vw teilemarkt

Geräusche aus dem Motorraum

PtotheETER
  • Themenstarter
PtotheETER's Lupo

Erstmal ein hallo an alle,

meine Freudin hat seit ca. 4wochen einen schwarzen 1.0MPI. Heute waren wir damit auf der Autobahn. Auf dem Rückweg haben wir festgestellt, dass es ein merkwürdiges schleifendes Geräusch aus dem Motorraum kommt.

Ist jetzt schwer zu beschreiben, aber aufgefallen ist, dass bei getretener Kupplung das Geräusch weg ist. Und je schneller der Lupo läuft um so gleichmäßiger wird das Surren. Die Tonfolge ändert sich auch, ob mit Last gefahren wird oder der Lupo sich im Schubbetrieb findet.

Ist hier sowas in irgendeiner Form bekannt?

Ist ein 2000ner mit 72tkm



Moin

Kann es sein das die Kupplung runter ist?
Meines erachtens hört sich das so an als wenn die Kupplung nicht mehr sauber getrennt wird....

Oder aber:

Fahr mal ein Stück mit leicht angezogener Handbremse,evtl. hat die sich festgesetzt.
Aber nur leicht anziehen!

Gruß
Claudia


PtotheETER
  • Themenstarter
PtotheETER's Lupo

Also, die Bremse hinten? Ne, wie paßt das denn zu der Tatsache, dass bei getretener Kupplung das Geräusch weg ist?

Kupplung? Ich hatte schon ans Ausrücklager gedacht. Aber dann müßte es bei getretner Kupplung Geräusche machen.



OK.
Das mit den Bremsen streich mal
Fehlgedanke meinerseits


bei getretener kupplung weg ? auch im stand ? das geräsch evt etwas leiser, und wenn du kupplung trittst ist es auch weg ?
lässt sich dein wagen schwerer schalten als gewöhnlich ?

hab schon einen verdacht !


PtotheETER
  • Themenstarter
PtotheETER's Lupo

Also, bin gerade nochmal gefahren. Man kann es hören ab dem dritten Gang so ca. bei 40km/h und mehr. Steht der Wagen, Motor läuft = kein Geräusch.
Habe gerade nochmal die Kupplung getestet, Motor geht im 5 brav bei ca. 2000 Umin aus.
Jetzt sagt mir nicht, da ist was mit dem Getriebe. Meine Freundin rastet aus und ich bekomme schwarze Finger, also bitte ...


ich kann es ehrlich gesagt nicht genau sagen , was ich dir sagen kann das lupos sehr häufig was mitm getriebe haben !


Grochi...

das paßt doch aber nicht u dieser Aussage...oder

Habe gerade nochmal die Kupplung getestet, Motor geht im 5 brav bei ca. 2000 Umin aus. ........


Drosselklappe find ich fein...alle haben es mit der Drosselklappe

Oder aber wenn es nur das Geräusch wäre .....Der Abluftschlach im Motorraum...


PtotheETER
  • Themenstarter
PtotheETER's Lupo

Drosselklappe, Schlauch? Jetzt redet mal Klartext, bin im Bereich Lupo 1Liter noch sehr jungfräulich.



Zitat:

Grochi...

das paßt doch aber nicht u dieser Aussage...oder


nein ich weiss war auch nur der anfangsverdacht, deshalb hab ich gesagt "ich kann es NICHT GENAU sagen"....

hätte er jetzt gesagt im stand ist das geräsch auch,und wenn er die kupplung tritt ist es weg... ja denn hätte ich sofort getriebe gesagt, und ich hab auch nur gesagt das lupo für getriebe anfällig ist, aber nun nicht unbedint in seinem fall zutreffen muss


Ich kann nur sagen...

Bei mir was die Kupplung.
Die trennt sich dann ja nicht sauber usw.

Fahr am Besten zu Werkstatt oder zu einem Bekannten der KFZler ist.
Dann bist Du auf der Sicherren seite.

LG
Claudia


PtotheETER
  • Themenstarter
PtotheETER's Lupo

Ich werde am We das Getriebeöl wechseln. Das scheint mir der einfachste weg um in die Diagnose einzusteigen. Werde dann berichten, ob sich was getan hat.


PtotheETER
  • Themenstarter
PtotheETER's Lupo

Hat etwas gedauert, aber am letzten Sonntag habe ich es dann endlich geschafft das Getriebeöl zu wechseln.

