vw teilemarkt

Angst um Motorschaden ?

Projekt-L
  • Themenstarter
Projekt-L's

Hallo,
dies ist mein erster Post hier im Forum. Ab Morgen gehöre ich zu Lupo Besitzern. Leider stellt sich meine Freude etwas ein nachdem ich hier im Forum gelesen habe.

Der Lupo (1.4er 75Ps) sollte eigentlich als Kurzstreckenfahrzeug und auch für den Wintereinsatz bestimmt sein. Nun habe ich (leider) zu spät erfahren, dass der Lupo mit Frost Probleme hat und dem ein oder anderem schon ein Motor kaputt gegangen ist. Ob mein Lupo bereits die Kulanzreparatur (Kurbelwellengehäuse, etc.) bekommen habe muss ich noch prüfen.

Da ich vom Kaufvertrag nicht mehr zurücktreten kann möchte ich nur mal kurz zusammenfassen ob ich alles richtig verstanden habe.

Ich hoffe ich nerv euch nicht zu sehr mit diesem Post.

1) Wenn ich den Lupo nicht bei Minusgraden bewege hat dieser Konstruktionsfehler keinerlei Relevanz für mich ?

2) Wenn es friert und ich den Wagen stehen lasse, wird er schon alleine dadurch beschädigt ? Oder ist wieder alles okay wenn das gefrohrene Wasser an den entsprchenden Stellen dann bei wärmeren Wetter aufgetaut ist ?

3) Wenn ich eine Standheizung für das Fahrzeug einbaue, behebt dies das Problem ? Der Wagen war eigentlich als Winterfahrzeug gekauft worden und soll sowieso irgendwann eine Standheizung bekommen ?

Regel,äßige Ölwechsel sind bei mir sowieso eingeplant.

mfg
Mike



nein, du nervst nicht

1.
Wenn der motor warum ist, hat er keine probleme mit der kälte.

2.
So wie ich das verstanden hab, ist das problem das öl. Wenn das öl einen bestimmten wasseranteil hat, gefriert das wasser.

3.
die standheizung ist ja nur für das inere vom auto gedacht. Deshalb wird der motor nicht erwärmt und das problem tritt dennoch auf.


am besten wäre eine garage mit einer heizung drin. dann fühlt sich der lupo puddelwohl


Klar hilft eine Standheizung solange es eine Wasserstandheizung ist da du damit auch den Motor erwärmst.
Wichtig vorm winter ist es das du einen Ölwechsel machst.
Dann das Fahrzeug mal zwischendurch richtig warm fahren.
Dann sollteste auch ihn gut übern Winter bekommen....
Und immer auf die Ölkontrollleuchte achten oder am besten ne Öldruckanzeige verbauen mit warnsensor dann biste immer auf der sicheren Seite das du genug Öldruck hast...



Zitat:

Ob mein Lupo bereits die Kulanzreparatur (Kurbelwellengehäuse, etc.) bekommen habe muss ich noch prüfen.


Verlass dich darauf nicht. Habe in den letzten 2 tagen drei Einfrierer gehabt, davon 2 mit der nachgerüsteten Heizung. Zum Glück waren alle Fahrzeuge bis jetzt ohne Schaden, da der Motor sofort ausgemacht wurde. Das komplette Öl hat sich über den Ölmessstab verabschiedet. Ich fahre auch schon länger den Lupo 1,4l und habe weder die Heizung, noch irgendwelche Probleme. Wenn es kalt wird, wird eben ein Ölwechsel gemacht! Lieber einmal zuviel und gut iss. Fahre viel Kurzsstrecke und den ganzen Winter durch.

Gruß
Sven


Projekt-L
  • Themenstarter
Projekt-L's

Na dann hoffe ich mal, das wir mit unserer Neuerwerbung und diesem Wissen gut durch die nächsten Winter kommen. Und wen es mal ein paar Tage sehr frostig ist, bleibt der Lupo nun mal stehen.

Gruß,
Mike


lupotreff.de
#6 - 30.12.2010http://www.lupotreff.de/forum/t/21442 motorschaden 1.4 standheizung warnsensor für lupo nachgerüstete heizung lupo vw lupo 1.4 standheizung vw lupo austauschmotor zusatzheizung drin? viel kurzsstrecke ölwechselintervall lupo heizung wird spät warm lupo motorschaden prüfen motor öl wasser heizung lupo lupo zusatzheizung drin oder nicht krieger ölkontrollleuchte lupo motorheizung prufen lupovw problem mitfrost hat mein lupo zusatzheizung? &esrc=s&source=web&cd=8&sqi=2&ved=0cg4qfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21442&ei=q-kjuodnoci1tabzrodycg&usg=afqjcnf2anolxpwcxibma0vi4o2j8hfpna&sig2=7fi0gx0irrlrmt6hzowgyq angst vorm motorschaden
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences