vw teilemarkt

Halterwechsel - Kennzeichen behalten?

Battlecat
  • Themenstarter
Battlecat's Lupo

Guten morgen,

bis jetzt ist mein Loop auf meinen Dad zugelassen gewesen, aus versicherungstechnischen Gründen. Der wohnt auf dem Land, ich in der Stadt. Ich hänge eigentlich schon sehr an meinem Kennzeichen, deswegen die Frage, ob ich bei einem Halterwechsel das Kennzeichen behalten kann?
Wenn nein, kostet mich das neue Kennzeichen was? Hab keine Lust, nach einem Jahr schon wieder Geld in Blech investieren zu müssen, vor allem wenn es aus meiner Sicht nur Geldschneiderei vom LRA ist...

Grüße,
Cat



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Wenn du das Auto abmeldest, musst du sagen, dass das Kennzeichen für dieses Auto für 12 Monate reserviert werden soll. Kostet i.d.R. 2,60€ zusätzlich bei der Abmeldung. Dann behälst du die Bleche und sobald du es auf dich anmeldest nimmste das Kennzeichen wieder ohne das es durch wen anderen vergrifen wurde. Macht man zB so wenn man sein Auto übern Winter abmeldet und sein mal gekauftes Wunschkennzeichen behalten will. Ist einfach ne Reserierung der Schilder auf ein bestimmtes KfZ. Danach kann der neue Halter es mit diesen Schildern wieder anmelden.

Vorraussetzung ist, dass du im gleichen Landkreis bleibst. Also das ginge nicht wenn du zB die Schilder aus Essen nach Bochum nehmen wolltest.


Battlecat
  • Themenstarter
Battlecat's Lupo

Also nochmal für mich zum Verständnis:
Ich muss das Auto jetzt auf mich anmelden. Bis jetzt hatte meine Karre ja Kennzeichen aus dem Bayreuther Umland. Jetzt hat die mir gesagt, dass ich die nicht behalten kann, weil ich ja jetzt - da ich in der Stadt wohne - "Stadtkennzeichen" brauche.

Und wenn ich die Schilder reserviere, könnte ich sie behalten? Auch wenns Schilder für den Umkreis sind und ich mein Auto auf die Stadt zulasse?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Nein Stopp:

Kleines Beispiel:

Vorher Papa mit BO-AA-123
Nachher Sohn BO-AA-123

= OK! Simple Ummeldung des Halters. Da musste nix reservieren, wenne die Ab- und Anmeldung sofort durchführst.
________________________________________

Vorher Papa mit BO-AA-123
Nachher Sohn mit DO-AA-123

= nicht möglich! Ausser du hast Glück dass das Kennzeichen so noch frei ist! Wenn du im Bayreuther Umland das gleiche ERSTE Kürzel hast wie in der Stadt, einfach Ummelden. Wenn du nicht sofort ummelden willst oder kannst, dann reservieren damits dir nicht weggeschnappt wird. Dann biste 12 Moante lamg sicher das es dir gehört!

Jetzt verständlicher? Das Nummerschild darf sich in seiner Form NICHT ändern! Dann kannste es von halter zu halter weitergeben! Alles andere ist eine Neuanmeldung in einem anderen Kreis.


Battlecat
  • Themenstarter
Battlecat's Lupo

Ah, jetzt hab ichs verstanden
Sorry, bin grad auf Arbeit und mach nebenher noch fünf andere Sachen. :(
Man muss dazu sagen, dass der Lupo über meinen Erzeuger als Zweitwagen gelaufen ist. Besitzer bin zwar ich, aber da ich prozenttechnisch echt hoch eingestiegen wäre hat er ihn damals mit über sich laufen lassen.
Hab ja vorhin auch mal mit der Freundlichen von der Zulassungsstelle gesprochen (das mit dem "FREUNDLICH"... naja). Und die sagte eben, dass bei einem Halterwechsel wie in meinem Fall, von Land auf Stadt eine Mitnahme des Kennzeichens nicht möglich ist.

Kennzeichen sind gleich, das Stadkürzel ist BT, sowohl bei ihm als auch bei mir.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ähm, dann versteh ich die Aussage nicht!

Ich wohne im HSK. Ich kann mein Auto zB so in der Stadt Arsberg fahren als auch in nem Dorf am Arsch der Welt. HSK-VW-125 bleibt gleich! Fakt! Wenn ich zB das Auto meiner schwester schenken würd, dann würde sie zur zulassungstelle gehen, es von mir auf sich ummelden und es weiterfahren, egal ob sie bei uns im dorf wohnt oder 25km weiter in der stadt. HSK bleibt!

Machs einfach so. Auto abmelden und sagen für 12 Moante reserveiren. Dann gehste mit den schildern und alle papeiren wieder da hin und meldest es an. Wenn das Kürzel BT gleich bleibt kann ich die Auskunft der Dame nicht verstehen. Wäre es nen anderer Ortsteil mir eigenem Kürzel oder so, aber das ist ja nicht so.

Ich kann mein Auto zB hier bei uns in Brilon, Meschede und Arnsberg anmelden. Ist alles HSK, liegt aber alles min. 20km auseinander.


In vielen Städten mit verwaltungstechnisch angeschlossenen Landkreisen (z.B. Paderborn Stadt / Paderborn Land, beide haben die gleichen Kennzeichenbuchstaben 'PB') ist es so, daß der Landkreis andere Kennzeichenkombi's erhält als die Stadt (zB. 2 Buchstaben 3 Ziffern, o.ä.)

Dadurch kann das Stadtkennzeichen nicht im Landkreis gefahren werden (auch wenn die vorderen Buchstaben gleich sind) oder umgekehrt.

Wenn die Regelung bei euch in Bayreuth auch so ist, wirst du nicht umhinkommen andere Schilder zu kaufen, es sei denn du meldest deinen 1. Wohnsitz bei deinen Eltern an.

Herausbekommen kannst du das aber nur, in dem du bei der Behörde direkt anfragst (meist reichet ein Anruf).


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

In vielen Städten mit verwaltungstechnisch angeschlossenen Landkreisen (z.B. Paderborn Stadt / Paderborn Land, beide haben die gleichen Kennzeichenbuchstaben 'PB') ist es so, daß der Landkreis andere Kennzeichenkombi's erhält als die Stadt (zB. 2 Buchstaben 3 Ziffern, o.ä.)

Dadurch kann das Stadtkennzeichen nicht im Landkreis gefahren werden (auch wenn die vorderen Buchstaben gleich sind) oder umgekehrt.


Okay, dann nehmen wir diese Info noch hinzu. Das mir neu, aber wieder was gelernt! Kann das aber nicht nachvollziehen da das doch das gleiche nur in grün ist wenns Kennzeichen gleich bleibt.


Battlecat
  • Themenstarter
Battlecat's Lupo

Zitat:

In vielen Städten mit verwaltungstechnisch angeschlossenen Landkreisen (z.B. Paderborn Stadt / Paderborn Land, beide haben die gleichen Kennzeichenbuchstaben 'PB') ist es so, daß der Landkreis andere Kennzeichenkombi's erhält als die Stadt (zB. 2 Buchstaben 3 Ziffern, o.ä.)


Ich glaube genau da liegt der Murks. Das Kürzel BT-BCXXX, wie ich es jetzt fahre ist für Bayreuth/Stadt nicht wählbar. Die Kombination BC scheint nur unserem Landkreis zugeteilt zu sein.
Womit sich dann mein Wunschkennzeichen nächste Woche verabschiedet und irgendein anderer Dödel in absehbarer Zukunft damit herumfährt!


Zitat:
Kann das aber nicht nachvollziehen da das doch das gleiche nur in grün ist wenns Kennzeichen gleich bleibt.

Jo, meine Rede. D.h. also, ich darf jetzt wieder Geld berappen für neue Schilder? Wie soll ich das denn machen, ich kann schlecht bei der Zulassungsstelle für den Landkreis meine Schilder abgeben und ohne dann zum Rathaus fahren und neue für die Stadt beantragen... O.o
Wer hat sich diesen Verwaltungsaufwand bloß ausgedacht?



@I.-Bronko:

Bei euch ist das egal, ihr habt keine angeschlossenen Landkreise

Die Regelung scheint auch nicht überall so zu sein, siehe HSK (wobei da ist anscheinend nur 'Landkreis')

@Battlecat:

Versuch mal BT-BC xx (mit 1 oder 2 Ziffern) manchmal geht das dann wieder.


in heidelberg is das auch so.

hd - * xxx(x) gibt es nur im stadtbereich heidelberg.
auf dem land heidelberg muss man hd - ** xxx(x) waehlen.

darum fahre ich am audi hd - fa 333 und nicht hd - a 333.

gruss,
tom


gelöschtes Mitglied

    Auf deutsch gesagt, ist das reine Geldmacherei.

    Versteh diesen unsinn wirklich nicht. Wo ist darin der Sinn, wenn ich in der Stadt z.B. IN- * +++ und aufm Land IN- ** +++ habe

    Es ist ok, wenn man kein Wunschkennzeichen haben möchte dass sie es dann so machen. Aber bei Wunschkennzeichen kann jeder doch machen was er möchte, solange es verfügbar ist und keine Verbotenen Inhalte enthält.

    Alles abzocke meiner Meinung nach!

    Jetzt ist mir grad nochmal was eingefallen:
    Meld doch einfach die Versicherung auf dich um und lass das Auto weiter auf deinen Vater laufen. Dann kriegst du die Rechnungen von der Versicherung und dein Vater die Strafzettel. Wenn es nur um die Versicherung geht ist das kein Problem.


    Zitat:

    ....Dann behälst du die Bleche und sobald du es auf dich anmeldest nimmste das Kennzeichen wieder ohne das es durch wen anderen vergrifen wurde. Macht man zB so wenn man sein Auto übern Winter abmeldet....


    hm... das versteh ich jetzt nicht, wenn ich mein Auto über Winter abmelde, also vorrübergehend Abmelde, dann wird mein Kennzeichen doch nicht wieder freigegeben ?!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    hm... das versteh ich jetzt nicht, wenn ich mein Auto über Winter abmelde, also vorrübergehend Abmelde, dann wird mein Kennzeichen doch nicht wieder freigegeben ?!


    Und ob! Wenn du es bei der Abmeldung nicht AUSDRÜCKLICH wünscht, dass das Kennzeichen auf dieses Fahrzeug reserviert wird, dann wird es umgehend wieder frei in Umlauf gegeben! Ganz egal ob du zB mal ne Wunschkennzeichen Gebühr dafür bezahlt hast. Dann isses halt weg!

    Deswegen hüte ich mein HSK-VW-125 so sehr, da es zum GTI super passt und ich für Wunschkennzeichen und Schilder richtig gezahlt habe. Vor mir hatte dieses schon einmal ein Lupo GTI hier in der Gegend und dann hab ich es mir geschnappt.


    Bei einer Abmeldung wird das Kennzeichen in der Regel zunächst einmal für meist 12 Monate geblockt und nicht neu vergeben.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Bei einer Abmeldung wird das Kennzeichen in der Regel zunächst einmal für meist 12 Monate geblockt und nicht neu vergeben.


    Dann gibt es auch da Unterschiede. Wenn man nicht ausdrücklich darum bittet, ist es SOFORT wieder frei! Ausser man bezahlt zusätzlich zur Abmeldegebühr 2,60€. Damit ist es 12 Monate safe. Also so isses im HSK. Dann bekommste nen Stempel und Vermerk auf den entwerteten Fahrzeugschein wo diese Reservierung vermerkt ist.


    Battlecat
    • Themenstarter
    Battlecat's Lupo

    Zitat:

    Dann kriegst du die Rechnungen von der Versicherung und dein Vater die Strafzettel.


    Da wird er sich aber freuen!

    Zitat:
    Meld doch einfach die Versicherung auf dich um und lass das Auto weiter auf deinen Vater laufen. Dann kriegst du die Rechnungen von der Versicherung und dein Vater die Strafzettel. Wenn es nur um die Versicherung geht ist das kein Problem.


    @Satie: Also die Versicherung wird auf mich jetzt umgeschrieben, da ich aufgrund meiner Arbeit nochmal ein bisschen niedriger eingestuft werde.
    Und ich dachte eigentlich, wenn ich das nur im Schein ändern lassen muss, kann ich das Kennzeichen behalten, aber dann wurde ich eines besseren belehrt! Da mein Vater die Frechheit besitzt, im Bayreuther Umland zu wohnen und ich in der Stadt...

    Wie schon gesagt: neues Wunschkennzeichen + Schilder... Ihr wisst ja was das wieder kostet!
    Edit: Ich finds Abzocke! Hab die Schilder gerade mal ein Jahr...


    Bin vor ziemlich genau einem jahr bei schneetreiben auch umgezogen.. durfte von 4fahrzeugen die Kennzeichen aus dem Plastikhalter friemeln. Bei minus5 Grad eine geile Aktion...

    Auf dem LRA habe ich dann von Wü city auf Wü Land umgemeldet.
    Auch bei uns erkennt man anhand der Kombination ob man auf dem Land oder in der Stadt wohnt. Und auch auf dem Siegel steht schliesslich Stadt wuerzburg oder Land wuerzburg.

    Ich musste fast jemand erwuergen als die Dame dann sagte.. "Oh die Kennzeichen haette sie nicht gebraucht"..

    Ich fahr jetzt mit Stadtkombination und Stadt siegel auf dem Land rum...

    Ist wohl wirklich so das es von Huehnerhaufen zu Huehnerhaufen unterschiedlich geregelt ist.

    Das beste kommt aber noch.. Mein Kumpel konnte in den Nachbar-Landkreis ziehen und selbst dort sein Nummernschild behalten.. also nix mit BO XX 999 -> DO XX 999 ... er hat quasi sein BO behalten


    @eightyone

    Das mit dem fremden Landkreis halte ich für fast ausgeschlossen.
    Warum:

    Die KFZ-Steuer geht an den Landkreis / die Stadt, wo das Auto angemeldet ist.
    Warum sollten Stadt bzw. Landkreis freiwillig auf Kohle verzichten?

    Vielleicht hatte dein Kollege nur den 2.-Wohnsitz verlegt?


    Tja, gute Frage. Er meinte er haette es behalten koennen.
    Wegen steuern weiss ich nicht so recht. Weil umgemeldet ist es ja...


    vll. bringt das ein wenig licht ins dunkle...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Na also.. hat sich der olle eightyone doch nicht verhoert.. hab schon an mir selbst gezweifelt


    Das is ja geil! - hatte ich noch nicht gehört.

    @Battlecat

    Hattest du denn schon mal bei deiner Behörde nachgefragt?
    Vielleicht solltest du dir den Artikel ausdrucken und mal dort vorsprechen.


    Battlecat
    • Themenstarter
    Battlecat's Lupo

    @BöserWolf
    Ich hab bereits mit denen telefoniert. Und da war eben die Info, dass Schilder für den LK auch nur für diesen zu benutzen sind, d.h. da ich MICH als Halter im Schein stehen habe und direkt in BT wohne, habe ich mir gefälligst auch neue Schilder zu kaufen...

    Aber so wie ich das hier so lese, ist das teilweise Willkür, je nach Lust und Laune darfst dir dann ein neues Kennzeichen kaufen oder halt nicht. Aber ich werd mir den Artikel mal ausdrucken und den dem Behördenmensch unter die Nase halten.




    also das mit dem landkreiswechsel und den schildern behalten halte ich fuer ein geruecht.
    das mag zwar so angedacht sein und auch in ausnahmefaellen funktioniert haben, aber in der regel wird sowas nicht geduldet.
    hier in heidelberg ist es auch so, dass man keine chance hat auf die stadtkennzeichen, wenn man auf dem land wohnt und umgekehrt. nachbarkreis ist dann sogar voellig unmoeglich.
    ich hatte ja sogar den zweitwohnsitz in esslingen und wollte das auto dort angemeldet lassen, weil guenstiger. keine chance. musste das auto dort anmelden, wo es auch hauptsaechlich bewegt wird und da geht der gesetzgeber vom erstwohnsitz aus.
    buerokratenhengste...

    im uebrigen wird in hd ein kennzeichen 12 monate gesperrt, wenn es abgegeben wird. es sei denn, man will es direkt weiternutzen, dann wird dieses kennzeichen in einem buerokratischen akt auf ein fiktives fahrzeug umgemeldet, welches fiktiv verschrottet wird und infolge dessen ist das kennzeichen direkt wieder nutzbar. allerdings hat man durch diese fiktiven buerokratenvorgaenge so viel gebuehren an der backe, dass neue schilder drucken lassen billiger gekommen waere!
    hab ich alles schon durchgemacht...

    gruss,
    tom


    lupotreff.de
    #26 - 27.11.2010was muss ?ch bei ummeldung m?t halterwechsel machen kann ich das kennzeichen behalten wenn ich den wagen abmelde brauche ich neue nummernschilder bei ummeldung eines kfz mit halterwechsel gekauftes auto ummelden kann ich das kennzeichen behalten gleicher halter wechsel von landkreis in stadt kennzeichen behalten neuer halter halterwechsel bayreuth kennzeichen behalten bei ummeldung im umland kennzeichen behalten in anderer stadt ummelden kennzeichen behalten bei halterwechsel 2010 gleiches kennzeichen bei ummeldung möglich? landkreis beim kennzeichen behalten auto auf anderen halter ummelden halterwechsel ummeldung kennzeichen land stadt behalten wann wird ein kennzeichen wieder freigegeben auto ummelden schilder behalten nummernschilder aus halter entfernen was tun wenn ich ein wunschkennzeichen im landkreis möchte? halterwechsel kennzeichen behalten kreis anders
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences