vw teilemarkt

orginal VW FS->Kabelweiche->Upgrade

derChris
  • Themenstarter
derChris's Lupo

guten abend

bitte eigentlich nur um bestätigung meiner vermutung.

beim originalen vw frontsystem werden hochtöner und tiefmitteltöner seperat angesteuert. daher gehe ich davon aus, dass hier kabelweichen verbaut sind.

ich möchte mein neues frontsystem über das radio laufen lassen und hierfür die originalen kabel nutzen. also muss ich keine extra frequenzweiche nutzen? und kann die HT einfach an die im A-Brett ankommenden Kabel klemmen? äquivalent bei den tief/mitteltönern und kabeln in der tür?

hoffe hier versteht mich einer



Theoretisch geht das, ja. Dann haste aber das Geld fürs neue FS ausm Fenster geworfen. Nicht umsonst sind da große Weichen bei, die mehr oder minder gut bestückt sind. Also Weichen mit verbauen und neue Kabel ziehen.


derChris
  • Themenstarter
derChris's Lupo

aber eine kabelweiche trennt doch den frequenzbereich genau so ab wie eine externe...!?

und darauf kommts doch an um die einzelnen komponenten vor den falschen frequenzen zu schützen....

PS:

hab bis jetzt nur die hoch und tieftonkomponenten, keine weiche....



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ich klinke mich mal mit ein, da ich mir auch nen neues FS zulege, sprich die 16,5er in den Türen und die HT auf dem A-Brett. Hätte die jetzt auch ganz simpel Plug & Play ersetzt, aber ich muss zugeben, das Car-Hifi mein rotes Tuch ist

Wozu die Weichen? Wohin damit und warum?

Einmal bitte Car-Hifi 1 Mal 1 für Dummies


derChris
  • Themenstarter
derChris's Lupo

Zitat:

Wozu die Weichen? Wohin damit und warum?

Einmal bitte Car-Hifi 1 Mal 1 für Dummies


ist das ironie? oder doch ne ernst gemeinte frage?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Entschuldige Dr. Car-Hifi^^

Das war ernst gemeint! Wenn man sich noch nie damit auseiander gesetzt hat, dann weiß was man das halt nicht und bevor man scheisse macht fragt man lieder, auch wenns für dich dumm klingt


kurz und knapp: Die Frequenzweiche "filtert" signale raus und leitet sie passend an Hochtöner bzw. mitteltöner weiter.

Denke das ist die ienfachste Beschreibung die man geben kann

grüße Stefan


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Dannk dir Stefan!


derChris
  • Themenstarter
derChris's Lupo

sorry war nicht überheblich gemeint. kenn mich da auch nich ganz so sehr aus. wollte nur nicht "verarscht" werden, da du ja eigentlich ein erfahrener forums user bist. und auch gern mal n späss-chen machst...


frequenzweiche dient zu trennung der hochton und tief/mittelton frequenzen, damit der hochtöner nur die hohen und der tief/mitteltöner eben nur die anderen frequenzen abbekommt.

denke, dass das was mit der schwingungsdauer zu tun hat. hohe frequenz = kurze schwingungsdauer und umgekehrt.

hochtöner hat kleinen durchmesser, ist daher nicht so träge und kann schneller schwingen und somit die hohen frequenzen besser übertragen.

bitte korrigiert mich einer, falls es nicht so ist.

EDIT: stefan war schneller, kürzer und knapper



Kein Ding Pandaman!
Es gibt auch noch aktive Frequenzweichen,...aber wo da ganz genau der Unterschied liegt ...keine Ahnung


Pass auf:
Der Frequenzbereich von der Musik im allgemeinen geht von 20Hz bis 20.000Hz. 20 Hz ist tiefster Bass, 20kHz kannste schon garnicht mehr hören, weil das so ein hoher Ton ist.
Damit ein Lautsprecher (bsp. 16cm Tiefmitteltöner) sein volles Potential ausschöpfen kann braucht man eine Frequenzweiche. Diese splittet das Audiosignal in 2 unterschiedliche Bereiche. Gängig ist bei nem normalen Komposystem von 20Hz bis ca. 300Hz und dann von 300 Hz bis 20kHz.
Der Hochtöner kann ja garnicht solche tiefen Töne erzeugen und würde dann einfach kaputt gehen. Die Weiche trennt auch nicht schlagartig bei 300Hz sondern hat einen Übergang von meisten 12dB pro Oktave. Damit man einen sanften Übergang hat und auch die Lautstärke nicht von beiden Lautsprechern Addiert wird und diese Frequenzen dann zu laut sind.


So, eine Kabelweiche ist einfach nur eine kleine Spule, diese Trennt irgendwo unsauber das Signal. Komposysteme sind extra aufeinander abgestimmt, nicht jeder Hochtöner passt zu jedem Tieftöner. Das würde sonst nicht linear klingen (kacke klingen). Daher werden viele teure Bauteile eingesetzt um bestmöglichen Klang zu erzeugen. Also Spulen, Kondensatoren und Widerstände werden so verschaltet, das ein linearer Frequenzgang heraus kommt.
Das kann so eine Kack Kabelweiche nunmal nicht.
Da kannste besser dein originales Frontsystem aktiv an eine Endstufe hängen, das klingt besser...

Noch Fragen?


derChris
  • Themenstarter
derChris's Lupo

alle fragen beseitigt....


Also meines Wissens nach sind im Lupokabelbaum keine Weichen....
Das wird am Hochtöner und Mitteltöner selbst erledigt.


lupotreff.de
#14 - 22.11.2010was heisst linear an kabel weiche weichen upgrade kabel weiche kabelweiche car hifi kabekweichen kabelweiche oder frequenzweiche kann eine frequenzweiche kaputt gehen vw frequenzweichen 20 hz – 300 hz 12 db kabelweiche wofür mastweiche hifi kabel weiche car hifi lautsprecher kabel weiche kabelweiche tiefmitteltöner hochtöner kabelweiche kleine klinke vw frequenzweiche kabelbaum frequenz kabelweichen kabelweiche mitteltöner hochtöner vw lupo frequenzweiche kabelweiche tiefmittelton &esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0ce0qfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21148&ei=yitvunuug5oo4gtwliai&usg=afqjcngtakkmew5pm9f7rnwhzrgpj5ehba&sig2=s8jnz5wnreibo64qktmaka
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences