noch recht früh am morgen hab des erst ein bisschen anders gelesen
Zitat:
wie kann denn das angehen.... faule sau ich bin schon seit 8:15 auf der arbeit
Zitat:
faule sau ich bin schon seit 8:15 auf der arbeit
ja ja ich hab nix gesagt
war ja auch nur spaß
Zitat: Jetzt sag nicht du machst bei jedem Spur Wechsel/Überhol Vorgang und abbiege Vorgang einen Schulterblick ...
Zugegeben auf der Landstraße auch nicht immer, aber auf der Autobahn schon.
Wär mal interessant den mehrverbrauch auf 100Km auszurechnen mit Abblendlicht. Sind ja immerhin ca. 140Watt mehr was die Lichtmaschine leisten muss.
Wobei LED Tagfahrlichter ja nur ich schätze mal so 15W benötigen.
Nicht schlecht
Zitat:
Wär mal interessant den mehrverbrauch auf 100Km auszurechnen mit Abblendlicht
also.... wer nicht das Licht einschalten kann/will wegen dem Spritverbrauch, dann tut es mir Leid!
dann darf man auch das Radio, die Sitzheizung und Lüftung nicht mehr einschalten...braucht ja alles Sprit!
ich bin für eine generelle Licht-Pflicht, vorallem in den Wintermonaten!
gestern abend hatte ich auch wieder meinen spaß.ich bin so gegen viertel vor zehn auf der landstraße unterwegs und es hatt geschüttet wie aus eimern.da kommt mir doch tatsächlich einer OHNE licht entgegen und schneidet mich auch noch....!
Ich bin gegen ständiges fahren mit Licht! Motorradfahrer werden dadurch besser erkannt und wenn plötzlich alle immer Licht an haben, ist dieser positive Effekt weg. Bei entsprechender Witterung oder schlechten Lichtverhältnissen (Wald etc.) bin ich natürlich auch fürs Licht einschalten!
Zitat:
Ich bin gegen ständiges fahren mit Licht! Motorradfahrer werden dadurch besser erkannt und wenn plötzlich alle immer Licht an haben, ist dieser positive Effekt weg.
Das wurde schon oft dikutiert und ich finde das es so ist.
Freut mich das ich dir leid tu @ TWEE
Erstmal auch mein Beileid an Gonzo
Zitat:
Das wurde schon oft dikutiert und ich finde das es so ist.
gestern abend hatte ich auch wieder meinen spaß.ich bin so gegen viertel vor zehn auf der landstraße unterwegs und es hatt geschüttet wie aus eimern.da kommt mir doch tatsächlich einer OHNE licht entgegen und schneidet mich auch noch....!
Wenn plötzlich alles mit Licht rumfährt ist der Effekt doch weg, dass man Motorräder besser erkennt.
und wieso sollte das so sein?soweit ich weiß haben motorräder ein licht und autos zwei....
Wie oft seht ihr denn Autos mit einem kaputten Scheinwerfer? Mir kommen andauernd welche entgegen... Und fährt einer von euch Motorrad? Mir gefällt das ganz gut, dass ich eher gesehen werde und von Autos unterschieden werden kann. Schließlich sind Mopeds auch ein bißchen flinker als Lupos... Naja Diskussion sinnlos, Thema durch!
also es tut mir echt leid, aber deine Begründung ist aus meiner sicht lächerlich. Man könnte das ganze auch mal umdrehen. Da ja wie du richtig geschrieben hast sind Motorräder flotter und flinker unterwegs als Lupos oder andere Autos. Wie oft legen sich Motorradfahrer in die Kurven. Als Mopedfahrer erkennst du doch die Autos ohne Licht genauso wenig. Es geht hie rnicht nur um die Sicherheit von uns Autofahrern sondern auch um die Sicherheit von Mopedfahrern. Aber naja es gibt Leute die haben sich so auf ihre Meinung versteift....
hab da grad noch was schönes gefunden:
Starker Sicherheitsgewinn. Tagfahrlicht bietet Ihnen einen entscheidenden Sicherheitsvorsprung im Straßenverkehr und verhindert 58% der Unfälle mit Schwerverletzten*.
Ihr Fahrzeug wird von anderen Verkehrsteilnehmern früher und besser erkannt.
* Studie des SWOV-Institute for Road Safety Research im Auftrag der EU.
@cjpolo: komisch oder?
... naja Motoräder sind das eine. Das andre sind Fußgänger und Radfahrer. Grad Radfahrer würden bei ner Lichtpflicht komplett untergehen (Fußgänger sind eher selten auf Straßen unterwegs), da du mit Muskelkraft einfach nicht so viel Leuchtkraft hinbekommst.
warum würden fußgänger und radfahrer bei einer Lichtpflicht komplett untergehen?
mir geht es hauptsächlich um die Lichtpflicht auf Autobahnen, Staats- und Bundesstraßen. In der stadt kommt es selten vor dass ich mit 120km/h fahre und auf der gegenfahrbahn überhole oder wie auf der autobahn, dass von hinten einer mit über 200km/h angeschossen kommt den ich blöder weise mit Licht besser sehe als ohne.
Ich kenn es vom Rettungsdienst, dass wir mit Licht fahren müssen aus den Sicherheitsgründen.
Naja ... weil die halt nicht leuchten können (oder wie im Falle des Fahrradfahrers nur sehr begrenzt).
Und auf Bundes- und Staatsstraßen fahren regelmäsig auch Fahrradfahrer bzw. laufen Fußgänger. Dann kommen dir alle mit Licht entgegen, da wird denke ich mal fix der Fahrradfahrer übersehen, nur weils bissl blendet ...
also ich hab noch nie auf der Bundesstraße einen Radfahrer oder Fußgänger gesehen. Aber ich versteh tortzdem die Begründung nicht. Also kann mich nicht dran erinnern dass als ich noch mitm Rad gefahren bin ich am Tag mit Licht gefahren bin.
... nicht der Fahrradfahrer blendet. Sondern die Sonne, die bissl tief steht oder so ... oder ganz simpel erwartet man niemand ohne Licht mehr.
... also ich für meinen Teil in Sachsen sehe ständig zumindest Fahrradfahrer auf Bundesstraßen.
deshalb licht an wenn die sonne tief steht, weil man dann seinen gegenverkehr sieht. achte doch mal drauf beim fahren welche autos du besser siehst...
müsste auch irgendwo ein bild geben mit den beiden ansichten, mit und ohne licht.
also in bayern hab ich vllt 2 räder auf bundes- oder staatsstraßen gesehen in meinem ganzen leben. bei uns gibt es genug rad wege...
außerdem ist es ziemlich egal ob es lichtpflicht gibt oder nicht wenn dich die sonne blendet siehst du eh nix.außerdem blendet ein tfl am tag nicht und von daher sind sämtlichen argumente für die tonne -sry nicht böse gemeint- und es geht auch eher darum das du wie z.b. bei meiner schilderung von gestern autos bei regen besser siehst und ausweichen kannst wenn diese die kurve ein wenig schneiden.was ist wohl gefährlicher: 30mio autos auf der straße oder 1mio radfahrer.nur mal so im verhältnis.es ist ja wohl schlimmer ein auto gar nicht zu sehen als ein radfahrer von nem moped nicht unterscheiden zu können.denn untergehn tun die sicher nicht nur weil sie weniger stark leuchte.jeder autofahrer der sich an die regeln hält-IMMER AUFZUPASSEN- sieht einen radfahrer der richtig beleuchtet fährt!
Zitat:
Wie oft seht ihr denn Autos mit einem kaputten Scheinwerfer? Mir kommen andauernd welche entgegen... Und fährt einer von euch Motorrad? Mir gefällt das ganz gut, dass ich eher gesehen werde und von Autos unterschieden werden kann. Schließlich sind Mopeds auch ein bißchen flinker als Lupos... Naja Diskussion sinnlos, Thema durch!
Pro:
- Das eigene Auto wird besser gesehen
- In der Dämmerung schon Licht an (es passieren viele Unfälle während dieser Zeit)
Contra
- Verbrauch steigt
- Leuchtmittellebensdauer sinkt (teuer wenn man Xenon hat)
- Verwechslung mit 2Radfahrern möglich, da sich diese nicht mehr vom Verkehr abheben, besonders wenn man sieht, wie viele Autos nur mit einer Birne fahren
Jetzt könnte man sicherlich sagen, dass man spezielle Tagfahrleuchten (LED Lichterketten ) anbringen könnte, da diese ja eine andere Farbtemperatur haben und sich daher von den anderen Verkehrsteilnehmern unterscheiden - wie lange wird es denn dauern, bis die Kradhersteller auf den LED Hype aufsprinken, dann hebt sich auch nix mehr ab.... Die meisten Autos haben diese Funktion untger anderm eben nicht ab werk und der Großteil der zugelassenen Fahrzeuge auch nicht.
Ich denke man sollte mit Unfallstatistiken, bzgl. Licht sehr vorsichtig sein und schauen, von wem diese in Auftrag gegeben und durchgeführt werden.
"Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast"
Klar ist mit Licht fahren bei Tage führ die Erkennbarkeit wichtig, allerdings spielen bei Unfällen immer mehere Faktoren mit (überhöhte geschwindigkeit, Fehlverhalten von Fußgängern, Unaufmerksamkeit, usw.)
Meiner meinung nach haben Mineralölkonzerne und Zubehörhersteller den größten Nutzen an einer solchen Pflicht.
Als hätten wir nicht schon genug verbote und Regeln in Deutschland. Irgendwann ist mal gut mit der Regulierungswut...
Ergänzend hierzu noch der Wikipedia Artikel:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Beachtet bitte mal die Regelungen der einzelnen Länder.
Zitat:
- Verbrauch steigt
- Leuchtmittellebensdauer sinkt (teuer wenn man Xenon hat)
- Verwechslung mit 2Radfahrern möglich, da sich diese nicht mehr vom Verkehr abheben, besonders wenn man sieht, wie viele Autos nur mit einer Birne fahren
Es gibt immer ein für und wieder... Ich denke, über eine Tagfahrlich Pflicht kann man lange diskutieren.... Es werden sicherlich Leben durch eingeschaltetes Licht gerettet, andererseits aber gibt es auch situaltionen in denen es "haarig" wird...
Ganz klar bin ich der Meinung, dass Mehrverbauch und "verschleiss" an den Teilen zur Stromerzeugung im Auto nicht von der Hand zu weisen sind.
2 H4 Birchen benötigen zusammen 90 Watt... Was denkst du denn wo dieser mehrverbrauch an Strom herkommen soll. Die Lima und Batterie werden sicherlich mehr beansprucht folglich läuft der Generator "schwerer" und der Motor benötigt mehr Kraftstoff. Bei einem großen Motor fällt das sicherlich nicht ins Gewicht, da er größere Leistungsreserven hat. Ein Bespiel ist sicherlich die Klima, sicherlich ein unfairer vergleich, da diese sicherlich ein größerer Verbraucher ist, aber mit eingeschlateter Klima verbraucht der Wagen mehr und hat weniger Leistung die an der Straße ankommt. Eine Glühbirne brennt nunmal nach einer gewissen Zeit einfach durch, da der Draht einfach "abglimmt" mit der Zeit.
Ich habe nicht angezweifelt, dass ein Auto mehr verbraucht und auch nicht, dass die lebensdauer der birnen "verkürzt" wird. aber ich bezweifle, dass du z.b. den mehrverbrauch anhand deiner kilometer zahl, die du mit einer tankfüllung fährst nachweisen kannst. zur info: 1,0l MPI ist kein großer Motor
bitte nenn mir ein beispiel, für die situation wo es "haarig" wird...
"zum verbrauch und der Leuchtmittellebensdauer: ganz ehrlich, ich bezweifle sehr stark, dass du den verbrauch und die verkürzte lebensdauer der leuchtmittel merken wirst."
Warum schreibst du dann sowas, wenn du es nicht anzweifelst?
Das 50PS kein Starker Motor ist ist mir durchaus bewusst von daher wirst du es eher merken, dass dir die Leistung fehlt als bei einem 125PS Motor (mein Vergleich Klima und Leistung)
Da du deinen 50 PS Motor dann eher "touren" lassen musst um auf deine Geschwindigkeit zu kommen, wird dein Mehrverbrauch im Verhältnis zu einem stärkeren Motor mehr steigen.... egal das wird zu offitopic.
Fakt ist, dass es einen Mehrverbracuh gibt - Punkt. Auch auf 100 Km ist das sicherlich nachweisbar, mit Klima verbraucht ein Wagen je nach Leistung erheblich mehr als ohne Klima. Die Klima läuft bekanntlich mit was?! Genau: Strom und die Birnchen Leuchten nunmal auch mit Strom...
Mit Haarigen Sitiationen meine ich die, in denen es zu zu verwechslungen mit nicht gesehenen Krad fahrern kommt... usw. in diesem Thread gibt es ja genug meinungen dazu.
wenn du genau lesen würdest, steht da: ich zweifle nicht an das der verbrauch steigt, aber ich zweifle an, dass du das merkst. klima und birnen zu vergleichen ist sehr schlecht. schonmal daran gedacht, dass ne klima mehr strom braucht als 2 kleine glühbirnchen? ein gti braucht auch mehr sprit als ein 1,0l mpi. komisch woher dass nur kommt.
ich kann dich beruhigen, ich muss mein auto nicht mehr touren, wenn ich mit licht fahre
Der Klima vs. Birnchen vergleich ist bewusst so gewählt...
und mir ist auch klar, dass diese Beiden Verbraucher nicht auf dem gleichen Level stehen.
Es wäre schon traurig, wenn du deinen Wagen höher Drehen müsstest...
Zum Thema Spritverbrauch - im normalfall verbraucht meiner ca. 7 Liter. Extremst sparsam bin ich den GTi schon mit 6 Litern gefahren.
Wieviel nimmt deiner denn im normalfall? 6 Liter wird er doch auch nehmen...
der vergleich ist aber offtopic!
Zitat:
Da du deinen 50 PS Motor dann eher "touren" lassen musst um auf deine Geschwindigkeit zu kommen,
Es wäre schon traurig, wenn du deinen Wagen höher Drehen müsstest...
War ja auch nur Spass... offtopic unteranderem Jup... hab ich ja weiter oben schon erwähnt, dass sowas schnell so sein kann.... Sorry, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin war nicht meine Absicht.
schon gut
Auf jeden Fall Pflicht.
Es gibt soviele Idioten die bei Dämmerung oder schlechtem Wetter ohne Licht durch die gegend fahren.
bestes Beispiel.
Wir haben hier öfter mal nebel.
Nebel + Sonne = graue und helle autos werden schlechter gesehen.
Was meint ihr wieviele Licht anhaben ?
Richtig sehr wenige.
ich wäre auf jeden Fall dafür womal ich eh immer MIT licht fahre.
lg