vw teilemarkt

Lichtpflicht



Nicht schlecht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Wär mal interessant den mehrverbrauch auf 100Km auszurechnen mit Abblendlicht


gonzo dann mach das doch mal und teile uns dein ergebniss mit würd mich auch mal interessieren, was ich mehr an Sprit wegen dem Licht verblas.



also.... wer nicht das Licht einschalten kann/will wegen dem Spritverbrauch, dann tut es mir Leid!

dann darf man auch das Radio, die Sitzheizung und Lüftung nicht mehr einschalten...braucht ja alles Sprit!

ich bin für eine generelle Licht-Pflicht, vorallem in den Wintermonaten!


gestern abend hatte ich auch wieder meinen spaß.ich bin so gegen viertel vor zehn auf der landstraße unterwegs und es hatt geschüttet wie aus eimern.da kommt mir doch tatsächlich einer OHNE licht entgegen und schneidet mich auch noch....!


Ich bin gegen ständiges fahren mit Licht! Motorradfahrer werden dadurch besser erkannt und wenn plötzlich alle immer Licht an haben, ist dieser positive Effekt weg. Bei entsprechender Witterung oder schlechten Lichtverhältnissen (Wald etc.) bin ich natürlich auch fürs Licht einschalten!


Zitat:

Ich bin gegen ständiges fahren mit Licht! Motorradfahrer werden dadurch besser erkannt und wenn plötzlich alle immer Licht an haben, ist dieser positive Effekt weg.

das ist ja mal totaler Quatsch!
Warum sollte dann der positive Effekt weg sein?
Sobald jemand Licht an hat wird er besser gesehen, egal ob Auto oder Motorrad!


Das wurde schon oft dikutiert und ich finde das es so ist.




Freut mich das ich dir leid tu @ TWEE



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Erstmal auch mein Beileid an Gonzo

Zitat:

Das wurde schon oft dikutiert und ich finde das es so ist.


dann begründe doch mal bitte deine aussage. weil so wie es da steht, finde ich es auch totalen quatsch. wenn ich bei motorrädern den positiven effekt habe, warum kann ich ihn dann bei autos nicht auch nutzen? Denn Sinn deiner aussage versteh ich leider überhaupt nicht.

Zitat:
gestern abend hatte ich auch wieder meinen spaß.ich bin so gegen viertel vor zehn auf der landstraße unterwegs und es hatt geschüttet wie aus eimern.da kommt mir doch tatsächlich einer OHNE licht entgegen und schneidet mich auch noch....!


die checken es doch nicht mal wenn du mit lichthupe frontal auf sie zufährst. also wenn mir eine lichthupe gibt, schau ich erstmal ob bei mir alles passt... hatte auch mal vergessen das abblendlicht anzumachen und bin noch mit standlicht gefahren. hat mir einer aufgeblinkt, schnell geschaut was er meinen kann und es war das licht. aber zu 90% überreißen das die anderen verkehrsteilnehmer nicht. LEIDER


Wenn plötzlich alles mit Licht rumfährt ist der Effekt doch weg, dass man Motorräder besser erkennt.


und wieso sollte das so sein?soweit ich weiß haben motorräder ein licht und autos zwei....


Wie oft seht ihr denn Autos mit einem kaputten Scheinwerfer? Mir kommen andauernd welche entgegen... Und fährt einer von euch Motorrad? Mir gefällt das ganz gut, dass ich eher gesehen werde und von Autos unterschieden werden kann. Schließlich sind Mopeds auch ein bißchen flinker als Lupos... Naja Diskussion sinnlos, Thema durch!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also es tut mir echt leid, aber deine Begründung ist aus meiner sicht lächerlich. Man könnte das ganze auch mal umdrehen. Da ja wie du richtig geschrieben hast sind Motorräder flotter und flinker unterwegs als Lupos oder andere Autos. Wie oft legen sich Motorradfahrer in die Kurven. Als Mopedfahrer erkennst du doch die Autos ohne Licht genauso wenig. Es geht hie rnicht nur um die Sicherheit von uns Autofahrern sondern auch um die Sicherheit von Mopedfahrern. Aber naja es gibt Leute die haben sich so auf ihre Meinung versteift....

hab da grad noch was schönes gefunden:

Starker Sicherheitsgewinn. Tagfahrlicht bietet Ihnen einen entscheidenden Sicherheitsvorsprung im Straßenverkehr und verhindert 58% der Unfälle mit Schwerverletzten*.
Ihr Fahrzeug wird von anderen Verkehrsteilnehmern früher und besser erkannt.
* Studie des SWOV-Institute for Road Safety Research im Auftrag der EU.

@cjpolo: komisch oder?


... naja Motoräder sind das eine. Das andre sind Fußgänger und Radfahrer. Grad Radfahrer würden bei ner Lichtpflicht komplett untergehen (Fußgänger sind eher selten auf Straßen unterwegs), da du mit Muskelkraft einfach nicht so viel Leuchtkraft hinbekommst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

warum würden fußgänger und radfahrer bei einer Lichtpflicht komplett untergehen?

mir geht es hauptsächlich um die Lichtpflicht auf Autobahnen, Staats- und Bundesstraßen. In der stadt kommt es selten vor dass ich mit 120km/h fahre und auf der gegenfahrbahn überhole oder wie auf der autobahn, dass von hinten einer mit über 200km/h angeschossen kommt den ich blöder weise mit Licht besser sehe als ohne.

Ich kenn es vom Rettungsdienst, dass wir mit Licht fahren müssen aus den Sicherheitsgründen.


Naja ... weil die halt nicht leuchten können (oder wie im Falle des Fahrradfahrers nur sehr begrenzt).

Und auf Bundes- und Staatsstraßen fahren regelmäsig auch Fahrradfahrer bzw. laufen Fußgänger. Dann kommen dir alle mit Licht entgegen, da wird denke ich mal fix der Fahrradfahrer übersehen, nur weils bissl blendet ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich hab noch nie auf der Bundesstraße einen Radfahrer oder Fußgänger gesehen. Aber ich versteh tortzdem die Begründung nicht. Also kann mich nicht dran erinnern dass als ich noch mitm Rad gefahren bin ich am Tag mit Licht gefahren bin.


... nicht der Fahrradfahrer blendet. Sondern die Sonne, die bissl tief steht oder so ... oder ganz simpel erwartet man niemand ohne Licht mehr.


... also ich für meinen Teil in Sachsen sehe ständig zumindest Fahrradfahrer auf Bundesstraßen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

deshalb licht an wenn die sonne tief steht, weil man dann seinen gegenverkehr sieht. achte doch mal drauf beim fahren welche autos du besser siehst...

müsste auch irgendwo ein bild geben mit den beiden ansichten, mit und ohne licht.

also in bayern hab ich vllt 2 räder auf bundes- oder staatsstraßen gesehen in meinem ganzen leben. bei uns gibt es genug rad wege...


außerdem ist es ziemlich egal ob es lichtpflicht gibt oder nicht wenn dich die sonne blendet siehst du eh nix.außerdem blendet ein tfl am tag nicht und von daher sind sämtlichen argumente für die tonne -sry nicht böse gemeint- und es geht auch eher darum das du wie z.b. bei meiner schilderung von gestern autos bei regen besser siehst und ausweichen kannst wenn diese die kurve ein wenig schneiden.was ist wohl gefährlicher: 30mio autos auf der straße oder 1mio radfahrer.nur mal so im verhältnis.es ist ja wohl schlimmer ein auto gar nicht zu sehen als ein radfahrer von nem moped nicht unterscheiden zu können.denn untergehn tun die sicher nicht nur weil sie weniger stark leuchte.jeder autofahrer der sich an die regeln hält-IMMER AUFZUPASSEN- sieht einen radfahrer der richtig beleuchtet fährt!


Zitat:

Wie oft seht ihr denn Autos mit einem kaputten Scheinwerfer? Mir kommen andauernd welche entgegen... Und fährt einer von euch Motorrad? Mir gefällt das ganz gut, dass ich eher gesehen werde und von Autos unterschieden werden kann. Schließlich sind Mopeds auch ein bißchen flinker als Lupos... Naja Diskussion sinnlos, Thema durch!


ist ja schön und gut dass du denn eher gesehen wirst, sagt ja auch keiner was.
Aber es gibt auch Autofahrer die gern eher gesehen werden!
Und es ist nunmal Fakt, dass Fahrzeuge (sei es nun Auto, Motorrad etc) mit Licht eher gesehen werden!
Und deine Begründung dass Mopeds flinker unterwegs sind als Lupos ist auch etwas schmalspurig... oder müssen sich Mopeds nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten?
Einfach mal die Scheuklappen abnehmen


Scheuklappenbrille.j
Scheuklappenbrille.j

Pro:

- Das eigene Auto wird besser gesehen
- In der Dämmerung schon Licht an (es passieren viele Unfälle während dieser Zeit)


Contra

- Verbrauch steigt
- Leuchtmittellebensdauer sinkt (teuer wenn man Xenon hat)
- Verwechslung mit 2Radfahrern möglich, da sich diese nicht mehr vom Verkehr abheben, besonders wenn man sieht, wie viele Autos nur mit einer Birne fahren

Jetzt könnte man sicherlich sagen, dass man spezielle Tagfahrleuchten (LED Lichterketten ) anbringen könnte, da diese ja eine andere Farbtemperatur haben und sich daher von den anderen Verkehrsteilnehmern unterscheiden - wie lange wird es denn dauern, bis die Kradhersteller auf den LED Hype aufsprinken, dann hebt sich auch nix mehr ab.... Die meisten Autos haben diese Funktion untger anderm eben nicht ab werk und der Großteil der zugelassenen Fahrzeuge auch nicht.

Ich denke man sollte mit Unfallstatistiken, bzgl. Licht sehr vorsichtig sein und schauen, von wem diese in Auftrag gegeben und durchgeführt werden.
"Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast"

Klar ist mit Licht fahren bei Tage führ die Erkennbarkeit wichtig, allerdings spielen bei Unfällen immer mehere Faktoren mit (überhöhte geschwindigkeit, Fehlverhalten von Fußgängern, Unaufmerksamkeit, usw.)

Meiner meinung nach haben Mineralölkonzerne und Zubehörhersteller den größten Nutzen an einer solchen Pflicht.
Als hätten wir nicht schon genug verbote und Regeln in Deutschland. Irgendwann ist mal gut mit der Regulierungswut...

Ergänzend hierzu noch der Wikipedia Artikel:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Beachtet bitte mal die Regelungen der einzelnen Länder.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    - Verbrauch steigt
    - Leuchtmittellebensdauer sinkt (teuer wenn man Xenon hat)
    - Verwechslung mit 2Radfahrern möglich, da sich diese nicht mehr vom Verkehr abheben, besonders wenn man sieht, wie viele Autos nur mit einer Birne fahren


    zum verbrauch und der Leuchtmittellebensdauer: ganz ehrlich, ich bezweifle sehr stark, dass du den verbrauch und die verkürzte lebensdauer der leuchtmittel merken wirst.

    zu abheben von 2Radfahrern: was bringt es mir, wenn sie sich vom verkehr abheben? In der Lichtpflicht für Kraftfahrzeuge mit 2 Rädern geht es rein darum dass man sie besser sieht, weil sie eben sehr schmal sind und nicht darum dass man sie vom restlichen Verkehr abheben kann.

    du magst mit deiner aussage recht haben, dass man keiner statistik glauben soll, die man nicht selber gefälscht hat. aber ich berufe mich nicht zu 100% auf so eine statistik, sondern ich sehe ja wenn ich fahre welche autos ich besser sehe und welche nicht. mir ist es schon oft auf bundesstraßen passiert, dass ich überholen wollte weil ich kein entgegenkommendes Fahrzeug gesehen habe und plötzlich taucht vor dir ein Auto auf. Ich hab nunmal nur 50PS unter meinem Hintern und kann nicht mal schnell groß beschleunigen.

    Des weiteren hast du recht, dass da immer mehrere Faktoren eine rolle spielen, aber nimm ich einen Faktor weg, sinkt auch die Unfallzahl. Für ein Feuer braucht man auch mehr als nur brennbares Material. Und was macht die Feuerwehr mit ihren diversen Feuerlöschern? Sie nimmt einen Faktor weg um das Feuer auszukriegen.

    Es gibt einige Sache in Deutschland, die ich für sinnlos halte. Aber mit sicherheit nicht die Lichtpflicht. Wie man auf der oben angegeben Seite auch sehen kann, sind es nur ganz wenige Länder von denen die eine Lichtpflicht haben, die es nur in einem begrenzten Zeitraum fordern.


