vw teilemarkt

Lupo 50PS Kaufberatung

apocalypseDude
  • Themenstarter
apocalypseDude's

Hey ho!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen Lupo anzuschaffen.
Die einschlägigen Threads in diesem Forum habe ich bereits gelesen, zumindest alle, die ich finden konnte

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass hier in meiner Umgebung haufenweise 50PS Lupos angeboten werden, aber nur wenige mit dem hier "empfohlenen" 60PS Motor. Nun interessiert mich natürlich, wie gross die Unterschiede bei den beiden Modellen (bzgl. der Zuverlässigkeit) wirklich sind.
Die Leistung kann ich einschätzen, die ist für mich Ok (bin beide Modelle schon längere Strecken gefahren). Aber wie schauts mit der Anfälligkeit für die Frostschäden aus? Ist das ein absolutes K.O.-Kritierium für den 50PS Motor? Als nicht-Techniker weiss ich nicht, wie kritisch das einzuschätzen ist, bzw. wieviele Autos das nun wirklich betrifft. Hier sieht man ja meistens immer nur die, die Problem haben, aber nicht diejenigen, die keine Probleme haben



Dem 60PS sagt man schon mehr Fahrfreude, sparsameren Verbrauch und eine laengere Haltbarkeit vorraus. Wobei ich letzteren Punkt ma in den Schatten stellen wuerde.. Was man normal mit nen Kleinwagen anstellt sollte der 1,0auch ueberleben. Das Frostproblem koennte sich halt negativ auf diesen Punkt auswirken Allerdings gabs auch schon 60PSler die eingefroren sind.

Lustigerweise haste recht, man hoert von dingen immer nur wenn sie nicht passen

Interessant waere eventuell inwiefern du den Lupo "halten" willst.. obs ein freilaufender wird oder ob er ne Garage hat Ich glaube mit ner "warmen" Garage haette ich weniger Sorgen darum. Schliesslich muesste es schon minusgrade darin haben damit was gefriert.. Wenn man natuerlich noch Nachtschicht arbeitet und das Auto auf der Arbei ueber nacht bei -20Grad steht. Dann bringt die Garage auch herzlich wenig.. worauf ich hinaus will denke ich sollte klar sein... Das Anforderungsprofil


apocalypseDude
  • Themenstarter
apocalypseDude's

Hey!

Ah, das hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen... er wird öfter draussen stehen, darum auch die Frost-Kopfschmerzen Eine warme Garage für die Nacht ist leider nicht möglich. Ansonsten wird er auch viel Kurzstrecke gefahren werden ( denke mal ca. 4x die Woche 10Km hin und zurück, vll. einmal oder zweimal die Woche 100 Km).
Der Fahrspaß spielt bei meiner Entscheidung eigentlich eher ne geringere Rolle.. zuverlässig soll er sein



Also ich hab nen 1.0 und kann nichts negatives sagen. Klar kann man immer Pech haben mein Lupo hat vor 2 Jahren auch ein neuen Motor bekommen aber das kann dir mit jedem anderen Auto auch passieren aber ansonsten war bis jetzt noch nichts dran! Der letzte Winter war auch extrem Kalt und meiner Stand draußen und ist kein Frosttod gestorben. Fahr auch nur kurz Strecke!


ich hab ein 60psler
fahr auch sehr viel kurzstrecken. 2km zur arbeit Das sollte der aber aushalten, da ich mindestens einmal die woche 100km fahre und alle 3 wochen 100km pro tag(eine woche lang)


Es kommt ja auch immer auf das baujahr an. meiner ist ein neueres modell (warndreieck über dem radio).
Aber eigentlich ist es völlig egal
Die modelle ab 2001 sollte eigentlich eine kurbelwellen entlüftung haben, welches den frosttod stoppen sollte. Ist aber nicht bei allen verbaut.

hast du schon lupos im blick?


Ich habe den 50Psler, Baujahr 2000.
Wünsche mir auch, dass er jeden Tag anspringen wird!
Ist mein erster Winter mit dem kleinen

Toi Toi Toi!


Ich hatte lange nen 98er 1.0er. Der ist nie eingefroren und stand immer draußen. Und das noch aufm Land, nicht in der Stadt wo es generell wärmer ist. Haltbar ist der auf jeden Fall, aber doch recht lahm. Sparsam ist auch anders... Im Schnitt bei normaler Fahrweise musst du mit 7-7,5L rechnen. Ich war eher bei 8,5...
Und vom Frosttod ist der genauso betroffen wie der 1,4 60Ps.
Da könnte man zur Not nur in einen neuen Ölabscheider investieren. Der liegt bei ca. 70 Euro und dann sollte erstmal auch Ruhe sein.


Zitat:

...meiner ist ein neueres modell (warndreieck über dem radio).


siehst du da überhaupt was, wenn du das wahndreieck auf dem Armaturbrett hast ?


apocalypseDude
  • Themenstarter
apocalypseDude's

Hallo!

Erstmal besten Dank an alle für die Meinungen!

Zitat:

Die modelle ab 2001 sollte eigentlich eine kurbelwellen entlüftung haben, welches den frosttod stoppen sollte. Ist aber nicht bei allen verbaut.

hast du schon lupos im blick?


Bislang suche ich auf den bekannten Online-Plattformen.. bin schon zwei Probegefahren (vom Händler); aus beiden leider nicht geworden.
Bei einem hat sich schnell herausgestellt, dass es ein Unfallwagen war (stand natürlich unfallfrei dran). Mir kam es schon höchst auffällig vor dass der Lack auf den Schrauben, mit denen die Karosserieteil befestigt sind, ab war. Danach ab zu VW und Service-Datenbank gecheckt: Bei 20tkm Hinterachse gewechselt, Radläufe ausgebeult, Karosserieteile getauscht. Aber laut Händler immer noch kein Unfallwagen Ja, nee.. is klar. Der andere war auch vom Händler, aber Macken ohne Ende und schlimmer Zustand.
Da ich von der Technik nicht viel Ahnung habe, ist mir ein Kauf von privat aber auch irgendwie unangenehm...
Vielleicht sind meine Anforderungen aber auch irgendwie zu hoch




@steeni

meine natürlich den schalter, sonst würde ich bestimmt wirklich ncihts sehen


Zitat:

Wünsche mir auch, dass er jeden Tag anspringen wird!
Ist mein erster Winter mit dem kleinen


Bei mir auch Hab den 99er. Bis jetzt aber auch bei Minusgraden ohne mucken angesprungen - nur das Türschloss war eingefrorern, lies sich aber schnell beheben


Bisher mackt da eher die ZV rum. Lässt sich nicht immer
per Fernbedienung auf/zu schließen. Liegt sehr wahrscheinlich
an der Batterie der Fernbedienung


lupotreff.de
#13 - 27.11.2010lupo kaufberatung 1.0 ersatzbatterie vw lupo 50 ps frosttod lupo welche baujahre vw lupo 2001 1l 50 ps frosttot lupo 50ps kaufberatung lupo 50ps erfahrung forum lupo 50 ps frosttod lupo 2001 50 ps erfahrungen lupo garage de lupo 60 ps frosttod lupo 2001 50 ps lupo frosttod all kaufberatung lupo 50 oder 60 ps lupos garage ölabscheider vw lupo eingefroren wie reparieren vw lupo 2001 50 ps wieviele lupos hatten frostschäden &esrc=s&source=web&cd=4&sqi=2&ved=0cg4qraioadad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21152&ei=nquft7aqepd14qtu5i37ag&usg=afqjcnedwkoeo9ncysbp8uzzce1hfn_qyq lupo friert bei kurzstrecke ein &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cgqqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21152&ei=g2e7t6_9dcuhtgb0obyfca&usg=afqjcnedwkoeo9ncysbp8uzzce1hfn_qyq
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences