vw teilemarkt

Turbo Nachrüstung auf eigenregie

DaHengst@Lupo
  • Themenstarter
DaHengst@Lupo's Lupo

Hallo

Folgende Frage und vorinfos an euch.

Mein Opa ist KFZ Meister mein Vater RFT Meister (hat auch ahnung von autos)

Soooo nun die eigendliche frage

Mein Vater möchte in meinem Lupo einen Turbo nachrüsten (1.0 BJ 98 50ps)

Er hat in einer Modellbau Sendung eine Turbine zum Antreiben eines Modell Hubschraubers gesehen mit c.a. 1,3 Bar nennleistung.

Er möchte ihn so einbauen das er über einen Drehregeler im Innenraum regulierbar und auch abschaltbar ist. (soll als Abgas Turbolader Fungieren)

Aber anders als bei normalen Turboladern möchte er nichts an den Einspritzzeiten oder der Menge des eingespritzen Benzins ändern. Sonder nur die Reine Zusatz luft.

Meine Frage spinnt der ? Ne Spass ehm Funktioniert das kann das funktionieren ?

(Rechtschreibfehler sind per Copyright geschützt !)



wird nich funktionieren ! sofern der turbo funktioniert wie beschrieben wird er dann im betrieb völlig abmagern und den einzigen effekt dens dann haben wird wird nen motorschaden sein !


DaHengst@Lupo
  • Themenstarter
DaHengst@Lupo's Lupo

Also mein vater will nicht einfach nen loch in den luftfilter schneiden und das ding draufsetzen er dachte da schon an richtige schläuche die dem druck stanhalten und nem Modifizierten Luftfilter gehäuse

ich sag mal so die Turbine funktioniert im Prinzip oder sogar genauso wie nen luft Kompressor nur kleiner halt



das is mir schon alles klar ^^ aber das ändert nix dran daser dann trotzdem zu viel luft für zu wenig sprit bekommt . . . das is ja alles nich dafür ausgelegt das so viel luft auf einmal in den kleinen motor gedrückt wird . . . da wirder mitm nachregeln wohl nich hinkommen


DaHengst@Lupo
  • Themenstarter
DaHengst@Lupo's Lupo

okay danke für deine Infos.

Wie viel luft ist den Maximal ohne regulierung der einspritzung möglich.

Und bringt das noch was ? (ansonsten bezahl ich nen Kleinwüchsigen der mir unter der motorhaube luft in den fitler blässt *joke*)


Zitat:

Wie viel luft ist den Maximal ohne regulierung der einspritzung möglich.



Das funktioniert nicht mit viel luft und auch nicht mit wenig luft " reinblasen"


die komponenten müssen harmonieren und dein opa als kfz meister müsste das wissen, dass das ganze nicht so funktioniert

red am besten nochmal mit deinem opa da drüber denke mal der sollte dir das schon erklären könnnen


Und ich hab mich schon gewudert, warum das mit meinem Fön nicht funktioniert!

Aber ein Meister sollte das 1x1 des Handwerks doch verstehen? Hätte da aber noch ein paar nette Teile gefunden.

Schaust mal hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hat jemand dieses polster Oo ?

    geht das wirklich ?

    wo ich mir weiter produkte angucke verstehe ich das


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe diese Ventilsitzpolster seit ungefähr 30000 Km verbaut und bin begeistert.Muss sagen ist ein ganz anderer Motor und auf dem Prüfstand haben wir satte 65PS mehr gemessen.Ohne irgendwelche Abstimmarbeiten.



      .


      also ich find den gardena auf drehstrom adaptar mal eine super erfindung

      die macht das leben echt leichter


      DaHengst@Lupo
      • Themenstarter
      DaHengst@Lupo's Lupo

      verkackeiern kann ich mich allein abgesehen davon hab ich mit meinem Erzeuger nochmal gesprochen und der meinte das er niemals die volle leistung benutzen wolle das es klar sei das das zu viel wäre

      er sagte die Orgi. Turbos haben c.a. 0,25 bis 0,4 bar druck aber egal

      ich weiss auf jedenfall das ich mich mit solchen fragen wohl lieber nicht mehr hier ans forum wenden werde

      Trozdem danke für die super infos


      EIne größeren Unsinn habe ich selten gelesen.

      1.3 bar Nennleistung ?

      'Bar' ist eine Einheit die einen Druck wiedergibt und keine Leistung

      Mag sein daß deine Turbine 1.3 bar aufbaut,
      aber welche Luftmenge kann sie dann liefern? - Das ist entscheidend!

      Ich bin sicher, daß deine Turbine weniger Luft rausdrückt,
      als dein 4-Zylinder sich durch den natürlichen Saugprozess sowieso schon holt. D.H. Dein Motor kriegt weniger Luft als vorher und hat weniger Leistung.

      Darüber hinaus ist eine Hubschrauberturbine auf Kurzzeitbetrieb ausgelegt und muß häufig gewartet werden. Wie lange soll sie denn in deinem Auto halten? - Bis in die Stadt und zurück?


      .


      Zitat:

      verkackeiern kann ich mich allein mein opa ist nach einem schlaganfall nichmehr so fit und hockt im altenheim rum abgesehen davon hab ich mit meinem Erzeuger nochmal gesprochen und der meinte das er niemals die volle leistung benutzen wolle das es klar sei das das zu viel wäre

      er sagte die Orgi. Turbos haben c.a. 0,25 bis 0,4 bar druck aber egal



      Na ich fühl mich genauso, als Leser. Was erwähnste dann nen Kfz-Meister, wenn er nichts kann? Ob opa oder sonst wer.
      Der Ladedruck ist fast unbegrenzt bei Turbomotoren. Eingegrenzt wird das ganze nur durch Kraftstoff und Abgastemperatur und dann natürlich die Bauteile eines Motors. Selbst vor 20 jahren ist man in Serienautos 0,7-1bar Ladedruck absolut gefahren.

      Zitat:
      Er möchte ihn so einbauen das er über einen Drehregeler im Innenraum regulierbar und auch abschaltbar ist. (soll als Abgas Turbolader Fungieren)


      Ein ATL heißt so weil er durch den Abgasvolumenstrom angetrieben wird und dadurch in einem Vorgegebenen Kennfeld laufen kann. Heißt der Volumenstrom wird über die Drehzahl/Abgas geregelt und damit die Ansaugmenge bestimmt. Das ganze wird über einen Luftmassenmesser und weitere sensoren nochmals gemessen. Dadurch kann man ein Kennfeld der Einspritzung/menge, Zündwinkels zum Ladedruck bestimmen. Dazu wird der Ladedruck begrenzt durch ein Wastegate und Sicherheitsteile wie eine KLR. Ein ATL System ist aufwendig, sonst würde es keine tausende an Euro kosten?! Sowas ist aber nur Gundinfo, daß man für Turboumrüstungen beherrschen sollte. Falls du gute Fachbücher dazu brauchst, kann dir gute nennen. Von der Resonanzaufladung, G-Ladunf, ATL bis hin zum VTG Lader.

      Also entschuldige, daß du nicht genug Auskunft bekommst zu einem Ventilator, der in den Ansaugtrackt verbaut werden soll.


      Ähm hallo

      Also du wurdest hier mal ganz und gar nich verkackeiert

      du hast von mir ganz sachliche antwort bekommen und dass dein opa nicht mehr fit ist ok keine schöne sache aber dann brauchst ihn auch nicht als hilfe erwähnen

      und die scherzartikel haben halt nunmal in dem beitrag ihren platz gefunden
      dass ich den gardena drehstrom auf schlauchadapter toll find hat nichts mit dir zu tun

      also ich denke sagen zu können dass dich hier keienr vereimern oder sonst was wollte
      danke


      DaHengst@Lupo
      • Themenstarter
      DaHengst@Lupo's Lupo

      is scho recht...


      Wie siehts mit TÜV aus, falls das funktionieren sollte?
      Ich glaub da nicht dran.


      Ohje, beleidigt von dannen ziehen. Mit Kritik umgehen wäre der erste Schritt, sie zu verstehen der zweite und umzusetzen der letzte.

      Mit nem abgemagerten Motor müßte das Leistungsgewicht wenigstens steige, oder? Zumindest wenn der Ventilator aussen angebracht wird.
      Ich hab nen Schlauch in den innenraum gelegt, bei 3500U/min muß meine Freundin jetzt immer konstant pusten. Bin mir nicht sicher wieviel bar da rauskommen. Hoffe der TÜV muß die nicht noch abnehmen, hat nämlich paar Mängel - wobei abnehmen könnt sie mal.


      Klare und Sachliche Antwort bekommste jetzt mal...
      Es ist vllt machbar dadurch ne Aufladung zu bekommen.
      Allerdings bringt es dir nicht viel da die Luft die reingedrückt wird heiß ist durch die turbine...
      Desweiteren ist sie gernicht dafür ausgelegt und würde dir den halben Motorraum schmelzen weil sie viel zu hohe Temperaturen erreicht...
      Irgendwo muss die wärme ja hin die bei der Verbrennung entsteht..
      Desweiteren wird sie mit speziellem Kraftstoff betankt der teuer ist.
      Und das letzte ist das dir das nie ein Tüvprüfer eintragen wird.


      Bingo. Der TÜV. Da hat noch keiner dran gedacht. Lob an Viper


      Was nützt eine unkontrollierte Aufladung bei nicht vorhandener Gemischanpassung? Im teillastbereich fährt man Lambda 0.98-1,03 und wenn aufgeladen bei Vollast gut fett bei ca. 0,8. Ob du kalte, oder warme Luft presst ist am Anfang egal. Kalte Luft bekommste eben mehr Leistung, könnte man ja durch nen Kühler jagen bzw. wassergekühlte Tubes nehmen. Man kühlt bei aufgeladenen Motoren den Brennraum durch den Kraftstoff! Heißt mehr Aufladung, mehr Kraftstoff, ansonsten brennen dir die Ventile schneller weg als du guggen kannst. Kannst narürlich auch noch eins drauf setzen und mit Wassereinspritzung bzw. Nitro arbeiten. Da kommen wir dann aber in andere Welten. fangen wir mal bei eins an und das nennt sich kontrollierte Verbrennung. Dabei nicht vergessen die Zündkerzen anzupassen mit Brennwerten.... über den TÜV würde ich mir keine Gedanken machen, soweit wird er nicht kommen.

      Als Faustregel gilt unter Tunern, daß ab einer Aufladung von 0,4 bar Überdruck die Verdichtung gesenkt werden sollte, d.h. daß eine höhere Kopfdichtung, andere Kolben oder eine Vergrößerung des Brennraumes im Zylinderkopf fällig sind. Auf jeden Fall muß das Motorsteuergerät auf die geänderten Bedingungen vorbereitet werden. Für den Benziner gilt dabei - ungeachtet der Höhe der Aufladung - daß die Kennfelder für Einspritzung, Ladedruck- und Klopfregelung (und damit eingehend, natürlich das Zündwinkelkennfeld) entsprechend ausgelegt werden müssen.


      hab mal nachgelesen... der Abgasstrom hat ne temperatur von fast 700 Grad... und das soll man sich in den Ansaugtrackt drücken?
      Da schmilzt doch alles....
      Dazu kommt der Verdrauch von ca 5.5l Kerosin pro Stunde unter Vollast.
      Preis zwischen 1-2€ Pro Liter.... Konnte jetzt keinen genau finden.
      Wartungsintervall alle 50 Std...
      Kosten für die Turbine 2400€ und das ist die kleinste...

      Manche Ideen sind doch schon von anfang an zum scheitern verurteilt und das sollte einem schon von anfang an klar sein.


      Zitat:

      Manche Ideen sind doch schon von anfang an zum scheitern verurteilt und das sollte einem schon von anfang an klar sein.


      Also doch zu nem starken Fön greifen? Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

      Zitat:
      der Abgasstrom hat ne temperatur von fast 700 Grad... und das soll man sich in den Ansaugtrackt drücken?


      Man könnte hinter die Turbine nochmals einen Abgasturbolader setzen. Um möglichst schnelles Ansprechverhalten bei wenig Ladedruck zu gewährleisten würde ich aber zu einer Biturboaufladung raten.


      Klar Biturbo...
      Den Turbinenstrom zum antreiben des ersten Turbos und den erzeugten Strom zum antrieb den zweiten.


      Nicht unbedingt. Für technikbegeisterte mal ein netter Borg Warner, bei sowas bekomm ich immer Gefühle



      Zur Not könnte ich meinen mal ausleihen. (Der rechte ist ein org. VW Lader, der linke bissl was anderes)



      DaHengst@Lupo
      • Themenstarter
      DaHengst@Lupo's Lupo

      nur zur info die turbine wird weder mit kerosin betrieben noch mit benzin.

      Die läuft elektrisch.

      und ich kann Kritik annehmen und verarbeiten sonst würde ich mir nicht die mühe machen die Antworten nach meinem letzen eintrag noch zu lesen...


      Ja sollte man auch dabei schreiben das es ne Elektroturbine ist...
      Ich kenne nur Turbinen mit Kerosin....


      gelöschtes Mitglied

        Kauf dir erstmal Felgen oder sooo


        http://cgi.ebay.de/elektro-Turbolader-Ansaugluftverdichter-Power-Booster-/400178131688?pt=DE_Autoteile&hash=item5d2c79b2e8&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        400178131688
        bei D&W kann man das testen
        zum Haare fönen reicht das ding
        nen CPU Kühler tut es aber genausogut ^^

        mir fällt da der "turbo whistler" ein


        lupotreff.de
        #31 - 04.08.2011?????????????? vw drehstrom gardena nutzen lupo 1,0 turbo zu wenig luft turbo lupo benziner turbolader vw turbo nachrüsten benzinmotor turbo nachrüsten lupo nachrüstsatz turbolader lupo 1,0 turbo einbauen gardena auf drehstrom http://www.lupotreff.de/forum/t/21066 was muss ich ändern wenn ich einen turbo nachrüsten möchte vw lupo 1.4 16v turbolader nachrüsten turbolader nachrüstsatz vw lupo altenheim lupo sdi turbo nachrüsten turbo lupo 1.0 benzinmotor mit turbo nachrüsten turbolader vw lupo 1,0 vw lupo 1.4 turbolader einbau?
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences