vw teilemarkt

Austauschmotor

radixdelta
  • Themenstarter
radixdelta's

Moin!

Bin neu hier, also erstmal hallo an alle. Ich bin hier weil der Lupo von meiner Schwester Ärger macht, der Motor ist hin. Kompression ist mit 11,15,8 und 9 bar schlecht. Dazu kommt das (min.) ein Hydro oder Nockenwelle hin ist. Ölverbrauch ist enorm, deutlich über 2l/1000km. Öldruck noch so gerade i.O.
Werkstatt sagt: gebrauchte ATM besorgen, alles andere Lohnt nicht mehr.

So, und nun zu den wirklichen Problemen : Der jetzige Motor ist ein APE, günstiger sind aber AKQ. Sind die beiden Typen Kompatibel?

Und... die Werkstatt würde den mitgebrachten Motor einbauen, Kostenpunkt: Etwa 400€ +Material. Die Frage ist: kann ich das auch selber? Werkstattkran ist vorhanden, großer Wagenheber und Böcke auch. An Werkzeug so das Übliche, inkl. Drehmomentschlüssel. Wenn ich nix teures spezielles brauche und das an einem Samstag gemacht ist würde ich mir "so wird's gemacht" oder ähnliches holen und loslegen. KFZler ist Notfalls greifbar und irgendwann ist ja immer das erste mal...

Was sagt ihr dazu?

Grüße
Björn



Über die Kompatibilität kann ich leider nix sagen. Dazu bin ich noch zu frischer Lupofahrer

Aber generell wenn du das selber machen möchtest, solltest du ein gewisses Hintergrundwissen über Motoren ect. haben bzw. das Optimum wäre de Ausbildung im Kfz-technischen Bereich. Sonst wirst du dabei verrückt. Und zwei linke Hände sind bei sowas auch net der Brüller...

Ansonsten dürfte das wohl kein Problem darstellen, wenn du Motorkran ect. hast. Wünsch dir viel Glück...


radixdelta
  • Themenstarter
radixdelta's

APE gibt es in der Tat genug, aber da fangen die Preise eben ganz woanders an. Man muß ja den Gesamtwert im Auge behalten.
Letztendlich geht es darum möglichst günstig wieder Mobil zu werden. Noch tut der Motor mit Einschränkungen seinen Dienst, aber das Ende ist halt absehbar.

Denkbar ist auch ein Schlachtfest und zusammen mit dem Geld für einen Motortausch hätte man schon einen guten Gebrauchten an der Angel.

Ich liebäugel aber schon mit 'nem AKQ-Motor, Anbauteile umbauen scheint mir jetzt nicht unmachbar. Das wird sich sicherlich weitgehend auf die Einspritzanlage und den Ansaugtrakt beschränken. Da muß ich mal weitere Infos zu suchen ob und wie das möglich ist.

Achso: Bin beidhändig begabt und kein technischer Analphabet. Mache an meinem Auto das meiste selber, ausser eben es ist Spezielwerkzeug unentbehrlich. Ich mache mir eher Sorgen das ich mit normalem Werkzeug und normalen Händen nicht überall drankomme oder das ich Spezialwerkzeuge brauche oder irgendwo irgendwas auseinanderfliegt und ich das dann nie wieder zusammenbekomme weil ich 24 Finger an drei Händen dafür bräuchte... sowas wüsste ich gerne bevor das Auto unfahrbar in der Garage steht.



radixdelta
  • Themenstarter
radixdelta's

Hallo,

also das Problem besteht immer noch, aber der gute APE fährt noch.
Allerdings läuft nun Tüv und AU ab, genau genommen ist es schon abgelaufen.

der Wunsch andere Motoren einzusetzen besteht weiterhin.
Es ist nur die frage welche anderen Motoren noch passen, um auch die suche mal etwas aus zu weiten.
Ich brauche also ein paar MKBs damit ich weiß mit welchen Motoren ich den APE ersetzen kann

Edit: Aktuell kann ich einen BBY bekommen, passt der? AKQ ist weiterhin interessant.


Also laut "so wirds gemacht" stehen laut motordaten gleiche Motoren zusammen mit den MKBen: AHW/AKQ/APE/AUA/BBY


hoffe konnte dir helfen!
ps nehme nicht den AUA, die haben dauerhaft probleme mit der MKL das die immer irgendwie an ist. Fehler tritt häufig beim AUA auf, kannst gerne mal nach googlen!

grüße!


BBY und AKQ sind z.b. Grundverschiedene Motoren.
Weiß ja nicht wo du deine Infos her hast, aber so Plug & Play gehen die sicher nicht da rein, wenn vorher ein APE drin war.


Aus dem Buch So wirds gemacht, werden diese mit den gleichen Daten angegeben...
mehr kann ich darüber nicht sagen! War nur so ne idee wo ich das gelesen habe!


radixdelta
  • Themenstarter
radixdelta's

es ist ja wichtig das die einzelnen Übergänge und Anschlüsse passen.

in wie weit sieht das denn mit Motoren aus einem Arosa oder Polo aus?


radixdelta
  • Themenstarter
radixdelta's

So... Ich habe nun in einer VW Werkstatt nach gefragt, die sagten mir gleich dass ich keinen anderen Motor einbauen könnte,
allein schon weil dann beim Tüv ein anderer Motor im Auto wäre als auf den Papieren steht..
Allerdings bin ich der Meinung das man so etwas doch eintragen lassen kann, oder etwa nicht?
Des weiteren hat er dann rum Telefoniert und mir mit geteilt das der Motor eine Rarität ist und ich im ganzen Umkreis wohl keinen finden werde. (habe ich ja schon festgestellt)
Später rief er mich noch mal an, er hätte einen in Berlin ausfindig gemacht, für 1.400€ würd er geliefert werden..
das ist schon mal eine wirklich Stolze Summe, die ich garantiert nicht über habe und auch ehrlich nicht mehr ins Auto stecken will.

Wo wir dann wieder bei einem Ersatz bzw. Austausch Motor wären.
Hat nicht vielleicht doch einer eine Idee?
Ansonsten vielleicht Kontakte, denn es muss doch mehr wie einen noch heilen APE Lupo Motor in Deutschland geben.
:'(
Gruß



Also bei eBay stehen einige drin. In den Auktion steht auch öfter, fldas diese baugleich aua etc. sind..! Eintragen lassen musstest du ihn auch sicherlich können! Grüsse


Hallo lieber radixdelta,

Du kannst in der Tat andere Motoren verwenden um deinen APE zu ersetzen.
Es gibt eigentlich nicht so viele Dinge zu beachten, da wie mein Vorredner schon schrieb, eigentlich alle 16V ´s mehr oder weniger eng verwandt sind.

Ich bin mir zugegebener Maßen im moment nicht genau um die Spezifikation dees APE bewusst.

Wichtig wären: E-gas ?, Can-Interface ?, Abgasnorm?

die Abgasnorm ist am entscheidensten. Verbessern darfst du dich immer verschlechtern eher nicht

Rein mechanisch könnest du einen gebrauchten AKQ oder BBY (je nach dem, an was du gerade herankommst) erstehen, und mit der Perepherie deines alten APE ´s versehen.
Prinzipiell rate ich aber, die Geschichte vorher mit dem Tüvzu besprechen, wenn man 100% sein möchte. In der regel dürfte es dda aber keine Probleme geben.

Aber bitte nicht denken, dass das eine Sache von 5 Std. an einem Samstag nachmittag ist. Gerade wenn man sich auf persönlichem Neuland befindet. Die Motoren( wenn auch auchh ähnlich) unterscheiden sich auch z.B bei der Abgasrückführung Kabelbaum etc.

Viele Grüße

Kevin


Normal müsste der rumpfmotor gleich sein, heisst halt dan die anbauteile umbauen.

Bloss beim gebrauchten solte an aufpassen da viele ja öfters öl brauchen, dazu solte gleich der zahnriemen ggf. ersetzt werden da man im ausgebauten zustand ja mehr platz hat.

Wegen dem aus und einbau, würde die front abbauen und ihn mit dem getriebe nach vorne raushohlen, so mache ich das immer auf der arbeit. Falls der lupo klima hat, muss diese natürlich abgesaugt werden und wenn wieder alles zusammen ist wieder befüllt werden.

lg andi


lupotreff.de
#13 - 12.06.2010austauschmotoren lupo akq lupo motor akq gebraucht vw lupo akq motor gebrauchtmotor ape austaschmotor vw lupo lupo fsi motor ohne kompression öldruckanzeige akq lupo ape motor akq tauschmotor lupo akq 25h motor ape lupo lupo 1.0 austauschmotor kauf lüpo 1,4 75 ps akq gebrauchtmotor can bus motor akq motor aua ape motor akq in ape tauschen vw motor aua und akq 1,4 16v vw austauschmotor aua gebrauchter lupomotor akq vw aqq ansaugung
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences