vw teilemarkt

GTI Xenon- Scheinwerfer unterschiedliche farbe...

fatih199151
  • Themenstarter
fatih199151's Lupo

Moinn,
so habe mir jetzt den GTI zugelegt,
und mir ist aufgefallen, dass das eine Licht weiß ist und das andere eher gelb...muss ich bei der gelben seite das Leuchtmittel ersetzen oder woran liegts?



Kann gut sein, wäre zu empfehlen beide zu ersetzen um eine einheitliche Farbe hinterher zu haben.

Bei mir hab ich ein ähnliches Phänomen, mir ist ein Xenonbrenner kaputt gegangen, der wurde dann gewechselt (Philipps Brenner, gleiches Modell links wie rechts). Nach dem Wechsel ist der neue "weiß" der alte (!) hingegen angenehm weiß/bläulich - und ja, es ist der gleiche Brenner links wie rechts

Kann da noch was anderes das beeinflussen?

Achja, direkt beim Einschalten sind beide identisch "bläulich Stich" - nach kleinem Moment ist der neue eher weiß, der andere bleibt so (immernoch weiß, aber eben eher blau als gelb)


Zitat:

Kann da noch was anderes das beeinflussen?


Klar, das Alter
Gruß



der alte ist schon gealtert.
die werden mit der zeit blauer.

haettest evtl. einen philips colormatch brenner nehmen sollen, fuer so dinge wurden die entwickelt.

ansonsten wechsel die andere seite ebenfalls, dann passt es wieder.

gruss,
tom


Zitat:

der alte ist schon gealtert.
die werden mit der zeit blauer.

haettest evtl. einen philips colormatch brenner nehmen sollen, fuer so dinge wurden die entwickelt.

ansonsten wechsel die andere seite ebenfalls, dann passt es wieder.


ah guck an, ich dachte eher, die werden gelber.

Hm dann muss ich den hässlichen gelben ja noch altern lassen

Was machen die Colormatch Brenner denn? Erkennen die in irgendeiner Weise wie alt/hell/blau die gegenüberliegende Seite arbeitet?
Weil ansonsten würden die ja keinen Sinn machen - dachte damals "ok, der andere leuchtet noch "schön blau" und nicht so eklig gelb, der ist also noch in Ordnung, daher hatte ich nur die defekte Seite gewechselt und nicht beide. Stört mich jetzt nicht so sehr, aaber... man ist ja manchmal ein bisschen pingelig

und ehrlich gesagt gefällt mir das blaue ("alte") deutlich besser, da es (meinem persönlichem Geschmack nach) eher modernern (="neuer") wirkt.


die colormatch haben ab werk schon 5000k (weiss-blaeulich) anstatt 4300k (weiss-gelblich) wie neue serienbrenner.
imitieren also die "alterung" von bereits gut gebrauchten brennern.

oft nimmt man daher auch die colormatch nicht nur zum ersatz eines ausgefallenen brenners, sondern um das styling allgemein zu verbessern und um beide brenner auszutauschen gegen "blauere".

gruss,
tom


Zitat:

die colormatch haben ab werk schon 5000k (weiss-blaeulich) anstatt 4300k (weiss-gelblich) wie neue serienbrenner.
imitieren also die "alterung" von bereits gut gebrauchten brennern.

oft nimmt man daher auch die colormatch nicht nur zum ersatz eines ausgefallenen brenners, sondern um das styling allgemein zu verbessern und um beide brenner auszutauschen gegen "blauere".

gruss,
tom


Wo du das gerade erwähnst, gibt es nicht auch von Philipps, legale!, Brenner mit 6000k ? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

Falls ja: Könnte man die bedenkenlos verbauen (wegen eventueller Hitzeentwicklung) ?
Habe schon einige GTis gesehen wo das Chrom unter der "LEuchtkugel" schon angesengt ist und Bläschen schlägt (VW will davon, auch bei Standard-Scheinwerfern, natürlich nichts wissen) .


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also ich für meinen Teil Blcike da gar nicht druch was die Brenner angeht^^

Iich habe ich beiden Scheinwerfern originale Brenner von VW drin. Der eine wurde nach und nach immer gelblicher und dann fast rötlich und immer schwächer. Der andere sieht bläulich-weiß aus (so wie man sich Xenon halt vorstellt).
Den einen rötlichen habe ich dann bei VW tauschen lassen. Der Farbunterschied war zu Anfang stärker. Also der neue weiß mit nem Stich gelb. Mitlerweile hat sich der "neue" in richtung weiß bewegt und ähnelt dem "alten" wieder eher.


Zitat:

Also der neue weiß mit nem Stich gelb. Mitlerweile hat sich der


Wielange ist denn das bei Dir?
Meiner ist jetzt ca. 4 Monate verbaut (Betriebsstunden = "inkl. am Tag")

Ah da fällt mir grad noch ein, als ich ihn damals gekauft hab beim Händler, war nach 2 Monaten der Xenonscheinwerfer defekt (welcher inzwischen eher weiß leuchtet, also der "neue") - damals wurden Brenner, Scheinwerfer und Steuergerät dahinter getauscht!



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Wielange ist denn das bei Dir?


Puh, im meine das War irgendwann im Oktober/November 2009. Also sagen wir mal 1 Jahr. Wieviel die am Tag brennen kann ich dir nich sagen. Im Sommer kaum bis selten, im Winter dementsprechend mehr.

Ich weiß wohl, das die Brenner nach und nach von weiß-blau zu weiß-gelblich umgestellt wurden. Mein "defekter" sah brutal kacke aus und der neue zum Anfang zwar besser als der defekte, aber immernoch anders. Wie gesagt, er hat sich akzeptabel angepasst.

Grundsätzlich würd ich immer beide wechseln, aber da die bei VW nen vermögen kosten und die das auf Kulanz gemacht haben, wollt ich mal Ruhe geben. Man sieht zwar noch nen Unterschied, aber der ist minimal. Was auch was ausmacht, da achtet mal drauf: die Farbtemperatur nach dem Starten und wenn der Brenner sagen wir mal 20 Min. gelaufen ist.


Zitat:

da achtet mal drauf: die Farbtemperatur nach dem Starten und wenn der Brenner sagen wir mal 20 Min. gelaufen ist.



Jo ist wie gesagt bei mir so: anfänglich beide blau, danach der enue weiß, der alte blau.


Das nächste MAl wenn ich wechsle, dann beide gleichzeitig.

Achja, und gab es nun 6000k legale Leuchten (z.b. von Philipps) ?


Jap, ich habe 6000K Brenner drin.
Sind legal, wie Tom mir das damals sagte.
Aber wesentlich "blau" sind die nicht. Man sieht das Teilweise mal in Golf 5 / 6 das die wirklich blau leuchten. So ist das im Lupo nicht. Liegt wohl an der Linse.

Aber hell sind die schon, sind auch heller als die originalen.

Wenn die so lila werden sind die kurz vorm Sterben.

Brenner kann man gut selbst wechseln.
Scheinwerfer ausbauen, Kappe hinten abschrauben, Sicherungsring um den Stecker abschrauben, Stecker gegen Uhrzeigersinn drehen und abziehen. Dann noch die Sicherungsklammer am Brenner selbst abnehmen und Brenner rausziehen. Einbau umgekehrt...

Ich würde nur beide wechseln.
Die 6000K Phillips kosten allerdings dann geschmeidige 220 Euro beide


die 6000k brenner sind die philips ultra blue:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • die haben in den randbereichen der ausleuchtung 6000k, aber um auf den legalen 5000k grenzwert zu kommen, sind sie im zentrum etwas gelber.
    effekt: fuer andere fahrzeuge wirkt das licht blauer, fuer einen selber eher weniger.

    ich empfehle die philips colormatch oder die neuen osram cool blue intense:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • es stimmt uebrigens, dass serienbrenner frueher blauer waren. wurde mit der zeit immer weiter auf gelblich angepasst.
    welche man hat, kann man nicht erkennen, die typenbezeichnung wurde da immer beibehalten.
    auch wurde in oberklassewagen weisseres xenon verbaut, z. b. 5000k brenner ab werk. allerdings ebenfalls mit der serien-typenbezeichnung, was zur folge hat, wenn man einen brenner gegen den "serienbrenner" austauschen muss, hat man zwangslaeufig einen gelberen brenner an bord.

    gruss,
    tom


  • lupotreff.de
    #14 - 16.12.2010welche farbe xenon empfehlenswert gelbe farbe bei xenon scheinwerfern defekter scheinwerfer golf 5 gti welche brenner ist heller 4300k oder 5000k xenonscheinwerfer verschiedene farben xenon brenner gelblich vw golf 5 lupo in gelb, xenon 2 neue brenner unterschiedlich hell xenon farbe xenon scheinwerfer unterschiedliche farben lila scheinwerfer gelb färben golf xenon scheinwerfer farbe philips colormatch zu gelb alterung xenon warum sind xenon scheinwerfer manchmal gelb xenonscheinwerfer neu unterschiedlich philips scheinwerfer verschiedene farben golf 4 xenon scheinwerfer links leuchtet gelb xenon farbe gelber wechseln xenon andere farbe
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences