vw teilemarkt

Batterie oder Lichtmaschine?

LuLuPO
  • Themenstarter
LuLuPO's Lupo

hallo leute!

ich habe seit gestern ein kleines problem mit meinem lupo.

ich bin gestern den ganzen abend mit meinem auto unterwegs gewesen, alles war in ordnung. bis ich mein auto abgestellt habe und dann wieder losfahren wollte. ich will mein auto anmachen, aber es ging gar nichts mehr. das licht ging nicht, das radio, die uhrzeit. nix(nur die alarmanlage komischerweise).

ich hab es ein paar mal probiert, aber nichts. und bei jedem versuch hat irgendwas im motorraum geknackt.

wir haben es mit anschieben probiert, hat aber nicht geklappt.

beim überbrücken sprang er dann an. lief auch soweit, aber im stand ging er dann wieder aus, alles tot.

wieder überbrückt und hab es dann auch bis nach hause geschafft. nun steht er aber hier und es geht nix.

ich muss sagen, ich habe nicht wirklich ahnung von autos, solange alles läuft ist gut, ich weiß, was ich kontrollieren muss usw.

ich habe an die batterie gedacht, aber ich habe nie licht, oder das radio oder sonst etwas angelassen.

und es ist doch komisch, dass er im stand einfach ausgeht.

kann das vielleicht die lichtmaschine sein?

ich bin wirklich etwas verzweifelt, fahre das auto auch erst seit 1 monat.



Hi, also für mich klingt das so, als wenn die Lima die Batterie nicht mehr aussreichend auflädt.

Evtl. kannst du ja morgen mal zu einer Werkstatt fahren, und die können da bestimmt mal messen ob die Lima noch in takt ist und aussreichend Strom liefert.

Gruß Prolo Polo


Lass einmal an einer Tankstelle deine Batterie testen. Dann weißt du ob es die Batterie ist oder ein anderes Problem vor liegt. Aber ich gehe mal stark von deiner Batterie aus. Oft zeigst sich das im Winter. Wie alt ist deine Batterie? Evtl. ist ein Aufkleber auf deiner Batterie.


Gruß
Wolf



LuLuPO
  • Themenstarter
LuLuPO's Lupo

ich danke für eure antworten!
also das problem ist, ich komme weder zur tanke, noch zur werkstatt. weil mein auto ja gar nichts mehr macht. habe auch niemanden zum überbrücken hier.
könnte ich die batterie ausbauen und damit mal zur werkstatt um sie überprüfen zu lassen? werde dann mal auf die batterie gucken, wie alt die ist.


Das kannst du natürlich auch machen. Dazu brauchst du einen 10 Schlüssel für die Pole und eine Knarre mit einer 13 Nuss mit Langer Verlängerung. Dann kannst du sie ausbauen.

Gruß
Wolf


LuLuPO
  • Themenstarter
LuLuPO's Lupo

na, dann werde ich mich gleich mal ranmachen.
hoffe ich kriege das auch hin. aber ich denke, soo schwer wird das wohl nicht sein, oder?


Wenn du dir der Sache nicht so ganz sicher bist, was ja auch keineswegs schlimm ist.
Such dir jemanden, der das mit dir zusammen macht.
Weil bei Strom usw. sollte man dann schon etwas aufpassen.

Musst eigentlich nur darauf achten das du zuerst den Anschluss am + Pol löst.
Dann die Plastik kappe wieder drauf machst.
So das der + Pol nicht offen liegt.

Dann baust du den Anschluss vom - Pol ab.
Als nächstes kannst du dann die Batterie am Batteriehalter lösen und ausbauen.

Und niemals beide Pole gleichzeitig anfasse!

Gruß Julien


LuLuPO
  • Themenstarter
LuLuPO's Lupo

das mit dem anfassen ist klar.
nagut, dann wird mir doch mein freund helfen müssen. (und ihm recht geben, dass ich es wohl doch selber nicht hinkriege!)


Zitat:

nagut, dann wird mir doch mein freund helfen müssen. (und ihm recht geben, dass ich es wohl doch selber nicht hinkriege!)


Ach das ist doch quatsch.
Wie gesagt.
Lieber jemanden dabei haben der es kann.
Anstatt sich mit halbwissen daran zu setzen und was zu riskieren.

Also du hast das schon richtig so entschieden
Das wird schon wieder.

Es währe schön wenn du uns dann berichtest war raus gekommen ist.

Gruß Julien



LuLuPO
  • Themenstarter
LuLuPO's Lupo

ok, ich werd dann auf jeden fall berichten. hoffe, dass es nur an der batterie liegt und nichts schlimmeres ist!


BATTERIE
hatte das auhc bis vor 3 Wochen oder so, steht auch alles im Forum


Also ich gehe von 95% aus das es deine Batt ist.
Wenn du zu erst den Minus Pol abbaust und zwischen Pol und Klemme ein Tuch stopfst, so das die Klemme nicht mehr an den Pol kommen kann, dann kann im Grunde nicht mehr viel passieren. danach baust du dann Plus ab und fertig.

Gruß
Wolf


LuLuPO
  • Themenstarter
LuLuPO's Lupo

so, hab mein auto heute um die ecke zu atu gebracht und die batterie überprüfen lassen. also sie ist erst etwas über 2 jahre alt, aber hatte nur 8 volt(?). wohl ziemlich wenig. der mechaniker meinte, es sei auf jeden fall die batterie (wenn es die lima wär, würde die batterielampe wohl leuchten).
lasse die batterie gleich da wechseln (kostet ja nur 10€, selber machen dauert u zu lange und es ist auch soo kalt). nur die batterie ist da halt n bisschen teurer.


LuLuPO
  • Themenstarter
LuLuPO's Lupo

so hab mein auto grad von atu abgeholt. alles wieder in ordnung soweit. außer, dass sie mir noch ein paar mängel genannt haben, die mein auto hat.
1. der kat klappert (dieses keramikteil innen soll wohl gebrochen sein)
2. der stoßdämpfer hinten ist verölt (soll nicht gut sein, weil der stoßdämpfer dann irgendwie nicht mehr so gut ist und die feder so schneller brechen kann, wenn es so kalt ist)
3. schaltwellensimmerring undicht (keine ahnung, das hat er mir nicht genauer erklärt)

könnt ihr mir sagen, mit was für kosten ich für diese ganzen sachen zu rechnen habe (der kat soll allein schon 300- 500€ kosten zzgl. montage!)

das ist echt zum ko...., grad erst vor ein paar wochen gekauft ddas auto und jetzt sowas...


Hi, schön das dein Auto wieder fit ist.

Das mit dem Fahrwerk ist natürlich nicht so gut.
Ist ein großer Sicherheitsmangel.

Solltest so schnell wie möglich andere Dämpfer einbauen.
Es würde sich natürlich anbieten direkt ein Sportfahrwerk zu verbauen.

Wegen dem Kat würde ich einfach mal beim Schrottplatz fragen ob die einen für dein Loop da haben.

Würde einfach nochmal schauen, ob nicht das Hitzeschutzblech am Kat lose ist.
Das hatte bei mir auch so gerasselt.
Man weiss nie was die einem in der Werkstatt so andrehen wollen!

LG Julien


@LuLuPO...
nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird ..sagt man bekanntlich ...

Etwas Ölige Dämpfer hinten ist nicht wirklich ungewöhnlich. Mache folgendes um heraus zu finden ob es einen Dämpfer zerlegt hat.
Fahre dein Auto auf einen geraden Untergrund. ( Parkplatz oder Straße ) Dann nehme ein Bandmaß oder Zollstock und messe mal von der Radlaufmitte bis zum Boden. Das auf beiden Seiten. Dann bist du schon etwas schlauer. Einen kleinen Unterschied wird es geben weil du immer auf der einen Seite sitzt. Also bei 10 mm unterschied ist die Welt erst einmal noch in Ordnung. Teile mal die ermittelte Höhe auf beiden Seiten mit.

Beim Kat würde ich erst einmal auch schauen ob es das Hitzeblech ist was um den Kat ist.Das macht gerne Lärm. Wenn nicht, dann Variante Schrottplatz weil die Kat-Einheit bei VW locker mal 700 Teuronen kostet.
Und wenn du noch Zeit hast mit Tüv und Asu dann reiz das erst aus. Weil ist eine Menge Geld.

Gruß
Wolf


LuLuPO
  • Themenstarter
LuLuPO's Lupo

das mit dem messen werd ich gleich heute mal machen.
und das mit dem kat werd ich auch nochmal nachgucken lassen. es ist ja so, dass ich mein auto wohl selbst kaputt gemacht hab :-(. bin bei schnee über so einen 30er huckel gefahren (hab den nicht gesehen, war aber eigentlich nicht sooo schnell). aber ob dann gleich der kat sooo kaputt gehen kann? ich finde auch, dass mein auto nicht mehr so richtig zieht...
naja, die von der werkstatt denken wahrscheinlich, wenn die eine frau sehen, können die mir sonstwas erzählen....
und was ist mit dem schaltwellensimmering? ist das nicht auch ziemlich teuer den zu wechseln?


gelöschtes Mitglied

    Der Ring sollte selbst bei VW nicht so teuer sein, glaub der bleibt zweistellig inkl Getriebeöl nachkippen und so. Nen bisschen ölen die da aber immer, also so lange da nicht alles voll ist... Wechseln würde ich NUR bei VW machen lassen, die gehen wenigstens mit dem richtigen Werkzeug dran, da hebeln die freien Werkstätten gerne mit Behelswerkzeugen dran rum und machen mehr kaputt als heile.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      asse die batterie gleich da wechseln (kostet ja nur 10€, selber machen dauert u zu lange und es ist auch soo kalt). nur die batterie ist da halt n bisschen teurer.


      Hoffentlich nicht diese:

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • naja... überprüf das alles mal oder lass es wo anders überprüfen atu macht das gerne... deshalb auch immer die kostenlosen sommer/winterchecks, wo die dann alles mögliche tauschen wollen...

      aber dass eine kontrollleuchte angeht, wenn die lima kaputt ist kann ich bestätigen, da ich das problem schon hatte...


      mfg


      LuLuPO
      • Themenstarter
      LuLuPO's Lupo

      also, der stoßdämpfer und schaltwellensimmering müssen warten. brauche jetzt erstmal einen neuen kat.
      da hatte atu wohl recht. musste gestern den adac kommen lassen. hatte echt angst um mein auto. der hat gar nicht mehr gezogen und kam nicht mehr über 80 km/h. der adac meinte, diese keramikteilchen würden den auspuss verstopfen, sodass die abgase nicht mehr rauskommen.
      das ärgerliche ist, dass ich den kat auch noch selbst kaputt gemacht habe! dieser blöde 30er- huckel....
      werde mal zum schrottplatz fahren, gucken, ob die da einen kat haben. neu sind die ja ziemlich teuer...


      LuLuPO
      • Themenstarter
      LuLuPO's Lupo

      oh nein! hab mir grad den link angeschaut...
      ich hab 80€ für eine mangelhafte batterie bezahlt! ich habe genau diese arktis batterie!
      nie wieder werde ich zu atu gehen!


      ^^naja, man kann dahin gehen, nur man sollte wissen, was man will und wie viel es wo anders kostet...


      lupotreff.de
      #24 - 06.01.2010lichtmaschine fehler lupo lichtmaschine lupo ausbau überbrücken geht nicht lupo lupo überbrücken liegt aber nicht an der batterie polo vw batterieausbau polo iii batterie ausbauen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/cars/thumb/7000/7561_1.jpg lupo baterie lichtmaschine vw lupo 1,0 lichtmaschinen kontrolleuchte flackert lupo lichtmaschine ladet akku nicht mehr lichtmaschine wechslen beim lupo vw lupo licht lupo lima kontrollleuchte batterie ausbauen für licht am auto? vw lupo lichtmaschiene lupo gti lichtmaschine ausbauen lupo sdi welche lichtmaschine? lichtmaschine+lupo+ausbauen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences