vw teilemarkt

Öllampe piept und blinkt! Hilfe

lucy_87
  • Themenstarter
lucy_87's

hallo,

also ich habe einen 1,4 lupo baujahr juni 2000 seit 5 jahren. letze jahr hat ich das mit der lampe auch schon, hab nen ölwechsel gemacht danach keine probs mehr. gestern fahr ich zum einkaufen alles ok, will vom parkplatz runter auf einmal blinkt die blöde lampe schon wieder. nur dies mal gab es ganzzzz komische geräusche dazu. also ich an die seite gefahren und ihn ausgestellt. den pannendienst angerufen und gleichzeitig bei vw. der typ am telefon sagte gleich nachdem ich sagte lupo nicht was blinkt oder so, ja da ist der motor eingeforen. ich könnte ihn zu ihnen schleppen. ok also zu vw. der pannendienst sagte sie brauchen ca 5 stunden. ok. ich allein mit meinem hund in der eises kälte. was machst du jetzt. ca. 500m weit seh ich ein schild atu (nicht gleich mäckern). ich hingetrotet und der typ war ja noch frecher. ich sagte ihm bin mit meinem auto liegen geblieben. er ja was war den. ich sagte lupo und öllampe. er oh da muss ich fragen ob wir den überhaupt annehmen! hä? wieso das, nach ner halben stunde kommt der typ an und sagt ja also annehmen tun sie ihn aber sie bringen ihn zum motor instandsetzten. der hat ihn sich ja nicht mal angesehen. also ich wieder abgezogen. und dachte ja mit ner frau kann man es ja machen wa, arschloch. der pannendienst kam und war wenigstens nett. er fragte was los sei und ich erzählte es ihm. er stellte ihn an und siehe da keine lampe und keine geräusche. na ja also ich nen bekannten angerufen und der sagte ich soll mir keine sorgenmachen und ihn erst einmal zu mir nach hause in meine garage schleppen lassen. und er schut dann nächste woche mal drüber. der pannendienst mann war auch sehr nett und hat mich nach hause geschleppt. da ich mein baby nicht brauche steht er jetzt da und wartet wohl möglich auf seine verschrottung!

habt ihr erfahrungen damit? und btte sagt mir nicht ich soll den motor austauschen lassen! ich henge an ihm soooo sehr.

ich weiß das klingt jetzt super blöde aber ich habe ihn 3 jahre lang kurzstrecke in tiefen temperaturen gefahren ohne probleme. und seit zwei jahren fahre ich ca 30 km autobahn eine strecke und seit dem ist das so. ich habe überlegt und vor knapp zwei jahren im sommer nen ölwechsel bei nem adnerdem vw machen lassen. (bin da umgezogen) und die haben mich da vollgetextet da ich ja das total falsche öl drin habe 10 w 50 oder so kein plan und das der lupo unbedingt 5 w 50 oder so braucht. und im winter hatte ich dann die probleme.

bitte helft mir ist jetzt der motor kaputt? also am anfang hat es sich angehört wie wenn ich nen diesel hätte, und seit dem pannendienst hat er wieder gesummt wie nen kätzchen. der hielt mich für blöde glaub ich.

sorry das es soooo lang ist, aber kenn mich nicht aus und habe immer das gefühl man will mich übers ohr hauen. von wegen frau, blond und hohe schuhe = blöde.



also rein gehört 10w 40.... 5w30 ... und was den frosttod angeht kannst du jahre lang glück haben... und dann passiert es so wie bei mir auch... meine empfehlung wenn die öllampoe angeht SOFORT motor ausmachen.... NICHT mehr starten... ölwechsel machen ölabscheider reinigen lassen... kurbelwelengehäuse sauber machen... und im aufgetauten zustand starten.... am besten eine kurbelwellenheizung einbauen.... aber beruhige dich..du bist nicht der erste und auch nicht der letzte dem das passiert


Sind bestimmt verhexte Tage, bei mir ja auch gestern und sonst immer durch die Winter gekommen



Also so weit ich wieß 10w - 40. hab ich auch drinne.
Öl wechsel + Filter wurden bei mir letzte woche gewechselt
Kurz strecken sollte man am besten vermeiden.
Da er sau viel frisst wenn man nur 2 km mit dem auto fährt in der kälte.
hat der motor ja keine schnitte mal auf temperaturen zu kommen.
Nur wo vor ich sau mässig angst habe dass ich die frosst kacke kriegen könnte :(
Hab zwar ein jahr garantie auf das auto, aber es muss ja nicht sein.

Also ich würde mal sagen dass du am besten mal von nem guten bekanten den du trauen kannst drunter gucken lässt. bei vw etc. ziehen die dich eh überm tisch.


Kann aber auch sein das deine Ölpumpe nicht mehr den Druck erzeugen kann den dein Motor fordert. Evtl. Mal Öldruck prüfen.


Gruß
Wolf


lucy_87
  • Themenstarter
lucy_87's

also was mich ja sooo stuzig macht. mein lupo steht eigentlich in ner garage. und ich fahre so ca. 25 km eine tur zur arbeit. kann man da von kurzstrecke reden? ich habe jetzt mal nachgeschaut so eine heizung habe ich. aber bei vielen stand der ölmesstab hätte es rausgedrückt, war bei mir nicht so. öldruck? vor zwei jahren war mal was mit dem öldruckschalter. der wurde gewechselt.

aber wo kommen denn dann die geräusche her? hat sich angehört wie wenn ich nen trecker hab. obwohl ich nen benziner habe. kann es nicht richtig erklären. ich mag doch meinen kleinen süßen, will ihn nicht verlieren. aber danke für eure antworten.


Zitat:

hat sich angehört wie wenn ich nen trecker hab. obwohl ich nen benziner habe. kann es nicht richtig erklären


Wenn die Nockenwellen die die Ventile betätigen (ganz oben im Motor) nicht mehr mit Öl umspühlt werden (weil irgentwas verstopft oder eingefrohren ist oder die Ölpumpe schlapp macht) dann gibt das ganz ungute Abnutzung durch Reibung und ruckzuck ist alles kaputt (da sind so speziell gehärtete Laufflächen auf den Wellen, die werden ohne Öl beschädigt oder abgerieben und die Nockenwellen wären somit kaputt). Wenn der Ventiltrieb trocken läuft, äußert sich das duch dieses fiese Rasseln und Nageln.
Dass muss nicht heißen, dass der Motor wirklich hin ist, aber es war jedenfalls sehr ungesund. Wenn einem sowas auf der Autobahn bei hoher Drehzahl passiert, dann ist sofort feierabend :(

Ich drück dir die Daumen das dein Lupo bald wieder rollt.

PS: Nochmal so als Tip, nen Ölwechsel macht man optimalerweise ein Mal im Jahr, das Öl hält jeden Motor am Leben - was passiert wenn damit irgendwas nicht stimmt, hast du ja leider schon gemerkt.


Ich habe die selbe situation bloß bei mir geht ab ca 1500 U/min die öllampe an und im Leerlauf bei 900 U/min ist nichts....natürlich habe ich den Motor abgestellt sofort,aber hat jmd auch so ein Problem 1Tag stand das auto länger nicht.....

Kann es sein das es ein Geber ist für hohe drehzahln der defekt ist?
Oder die Pumpe morgen gucke ich mal wenn er eine halbe minute läuft ob vorne ölspritzer zusehen sind.....die kappe davorne ihr wist schon........
Morgen ist erst sonntag........

Danke euch im vorab Lg VwKeule


Wurde irgendwo schonmal erwaehnt das wohl das system bei standgas nicht anzeigt ob der Oeldruck passt.
Deswegen ist es ja so schlimm beim lupo(bei allen weiss ich nicht) den motor erstmal anzumachen,.. freizukratzen und dann loszufahren. Dann laeuft der Motor ja schon ne ganze Weile mit ohne oel.

Versteh zwar nicht warum das so ist (und ob bei allen) aber wurde schonmal irgendwo erwaehnt.

jetzt aber nicht verwechseln mit den Leuten die dir der Umwelt zuliebe raten gleich nach dem starten eines motors loszufahren damit er schneller warm wird usw usw...

gruss



lupotreff.de
#10 - 05.12.2010vw lupo ?ldruckl?mpchen ?llampe blinkt aber ?l voll motor macht ger?usche ?llampe lupo vw öllampe an im winter Öllampe beim lupo vw lupo öl lampe abhilfe ölleuchte piept öl voll vw lupo standgas wie macht man eine öllampe Öl lampe leuchtet aber Öl is voll kälte ölwarnleuchte zu viel öl lupo kälte 1500 öllampe blinkt lupo frost ölpumpe vw lupo defekt auto startet nicht bei kälte Öllampe lupo öl anzeige blinkt piept ölleuchte blinkt und es piept vw lupo lupo ölanzeige nagelt ölleuchte bei lupo blinkt bei frost lupo 1.0 öl warnleuchte und liegen geblieben vw lupo, ölkontrollleuchte leuchtet bei frost blinken und piepen der öllampe
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences