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Tagfahrlicht als Nebelscheinwerfer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich weiß dass die Meinungen über TFL hier auseinander gehen.

Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen bei meinem Loop LED-TFL nachzurüsten. Jetzt hab ich gelesen, dass die beim einschalten vom normalen Licht ausgehen oder abdimmen müssen.

Darf ich die TFL zusätzlich als Nebelscheinwerfer schalten?



gelöschtes Mitglied

    scheiß auf das Tagfahrlicht passt voll net zum loop
    kauf dir Nebeler sind 100 mal besser aus =)
    habe auch welche am start mit komplett neue Front bei mir =)
    lg
    wenn willst kann ich dir mal pic schicken


    jo nikolai, dir ist auch klar das du die nebler tagsüber nicht anmachen darfst ? sondern erst ab ner gewissen sichtweite ?.... und tagfahrlicht halt immer an is ? man man man

    also... ich persönlich finde die dinger klasse erhöht die sicherheit im allgemeinem total... habe auch schon mit dem gedanken gespielt... den egal welches wetter ich habe immer das licht an ... gehört für mich dazu wie den schlüssel umdrehen...

    habe auch schonmal gehört ob das sie dann ausgehen müssen, bin mir aber nicht sicher... da sie bei bmw etc auch an sind wenn das abblendlicht an is... allerdings könnte das nur für komplette einheiten erstausrüster und so gelten... und nicht für nachgerüstete...

    und noch was zu dir nikolai... es gibt TFL auch in Nebler Optik soviel zum thema aussehen ...

    lg lup



    *edit*

    Tagfahrleuchten dürfen nur allein betrieben werden oder mit dem Standlicht eingeschaltet sein, nicht aber mit dem Abblendlicht. Die derzeit einzige Ausnahme bilden Fahrzeuge von Audi. Hier wird das Tagfahrlicht, das normal 100 Prozent Leuchtkraft bietet, bei eingeschaltetem Abblendlicht auf Standlichtniveau heruntergedimmt. Als solches gilt es dann auch rechtlich.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ Nikolai: no comment

    @ lup:

    danke für deine Antwort. Achte mal bei BMW drauf, wie das bei denen ist. Bei Audi bleiben sie auch an, aber sie werden etwas schwächer ungefähr so wie das standlicht von der helligkeit.

    Fahr auch immer mit Licht, hab hier auch mal einen Thread zur Lichtpflicht gemacht, weil man egal bei welchem Wetter die Autos immer besser sieht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Zitat:

    habe auch schonmal gehört ob das sie dann ausgehen müssen, bin mir aber nicht sicher
    wie schon geschrieben, hab ich gestern gelesen, dass sie entweder ganz ausgehen müssen, oder abdimmen also "dunkler" werden müssen. Da die Phillips, die ich mir eignetlich kaufen wollte ganz ausgehen, hab ich mir überlegt sie noch als Nebelscheinwerfer zu verwenden, dann haben sie trotzdem noch nen nutzen.


    man könnte es doch so schalten... zündung an = TFL + Standlichtbirnen... dazu iwo nen lichtsensor montieren der ab nem gewissen grad an "dunkelheit" automatisch reagiert und das Abblend licht einschaltet und das TFL ausschaltet man müsste nie wieder das Licht selbst anmachen es wäre immer automatisch geregelt... nur das Fernlicht müsste man bei bedarf noch zuschalten/umschalten


    Zitat:

    kauf dir Nebeler sind 100 mal besser aus =)
    habe auch welche am start mit komplett neue Front bei mir =)


    Kauf dir lieber mal ´n paar gescheite Felgen... sieht auch hundert mal besser aus als deine ATU - Dinger da mit 30er Spurplatten oder irgend so´n Mist.

    Gehört jetzt nicht hierher, aber ich wollte es trotzdem mal loswerden.


    So weit ich weiss ist das korrekt das TFLs nur alleine Betrieben werden dürfen aber es gibt die möglichkeit auch nachgerüstete TFLs zu dimmen und diese sind dann auch als zusätzliches Standlicht zugelassen.
    http://cgi.ebay.de/STEUERMODUL-FUR-TAGFAHRLICHTER-DIMMT-IHR-TAGFAHRLICHT_W0QQitemZ300306346542QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item45eba7322e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    gruß pinkyac


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    So weit ich weiss ist das korrekt das TFLs nur alleine Betrieben werden dürfen aber es gibt die möglichkeit auch nachgerüstete TFLs zu dimmen und diese sind dann auch als zusätzliches Standlicht zugelassen.


    jetzt stellt sich nur die frage, ob diese zusatzmodule universall sind. Die Fa. Dayline bietet dieses Zusatzmodul auch an aber passt das dann auch auf die TFLs von Phillips?



    finde tfl auch geil,hab selbst welche aber noch nich drann,echt geil,aber ich sehe immer sehr viele die die dinger auch im dunkeln an haben,was soweit ich weiß nich sinn und zweck is,sonst würden sa ja nich tagesfahrlichter heißen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    finde tfl auch geil,hab selbst welche aber noch nich drann,echt geil,aber ich sehe immer sehr viele die die dinger auch im dunkeln an haben,was soweit ich weiß nich sinn und zweck is,sonst würden sa ja nich tagesfahrlichter heißen!


    es kommt drauf an wie die geschalten sind. Wenn du dir mal z.B. Audi anschaust, wenn du bei denen das Abblendlicht einschaltest bleiben die TFLs auch an, aber reduzieren die Lichtstärke. Dient dann als Standlicht.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Kauf dir lieber mal ´n paar gescheite Felgen... sieht auch hundert mal besser aus als deine ATU - Dinger da mit 30er Spurplatten oder irgend so´n Mist.

      Gehört jetzt nicht hierher, aber ich wollte es trotzdem mal loswerden.


      schon in Planung =) wie du in den anderen threads sicher lesen kannst =)


      hmmm.... das klimngt interssant,könnte man das so auch hin bekomm?

      weiß jemand zufällig welches kabel für die tfl is beim lichtschalter?

      hab da nur nummern drauf stehn!


      psycho, ich weiß zwar nicht welches kabel das ist, evtl postet das ja noch wer, aber könntest du evtl ne kleine foto story vom einbau machen sobald du die dinger einsetzt, das würde uns allen bestimmt sehr weiter helfen


      Aufn lichtschalter steht tfl zumindest bei mir


      joah kann ich mal macchen!

      das steht bei mir ja nich drann hab ich ja schon nach geschaut!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Alsio hab gestern mal ein bisschen noch geschaut.

      Es gibt Zusatzmodule die das Tagfahrlicht beim einschalten des Abblendlichts um ca. 50% reduzieren. Das Modul kostet ca. 25€.

      Ich hab aber keine Ahnung, wo man das zwischen schaltet und inwiefern das vom TÜV bzw der Rennleitung genehmigt wird. Ich mein seh zur Zeit haufen, bei denen das TFL dauerhaft geschaltet ist ohne reduzierung der Lichtstärke und ich find das schon extrem hell.


      hmm.... wo bekommt man son modul?

      ja hell sind se vorallem die ich hab!

      im dunkeln is das echt extrem aber muß erstma meine stoßstange fertig machen und dann die tfls da rein!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      bei ebay hab ich welche gesehen und gestern hab ich die auch bei www.Dayline.de entdeckt.

      Was hast du denn für welche psycho?

      Ich muss jetzt dann auch mal ausmessen, ob die unten in die Schürze reinpassen. Brauch ca. 18cm in die breite.


      boah gute frage!

      aber ich poste ma nen bildchen!


      15092009107.jpg
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      und so ma im dunkeln,is schon krass!


      270620091819.jpg
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      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ahja, die hab ich im Katalog von Riegertuning auch gesehen

      Schaut wirklich gut aus. Aber die "Birnen" gefallen mir nicht so. Steh auf den Audik S6 Look


      die lecuhten weiß ne nich blau also so wie es da auf den bildern aus sieht!

      jaaa so wie beim audi is echt geil


      Also generell darf das TFL nur alleine Leuchten... es ist möglich mit z.B den Hella Dayline heißen die glaube ich, das Standlicht zu erseten... dabei werden die originalen Standlichter abgeklemmt... und die TFL gedimmt sobald das Licht eingeschaltet wird und als Standlicht genutzt... ich finde aber es passt optisch nicht zum Lupo da es immer die LED Leisten sind... dann kann man besser die VW nachrüstung nutzen die auf den Originalen Neblern aufbauen und dort eingesetzt werden.. somit hat man die Runde optik die zum Lupo passt...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Also generell darf das TFL nur alleine Leuchten... es ist möglich mit z.B den Hella Dayline heißen die glaube ich, das Standlicht zu erseten... dabei werden die originalen Standlichter abgeklemmt... und die TFL gedimmt sobald das Licht eingeschaltet wird und als Standlicht genutzt... ich finde aber es passt optisch nicht zum Lupo da es immer die LED Leisten sind... dann kann man besser die VW nachrüstung nutzen die auf den Originalen Neblern aufbauen und dort eingesetzt werden.. somit hat man die Runde optik die zum Lupo passt


      Das optische ist immer eine frage des geschmacks und der ist ja bekanntlicher weise, gott sei dank verschieden

      Warum dürfen das nur die Hella TFLs? Ich kann inzwischen jedes TFL durch ein Zusatzmodul abdunkeln beim einschalten des Abblendlichtes.


      Die Hellas haben ne Tüv zulassung mit dieser eigenschaft... weiß nciht ob die Box so erlaubt ist...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das weiß ich auch noch nicht so 100%ig

      war heute mal kurz beim TÜV und da steht in denen ihrem schlauen Ordner, dass die TFLs ausgehen müssen. Also müssen die eigentlich von Hella auch ausgehen. Habe jetzt nochmal eine Email anfrage an TÜV gestartet.

      So ganz sicher sind die sich nämlich beim TÜV auch nicht


      es gibt welche zu kaufen im netz die haben eine zulassung (e-prüfzeichen) und die werden auch gedimmt sobald abblendlicht eingeschaltet wird (dimmung auf ca 20% der leuchtkraft). dann wird aber wohl, wie schon geschrieben, das originale standlicht abgeklemmt werden da die tagfahrleuchten dann als standlicht bzw positionsleuchten betrieben werden.


      ich persönlich spiele auch mit dem gedanken welche zu kaufen, und ich würde das originale standlicht mit drinnen lassen denk ich...


      gruß, mirko


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      naja aber das E heißt ja nicht viel beim TÜV das ist das Problem.

      Und wer will dass denn groß nachvollziehen ob meien TFLs ein Prüfzeichen haben oder nicht? glaub kaum dass sich der grüne bzw. in manchen ländern blaue unter das auto legt um das nachzuschaun.

      aber da ich es ja legal haben möchte warte ich jetzt auf die antwort vom TÜV. Werde die dann noch posten.

      Aso übrigens darf man TFLs nicht als Nebelscheinwerfer nutzen, da die Ausleuchtung unterschiedlich ist und die TFLs den Sinn von Nebelscheinwerfern nicht erfüllen. War die Aussage vom TÜV.


      denke auch das sich die copd höchstens bemühen die masse der anbringung zu kontrollieren (da gibt es auch richtlinien)...


      gruß, mirko


      denke auch das sich die cops höchstens bemühen die maße der anbringung zu kontrollieren (da gibt es auch richtlinien)...


      gruß, mirko


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      denke auch das sich die cops höchstens bemühen die maße der anbringung zu kontrollieren (da gibt es auch richtlinien)...


      gruß, mirko


      und welche richtlinien sind das?


      hab ich net parat hier. mein arbeitskollege hat mal die abmessungen usw ausgedruckt die man einhalten muss dafür...


      ich google mal, vielleicht finde ich was...


      gruß, mirko


      das hier zum beispiel:

      ECE-87-Richtlinien für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten [Bearbeiten



    • Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten:

      * Montageort: Fahrzeugfront
      * Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
      * Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
      * Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
      * Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm


      Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung R48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.

      Spezielle Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light&ldquo tragen, ansonsten kann es zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen.


      quelle: wikipedia


      gruß, mirko


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      das wäre super mirko.

      Hab heute erst wieder einen Skoda Octavia mit nachgerüsteten TFLs gesehen und die waren trotz abblendlicht auch an und sahen auch nicht so aus als wären die abgedimmt gewesen.


      mind 25cm hoch max 150cm hoch mind 60cm auseinander und max 40cm vonner außenkante entfernt...
      Laut In.Pro


      ECE-87-Richtlinien für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten [Bearbeiten



    • Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten:

      * Montageort: Fahrzeugfront
      * Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
      * Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
      * Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
      * Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm


      Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung R48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.

      Spezielle Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light&ldquo tragen, ansonsten kann es zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen.


      quelle: wikipedia


      gruß, mirko


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      War die Woche mal wieder in meiner Werkstatt, weil ich mit meinem Meister noch kurz was besprechen wollte. Da dort auch immer einer vom TÜV sitzt, hab ich mir gedacht ich frag doch den gleich mal. Da das ja ein Audi-Händler ist dachte ich mir der wird ja wissen dass bei Audi die TFLs immer an sind auch wenns Abblendlicht eingeschaltet wird.

      Naja das wusste er schon, aber wie es bei mir wäre wenn ich welche nachrüste konnte er mir auch nicht sagen. Er meinte die TFLs müssten dann ungefähr die hellichkeit vom Standlicht haben und dürfen auf keinen Fall heller wie das Abblendlicht sein.

      Er meinte ich solle es einfach mal ausprobieren und schaun obs jemanden stört

      wird ja auch nicht teuer wenn die Rennleitung mich zum TÜV schickt und die sagen so geht das nicht.


      denk ich auch. wenn ich mir welche anbaue werd ich das auch drauf ankommen lassen....


      gruß, mirko


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also ich werde bei mir auf jeden fall das Zusatzmodul verbauen dass sie bei eingeschaltetem abblendlicht abdimmen und dann schauen wir mal was die Rennleitung sagt

      was anderes bleibt mir/uns eh nicht übrig, weil es kein 100%iges "Gesetz" gibt was sagt, wie die angeschlossen sein müssen.
      Ich war 3mal bei unterschiedlichen TÜVs, hab mitm TÜV Emails geschrieben und kein einziges mal habe ich eine eindeutige aussage bekommen. Sobald ich gefragt habe warum dann TFLs die ab Werk am Auto sind nicht ausgehen müssen wusste niemand mehr weiter.

      Ich denke dass irgendwann das ganze eindeutig geregelt wird und solange bleibt nur eins: NO RISK NO FUN


      Die TFL bei Audi werden soweit gedimmt das sie nur noch mit der gleichen leuchtkraft leuchten wie nen 5W Standlicht und dürfen simit als normales Standlicht genutzt werden. die haben zumal garkein seperates Standlicht nur die TFL


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja das ist klar, aber das kann dir beim TÜV keiner sagen. Die wissen nicht mal, dass z.B. bei Audi die TFLs anbleiben.


      Tja der winw Tüver hats drauf aber die meisten nicht.... das ist die Sache.. du musst auch einen haben der sich ständig mit sowas auseinandersetzt...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Naja die meisten TFLs sind TÜV-frei. Daher kennt sich wohl kaum jemand damit aus und dank Audi und Mercedes denke ich dass die Rennleitung sich damit auch nicht genau auskennt. Aber auch das wird sich ändern.


      ich hab tfl mit e-nummer,und ich seh einfach zu,dass ich tagsüber nur die eingeschaltet hab und abends hab ich tfl mit abblendlicht an,und bis jez hat noch nie jmd was gesagt und ich fahr schon echt lange so herum

      und ich finde nebler sehn im gegensatz zu tfl lange nicht so gut aus
      und tfl nur mit standlicht ist verboten!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Lennart hast du deine Standlichter lahmgelegt, oder fährst du halt nur nie mit Standlicht rum?


      ne hab xenon farbene standlichter,die ganz normal funktionieren
      tagsüber lass ich die aus,genauso wie abblendlicht.
      und abends halt alles am leuchten.

      der tüv hat auch nichts gesagt,ich bin natürlich ohne tfl zum tüv gefahren,also ich hab die aus gelassen,aba angebaut waren die,er hat nix dazu gesagt

      nur zu den xenon standlichtern(haben sogar ne e-nummer)meinte er die e-nummer ist gefälscht und die sind nicht erlaubt
      war egal,is trotzdem durch gekommen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja gut du wirst LED-Standlichter haben und die sind verboten des stimmt

      wie hast du die TFLs dann geschalten? Nicht über die Zündung sondern du kannst die so dazu schalten oder?


      über zündung radio ist hier das stichwort
      und ein schalter unten rechts neben den fahrersitz unter die leiste geklebt neben den schalter für fußraumbeleuchtung


      welche tagfahrlichter habt ihr denn so montiert oder habt es vor?


      und was haben die gekostet?


      gruß, mirko


      audi s8
      viel geld


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich möchte mir die von phillips holen. sind vom design her wie die vom Audi S6 und kosten 149€


      hat evtl jemand interesse an tagfahrlicht (led von rdx-design)? neupreis 99 euro für 70 plus versand...


      nur zwei tage verbaut gewesen...


      gruß, mirko


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Warum willst du die denn wieder verkaufen?

      Poste doch mal bitte Bilder von denen, weil ich bilde mir ja ein bestimmtes design ein


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • glaue die dürften das sein.

      verkaufe sie weil sie mir net an meinem loop gefallen und ich den wagen verkaufen will.


      gruß, mirko


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ganz ehrlich mirko,

      die würden mir an meinem loop auch nicht gefallen


      lupotreff.de
      #57 - 16.12.2009vw lupo licht einschalten wie dürfen nebelscheinwerfer betrieben werden "tagfahrlicht als nebelscheinwerfer" benutzen einbauanleitung nebelscheinwerfer vw lupo nebellampen lupo anschließen tagfahrlicht oder nebelscheinwerfer?? lupo nebelscheinwerfer einschalten aber wie einbauanleitung nebellampen an vw lupo tfl anschließen wie nebelscheinwerfer tagfahrlicht an nebenleuchten anschließen lupo tagfahrlicht statt nebelscheinwerfer automatisches abdimmen tfl nachgerüstete tagfahrleuchten müssen ausgehen tagfahrlicht audi rechtliche tfl nsw lupo lichtsensor dimmbare nebelscheinwerfer standlicht und nebelscheinwerfer vw abdimmen tagesfahrlicht tagfahrlicht philips einbau vw
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