vw teilemarkt

GTI Motortuning

gti shocker
  • Themenstarter
gti shocker's Lupo

Hey Leute, ich hab mich jetzt schon ein bisschen durchs forum geklickt aber würd von euch konkrete daten, fakten kosten und ratschläge gerne annehmen

würde gern wissen was genau ihr bei euren kleinen rennsemmeln gemacht habt für mehr leistung(kein motorumbau) mächte den 16v 1.6l unbedingt drinnen behalten

was könnte man da so alles machen?

Lg aus österreich



ich denk mal die große frage ist wieviel du ausgeben wills...

wenn du kleinigkeit m,achen wills fällt mir spontan der filter ein..(pilz oder austauschfilter)

dann wirds teurer mit nen anderen auspuff(gr. A) ab 200zell.kat..

usw..fächerkrümmer
andere nockenwellen(schrick)
http://www.lupotreff.de/forum/t/10158


vorkat raus, 200zellen edelstahlkat rein, gr a ab kat in verbindung mit einem 57i kit bringt schon mal sound...
und wenn man dazu dann noch einen fächer verbaut sollte es auch ein paar ps bringen...
ein bekannter hatte mit seinem gti (oben genanntes setup) 142ps auf der rolle...


mfg



142Ps haben viele schon Serie...
Dazu kannste dann noch die Pleul auswiegen, dass die alle gleich schwer sind, Kopf bearbeiten um die Verdichtung hoch zu bekommen, Ansaugtrichter in den Grill einbauen, klassisches Saugertuning halt...


gti shocker
  • Themenstarter
gti shocker's Lupo

ja jz ab April kommt sowieso Aga Gruppe A dran zwecks Sound ab kat

ja möchte schon bissl mehr rausholen, je mehr umso besser
so 150, 160 ps wären schon fein

welche kosten würden da ca. auf mich zukommen?

hat jemand von euch an eurem bby schon etwas gemacht?


Zitat:

welche kosten würden da ca. auf mich zukommen?


Dort hast du noch geschrieben, dass es eine präzise Antwort auf die Kostenfrage gibt.
http://www.lupotreff.de/forum/t/10158

Ein Thread würde reichen denke ich - auch der übersicht halber.


gti shocker
  • Themenstarter
gti shocker's Lupo

den thread hab ich zugeschickt bekommen und dort natürlich dann gleich weitergeschrieben!es war kein einziger thread anzufinden wo mal alles augelistet war mit preisen und daten.


Wieso auf einmal BBY?
Du hast nen AVY, BBY ist doch der 75Psler...


gti shocker
  • Themenstarter
gti shocker's Lupo

waaa?wir reden eh schon die ganze zeit vom GTI, vom 75psigen war nie die rede, genauer lesen



Zitat:

hat jemand von euch an eurem bby schon etwas gemacht?


west hat deinen schreibfehler als motorkennbuchstabe aufgefasst...
du wolltest scheinbar bAby schreiben und hast eben das A vergessen...

und beim gti ist der mkb nun mal avy, deswegen hat er nachgefragt...


gti shocker
  • Themenstarter
gti shocker's Lupo

asoooo *lach*


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das ist etwa das, was ich anstreben werde...!
    Wurde mir mal empfohlen, mit kompletter Auspuffanlage und Anpassung Steuergerät, 200Zeller, Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Kanäle etc sind mindestens 170PS drin laut der Firma hier...


  • Was sind denn das für "spezial" Nockenwellen?!
    Sind sicher auch "nur" Schrick. Kann mir kaum vorstellen, dass sich noch eine Firma die Mühe macht Nockenwellen fürn GTI herzustellen, die wirklich nur in nen AVY passen !?


    ich kann dir auf jedenfall entfehlen die Kurbelwellenentlüftung zu ändern, sprich nach dem Wärmer die Öldäpfe ins frei raus lassen, Drosselklappe sauber machen und neu einstellen lassen, das hat bei Hirschel und mir richtig was ausgemacht, er zieht einfach besser, da der reine saustoff anliegt


    Zitat:

    ich kann dir auf jedenfall entfehlen die Kurbelwellenentlüftung zu ändern, sprich nach dem Wärmer die Öldäpfe ins frei raus lassen,


    Hy,

    kannst du das ein wenig näher erläutern? Am besten mit Bild?! Danke


    Also, die Kurbelwellenentlüftung ist von VW so entwickelt wurden das Gase die in dem Kurbelgehäuse entstehen nicht der Umwelt schaden anrichten sonder dem Auto vor die Drosselklappe gesetz werden. Dadurch bekommt der Motor nie reinen Sauerstoff sonder immer noch ein wenig Öl mit bei. Wenn man rechts neben den Luftfilter kasten sieht kommt da ein Daumen großer Gummischlauch zum vorschein, der von weiter unten kommt. dieser schlauch kommt vom Kurbelgehäuse und befördert die luft direkt durch den kuftfilterkasten vor doe Drosselklappe, wenn du diese so zurückbaust das die dämpfe nach dem Kurbelgehäuse gleich in die umwelt gehen tut man dem motor nur gutes. Du kürzt den schlauch bis zu dem stromkabel was mittendrin kommt, dieses ist die heizung damit die Motoren bei kaltem Winter keinen schaden nehmen, wenn das Kontenswasser einfriet. kurz hinter dem Stromkabel machst du diesen Filter dran ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ), jetzt nimm dir den Luftfilter vor, an dem deckel geht ein Plasterohr entlang dieses hat die gase vor die Drosselklappe geleitet, das kann weg jetzt guck dir mal die Drosselklappe näher an, die müsste schön verölt sein diese baust du aus und reinigst sie richtig dick mit bremsenreiniger, die klappe kannst du per hand bewegen, passiert nix, wenn sie sauber ist und wieder eingebaut ist fährst du zu vw und sagst du willst die drosselklappe neu einstellen lassen.... und fertig rein vom leistungsempfinden her würde ich sage knapp 10 ps...

    achso du musst 200 km fahren damit die werte sich neu einstellen im Steuergerät, da er erkennt das er jetzt mehr sauerstoff bekommt muss er auch mehr Benzin einspritzen

    du würst den unterschied merken


  • Danke für die Anleitung. Wenn du zufällig mal ein paar Bilder machen kannst, wäre das natürlich Top.

    MFG


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    @ Kriz
    Das klingt ja wirklich interessant, da Durchführung und Kosten ja echt mal im Rahmen liegen und die Optimierung nicht schlehct klingt. Danke für die Anleitung. Also Schlauch kürzen, den Mini-Pilz drauf und das wars? Was mit der Öffnung am Lufi-Kasten wo der Schlauch drauf war? Auch son Pilz oder so lassen?

    Wie alltagstauglich ist das? Ist das was fürs ganze Jahr oder eher nur für Schön-Wetter Autos?


    schau mal bei www.slstuning.de nach..habe gehört die bieten bald nen kompressor kit für den lupo an. es soll wohl auch eintragbar sein mit einhaltung der abgasnorm.

    mfg
    lupo90


    Zitat:


    Wie alltagstauglich ist das? Ist das was fürs ganze Jahr oder eher nur für Schön-Wetter Autos?


    also riechen tut mann es schon . aber ich bin im winter auch mal so gfahren. is immer gegangen. nur wie gesagt, wennst wo mit warmen motor stehst schauens dich an weil man das gleich merkt.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Riecht man das so stark? Hat man keine Möglichekit die ENtlüftung so zu legen das man das vermeidet?


    gelöschtes Mitglied

      die geschichte würde mich jetzt allerdings auch interessieren, was das denn fürn geruch?


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      JA riecht nach Abgasen^^ kennt man wenn zB der Schleuch mal abgeht oder rissig wird. Da zieht oftmals die Lüftung den kack rein. Lecker ist das nicht


      gelöschtes Mitglied

        nääh wenns im innenraum nach abgase stinkt is das doch bekloppt

        kann man den schlauch nicht "verlängern" und z.b. unters auto packen? oder muss der schlauch von der entlüftung "höher" enden damit es nich suppt?

        lg


        hier ein bild wie es grob aussieht ....

        riechen tut da garnix, nicht mit dem Filter, ausserdem kommt es immer drauf an wie hoch man den Filter einbaut, wenn man den nach unten macht dann gehen die Gase auch nach unten weg, logisch

        das Rohr was du am Deckel des Filterkasten entfernst kannst du weghauen, in dem Rohr ist eine kleine Membran dran diese kannst du wiederverwenden. Ich habe den Chromdeckel von dem Filter Schwarz gelackt, damit man es nicht gleich sieht, muss ja nicht jeder wissen (Polizei,TÜV) abgaswerte werden auch nicht verändert.

        Zum Thema alltagtauglichkeit, es nimmt keinen schaden am Motor oder ähnliches, man merkt halt das der Motor oben rum einfach viel FREIER atmet, ...


        DSC00045.JPG
        DSC00045.JPG
        DSC00277.JPG
        DSC00277.JPG

        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        An dieser Stelle haste keinen Mief der angesaugt wird? Originale Motorabdeckung ein Problem?


        gelöschtes Mitglied

          will mir das jemand einbauen?


          gti shocker
          • Themenstarter
          gti shocker's Lupo

          das ganze sieht wirklich sehr interessant aus
          und wie bist du auf das gekommen das zu machen?
          hastn dann aufn prüfstand gestellt?
          weißt ca. wie viel das bringt?


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          Zitat:

          will mir das jemand einbauen?


          Kannst du keinen Schraubenreher benutzen?^^

          @ Kriz
          Das Innenleben vom Lufi-Kasten komplett entsorgen, also clean machen?


          wie gesagt die bilder hat ich aufgenommen als ich es testweise gefahren habe und die optimale Position rauszukriegen , ich habe jetzt den schlauch und die heizung so kurz gemacht das der Filter 5 cm nach dem ausgang aus dem kurbelgehäuse rausgeht das ist die beste Position, das Kabel für die Heizung ist auch lang genug und reicht bis hin, man riecht nix achso, den schlauch empfehle ich neu zu machen da er über die zeit durch die Öldämpfe seinen härter verloren hat...


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          *grübel grübel* ich glaub ich schau mir die Materie mal an. Die paar Euronen für den Pilz sind ja nix.

          Kasten leer machen?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Kannst du keinen Schraubenreher benutzen?^^


            ... na danke^^denke wohl das ich das ziemlich gut kann :P

            allerdings sind mein ding mehr so porsche/käfer motoren und nich dieser ganze hightech kram mit steuegeräten usw


            welchen kasten ?


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team

            Na der Schlauch der Kurbelwelle hat kein eigenes STG also keine Angst, das schaffst du

            Den Luftfilterkasten. ich meine Robby meinte mal, er hätte seinen innen von dem ganzen Kram befreit.


            achso, habe ich nicht gemacht, da robby aber auf Saugertuning geht, will er damit die Luftverwirbelung verringern, was wohl auch zuklappen scheint kasten kast du so lassen wie er ist, nur das Rohr raus und alles vom öl befreien


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Na der Schlauch der Kurbelwelle hat kein eigenes STG


              das sollte stimmen :P aber hol dir mal nen neuen 3er bmw. ich garantiere dir das auch der einen hat


              gelöschtes Mitglied
              • lupotreff.de Team

              Zitat:

              nur das Rohr raus und alles vom öl befreien


              Und wieder rein oder für diesen Zweck draußen lassen?


              das Rohr geht durch den ganzen Luftfilterkasten und leitet somit den Ölstrom, abgase direkt vor die drosselklappe, da die gase ja jetzt in die umwelt gehen, kann dieses aus schönheit weg


              gelöschtes Mitglied
              • lupotreff.de Team

              Tip Top Kriz

              Danke für die ausführliche Hilfe! Da ich Morgen eh bei VW bin shop ich mir mal sofort nen neuen Schlauch und probier das mal aus. Das hat mich ejtzt geapckt


              schlauch besteht aus 2 teilen obere und unterer schlauch, kosten 25 Euro glaub ich, sollte was sein, einfach anschreiben GTi fahrer müssen zusammen halten


              Zitat:

              ejtzt geapckt


              bist ja gans aufgeregt


              Das interessiert mich doch jetzt mal

              @ Bronko, bekommen wir eine Rückmeldung von dir, ob es was gebracht hat, es unangenehm riecht oder es Komplikationen gab ?
              Bis dahin guten


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                bist ja gans aufgeregt


                nass im schlüpfer xD


                gelöschtes Mitglied
                • lupotreff.de Team

                Ich bin für sowas immer zu haben. Wenn man mit so minimalen Aufwand was bewirken kann ist doch cool. Können froh sein das wir da so mit Infos versorgt werden^^

                Ich werd das mal bildlich festhalten und Info geben!
                ___________________________________________________________

                So, Filter sind bestellt. PhiL macht gleich mit dann spielen wir das Spiel einmal am GTI und einmal am 50PS'ler. Wir halten auch auf dem laufenden!


                STOP!

                Was Chris da sagt ist meiner meinung nach einbildung und macht nichts spürbares aus.
                das weniger keim in de ansaugung kommt mag sein und das da mehr sauerstoff bei rumkommt.
                aber ich habe nie gesagt das da jetzt die post abgeht.
                den schuh ziehe ich mir nicht an.
                was bei mir spürbar nen besseres ansprechverhalten gebracht hat ist die direkte luftführung hinter dem grill via silikonschlauch.
                aber das ne kurbelwellengehäuseentlüftung mehr leistung bringt halte ich für quatsch. und ja, wenn es draussen kalt ist und der gti heizen muss, dann riecht man bissl die abgase. aber nur auf der autobahn bei dauerhaft hoher geschwindigkeit. ist ja gleich der wasserkasten inklusive pollenfilter hinter der entlüftung.

                das war meine erfahrung.

                einziger vorteil und was mein ziel war, der ölkeim bleibt jetzt meiner drosselklappe fern und die bleibt dadurch schön sauber

                und chris, du hast das nicht ernst gemeint mit den 10 ps?
                jungs, bildet euch bitte nichts ein und erhofft euch mal keine leistungssteigerung!


                gelöschtes Mitglied
                • lupotreff.de Team

                Also eine Leistungssteigerung erwarte ich eher weniger. Das der Motor evtl. knackiger läuft weil dieses Scheisse nicht mit eingesaugt wird, könnt ich mir vorstellen. Saubere Luft wird wohl nicht schaden

                Was für mich ausschlaggebend war ist der angesprochene Fakt, das der ganze Kack aus der DK wegbleibt. Was eine dreckige DK verursachen kann, wissen wir alle. Allein das sind mir die paar Euronen wert^^

                Was den geruch angeht, kann man das denke ich agnz gut durch die Position steuern. Und wenns alles nichts ist, dann waren es nur 6€ und trotzdem hat die DK mal wieder nen Pflegeprogramm bekommen


                man braucht sich aber nicht extra nen neuen schlauch kaufen.
                wer das öl aus dem luftfilter haben will soll sich einfach so nen minipilz auf das ende vom schlauch setzen und diesen hinter dem luftfilterkasten mit kabelbinder festmachen. da muss man keinen schlauch kürzen oder ähnliches.
                der hängt dann einfach befestigt über der ansaugbrücke. fertig.
                das hat auch meinen tüvmann nicht interessiert.

                bin gespannt wie ihr eure 10ps mehrleistungs findet:-x achtung ironie!

                denkt dran, man wird es riechen!


                gelöschtes Mitglied
                • lupotreff.de Team

                Zitat:

                bin gespannt wie ihr eure 10ps mehrleistungs findet:-x achtung ironie!


                Robby, ich glaub das erwartet niemand ich geh da mal ganz nüchtern und objektiv dran. Und wenn das alles nix taugt, wie gesgat, dann ist die DK mal wieder frisch und 6€ sind für die Tonne^^ was solls!


                Das mit den 10 ps war vielleicht in der euphorie ein bissle übertrieben, aber eins steht fest der motor läuft besser und zieht freier hoch. Was genau an ps raus kommt, kann nur der prüfstand sagen. Ich wollte auch nur einen kleinen und guten tip geben. Das mit dem geruch schneint bei dem einen oder anderen komplett anders zu sein. Ich kann nur sagen das ich nix merke an gase im innenraum. Aber das liegt an der lage des filters. Ich habe ihn schön weit unten sodas es die gase erst garnicht zum pollenfilter schaffen. Ich will nicht das hier ein streit ausbricht wer was gesagt hat. Wir werden doch sehen was in den den tagen raus kommt was ihr an erfahrung sammelt. Aber ich bleib dabei, man merkt es bis bald


                gelöschtes Mitglied
                • lupotreff.de Team

                Kriz, fährst du mit oder ohne Motorabdeckung?


                Ich fahre mit. Passt alles wie vorher


                Zitat:

                ich kann nur sagen das ich nix merke an gase im innenraum. Aber das liegt an der lage des filters.


                Ich habe meinen Filter mitte unten über/neben der Ansaugbrücke.
                Ich glaube nicht das es da 5cm weiter oben oder unten arg fett machen.
                Die Gase sammeln sich ja, der Motorraum ist an sich ja geschlossen.


                gelöschtes Mitglied
                • lupotreff.de Team

                Versuch macht klug


                gelöschtes Mitglied

                  Wie Bronko schon berichtet hat, werden wir das bei meinem auch mal ausprobieren! Mal schauen was es so bezweckt und ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist ! Leistungsmäßig erwarte ich da absolut nichts, lediglich einen etwas sauberen Motorlauf und eine auf Dauer weniger anfällige bzw. verdreckte Drosselklappe! Das wäre schon ein super Ergebnis!


                  Ich rieche nix, ROBBY... warum auch immer


                  @ Phil: Finds gut, dass ihr uns da auf dem Laufenden haltet, denn wenn der Motor etwas säuberer läuft haben sich die wenigen Euronen meiner Meinung nach schon gelohnt


                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team

                  SOOOO, DAS ERGEBNIS!

                  PhiL und ich habe heute den Umbau durchgeführt. Haben uns die empfohlenen Filter ebstellt, waren ratz fatz da und dann ging auch schon los.

                  Zum Einbau:
                  Bilder haben wir uns gespart, da es eigtl. nen Abziehen vom Schlauch ist und man steckt den Pilz drauf, zieht die Schelle an und macht das alles zB mitm Kabelbinder fest und das wars. Würd auch nen dressierter Affe schaffen

                  Wir haben dazu noch Drosselklappe, Luftfilter und Luftfilterkasten ordentlich gereinigt. Empfiehlt sich bei der Aktion eh und schaden tus alle Mal nicht. Zu den Arbeiten muss ich denke ich nichts mehr sagen. Sonst mal die SuFu nutzen, da findet man alles.

                  Der Geruch:
                  Allen Befürchtungen entgegen, tut sich da so gut wie nichts. Während der Fahrt, egal ob 30, 50 oder 150, man richt NIX! Im Stand riecht man es minimal WENN die Heizung volles Mett dröhnt, der Wagen Drehzahl bekommt und die Lüftung auf min. 2-3 steht. Aber das ist so gering das man die Fresse schon direkt vor die Lüftung halten muss. Jedes Mofa auf der Straße riecht durch die Lüftung 3 Mal schlimmer^^ Desweiteren sitzen die Pilze NOCH kompeltt oben. Durch einen tieferen und optimalren Platz bekommt man auch den Rest weg. Also was das angeht ist der alltägliche Gebrauch nicht beieinträchtigt.

                  Fazit:
                  Ein genaues Fazit was Laufruhe, Durchzug etc. angeht möcht ich noch nicht geben. Das Gefühl ist gut, aber ich will da noch nichts sagen damits nich unobjektiv ist. Für die paar Euronen, das bissl Arbeit wars ok. Viele wichtige Teile sind mal wieder sauber, das allein lohnt. Alles andere werden die nächsten Tage im Alltag erklären.



                  Also jeder der mal bissl Fuckeln will und die 6€ über hat, kanns echt mal probieren. Ablauf war bei meinem GTI udn PhiL's 50PS'ler der gleiche und das Ergebis ist bei beiden Autos gleich gut. Also nur Mut, wer Bock hat, probierts aus und macht euch ein eigens Bild. An der Stelle nochma Dank an Kriz für Tip und Infos.


                  Gruß

                  Bronko & PhiL


                  Hört sich ja echt gut an. Jetzt noch die drosselklappe neu einstellen bei vw und fertig. Man müsste rein vom ansprechverhalten schon ein wenig was merken ?


                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team

                  Also wie ich sagte, rein vom ersten Gefühl ist das schon ne saubere Sache, aber ich möcht mir das noch die Tage nach und nach in mehreren Situation anschauen. So nach paar km kann man noch nich viel sagen. Werden aber weiter berichten


                  Zitat:

                  Der Geruch:
                  Allen Befürchtungen entgegen, tut sich da so gut wie nichts. Während der Fahrt, egal ob 30, 50 oder 150, man richt NIX! Im Stand riecht man es minimal WENN die Heizung volles Mett dröhnt, der Wagen Drehzahl bekommt und die Lüftung auf min. 2-3 steht. Aber das ist so gering das man die Fresse schon direkt vor die Lüftung halten muss. Jedes Mofa auf der Straße riecht durch die Lüftung 3 Mal schlimmer^^ Desweiteren sitzen die Pilze NOCH kompeltt oben. Durch einen tieferen und optimalren Platz bekommt man auch den Rest weg. Also was das angeht ist der alltägliche Gebrauch nicht beieinträchtigt.


                  Moin!

                  Das ist auch nicht immer. Im moment ist es auch zu kalt dafür, frag mich jetzt nicht nach einer physikalischen Begründung... aber bei mir ists so, dass es selten auffällt, wenn eher im Sommer, so ab 25° und dann auch nur selten - meist wenn man in der vollen Innenstadt an der Ampel steht oder im Stau etc.
                  Bei diesen Temepraturen hab ichs seit letztem Sommer nicht mehr gerochen.


                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team

                  mhhh....also ich reich es eher wenn man warme Luft ins Auto pustet, wie jetzt zB im Winter. Hatte die Lüftung auf Kalt gestellt und da kam nichts mehr. Und da wie gesagt auch wenne den Karren richtig warm rotieren lässt, was ich in dem Ausmaß nicht mache normal.

                  Womit ich dir Recht gebe ist, dass es wenn ünerhaupt auffällt, wenn man steht, ggf. im Stop & Go im Stau, wenn der Wagen kaum Wind abbekommt und immer nur am drehen ist.


                  MAl ne Frage an die, die das länger verbaut haben. Muss man den Filter irgendwann reinigen? Wahrscheinlich schon, hab ich bisher noch nie gemacht (ca. 1.5 Jahre 30.000km)

                  Habt ihr den schonmal gereinigt?


                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team

                  Also auch wenn ich ihn noch nicht habe, aber wenn man bedenkt was durch den Schlauch geht und im Lufi-Kasten und auf der DK landet, denke ich das es sich schon lohnt den mal zu säubern bzw. bei den 6€ einfach auszutauschen.


                  Mal bissl Multikraftreiniger drauf und durchjagen und alles ist gut.
                  Natürlich wenn der Filter abgezogen ist.
                  Kannst den auch mit Wasser spülen.

                  Der Geruch ist sporadisch aufgefallen.

                  Die Drosselklappe muss man übrigens nur einstellen lassen bei VW wenn man Sie abgezogen hat oder beim Reinigen drauf rumgedrückt hat.
                  Mit bissl Geschick, richtigen Reiniger und nem Zahnstocher kann man sich das Abziehen sparen.
                  Habe vor kurzem eine DK im Polo im eingebauten bzw angesteckten zustand gereinigt.

                  Einstellen nur wenn man Sie abgezogen hat.

                  Abgebaut bekommt man sie ja auch im angesteckten Zustand.


                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team

                  Die aber ordentlich zu putzen, mit dem Stecker dran ist aber ne noch undankbarere Arbeit als kompeltt ausgebaut da hängste da ja wie nen Schluck Wasser inner Kurve hatte sie komplett draußen und hab das Ding rundum blitzblank geputzt. Motor machte nachm Einbau null Mucken was Drehzahl angeht. Wenn ich die Tage mal VW stehe solln die mal den Stecker ansetzen und die Grundeinstellung neu draufspielen. Ist ja schnell gemacht.


                  Also bei uns spielen die keine neue Grundeinstellung drauf, da bei zwei von zehn Autos das Steuergerät abkackt.
                  Haben meine irgendwie aktualisiert oder zurückgesetzt.
                  Auf jeden Fall wurde nix neu aufegspielt wegen der Gefahr das mein STG kaputt geht, das kannst dann selbst zahlen.

                  der Unterschied von vorher zu nachher war aber enorm.
                  Also mit selbst anlernen würde ich da nicht anfangen, denke das bringt nix.


                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team

                  Zitat:

                  Also bei uns spielen die keine neue Grundeinstellung drauf, da bei zwei von zehn Autos das Steuergerät abkackt.
                  Haben meine irgendwie aktualisiert oder zurückgesetzt.
                  Auf jeden Fall wurde nix neu aufegspielt wegen der Gefahr das mein STG kaputt geht, das kannst dann selbst zahlen.


                  Ja wie genau die das machen weiß ich nicht. Kann sein das die das auch zurückstetzen (auf die Grundeinstellung) oder sowas. Hatte das schonmal machen lassen nachm Putzen. Danach war auch alles tutti selbst würd ich da auch nix machen^^ besonders das ist ja echt schnell gemacht bei VW. Daher würd ich Spielerein lassen


                  Durch den dreck der sich an der wand der drosselklappe absetz verändert sie den wert was sie zu macht. Nach dem säubern ist der dreck ja weg und die drosselklappe schließt minimal nicht mehr. Deshalb auf null setzen lassen. Bei vw stecken die das diagnosegerät dran und geben einmal kurze gasstöße und gut ist. Dauert zehn minuten. wenn man die zu hundert prozent reinigen will, muss man die ausbauen. Um von unten ran zu kommen. Den filter an sich hab ich seid einem jahr drin und der sieht immer noch wie neu aus


                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team

                  Habe die Position des Filters nochma verändert. Habe den oberen Schlauch der Entlüftung gekürzt sodass ich nur den oberen gekrümmten Teil über habe. Diesen habe ich dann wieder samt filter montiert. Das hat den vorteil das der filter tiefer sitzt und durch den bogen nach unten gerichtet ist. Nun ist auch das leichte miefen im stand weg. Ausser man steht auf einem fleck und dreht den motor bei kochender heizung hoch


                  gelöschtes Mitglied

                    Dann will ich mich hier auch mal einmischen! Gestern haben Bronko und Ich das ja umgebaut, wurde ja schon beschrieben! Alles ohne Probleme, Drosselklappe ausgebaut und gereinigt usw.! Mein Lupo läuft auch genau so wie vorher, also die Drosselklappe hat sich ansich nicht spürbar verstellt!

                    Bei mir ist der Schlauch noch Original und oben der Filter drauf! Also ich habe den Wagen vorhin richtig warm gefahren und selbst auf Stufe 4, Heizung auf Warm und im Stand mit Gas bei 3.000 U/min. nichts gerochen, also beim "normalen" Lupo absolut kein Problem!

                    Wie schon erwähnt bezweckt der Umbau eher die Optimierung als irgendeine kuriose Leistungszuwachs-Erwartung! Trotzdem muss ich sagen, dass er spürbar ruhiger läuft und auch sauberer hochdreht! Gerade im hohen Drehzahlbereich ab 4.500 - 5.000 U/min. dreht er meines Erachtens nach zackiger hoch! Deswegen geht der keine Hundertstel besser aber als ersten Eindruck kann ich das festhalten!

                    Also wer 6 € und eine Stunde Zeit übrig hat, sollte die Aktion auf jeden Fall durchführen !


                    Wo gibbet den Filter denn für 6 Euro?
                    Wird ja auch gebraucht, wenn man ne BMC Airbox fährt z.b. ...


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Wo gibbet den Filter denn für 6 Euro?


                      Sorry, 5 € !
                      (Link auf Seite 2)


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      5€ wenn man 2 bestellt Einzelpris sind 6€


                      bekommt man doch in der bucht hinterher geworfen.
                      das blöde ist wenn man den schlauch kürzt kann man ne einfach zurück rüsten. man muss ihn dann für teuer geld neu kaufen. das wollte ich vermeiden und deswegen bleibt der in original länge. ich zeige es mal bei gelegenheit. man sieht ihn nicht und hat gar keine probleme den mal fix aufzustecken.
                      kann es sich überhaupt negativ auswirken im winter ?


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      Zitat:

                      kann es sich überhaupt negativ auswirken im winter


                      Ich wüsste keine techn. Erklärung das es sich negativ auswirkt


                      Musst nur aufpassen, dass da kein Wasser dran kommt. Das haste dann ja direkt im Öl.


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      Zitat:

                      Musst nur aufpassen, dass da kein Wasser dran kommt. Das haste dann ja direkt im Öl.


                      das müsste dann ja direkt in den schlauch laufen^^ und da der schlauch nach unten guckt, kann das nicht pasieren


                      Ok, das stimmt. Aber je nachdem wie weit oben der ist kann schon Spritzwasser ran kommen. Ich fahre z.B. ohne Radhausschalen, da ist es doch recht feucht im Motorraum...


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      Also der sitzt recht geshcützt. Werde das aber die Tage mal im Auge behalten obs da arg nass wird


                      Wichtig ist das die kleine heizung zwischen den schläuchen noch geht. Weil sonst kann es passieren das der kältetod einsetzt. Dafür hat vw es entwickelt. Hatten die ersten motoren nicht.


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      ja gut, die ist ja unberührt geblieben^^ da wurd ja nix dran geamcht


                      Zitat:

                      Weil sonst kann es passieren das der kältetod einsetzt. Dafür hat vw es entwickelt. Hatten die ersten motoren nicht.


                      Der Frosttod hat auch bei den letzten Alumotoren trotz Heizung zugeschlagen.
                      Der Avy ist aber nicht so gefährdet wie die 1.4 16V und die 1.0 Liter Motoren.


                      Zitat:

                      Also wer 6 € und eine Stunde Zeit übrig hat, sollte die Aktion auf jeden Fall durchführen !


                      Mla ne allgemeine Frage, die hier dabei so ein bisschen untergegangen ist. Wenn die Gase vorher aus Umweltgesichtspunkten wieder in den Motor zurückgeführt wurden... und man das nun verändert hat ist dass denn LEGAL? Müsste man sowas (wenn man denn nun ganz penibel ist) beim Tüv eintragen lassen?!

                      Oder macht diese Veränderung nichts aus? Ich hätte ja fast gedacht, dass ist nicht ganz legal... (vom Sinn oder Unsinn mal abgesehn)


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      Joa, das ist ne gute Frage also ich vermute mal, dass das nicht 100%ig zulässig ist. Wenn die Krubelwellenentlüftung den Sinn hat, bestimmte Abgase nicht frei zu lassen, dann wird es Leute geben die sich daran stören. Diese Modifikation ist ein Pro für den Motor, aber scheinbar nen Kontra für die Umwelt.

                      Da komm ich zur nächsten Frage. Warum eigtl. die Art der Entlüftung? Hätte man die Abgase nicht anders ableiten können? Es ist doch suboptimal bereits verdreckte Luft dem Motor wieder zu zuführen^^


                      Im Kurbelgehäuse befinden sich sogenannte "Blow By" Gase. Dieses Gas kriecht vom Verbrennungsraum über die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse. Dort vermischt sich dieses Gas mit dem Öl. Ebenfalls enthalten die Blow By Gase einen hohen HC- Anteil, sprich unverbrannten Kraftstoff.

                      Ich meine so war das Weil diese Gase ziemlich schädlich sind werden sie über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugbereich zurückgeführt.

                      Wenn man schon beim Thema ist. Die AGR Regelung mischt dem Motor auch Abgase bei Was leistungstechnisch auch nicht vom Vorteil ist


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      Mensch Tobi, jetzt haste aber einen rausgehauen

                      Wozu werden denn Abgase beigemischt? Kann das nicht nachvollziehen? Ist saubere Luft nicht optimaler für die Verbrennung?


                      Also die AGR Regelung ( Abgasreinigung) soll dafür sorgen, das der Schadstoffausstoß sinkt. Es wird über ein Ventil ein Teil des Abgases zurück in den Brennraum geführt um nochmal mitverbrannt zu werden. Soll das Ziel haben das die Emissionen sinken. Fazit ----> Weniger Frischluft im Brennraum.


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      Zitat:

                      Soll das Ziel haben das die Emissionen sinken. Fazit ----> Weniger Frischluft im Brennraum.


                      Gut, es sinken die Emissionen, aber die Verbrennung ist dadurch doch nicht optimal, da man wenig Frischluft hat


                      Genau so schaut es


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      Dann bloß weg damit^^ dann ham wir ja nix falsch gemacht


                      ne ne ne! Das AGR System beinhaltet nicht das was ihr gemacht habt....


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      ups also da kann man vermutlich nix dran machen?^^ in wiefern siehst du einen Sinn darin die Kurbelwelle so zu modifizeiren?


                      hmmnöm nochmal zurück zur Legalität? Weiß da wer was? Hat das wer eingetragen oder wurde das schonmal beim TÜVer angesprochen?

                      Als ich meine Airbox eintragen lassen wollte, war das ein Knackpunkt, die meisten, die das nicht machen wollten, haben so ein bisschen rumgedruckst, ließen aber Durchblicken, dass sie das nicht mehr machen wollen wegen u.a. dieser KWG Entlüftung....

                      Ich glaub also, dass es (uneingetragen) nicht erlaubt ist, das sollte man (so albern das bei diesem kleinen Ding klingt) vielleicht auch nochmal klar herausstellen in dem Thread - oder eben wenn es nicht so ist.


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      Also wenn das im Rahmen der Airbox nicht erlaubt ist, wird es auch in Kombi mit dem Serienfilter auch nicht sein.


                      Zitat:

                      Also wenn das im Rahmen der Airbox nicht erlaubt ist, wird es auch in Kombi mit dem Serienfilter auch nicht sein.


                      So scheint es momentan zumindest.

                      Find ich relativ wichtig, dass nochmal festzuhalten. Weil sonst gibt jemand hunderte von Euro aus um Luffi, Abgasanlage,Fahrwerk,Felgen usw usw eintragen zu lassen um legal unterwegs zu sein - und dann kriegt er einen aufn Deckel (im harmlosesten Fall) oder ein Sachverständiger entdeckt das Teil nach nem Unfall und die Versicherung zahlt nicht weil die gesamte Kiste keine Betriebserlaubnis hat trotz aller anderen Sachen teuer eingetragen (im allerschlimmsten Fall) - wegen diesem kleinen Filterchen :(


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      Grundlegend haste da vollkommen Recht! Hab aber echt keine Ahnung wie man mit dieser Modifikation umgehen soll was die Lagalität angeht. Felgen und Fahrwerk sind natürlich ne andere Abteilung, aber wenn man es wohl auf die Goldwaage legt, könnte man wohl Ärger bekommen.

                      Ich werd nachher mal eben umme Ecke zur DEKRA fahren und mal fragen wie es mit der Zulässigkeit aussieht.


                      Zitat:

                      Ich werd nachher mal eben umme Ecke zur DEKRA fahren und mal fragen wie es mit der Zulässigkeit aussieht.


                      Prima. Berichtest hier ja dann sicherlich darüber


                      Es ist nicht legal!
                      Weil dadurch ja irgendwie auch Öl auf den Boden tropfen kann. Und hinzukommend gelangen ja die Gase an die Luft und werden nicht mit verbrannt. Also wenn ihr euch blöd anstellt gibts ne Mängelkarte. Also vielleicht nicht den verchromten Filter so verbauen, dass er einem ins Auge springt.


                      Zitat:

                      Also vielleicht nicht den verchromten Filter so verbauen, dass er einem ins Auge springt.


                      Deswegen habe ich den ja hinterm Luftfilterkasten versteckt.
                      Da sieht man den nicht mal von oben.
                      Kürzt da aber nur den Schlauch und steckst den Filter drauf, kann man den von oben sehen. Mit oder ohne Taschenlampe
                      Und, er ist für den TÜV Termin absolut rückrüstbar bzw. in einer Verkehrskontrolle

                      Sagte ja, Schlauch abschneiden ist nicht gerade die beste alternative.


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      Moinsen!

                      Hatte ja gesagt das ich noch nen Feedback abgebe wie sich der Wagen so verhält. Bin nun einige km gefahren, schnell und langsam, Dorf und Bahn. Bitte nehmt das einfach so hin es ist nur mein persönliches Empfinden.

                      Also von einer Leistungssteigerung kann man auf gar keinen Fall sprechen. So weit waren wir denke ich trotzdem finde ich, das der Wagen sauberer und knackiger durchzieht. Wenn man durchtritt dann ist das irgendwie spritziger, als ob mehr Kraft hätte. Das wirkt sich aber nicht auf Speed oder so aus. Und da ich tag täglich mit diesem Auto fahre und recht feinfühlig bin, meine ich halt eine Verbesserung im Durchzug wahrzunehemen. Aber wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr!

                      Wär von euch das auch mal macht, mich würden eure Eindrücke interessieren.

                      Gruß

                      Bartosch


                      Zitat:

                      Also die AGR Regelung ( Abgasreinigung) soll dafür sorgen, das der Schadstoffausstoß sinkt. Es wird über ein Ventil ein Teil des Abgases zurück in den Brennraum geführt um nochmal mitverbrannt zu werden. Soll das Ziel haben das die Emissionen sinken. Fazit ----> Weniger Frischluft im Brennraum.


                      Die Abgasrückführung senkt den NOx wert, und arbeitet ausschließlich im Teillastbereich und im Leerlauf wodurch du keine "Mehrleistung" spüren solltest wenn du diese verschliesst! Ausserdem sollte dann die Check-Engine Leuchte an sein! Also schlechte Variante
                      So und jetz meine Meinung zu der Sache:
                      Mit so kleinigkeiten rum zu machen wird nichts bringen! Macht den Kopf runter, lasst die Kanäle weiten und polieren usw und ihr habt mehrleistung! Aber wenn man damit anfängt, direkt das volle Programm wie Pleul feingewuchtet und erleichtert, Übermaßkolöben usw! Alles andre ist Humbuk! (Oder aufladen die Mühle )


                      Ob Mehrleistung hin oder her, ich bin der Meinung allein die Tatsache das der ganze Müll aus dem Kurbelwellengehäuse nicht mehr auf der Drosselklappe landet, ist der Mühe wert. Und das so auf Dauer ne Verschmutzung und ne Fehlfunktion durch diese Verschmutzung vermieden wird, ist ganz logisch oder?

                      Sind eh nur paar Min. Arbeit und man hat was zu tun!


                      Cheers


                      Zitat:

                      Ob Mehrleistung hin oder her, ich bin der Meinung allein die Tatsache das der ganze Müll aus dem Kurbelwellengehäuse nicht mehr auf der Drosselklappe landet, ist der Mühe wert. Und das so auf Dauer ne Verschmutzung und ne Fehlfunktion durch diese Verschmutzung vermieden wird, ist ganz logisch oder?


                      Habe ich nit bestritten, aber hier gehts um Motortuning, und ich glaub nicht das man das so nennen könnte


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      Zitat:

                      Ob Mehrleistung hin oder her, ich bin der Meinung allein die Tatsache das der ganze Müll aus dem Kurbelwellengehäuse nicht mehr auf der Drosselklappe landet, ist der Mühe wert. Und das so auf Dauer ne Verschmutzung und ne Fehlfunktion durch diese Verschmutzung vermieden wird, ist ganz logisch oder?

                      Sind eh nur paar Min. Arbeit und man hat was zu tun!


                      Genau das war der eigtl. Grund der Aktion. Die Mehrleistung stand gar nicht zur Debatte.


                      Zitat:



                      Genau das war der eigtl. Grund der Aktion.


                      Ja richtig, deswegen werde ich das beimir auch machen, versaut dann die Filter und die DK nicht so! Aber die Eingangsfrage war ja nach mehr leistung, darauf wollt ich nur hinaus bevor wir hier ganz abschweifen War nicht böse gemeint und wollte keinen verärgern


                      Ich bin sicher du hast auch keinen verärgert

                      Ich werde die ganze Sache auch durchführen, sobald meiner ausm Winterschlaf is.


                      Wenn ihr euch schon sorgen macht wegen Legalität ect.. würde es einfach so lassen wie es ist. Die Ingenieure von VW werden sich schon was dabei gedacht haben. Und es wird sich garantiert nicht ( im spürbaren Bereich) auf die Leistung des Fahrzeuges auswirken.

                      Gruß Julien


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team

                      Zitat:

                      Wenn ihr euch schon sorgen macht wegen Legalität ect.. würde es einfach so lassen wie es ist. Die Ingenieure von VW werden sich schon was dabei gedacht haben. Und es wird sich garantiert nicht ( im spürbaren Bereich) auf die Leistung des Fahrzeuges auswirken.


                      So schauts aus! Ich denke wir haben hier nun alle Aspekte besprochen und durchgekaut. Kurz zusammen gefasst:

                      - Legal: NEIN
                      - Mehr Leistung: NEIN
                      - Saubrere Lauf: JA
                      - knackiger Durchzug: JA (nach eigener Empfindung)
                      - Keine Verschmutzung der DK: JA
                      - Drehzahlprobleme durch verdrekcte DK: NEIN
                      - andere Nachteile durch Umbau: NEIN

                      So und wer es ausprobieren mag, solls doch einfach mal tun. Kriz hat uns die Anleitung geliefert, PhiL udn ich nochma die praktische Umsetzung und das Feeback. Nun isses jedem selbst überlassen

                      Peace!


                      Wir verstehen uns auf jeden fall.

                      So wie Bartosch es sieht, sehe ich es auch.

                      Wenn ihr es machen wollt, dann ist es keine schlechte sache. Aber wenn ihr euch sorgen wegen Eintragen ect. macht. Dann wär mir der "Aufwand" diesen umbau Legal einzutragen nichts wert.
                      Da kommt ihr auch gut davon wenn ihr es so lasst wie es ist

                      Gruß


                      Wie Ihr es schon so schön sagt, definitiv nützlich aber nicht notwendig

                      Aber was ist bei uns eig. schon notwendig?

                      Ich fänd's klasse wenn wir hier öfter mal Konstruktions-Schwachsinn zusammen beheben würden!


                      Zitat:

                      Ich fänd's klasse wenn wir hier öfter mal Konstruktions-Schwachsinn zusammen beheben würden!


                      Ob da immer was gutes bei rauskommt?


                      Wenn's immer so gut klappt wie bei dieser Sache


                      Wie teuer ist das neu einstellen der Drosselklappe?


                      habs sie ja gar nicht ausgebaut... und das anlernen kann man auch einfach manuel machen.

                      ist auf meinem Thread über die Drosselklappe ein Link im ersten Post. da ist es genau beschrieben...

                      gruss


                      lupotreff.de
                      #116 - 06.04.2011http://www.lupotreff.de/forum/t/21679 lupo kurbelwellenentlüftung optimiert motortuning blow by gase
                      Antworten erstellen
                       
                      Update cookies preferences