Er läßt sich jetzt deutlich besser schalten, aber das geräusch ist immer noch da.

REs ist keine "heulen" sondern eher ein "flap,flap" welches drehzahlabhängig immer schneller auf einander folgt.

Jemand eine Idee?

Habe keine lust jetzt auf verdacht, Getriebe bzw. Kupplung mit Ausrücklager zu tauschen.

Thanks


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hey!

Ich weiß ja nicht ob es dir hilft, aber lies dir mal meinen Thread durch, den ich seit einigen Wochen am laufen hab.
http://www.lupotreff.de/forum/t/17636

Ich kämpe da auch mit nem nicht loklalisierbaren Geräusch :(

Gruß

Bronko


Hallo,
da wir anscheinend gleiches Problem haben, wollte ich einen neuen Thread anfangen und siehe da, noch jemand mit gleichem Problem... :(

Also das Geräusch kommt definitv aus dem Motorraum und ist ziemlich hoch vom "Sound" her, nix dumpfes.
Tritt ab Tempo 30 und höher auf, sprich 2. oder 3. Gang und eben höher.
Manchmal ist das Geräusch gar nicht.
Also heute früh tratt das Geräusch erst nach ca 1km auf. Also nichts mit Ursache, dass er ganz kalt war.
Er war deswegen vor ca 3 Wochen mal in Werkstatt. Sie hatten als Ursache den Zündverteiler lokalisiert. Die Antriebswelle des Zündverteilers war wohl "trocken", weshalb sie diese geölt haben. Kann das sein? Sie meinten noch, wenn das Problem wiederkommt, müsste der Zündverteiler gewechselt werden.

Wie gesagt: Leider gab es dieses Geräusch nun wieder.
Das das Geräusch weg ist bei getretener Kupplung bzw. im Leerlauf hätte ich bis gestern bestätigen können. Jedoch gestern Abend war das Geräusch auch im Leerlauf nicht weg.

Könnt ihr mir sagen, was die Ursache sein könnte? Unser Lupo ist BJ 98 und ein Benziner...

Danke vorab.

Lg Sascha


PtotheETER
  • Themenstarter
PtotheETER's Lupo

Ich werde mir am We mal den Riementrieb ansehen. Natürlich nur, wenn es nicht zu winterlich ist.

Was kostet ein Zahnriemensatz für den kleinen Wolf?

Gruß


Zitat:

Könnt ihr mir sagen, was die Ursache sein könnte? Unser Lupo ist BJ 98 und ein Benziner...



Sooo kann dir genau sagen was das ist! Habe das Problem hinter mir!
hört sich so an was!?

Also mir wurde bei VW gesagt angehender Getriebeschaden....vonwegen!
Also ich habe Gebrauchtes Getriebe gekauft eingebaut und .. Geräusch noch da! Dann war der Verdacht Ausrücklager... auch neu gekommen und immer noch das selbe Geräusch...Und unsere letzte und RICHTIGE vermutung KUPPLUNG. Haben dann ne neue Kupplung zu den neuen Ausrücklager und Getriebedorn gekauft und das Geräusch ist wech!

Jetzt habe ich mein Getriebe bei Ebay drin weil es ja doch heil war und umsonst ein neues gekauft.

1000 Euro fürn Ars....

Aber er läuft wieder. Also wechsel die Kupplung und alles wird gut! Sind die Federn die das Geräusch wohl machen!?

Wer noch ein Getriebe braucht 53000km Bj. 2003 kann sich bei mir melden 500 Euro


Zitat:

Jetzt habe ich mein Getriebe bei Ebay drin weil es ja doch heil war und umsonst ein neues gekauft.

1000 Euro fürn Ars....


verkaufe es NICHT alss es in reserve liegen, ein getriebe ist beim lupo ein verschleissteil !


lupotreff.de
#19 - 05.02.2010kupplung macht geräusche + vw lupo vw lupo motorengeräusch beim kuppeln geräusch weg motor kupplung geräusch pfeifgeräusche lupo geräusch motor kupplung weg vw lupo fahrgeräusch kupplung macht geräusche vw lupo motor aus aber im motor gereusch geräusche motor kupplung weg motor geräusch lupo geräusche motorraum geräusche im vw lupo geräusche bei getretener kupplung weg motorengeräusche am vw lupo klappern vw im motorraum schleifgeräusche beim kuppeln vw getriebe-surr-geräusche vw lupo 1,0 schaltgetriebe geräusche lupo geräusch beim schalten
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences