vw teilemarkt

Verärgerung über Straßensanierung-Meine Rechte?

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moin,

weiß jemand ob man bestimmte Rechte/Ansprüche der STadt gegenüber hat für folgende Situation:

Ich wohne nahe des STadtzentrums auf einem Berg (ich weiß nicht wie hoch insgesamt, aber reine Fahrtstrecke nur hier hoch beträgt über 2km - was auch fürn geübten Fahrradfahrer heavy ist )
Hier "oben" gibt es nur ein Wohnhaus mit mehreren Parteien, ein Altenheim, und das Stadtkrankenhaus.

Nun wurde hier angefangen die einzige Zufahrtstraße zu sanieren (unabhängig davon dass es hier seitdem garkeine (!) Parkplätze mehr auf der Straße gibt, da alles absolutes Halteverbot ist) und dazu wurde der Belag die typischen 4-6cm komplett runtergerissen/geklopft - kennt jeder wie heftig die Straße dann ist, denke ich.

Scheinbar reicht es nicht, das Stück für Stück abzutragen und dann den Belag neu zu machen, nein der Belag wird scheinbar in einem ganzen Zug entfernt (also die Gesamte Strecke über 2km den Berg runter !) und dann wohl irgendwann auch in einem Stück erneuert...

Tatsache ist: Selbst mit einer Geschwindigkeit von ca 20km/h bei der Fahrt über diese untere Straßenschicht, raschelt und kraspelt es links, rechts vorne und hinten weil die Steinchen an den Lack schlagen! (Unabhängig davon dass diverse Autofahrer ständig Lichthupe geben man solle doch schneller fahren).

Meine Befürchtung ist jetzt: Da ich die STrecke mindestens 2x pro Tag fahren muss (zur Arbeit und zurück) bzw. oft sogar 4x (vorher oder nachher noch zum Sport hin und zurück), kann ich mir ausmalen wie viele kleine Lackschäden sich in den nächsten Monaten ergeben :(

Bei meiner Freundin wurde die Straße vor ein paar Monaten auf die exakt gleiche Weise aufgerissen, als auch so extrem tief, und die Strecke war nichtmal halb solang - und alleine das hat fast einen Monat gedauert bis es vollständig fertig war, daher kann ich mir vorstellen wie lange das hier noch andauern wird!

Vermutlich gibt es da auch nix was ich irgendwie rechtlich tun kann, richtig? :(
Gibts nicht sowas, dass die den ganzen Schotter ein bisschen bei Seite fegen müssen?!

Es schmerzt ganz einfach bei jeder Fahrt -und sei es auch im ersten Gang-wenn es immernoch übelst die Steinchen gegen das Auto haut

Zumal das wie gesagt in "absehbarer" Zeit auch nicht vorbei sein wird, und ich als Anwohner hier oben keine andere Möglichkeit habe, hier herzukommen - mal den Fußmarsch von 2km bergauf abgesehen- was natürlich keine Alternative ist, vielleicht mal so zum Spaß, aber in der REalität absolut unbrauchbar.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße



Hört sich böse an, und vor allem!? Warum machen die das kurz vor Frost!? Wenn du da nämlich pech hast und die Temperaturen weiter sinken, dann kann dieser Zustand auch bis ins nächste Jahr reichen ! War hier bei uns so! Brückensanierung! Dann kam der Frost und nix wurd mehr gemacht, da zu kalt und der Bodenbelag dann nicht aufgebracht werden kann!

Aber zu deiner Frage. Gegen die Massnahme als solches wirst du dich nicht wehren können. Abr was du machen kannst ist, da ja die Fahrbahn anscheinend stark verdreckt scheint, eure Ordnungshüter ins Boot holen und da mal auf diesen Mißstand hinweisen, denn es gibt die sogenannte Sicherungspflicht bei Baustellen! Die haben nämlich dafür sorge zu tragen, dass die Fahrbahn einigermaßen sauber ist und mögliche Schäden sind abzuwenden.

Mir ist es mal mit nem Dienstwagen passiert! Bin auf eine Behelfsbrücke mit etwa 15km/h gefahren. Laut VZ. waren sogar 30km/h erlaubt. In dem Moment, wo ich den Punkt erreicht habe, wo die Brücke aufgelegt war macht es nen riesen Radau von der Schürze vorne und sämtlich Gitter fliegen aus dieser raus und Schürze halb abgerissen. Was war passiert!? Einfallswinkel und Ausfallswinkel waren zu steil und die Front ist regelrecht auf der Auffahrrampe auf-/ eingeschlagen.
Zunächst war ich als Verursacher ausgemacht, aber erhielt am nächsten Tag die Mitteilung, dass dies geändert wird, da hier die Sorgfaltspflicht des Straßenträgers ausser acht gelassen wurde. Achja, Brücke war dann für ne Woche gesperrt und man hat nachgebessert !


Mein Mann ist Tiefbauer.
Warum jetzt kurz vor Frost?
Die Komunen haben noch Geld übrig welches schnell weg muß.

Schäden am Fahrzeug?

Der Verkehrsteilnehmer hat die Geschwindigkeit an der Straßengegebenheit anzupaßen.

Schaden durch eine z.B. Kehrmachine die den überflüßigen Belag und Schmutz aufnimmt...

Schaden muß nachweisbar durch diese entstanden sein,dann zahlt deren Versicherung.

Ersteinmal bis hierhin
LG
Claudia



SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Hm joa, 30 sind hier ausgeschildert, mit geschätzten 20 tuckere ich schon hier hoch.

Wegen Schürze-Abreißen könnte ich mich wegen der Tieferlegung vermutlich nicht beschweren - geht mir auch nur um den Lack.

Vermutlich hat man als Anwohner dann wohl gelitten wenn man mehrmals täglich über eine 2km Strecke fahren muss, wo es überall hochschlägt :(
Meine BF Seite wurde vor kurzem komplett neu lackiert, das passt ja...

Seltsam, sonst haben wir für Alles und jeden Dreck Gesetze und Regeln rund ums Auto ^^

Danke euch soweit, ich verfolg das hier mal weiter.


gelöschtes Mitglied

    ...bau dir Schmutzfänger unter !
    Das hilft auf jeden Fall.


    Also, die Straßensanierung wirst Du wohl über dich ergehen lassen müssen...
    Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr...Die komplette Seitenstrasse und Zufahrt zu unserem Hof aufgerissen...damit wir in die Hofeinfahrt einfahren konnten, sind wir über zwei Holzbretter gefahren um überhaupt nen Parkplatz zu bekommen. Ich musste einfach über die kleinen Steinchen fahren, um irgendwo parken zu können...Dadurch hat mein Auto auch viele Steinschläge abbekommen...Die Baustelle war ungefähr 3 Monate...
    Die Bauarbeiter haben sich auch immer kaputt gelacht, wie langsam ich über diese "Steinstrasse" gefahren bin. Ich fand das alles auch nicht lustig...
    Das kam ja dann noch härter...Mein Auto hat auf meinem Privat-Parkplatz gestanden und schräg hinter meinem Auto stand ein Fahrrad von einer Nachbarin...Da wollte man mir anhängen, dass ich gegen dieses Fahrrad gefahren bin und das dann gegen ein anderes Auto gefallen ist...Dabei ist ein Baufahrzeug leicht an das Fahrrad gekommen und ist dann gegen das andere Auto gefallen...Hat sich aber alles zum guten für mich gewendet.
    Du kannst dir wahrscheinlich vorstellen, wie froh ich war, dass die Baustelle dann irgendwann auch mal fertig war...


    lupotreff.de
    #7 - 22.10.2009wann muß stadt straße sanieren anwohner mehrere monate straßensanierung rechte bei strassenerneuerung keine absicherung an baustelle boot kaputt gefahren möglichkeiten für straßensanierung ohne kosten anwohner gegen straßensanierung absicherung strassensanierung information an anwohner für strassensanierung pflicht? straßensanierung zufahrten kann ich mich gegen straßensanierung wehren? rechtte bei straßensanierungen wer zahlt bei strassensanierung was tun gegen strassensanierung brücken schürze straßensanierung wie oft straßenrand auto baustelle schaden einfahrt instandsetzung von baufahrzeugen straßenerneuerung anwohner welche rechte straßenerneuerung lupo fährt berg nicht hoch
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences