vw teilemarkt

Lackierung der Bremssättel

eumpeum
  • Themenstarter
eumpeum's Lupo

Hallo hier mal ne kleine und sehr einfache Anleitung, wie man die Bremssättel lackiert.

Material:

-Bremssattellack z.b "Foliatec Bremssattellack" Set (Ich habe RS-Blau)
(in gewünschter Farbe es gibt: rossorot, speedgelb, RS-blau, stratossilber, schwarz, gold, powergrün, orange, weiß - PREIS ca. 15 - 20€,
Komplett-Set, bestehend aus 400ml Reinigerspray und einem 2-Komponenten Lacksystem (150g Lack + 50g Härter) - ausreichend für 4 Bremssättel.)
- Klebeband
- Werkzeug ums Rad und eventuell die Bremse zu demontieren.
- Drahtbürste
- Unterlage

Anleitung:

1. Kfz aufbocken und gegen wegrollen sicher. (z.b auf Steine stellen, Handbremse ziehen)
2. Rad demontieren
3. Unterlage auf Boden legen unter der Bremsanlage, Schützt den Untergrund vor bleibenden Flecken
3. Je nachdem ob ihr die Bremse auseinander bauen wollt / könnte , oder nicht müsst ihr nun den Sattel etc. auseinander bauen, oder auch nicht.
4. Mit Drahtbürste Sattel und Sattelhalter ordentlich abschrubben und anschließend mit beiliegenden Reinigerspray säubern
5. Nun ordentlich Bremsscheiben, Klötze und alles das wo keine Farbe hingehört abkleben - dazu bitte Kreppband benutzen!
6. Nun Mischt ihr am besten in einen kleinen Pöttchen Farbe an (denn sonst habt ihr am Ende Farbe über die ihr nicht braucht und wegschmeißen könnt) Um die Farbe richtig an zumischen achtet bitte auf die Herstellerangaben.
7. Nun tragt die Farbe an den gewünschten Stellen auf, am besten mehrere Schichten! NICHT AUF BREMSCHEIBE UND KLÖTZE!
7. Das ganze am besten 24 Stunden trocknen, oder auch aushärten lassen
8. Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen - ACHTET BITTE darauf, dass Reifen und Bremsanlage richtig montiert ist und überseht keine Klebebandreste. RÄDER NACH 50KM NACHZIEHEN!
9. Das ganze nun an jedem Gewünschten Bremssattel wiederholen
10. Wenn der lack vor den Bewegen nicht richtig trocken ist, gibt es unschöne Flecken auf den Felgen und er löst sich wieder.


Tipps:
1. Ihr könnt die verschienden Lackfarbe untereinander mischen!
2. Bei Trommelbremsen lieber kein farbigen Lackauftragen, da dieses meist doof ausschaut. Hier wählt lieber die Farbe Schwarz, oder "Zinkspray grau"

PS: Ich übernehme keine Haftung, alles auf eigene Gefahr! Bitte nicht Kommentieren, sondern einfach so als Anleitung stehen lassen! Bei Fehlern oder Lob etc. bitte einfach eine PN an mich und ich änder das ganze!



DSCF0778.JPG
DSCF0778.JPG
IMG_5132.JPG
IMG_5132.JPG
IMG_5134.JPG
IMG_5134.JPG
felge.jpg
felge.jpg
DSCF0787.JPG
DSCF0787.JPG

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Super Anleitung! Top, danke für die Mühe!


PS: was ich aus Erfahrung der letzten Jahre noch sagen kann. Spart euch das teure Zeug von Foliaschrott und holt euch einfach für 5,99€ ne Dose Hammerite. Sattel reinigen, 2 Schichten streichen und fertig. Deckt super, sieht schön dick und glänzend aus (wie pulverbeschichtet). Kein Stress mit Hitze, super robust, auch wenn man bei der Radmontage aneckt und vorallem bleicht die Farbe sogar nach 3 Jahren nicht aus, was bei den Sattellacken von Foliatec gern passiert^^


ZITA;holt euch einfach für 5,99€ ne Dose Hammerite. Sattel reinigen


Jo kann ich bestaetigen....und sauber machen brauchste noch gar nicht bei Hammerit...habs auch so gemacht,und halt schon 2 jahren

Greetz Sammy



Super Anleitung... schön hast du dir die Zeit genommen.


Bei mir war es weisse Heizungsfarbe (Hitzebeständig), und die hält auch wunderbar...


lupotreff.de
#5 - 27.08.2010trommelbremse lupo auseinander bauen site:lupotreff.de anleitung
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences