vw teilemarkt

Getriebe Problem!Bitte um Hilfe

oberpropeller
  • Themenstarter
oberpropeller's

hallo alle zusammen.habe mich grade angemeldet weil ich dringend hilfe brauche bei meinen lupo tdi 1.4
seit einiger zeit lässt es sich nur noch vom 5ten in den 4ten schalten wenn ich beim schalten den schalthebel erst bis in den leerlauf ziehe und dann weiter in den 4ten gang.wenn ich gleich in den 4schalten will,geht es nicht!
wenn das fahrzeug kalt ist auch nur dann,habe ich probleme in den 2ten zu schalten.im stand allerdings gehen alle gänge einwandfrei!
was kann die ursache sein und was könnte es kosten?da ich den lupo verkaufen will wegen nachwuchs.
getriebe öl wurde vorsorglich komplett neu gewechselt.ohne erfolg.
ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen!
vielen dank im voraus



gelöschtes Mitglied

    Getriebeprobleme sind ja allgemein bekannt (genaues kann ich dir nich sagen)

    neu machen inkl Einbau wirst du bei 900 Euro Liegen (gebrauchtes ersatzteil)

    Neues Original VW Getriebe mit Einbau bei VW ziemlich genau 2000 Euro

    mfg


    Hi!

    Ich habe meinem 1.4 TDI nun auch die Getriebe-Odyssee durch!
    Bei mir war nach 160.000km das Problem, dass ich nur noch mit Zwischengas vom 4. auf den 3., und vom 3. auf den 2. Gang zurückschalten konnte.
    Da ich dringend auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bin, habe ich mich für eine Getriebeinstandsetzung entschieden. Erst wollte ich ein Austauschgetriebe bei einem der Getriebeinstandsetzer kaufen. Nach längeren Recherchen im Netz musste ich jedoch erkennen, das die Sync.-Ringe nicht das einzige Problem der 1.4 TDI Getriebe sind. Deshalb habe ich mich zur Instandsetzung meines Getriebes zzgl. ein paar Updates entschlossen.
    Grundsätzliches Problem war auch, dass angeblich an unseren 1.4 TDI nicht die gängigen EBAY-Getriebe passen. Somit war ein billiger Tausch auch nicht möglich! Für uns kommen eigentlich nur Getriebe mit den Kennbuchstaben ESP und EXB in Frage. Jedoch haben auch die EXB Getriebe Probleme.

    Nach der ersten Instandsetzung hat das Getriebe ca. 4500 km funktioniert. Danach tauchten wieder Probleme auf. Bei der anschließenden 2. Instandsetzung waren 3 Federn gebrochen, mehrere Kulissensteine defekt und auch wieder ein Sync-Ring kaputt.
    Nach ca. 100km wieder ein Problem. Wieder wurde ein Sync.-Ring getauscht.
    Dann letzten Sonntag, nachts um 23:45, auf der A3 der Supergau! Nichts ging mehr. Der ADAC musste mich dann mitnehmen und den Lupo wieder beim Instandsetzer abliefern.
    Heute nun endlich der Durchbruch. Anscheinend wurde eine der beiden Schaltklauen konstruktiv geändert! Sie soll angeblich deutliche Verbesserungen aufweisen und nicht mehr Grund für Defekte sein. Leider mussten nun aber auch andere Sync.-Ringe verbaut werden.
    Komplett hat mich der Spaß jetzt ca. 1200€ und einige Nerven gekostet.

    Dafür müsste jetzt das Getriebe für die nächsten 160.000 km gerüstet sein und - vielleicht eine erneute Leistungsspritze ertragen.
    Falls Du Genaueres brauchst, kann ich vielleicht morgen Abend die nötigen Teilenummern posten.

    Dein Probelm hatte ich jetzt zum Schluss auch. Ich denke die Schaltklaue samt der Sync.-Ringe und der Kulissensteine ist hinüber. Kosten für das Matreial ca. 350€ + 50€ Öl + 300€ Arbeitszeit. Sollten noch ein paar Lager hinüber sein, kommen vielleicht nochmal 150€ dazu.

    Gruß



    @Heizkörper
    Danke für den Bericht. Das betraf aber das ESP-Getriebe, oder.
    Ich hatte bei etwas über 160000 die gleichen Effekte. Hab dann prophylaktisch gegen eine EXB mit 23000 km getauscht, dass zufällig für 600 im Netz stand.
    Der Getriebeinstandsetzer am Ort hat mir meinen verlängerten 5. Gang umgebaut und im Gegenzug hat er mein altes ESP gekriegt.

    Das EXB hatte leider nach 10000 km im Auto trotz profilaktischer Getriebeölspülung nach 1000 km im 3. Gang auch leichte Snychronisationsschwächen (lief anfangs wie neu). Ansonsten läut es aber seit bald 60000 km problemlos.

    @oberpropeller
    Mit deinen Problemen bleibst Du eigentlich nicht liegen. Halt immer schön mit Zwischengas schalten und keine Gewalt anwenden.
    Was Heizkörper passiert ist, ist schon ein Sonderfall.
    Das Getriebe fliegt einem in der Regel nicht um die Ohren wie die 085er aus den Benzinern.


    oberpropeller
    • Themenstarter
    oberpropeller's

    vielen dank für die antworten an zwischengas habe ich überhaupt nicht gedacht ,gewusst und nicht ausprobiert.
    konnte den lupo gestern verkaufen mit angabe das das problem mit dem getriebe besteht was auch im kaufvertrag vermerkt ist.
    vielen dank noch mal für die interessanten anrtworten!


    Wenn man beim Runterschalten konsequent doppelt kuppelt und Zwischengas gibt, halten die zu schwach ausgelegten Komponenten des Getriebes auch viel länger. Es reicht ja, die Synchronisierung nur dann zu nutzen, wenn die Zeit fürs doppelte Kuppeln gerade mal nicht da ist.

    Leider sind Brems- und Gaspedal beim Lupo in der Höhe so unterschiedlich, dass zumindest ich meine Mühe habe, mit der Hacke Gas zu geben beim Bremsen. Man muss beim TDI das Gas zu lange und tief drücken, um die Bremse vernünftig zu dosieren. Ich gehe zum Zwischengas also meist kurz von der Bremse. Aber vielleicht bin ich auch nur zu dumm dazu...

    In vielen Ecken der Welt muss man Busse und LKW immer noch so fahren, da die Getriebe nicht synchronisiert sind.


    lupotreff.de
    #7 - 03.12.2010lupo 1.0 getriebe problem hackengas lupo probleme synchronisieren getriebe problem zwischengas vw getriebe komponente http://www.lupotreff.de/forum/t/21256 kulissensteine mit feder lupo tdi synchronisation 3 gang kosten synchronisier-ringe lupo 50 ps getriebe instandsetzen vw lupo synchronisation getriebeprobleme beim lupo sdi getrieb schlecht schaltten öl lupo 1,0 vw getriebe probleme lupo synchron ringe kosten getriebeinstandsetzung vw lupo 1,4 tdi vw synchronisier ringe lupo 1.4 probleme beim schalten schwer gaengig schaltgetriebe komponenten lupo lupo probleme synchronisation
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences