vw teilemarkt

Spur verstellt durch Querlenkerstrebe

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Moinsen Party People

Habe seit Gestern eine Querlenkerstrebe montiert. Vor ca. 2 Wochen wurde nach dem Tausch meiner neuen Fahrwerksfedern die Spur neu vermessen und eingestellt und danach war alles cremig. Lenkrad gearde, Werte 1A.

Gestern habe ich eine Querlenkerstrebe von OMP verbaut und nun steht das Lenkrad etwas nach links. Kann das sein dass das dadurch verursacht wird, denn auf der Hinfahrt in meine Schrauberbude war alles cool

Die Monatge war ja Plug & Play. Auto hoch. Die beiden Sechskantschrauben der Querlenker los, Strebe dran und wieder festgeschraubt. Jemand ne Ahnung was da Sache ist?

Gruß

Bronko

PS: Ich habe gestern ebenfalls meine 15er Platten demontiert um diese optisch etwas aufzufrischen. Könnte dies auch etwas damit zu tun haben? Kann mir das irgendwie nicht erklären und wegen dem Ding nochmal Geld ausgeben für die Spur hab ich kein Bock^^

Hallo Bronko!

Ich würde sagen, dass das mit den Spurverbreiterungen nichts zu tun hat. Man muss ja auch nicht zur Achsvermessung, wenn man solche verbaut...

Eher möchte ich meinen, dass Du mit dem los schrauben der Querlenker Dir wieder die Spur "versaut" hast. So eine Fahrwerksbuchse hat ja minimales Spiel vor dem fest schrauben. Eine kleine Änderung an der Stelle, kann sich über den langen Hebel (Querlenker) eventuell dann so wie bei Dir auswirken.

Gruß

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

mhh ok. höre ich so zum ersten Mal. Ich weiß aber, dass beim Lösen der Schraube sich nichts bewegt hat an der Querlenkern. Der Querlenker war ja nicht demontiert! Die Strebe wird ja nur von vorn draufgesteckt und durch die beiden schrauben gehalten.

Die Spur wird ja an andere Stelle vestellt, von daher wüsste ich nicht wie sich das verstellen sollte, aber so hatte ich mir es auch schon versucht es zu erklären. Der Querlenker bzw die Buchse hat ja nach dem Festschrauben wieder die gleiche Position. Man muss ja auch nach dem Tausch der Querlenker nicht zum vermessen^^

Also wenn ich so im Netz lese heisst es immer wieder die Spur bleibt unberührt und man müsste nichts dran nachstellen lassen.

Zitat:

Die Spur wird ja an andere Stelle vestellt, von daher wüsste ich nicht wie sich das verstellen sollte,

...das ist klar. Du hast ja mit Deinem Einbau auch nicht diese Einstellung verändert.
Eine Spur muss einstellbar sein, damit man Fertigungs- und Einbautoleranzen ausgleichen kann.
Sozusagen hast Du mit dem Lösen des Querlenkers wieder einen Fehler in Deine Spur gebracht, der (an anderer Stelle) wieder ausgeglichen werden muss.
Es wird so sein, dass Du diese Änderung (optisch) nicht wahr genommen hast.

Bevor Du aber jetzt wieder zum Einstellen gehst, möchte ich Dir empfehlen, dass Du Dir noch neue Querlenkerbuchsen einbaust. Am besten welche aus Polyurethan (härter). So bekommt Deine Querlenkerstrebe auch ihre Daseinsberechtigung

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

Bevor Du aber jetzt wieder zum Einstellen gehst, möchte ich Dir empfehlen, dass Du Dir noch neue Querlenkerbuchsen einbaust. Am besten welche aus Polyurethan (härter). So bekommt Deine Querlenkerstrebe auch ihre Daseinsberechtigung

Das hat sie jetzt auch schon fährt sich gar nicht mal schlecht

Nach dem Tausch der Querlenker nicht zum Vermessen ?

Wenn du das Federbein unten am Querlenker löst (die 3 Schrauben)
+ einen neuen Querlenker einbaust,
wie willst du dann das Federbein wieder befestigen,
ohne daß eine Neueinstellung erforderlich ist.

Wenn du die Querlenkerstrebe ohne Kraftaufwand montieren konntest,
so kann sie eigentlich nicht die Ursache für dein Problem sein.

Hast du mal die Lager deiner Querlenker überprüft?
ab einem gewissen Alter fangen die Gummiteile (vor Allem das hintere)
ganz schön an zu arbeiten?

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Sooo, das Ergebnis!

War grad gegenüber bei meiner Fachwerkstatt. Die haben mir die Achse nochmal vermessen und nachgestellt. Netter Weise auf Kulanz

Spur war tatsächlich verstellt Die Strebe wurde ohne Kraftaufwand plug & play montiert. Die Querlenker sind vollkommen in Ordnung. Bei der Montage wurde auch nicht daran herumgebärt. Hatte mir diesbezüglich paar Meinungen angehört. Die einen sagen ja, die anderen nein und ich kanns mir nicht wirklich erklären warum sie die Spur so deutlich verstellt wenn man ohne großen Aufwand und Demonatge der QL ne Strebe montiert. Aber wieder etwas gelernt

Jetzt steht alles wieder gerade und passt so wie es sollte! Danke an alle die sich die Mühe gemacht habe zu helfen!

Gruß

Bronko

Ich habe auch noch son ding hier rum liegen.
Ich überlege die ganze zeit ob ich die dinger einbauen soll oder nicht.
Habe aber kein bock dann spur und sturtz einstellen zu lassen.
Nu bin ich hin und her gerissen und nahe schon zerissen und zerfetzt und fast am Kapitulieren und vlt sogar suizit gefährdet.
Was soll ich machen?

MFG
Athena

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Gut, das mit der Spur ist Kacke, das wohl war. Hörte das jetzt zum ersten Mal und andere hatten da Problem nicht. Die Monatge ist kinderleicht und ich für meinen Teil bin super zufreiden und find das Ding geil. Der Karren knallt von rechts nach links wie ne Wildsau und mit meinen neuen Federn ne geile Kombi

Hau rein das Teil!

Muss man das eintragen lassen?

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

öööhm...ich weiß von nix^^ bei der von OMP waren keine Papiere dabei.

ja dann

bei Lexani gib et auch keine Papiere wa? dann knall ich mir auch die drauf

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

wat? Lexani?

nein Pavarotti...

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Alter, wat willst du ne spaß umme ecke. was für eine hast du?

was für eine was habe ich?
Fallst du diese strebe meinst , eine rote von Tasty gekauft.
mir fällt gerade der name nicht ein.

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Wiechers oder OMP? ist die stark gebogen oder eher leicht?
http://www.lupotreff.de/forum/t/19...16,10#p216171

guckste Seite 10

wichers baby

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

dann pass auf das du nach unten hin genug Luft hast^^ weiß ja nicht wie tief deiner ist. Wiechers ham die blöde Angewohnheit von der Biegung her tief zu kommen. Die OMP ist da nicht so krass und passt sich dem Unterboden ganz gut an

Zitat:

Die Monatge war ja Plug & Play. Auto hoch.

Hallo zusammen!

Ich habe mir dazu nochmal ein paar Gedanken gemacht:
Vielleicht ist das Problem beim anheben entstanden?! Will sagen, dass der Aggregateträger sich beim Entlasten der Vorderachse verformt. Durch das Montieren der Querlenkerstrebe kann sich dieser aber nicht mehr zurückverformen, wenn der Wagen abgesenkt und die Vorderachse wieder belastet wird. Durch die daraus resultierende Andersstellung der Querlenker hast Du andere Spurwerte, die wieder ausgeglichen werden müssen.

Grüßele

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hi Timber!

Danke das du dir da soviel Gedanken zu machst genau diesen Gedankengang hatte ich Gestern auch, da mich das wurmt das ich es nicht nachvollziehen kann den Werten der Achsvermessung Gestern nach, war def. wieder etwas verstellt udn dabei ist die letzte Vermessung erst 14 Tage her. Da die Strebe versteift und die Position der Querlenker verändert bzw verändern kann, klingt deine Erklärung gar nicht mal so verkehrt.

Das stimmt wohl, daher muss die ja auch im unbelasteten Zustand verbaut werden. Nur sollte sich dadurch im Belastungszustand die VA nicht so sehr verziehen, dass du das merkst. Das ist wirklich nicht normal, habe ich bislang nicht erlebt. Vielleicht haben sich die neuen Federn/ Fahrwerk auch krass gesetzt, könnte auch sein. Aber das sollte ja alles auf beiden Seiten gleichmäßig sein, also das Lenkrad darf nicht schief stehen. Spur und Sturz kann sich aber dadurch trotzdem verstellen.

Zitat:

öööhm...ich weiß von nix^^ bei der von OMP waren keine Papiere dabei.

Querlenker und DOmstreben sind mittlerweile eintragungsfrei

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Nunja, so richtig weiß es ja nun keiner Fakt ist, das es so war, nicht extrem aber es fiel auf. Es ist nun alles wieder sexy und somit hat sich das Ding erledigt.

lupotreff.de
#25 - 30.09.2010spur beim lupo verstellt vw querlenker abgerissen bei querlenker einbau spur neu einstellen? muß man beim einbauen von querlenker die spur einstellen lassen ? nach querlenker buchsen einbau spur vermesse notwendig? querlenkerstrebe vw golf 1 neuer querlenker,spur einstellen? querlenker teil gelöst spur muss ich nach dem tausch vom querlenker die spur einstellen lassen spur verstellt ursache auto spur verstellt großer aufwand querlenker verstellt querlenker einbauen vermessen? &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=querlenker vorne vw lupo tauschen neuer querlenker für lupo querlenkerstrebe strebe wie querlenker einstellen einbau vw lupo querlenker querlenker spur verstellt wann muss man querlenker
Antworten erstellen

Update cookies preferences