    Es gibt immer ein für und wieder... Ich denke, über eine Tagfahrlich Pflicht kann man lange diskutieren.... Es werden sicherlich Leben durch eingeschaltetes Licht gerettet, andererseits aber gibt es auch situaltionen in denen es "haarig" wird...

    Ganz klar bin ich der Meinung, dass Mehrverbauch und "verschleiss" an den Teilen zur Stromerzeugung im Auto nicht von der Hand zu weisen sind.

    2 H4 Birchen benötigen zusammen 90 Watt... Was denkst du denn wo dieser mehrverbrauch an Strom herkommen soll. Die Lima und Batterie werden sicherlich mehr beansprucht folglich läuft der Generator "schwerer" und der Motor benötigt mehr Kraftstoff. Bei einem großen Motor fällt das sicherlich nicht ins Gewicht, da er größere Leistungsreserven hat. Ein Bespiel ist sicherlich die Klima, sicherlich ein unfairer vergleich, da diese sicherlich ein größerer Verbraucher ist, aber mit eingeschlateter Klima verbraucht der Wagen mehr und hat weniger Leistung die an der Straße ankommt. Eine Glühbirne brennt nunmal nach einer gewissen Zeit einfach durch, da der Draht einfach "abglimmt" mit der Zeit.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe nicht angezweifelt, dass ein Auto mehr verbraucht und auch nicht, dass die lebensdauer der birnen "verkürzt" wird. aber ich bezweifle, dass du z.b. den mehrverbrauch anhand deiner kilometer zahl, die du mit einer tankfüllung fährst nachweisen kannst. zur info: 1,0l MPI ist kein großer Motor

    bitte nenn mir ein beispiel, für die situation wo es "haarig" wird...


    "zum verbrauch und der Leuchtmittellebensdauer: ganz ehrlich, ich bezweifle sehr stark, dass du den verbrauch und die verkürzte lebensdauer der leuchtmittel merken wirst."

    Warum schreibst du dann sowas, wenn du es nicht anzweifelst?

    Das 50PS kein Starker Motor ist ist mir durchaus bewusst von daher wirst du es eher merken, dass dir die Leistung fehlt als bei einem 125PS Motor (mein Vergleich Klima und Leistung)

    Da du deinen 50 PS Motor dann eher "touren" lassen musst um auf deine Geschwindigkeit zu kommen, wird dein Mehrverbrauch im Verhältnis zu einem stärkeren Motor mehr steigen.... egal das wird zu offitopic.

    Fakt ist, dass es einen Mehrverbracuh gibt - Punkt. Auch auf 100 Km ist das sicherlich nachweisbar, mit Klima verbraucht ein Wagen je nach Leistung erheblich mehr als ohne Klima. Die Klima läuft bekanntlich mit was?! Genau: Strom und die Birnchen Leuchten nunmal auch mit Strom...

    Mit Haarigen Sitiationen meine ich die, in denen es zu zu verwechslungen mit nicht gesehenen Krad fahrern kommt... usw. in diesem Thread gibt es ja genug meinungen dazu.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wenn du genau lesen würdest, steht da: ich zweifle nicht an das der verbrauch steigt, aber ich zweifle an, dass du das merkst. klima und birnen zu vergleichen ist sehr schlecht. schonmal daran gedacht, dass ne klima mehr strom braucht als 2 kleine glühbirnchen? ein gti braucht auch mehr sprit als ein 1,0l mpi. komisch woher dass nur kommt.

    ich kann dich beruhigen, ich muss mein auto nicht mehr touren, wenn ich mit licht fahre


    Der Klima vs. Birnchen vergleich ist bewusst so gewählt...
    und mir ist auch klar, dass diese Beiden Verbraucher nicht auf dem gleichen Level stehen.
    Es wäre schon traurig, wenn du deinen Wagen höher Drehen müsstest...

    Zum Thema Spritverbrauch - im normalfall verbraucht meiner ca. 7 Liter. Extremst sparsam bin ich den GTi schon mit 6 Litern gefahren.
    Wieviel nimmt deiner denn im normalfall? 6 Liter wird er doch auch nehmen...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    der vergleich ist aber offtopic!

    Zitat:

    Da du deinen 50 PS Motor dann eher "touren" lassen musst um auf deine Geschwindigkeit zu kommen,

    vs.
    Zitat:
    Es wäre schon traurig, wenn du deinen Wagen höher Drehen müsstest...


    sinn?


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences