vw teilemarkt

Verbrauch zu hoch?

dinchen
  • Themenstarter
dinchen's Lupo

Hallo,
ich fahre seid einiger zeit einen lupo sdi..
Überall wird immer gesagt er soll so ca. 4,5 liter verbauchen.
Ich bekomm ihn aber nie unter 5,5liter.ich bin eigentliche eine sparsame fahrerin und geb auch nicht so unendlich viel gas.. er kommt eigentlich auch nicht sonderlich gut vom fleck..
und jetzt meine frage.. könnte da etwas kaputt sein oder ist er einfach nicht sparsamer..? Mein Freund sagte irgendetwas von Wärmefühler? Ist das möglich?
Schließlich hab ich mir einen Diesel geholt um zu sparen..

Hoffe mir kann einer weiterhelfen...
DAnke schon mal..



kommt nicht vom fleck und verbraucht zu viel?

hört sich für mich irgendwie nach luftmassenmesser an....könnte aber natürlich auch ne menge anderes zeug sein...

..kenn leider die normalnen verbrauchswerte vom sdi nicht...

...und n sprinter is der motor ja auch nicht unbedingt


hi, also mit 5,5 liegst du schon relativ gut, ich hab zwar nicht so die ahnung von Dieseö, aber was ich dir sagen kann, ist dass diese 4,5 Liter machbar sind, aber nur auf einer geraden Strecke, mit den besten Reifen+Druck, Federn und was weiß ich nicht alles dazugehört, am besten noch n kleinkind als fahrer und 5Liter Benzin, um Gewicht zu sparen,
das wäre so mal meine Meinung



laut autoplenum liegt der schnitt bei 4,9 l /100km

manche dort schreiben sogar 3,5 !

habe meinen passat 3bg 1.9 tdi 101 ps 1400kg leergewicht mit 4,5 gefahren!

nur ma so zur info...

d.h. 1200km mit einer tankfüllung!


dinchen
  • Themenstarter
dinchen's Lupo

Boaaahh..das ist ja schon einiges.
Da vergisst man ja fast wie Tanken funktioniert..


Wichtig bei solchen geringen Verbräuchen ist:
Langstrecke
Autobahn immer hinter einem LKW bleiben und nicht überholen
Nur minimal Gas geben und schnell schalten.
So habe ich meinen 1.0er auch auf 4,5L gefahren, aber mit 9L Verbrauch macht das irgendwie mehr "Spaß"...

Wenn was kaputt sein könnte, würde ich auch auf den Temperaturfühler am Wasserflasch tippen.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    So habe ich meinen 1.0er auch auf 4,5L gefahren, aber mit 9L Verbrauch macht das irgendwie mehr "Spaß"...


    Puh krasse Werte West, Respekt !
    Habe bisher minimal 5,5 Liter geschafft und maximal 8,7 Liter bei meinem 1.0 MPI!

    Zum Thema: Hängt natürlich auch ein wenig vom Gewicht ab (fährst du alleine?) und auch von der Bereifung! Überprüfe auch ggf. mal den Luftdruck, da kann man teilweise auch noch was rausholen (Stichwort: Rollwiderstand)!


    gelöschtes Mitglied

      hi....

      bei meinem vorgängerauto (Daihatsu Applause ) hatte ich ein loch im auspuff, also noch zwischen motor und lamdasonde.... da hat er gleich mal 1,5l sprit mehr durchgezogen...

      greetz


      Naja, das is dem Diesel ja latte...
      Geht halt wirklich nur als ehrenamtlicher Stauanführer und mit total sensiblem Gasfuß. Evtl. mal über ne GRA nachdenken.



      also die 4,5 mitm passi war auf fahrt in urlaub...100 -120 kmh....1200 km nonstop

      ...im täglichen fahrbetrieb (stadt, land) hatte ich aber auch nur 5.0 bis 5.2.... und das nicht als ehrenamtlicher stauanführer

      ...man muss sich einfach eine sparsame fahrweise angewöhnen...fahr meinen a4 2.6 v6 auch im alltag mit 9 litern...

      ...sobald ich das auto meiner freundin 1 tag lang fahr geht da der verbrauch auch um 1 liter zurück...wie gesagt...einfach nur die fahrweise "lernen"


      gelöschtes Mitglied

        hast du nicht lust uns deine fahrweise mitzuteilen? dann könnte der ein oder andere auch etwas sparsamer fahren


        greetz


        naja....dann müssten die leute zu mir kommen...und n tag lang mit mir auto fahren...

        ...weil so erklären wär bissi blöd...

        ...hatte damals im passi n bordcomputer...hab mir da ständig den durchschnittsverbrauch anzeigen lassen...und für mich wars bei jeder fahrt so n kleiner wettbewerb den verbrauch immer weiter zu senken...wahr schon geil, als dort das erste mal 4,9 stand....

        ....so hab ich mir das sparsame fahren antrainiert...


        gelöschtes Mitglied

          hmmm.... nein danke du wohnst mir zu weit weg

          dann werd ich wohl bei meinen 5,5l /100km bleiben müssen, ich hab gedacht es gibt tipps womit ich den verbrauch noch ein wenig drücken kann


          Also ich fahr auch den SDI und bin mit dem Verbrauch eigentlich recht zufrieden. Mit Sommerreifen lag ich bei 5 litern, jetzt mit Winterreifen bei 4,8! Was auch hilft ist rooooollen lassen wenn du auf ne rote Ampel zufährst!
          Außerdem; Fährst du viel Autobahn oder eher viel Stadt? Das macht auch was am Verbauch! Hoffe das hilft!


          Wenns nur irgendwie möglich wär verbrauchsnzeigen ohne grossen aufstand nachzurüsten bei nem normalen benziner oder diesel...hat ja meines wissens nach nur der fsi oder der 3l......


          Zitat:

          Was auch hilft ist rooooollen lassen wenn du auf ne rote Ampel zufährst!


          das ist so nicht ganz richtig. wenn man auf hindernis, rote ampel, ortschaft zu "rollt", das heißt die absicht hat langsamer zu werden, sollte man immer eingekuppelt lassen (mit eingelegtem gang). denn bei einspritzern wird der verbrauch dabei 0,0 liter. auf grund der automatischen schubumkehr. das spart nicht nur sprit, sondern auch bremsbelag. willst du andererseits so wenig wie möglich tempo verlieren beim rollen, machn leerlauf rein. zb. beim bergab-rollen...


          weiß garnicht wie ihr da sschafft? mit meinem vollen tank komm ick nur 350km dan ist schluss...bei mir ist nix mit 5,5 l auf 100km

          ich fahr ja auch meistens nur kurze stecken, also oft das auto an und ausmachen


          Das is klar, wenn du ne Rote ampel 50 Meter vor dir hast dann eingekuppelt lassen, einspritzpumpe schaltet ab und du verbrauchst nix. Wenn die Ampel aber noch so 500 meter vor dir rot wird bremst du das auto zu schnell. Dann auskuppelt und 50 meter vor der ampel im 2. oder 3. Gang abbremsen. Und wenn du viel spadt fährst macht sich das dann zumindest bei mir bemerkbar. Zwar nich die welt, aber ein bissl.


          vorrausschauendes fahren ist das A und O. da lässt sich echt ne menge sparen. was auch hilft: 2,5 bar reifendruck.


          hab hier so ein bissel mitgelsen...
          was hier geschrieben wird stimmt schon, dass vorrausschauendes fahren das wichtigste ist, aber letztlich kommt es auch aufs auto an, sprich reifen, warm, kalt, klima an/aus etc...
          dann auf die fahrstrecke, ob nun langstrecke, wo, man das tempo halten kann und nicht oft anfahren/beschleunigen muss oder ob es eher kurzstrecken/stadtverkehr ist, sprich viel anfahren...

          nur was mein vorredner sagte mit den 2,5bar reifendruck stimmt nicht so ganz...
          es kommt halt auf den reifen an!
          man kann ruhig 0,2 bar oder bissel mehr über angabe drauf machen, aber einen fixwert zu nennen find ich nicht gut...
          das liest nachher wer komplett ohne plan, macht 2,5bar drauf und fährt ab da an nur noch auf einer 85 lauffläche statt 165 oder ähnliches...

          nicht angegriffen fühlen, wollte es nur sinnvoll ergänzen


          ja hast recht...hab mich da leider nicht exakt ausgedrückt...

          0,2 - 0,3 bar über normalreifendruck ist da wohl präziser...auch bei allen anderen punkten gebe ich dir vollkommen recht...

          ...ich kenner sogar leute, die sich ne komplette unterbodenverkleidung aus alu gebaut haben, um dort die luftverwirbelungen zu reduzieren...


          ich klink mich nun auch mal ein.....

          es ist ja alles gut und schön den Spritverbrauch auf Minimalste zu drücken....aber wo ist denn dann noch der Spaß....Also nur, um im Monat 20-40€ zu sparen, zu fahren, wie einer mit Hut... (liebe Rentner vergebt mir )

          Ich sag mir immer: Wofür gehe ich arbeiten? also, ob nu ein Liter weniger oder mehr, ist mir persönlich egal. Ok, das ist nun meine Meinung und jeder hat halt seine Eigene. Ich möchte hier auch keinen angreifen, kritisieren oder reinreden.

          Ich bin nun kein Raser....aber ich fahre schon "flott", schalte so zwischen 2500 und 3500 und verbruache 7-8,5 Liter (nur Stadtverkehr)...

          Noch mal zu der Sache des frühen Hochschaltens, also unter 2000 und so... Ich mag mich irren, aber ich glaube, einen Motor viel untertourig zu fahren, dankt es dir nicht. Vorallem, wenn man eh wenig Leistung hat. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

          Euer Knut....


          Zitat:

          Noch mal zu der Sache des frühen Hochschaltens, also unter 2000 und so... Ich mag mich irren, aber ich glaube, einen Motor viel untertourig zu fahren, dankt es dir nicht


          Genau so sehe ich das auch...denke mal ehr hast gemeint ##unter 3000## und das man dann im naechste gang,so rund 2000 faehrt

          Greetz Sammy


          ^^das kann man auch wiede rnicht verallgemeinern...
          es kommt auf den wagen und den motor an!

          einen tdi kann man zb ganz locker um die 2trpm fahren und ist trotzdem kein verkehrshindernis (stadtverkehr)...

          da ich, aus beruflichen gründen, viel langstrecke (autobahn) fahre macht sich das schon bemerkbar, ob man nun 5 oder 7L diesel verbraucht...
          und die 15min die man vll eher da ist auf einerstrecke von 300km ist mir der aufpreis nicht wert...

          und mit 30 oder 40€ mehr im monat, die man nur durch vorrausschauendes fahren in der tasche hat, gehe ich gerne mal schön ins kino und was essen...

          zumal ich auch zugeben muss, dass ich auf der anderen seite auch nicht auf den ein oder anderen liter schaue, wenn ich mit dem porsche unterwegs bin...
          aber da geht es mir auch um meinen spaß...
          wenn man sich also jede fahrt zum spaß macht, dann sollte man auch bereit sein dafür was drauf zu zahlen, wie mein vorredner schon sagte...



          also hab mir das nun durch gelesen... scheint als würde ich alles falsch machen oder was

          also wir haben ja nun nen wirklich kleinen tank und komme damit auch keine 400 km (tanke immer vor reserve)... außer ich bin dauer auf langstrecke aber da fahr ich nicht mehr wie 120 um sprit zu sparen damit komm ich auf knapp 500-550 km ...
          schalte bei 2000 touren... überspringe gerne mal den 4ten gang...fahre soweit immer unter 3000 touren... usw

          was mich verwundert habe letztens mitn arbeitskollegen gesprochen der hat nen polo 1.4 (ich nen lupo 1.4 ) und er schafft mit seinen tank 800 km... wie geht das !?
          ich fahre im moment soviel das ich mir das eigentlich gar nicht leisten kann ständig zu tanken und mein konto dankt es mir einfch nicht also was kann man noch machen !?


          erst mal richtig verstehen...
          verbrauch misst man in erster linie nicht in gefahrenen km
          l/100km ist da üblicher

          neee mal im ernst, der tank vom polo ist doch ein stück größer...
          ich meine da gehen knapp 45l rein, somit schon mal locker 100km mehr fahrtstrecke (um es mal mit deiner logik zu sagen)

          dann kommt es auf viele faktoren an, wie ich es schon sagte...
          räder (breite, luftdruck...), fahrtstrecke (guter asphalt, steigung, stadt, autobahn...), klimaanlage und dann auch noch auf den fahrer bzw seine fahrweise...

          so per ferndiagnose kann man schlecht sagen, wie du fährst bzw wie du sparsamer fahren könntest...

          gibt aber bei youtube so reportagen zu, wie man es machen kann...
          von autobild oder ähnliches...



          mfg


          Also 4,5l mit 1.0 MPI bei 100-120km/h auf Langstrecke kann ich nur bestätigen!


          ja langstrecke oder autobahn...da hab ich auch so um die 5l verbraucht auf 120km


          naja wenn ich meine lustige parkscheibe drehe und mal nen verbrauch ausmachen will da kommen so 7-9 liter raus... geht doch net oder !?
          bei langstrecken sind es dann 5-6 da ja ganz oki ... aber naja habe ja festgestellt das ich in meiner situation eher nen diesel bräuchte aber kann ich mir net leisten uuuund liebe mein baby zu sehr


          lupotreff.de
          #30 - 25.11.2010vw lupo 1.0 verbrauch senken durchschnittsverbrauch anzeige zu hoch lupo vw lupo langstrecke durchschnittsverbrauch lupo 1.0 http://www.lupotreff.de/forum/t/21127 lupo 1,4 16v verbrauch zu hoch# lupo 1,4 16v verbrauch zu hoch problem vw lupo verbrauch zu hoch passat 3bg verbrauch senken durchschnittlicher verbrauch lupo vw verbrauch beim lupo sdi zu hoch lupo schlecht für langstrecken passat 3bg 1.9 tdi 101ps verbrauch volkswagen lupo 1,4 tdi verbrauch senken lupo tdi verbrauch optimieren lupo 5l lupo kraftstoffverbrauch hoch lupo 1.0 verbrauch zu viel wie kann ich mit dem lupo noch sparsamer fahren langstrecken mit lupo
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences