vw teilemarkt

Öldruckanzeige als vorbeuge eines frostschadens?

zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

Hallo!

Habe mich heute mit dem Frostproblem unserer benzinmotoren befasst. Da eigentlich immer nur ein paar teile dafür verantwortlich sind, habe ich mir für folgende probleme das überlegt (als vorbeuge):


1. Zugefrorene Leitung der Kurbelwellenentlüftung (temperaturfühler einbauen?)

2. Dadurch zu hocher Öldruck im Motor (Öldruckanzeige einbauen - Raid?)


hat jemand die Zusatzöldruckanzeige eingebaut? Glaube nicht das ich der einzige (verrückte) hier bin



Bringt beides nichts...
Das Öl wird ja sicherlich auch sehr kalt sein, ist nur die Frage ob der Abscheider zu sitzt bzw. wieviel Wasser du im Öl hast.
Öl friert ja nicht bei 0°C wie Wasser

Und der überhöhte Öldruck ist ja auch nicht in der Ölwanne unten wo du den Fühler montierst sondern eben am Ölmessstab, wo er dann auch rausdrückt. Oben an der Nockenwelle sollte hingegen aber kein Öldruck sein, also vielleicht wie bei den 1,6 16V Motoren da oben in den Kopf nen Fühler bauen, das könnte helfen.


zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

Und wie meinst du das "nen Fühler bauen" ?



Die größeren 16V Motoren haben oben am Kopf, wenn du vorm Motor stehst rechts an der Nockenwelle nen Öldruckschalter. Da kann man dann zusätzlich noch den Öldruckgeber mit dran hängen. Dann weißt du, wenn du da keinen Druck oder zu geringen Druck hast, dass der Motor eingefroren ist.

Aber im Allgemeinen merkt man das ja eh, weil der keinen Öldruck aufbaut. Piepst ja dann auch recht schnell (nach 2 Sekunden). Musste halt direkt losfahren und nicht im Standgas warm laufen lassen, was eh schlecht für den Motor ist. Direkt nach dem Start mal auf 2000 Upm halten, dann stellt sich das schnell raus ob er Druck hat oder nicht. Und dann SOFORT Motor ausmachen.


Wenn ich noch einmal vor dem nächsten Winter zusammenfassen darf was man machen sollte wenn man Angst vor Frostschäden hat:

-Ölwechsel im Herbst + Ölfilterwechsel
-Zusatzheizung wenn möglich verbauen lassen ( obwohl ich dem Ding auch nich traue)
- Motor nicht warmlaufen lassen, gleich losfahren
- beim Piepen und Aufleuchten der Lampe SOFORT Motor aus

Bitte berichtigt was wenn ich was vergessen habe

Achja bringt es was vor dem Losfahren zu schauen ob im Oldeckel weißer Schlamm ist, bzw was sagt das dann aus?

Gruß


Weise Pampe im Öldeckel zeigt das du Wasser im Öl hast. Sollte dann auf jeden Fall gewechselt werden.
Grüße Angi


Zitat:

- Motor nicht warmlaufen lassen, gleich losfahren


Übernimmt die im Leerlauf erhöhte Drehzahl nicht auch ein bisschen diese Funktion? Oder kann man das vernachlässigen.


Das wichtigste ist ihn nicht im Standgas stehen zu lassen. Die Ölpumpe wird ja über die Kurbelwelle mit angetrieben, also ob du nun fährst oder im Stand Gas gibst ist egal. Nur bitte nicht im Standgas.


Das Problem liegt wohl woanders begraben. Auch wenn ichs nicht richtig verstanden habe. Aber die zugefrorenen Motoren laufen wohl im Standgas ohne Warnmeldung (obwohl zugefroren/motor kein oel erhaelt). Erst ab einer drehzahl von 2000/min geht wohl diese Einrichtung und meldet dann "Alarm".

Sprich die leute die ihren motor schoen warmlaufen lassen im Standgas und dann erst gas geben lassen den motor quasi davor schon schaedlich ohne oel laufen. So hab ichs irgendwie verstanden auch wenns fuer mich keinen sinn ergibt.

VW rockt

einzigste perfekte loesung.... 4-10



Zitat:

Erst ab einer drehzahl von 2000/min geht wohl diese Einrichtung und meldet dann "Alarm".

oh dann hab ich das ja immer falsch gemacht
seid ihr sicher dass das so ist? (will nur sicher gehn)
oh mann...des wird wieder n Zitterwinter... :(


Da hab ich gleich mal eine Frage zum Frostthema.

Wie erkennt man ob dieses Zusatzteil schon eingebaut wurde?
Also was den Frostschaden verhindern soll ?
Danke für die Aufklärung


zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

So sehen die zusatzeinrichtungen aus (die ich nicht habe):

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruss


  • Sind ja ziemlich klein die Bilder
    Da kann ich nix richtig erkennen


    kannst du die fotos mal etwas glößer einstellen? man erkennt nichts...

    ab einem gewissen bj. wurde doch nachgerüstet, kann mir einer sagen ab wann? ich habe ein 1.4l/60ps BJ 05/05


    zeran
    • Themenstarter
    zeran's Lupo

    Ups, hier nochmal:

    Also, vom Luftfilterkasten links verläuft ein ca 2cm dicker gummischlauch (erstes bild).

    Das Heizelement ist rot eingekreist.

    Und rechts am Luftfilterkasten wurde noch ein schlauch verlegt, er verläuft wie auf dem zweiten bild zum Öleinfüldeckel (dieser ist auch etwas höcher wegen der aufnahme).


    Habe gehört das einige Werkstätten nur das Heizelement verbaut haben. Und danach kam es trotzdem zum Frosttod.

    Also das eine ohne dem anderen nützt nix!


    rimg0976-lupo-57755.
    rimg0976-lupo-57755.
    rimg0970-lupo-43774.
    rimg0970-lupo-43774.

    Die Bilder sind deutlich besser.

    Dann kann ich ja beruhigt sein dann wurde
    das bei mir schon nachgerüstet puhhhh bin ich froh


    bei meinem sieht die abdeckung anders aus, aber es kommt auch rechts nen schlauch raus. ich hoffe auch das es bei mir schon drin ist *schulterzuck*


    Bei deinem vom Baujahr 05 sollte das doch schon serienmässig sein ?!


    das weiß ich eben nicht


    lupotreff.de
    #20 - 17.09.2010öldruckanzeige einbauen raid öldruckanzeige einbau vw lupo frostschaden trotz kurbelwellenentlüftung frosttot vw Öldruckanzeige? vw lupo frostschaden welche motortypen frostschaden am motor bei lupo verhindern? lupo öldruck+lösung vw 1,6 kein Öldruck vw lupo frostschaden lösung für was öldruckanzeige zusatzheizung ölabscheider vw lupo vw 1 6 16v kurbelwellenentlüftung lupo öl meldung geht motor nach frostschaden noch vw lupo+öldruckanzeige zugefrorener lupo vw lupo wo ist der öldruckschalter am motor öldeckel weißer schleim vw lupo lupo zusatzheizung ölkreislauf frostschaden vorbeuge lupo 1,4
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences