vw teilemarkt

Wie gefährlich ein Subwoofer werden kann...

rocco91
  • Themenstarter
rocco91's Lupo

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Alsoich finds krass, und werde am WE den ganzen scheiß bei mir mal fest machen!



  • Alter !


    schon sehr unlustig was man da so sieht und ließt, naja da bin ich froh das ich da nicht wirklich was hab was durch die gegend fliegen kann



    sieht auf jedenfall nicht schön aus
    hab meine mit klettband fest gemacht aber so wirklich halten tut das auch nicht :(


    ich habe auch alles soweit wie möglich fest!
    Ich sags immer wieder: macht die Dinger fest...

    Einer aus meiner alten Klasse wollte nicht hören...ist gegen den Baum und die Anlage lag zum GLÜCK nur auf der Straße! 100 Meter weiter...Bassrolle + Endstufe!


    Das wird solange gemacht bis es mal eintragungs pflichtig gemacht wird


    "Der Kofferraumdeckel hatte sogar etwas größere Spaltmaße, weil er nichtmehr zu 100% zu ging so eng saß die Kiste."

    Entschuldigung, aber wenn ich sowas lese.......bei dem Crash schlägt doch
    dann die Klappe erst recht gegen den Woofer und drückt den gegen die Rückbank....

    Trotzdem, echt schlimm. Das fängt doch schon beim "fliegenen" Verbandskasten an.........JAJA was predigten immer die Lehrer beim Erste Hilfe Kurs über Regenschirme etc. auf der Hutablage.


    deshalb lach ich ueber "hutablagentuner"!
    wer boxen in die hutablage schraubt oder dort gar ein holzbrett draufzimmert, der sollte sich das durch den kopf gehen lassen, bevor es ihm durch den kopf geht!

    gruss,
    tom


    exakt, und wer mit einer nicht eingerasteten heckklappe rumfährt und sich
    damit auch noch den Woofer nach vor katapultiert

    also ich weis ja nich, sound ist toll, aber dafür kopf und kragen riskieren?!



    du interpretierst da aber grad was rein, was nicht so war.
    hab den thread schon vorher gekannt, bevor er hier gepostet wurde.

    er hat den sub einfach auf presspassung gehabt, nicht mit offener heckklappe.
    das ist ein unterschied.
    so wie er das gemacht hat, denken viele, dass nix passieren kann.
    die subwooferkiste hatte null raum zum ausweichen - dachte man.
    die entstehenden kraefte beim aufprall werden aber immer unterschaetzt.
    zeigt allein schon die tatsache, dass der subwoofer auseinandergerissen wurde.

    der tuev und die polizei sollten auf die ausreichende "ladungssicherung" ein viel staerkeres augenmerk legen!

    gruss,
    tom


    Zitat:

    wer boxen in die hutablage schraubt oder dort gar ein holzbrett draufzimmert, der sollte sich das durch den kopf gehen lassen, bevor es ihm durch den kopf geht


    solltest rapper werden , doppeldeutigkeit usw. u know ?


    ne auf jeden fall heftige Sache

    hab zwar kein HiFi zeugs hinten , aber ich hoffe das mir die Wasserflasche nicht iwann um die Ohren fliegt

    sagt mal was ist immer mit "Magneten" gemeint , der zum geschoss werden kann , was genau isn das ?


    Die Leute belächeln mich immer wieder, wenn ich sage:

    "Keine Boxen in der HUTABLAGE !"

    Man unterschätzt die Kräfte immer wieder bei einem Unfall.

    Zitat tooi:
    er hat den sub einfach auf presspassung gehabt, nicht mit offener heckklappe.
    das ist ein unterschied.
    so wie er das gemacht hat, denken viele, dass nix passieren kann.
    die subwooferkiste hatte null raum zum ausweichen - dachte man.

    Und jetzt überlegt euch mal, was passiert wenn die Kiste noch spiel zum beschleunigen gehabt hätte!

    Ich hoffe das hier öffnet ein paar Leuten mal die Augen.

    Gruß Julien


    Bei der Masse an Magnet usw ist das schon sehr heftig!

    Bin ich froh das ich nur einen Mini-Sub drinhabe und den gut gesichert hab ^^ bei meinem Frontunfall ist da nix passiert (okay, war auch nicht heftig).

    Aber bei solch großen Subs und Anlagen wird das Gewicht schnell unterschätzt, hätt ich nicht gedacht.


    Zitat:

    Aber bei solch großen Subs und Anlagen wird das Gewicht schnell unterschätzt, hätt ich nicht gedacht.


    Bei so einem Aufprall reicht schon eine kleine Kiste um dir das Genick zu brechen.
    Es geht ja darum das die Teile mit dem vielfachen ihres eigenen Gewichts nach vorne schiessen.

    Wenn der Gegenstand nur 20 kg wiegt. Reicht das schon voll aus um jemanden zu töten.

    Deswegen bau ich mir auch keine Anlage ein.
    Mein Heck ist komplett leer.


    Okay - aber selbst 20kg ist schon sehr viel.

    Ich hab ca 5 kg im Kofferraum (hab grad mal nachgeschaut) - welche Energie setzen 5kg bei 30km/h frei?

    Habs mal versucht zu Berechnen aber irgendwie ist mein Hirn eingerostet


    Sowas passiert immer wieder. Nur leider WISSEN geschätzte 90% oder mehr nicht was passieren kann.
    Sehe den Thread als sehr hilfreich und augenöffnend an und kann nur hoffe nur, das einige alles nun besser fixieren.

    lg


    Zitat:

    solltest rapper werden , doppeldeutigkeit usw. u know ?

    ich mag deren getue nicht so sehr.

    Zitat:
    Und jetzt überlegt euch mal, was passiert wenn die Kiste noch spiel zum beschleunigen gehabt hätte!

    dann waer das ein hervorragendes dumm dumm geschoss geworden.
    und der magnet haette vielleicht gleich die richtung bekommen, um den kopf zu treffen.

    Zitat:
    Ich hab ca 5 kg im Kofferraum (hab grad mal nachgeschaut) - welche Energie setzen 5kg bei 30km/h frei?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • v = 30 km/h = 8,33 m/s
    s = 0,5 m (knautschzone)
    a = 69,39 m/s² = bremsverzoegerung[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • F = m * a
    m = 5 kg
    F = 347 n = 35 kg

    der 5 kg gegenstand fliegt dir also mit lustigen 35 kg masse ins kreuz.

    bei 20 kg als gegenstand sind es dann beschleunigt ganze 139 kg, die anklopfen. und das bei nur 30 km/h.
    bei 60 km/h sind das mit 5 kg = 139 kg wirkung und mit 20 kg = 556 kg wirkung.

    wer will ne halbe tonne ins genick bekommen?

    gruss,
    tom


  • rocco91
    • Themenstarter
    rocco91's Lupo

    Zitat:

    Sehe den Thread als sehr hilfreich und augenöffnend an und kann nur hoffe nur, das einige alles nun besser fixieren.


    Aufgrund dessen habe ich es gepostet...
    Allerdings habe ich auch NOCH keine Konstruktion die den Sub befestigt, das wird jetzt schnellstens geändert... Ich mein die Hutablage z.b.: da ist mir das klar gewesen, aber das der Bass ne Rückbank so defomiert, alter geht garnicht!
    Gruß


    Das sehe ich auch so. Die Bilder haben schon ne hammer Aussagekraft.
    Mir war das auch die ganze Zeit klar das so etwas ein Risiko ist nur man denkt halt immer das schon nichts passieren wird...
    Nachdem ich die Bilder gesehen habe werde ich mir auf jeden Fall gedanken machen wie ich meinen Sub auf jeden Fall richtig befestigen kann. Weil Autofahren ist mein Leben es soll mich aber nicht das Leben kosten und schon gar nicht mein Sub... :(
    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Naja ein Glück kann das bei mir nicht passieren, hab doppelten Boden gebaut.
      Aber die Bilder sind echt schon krass.
      Naja darum sollte alles richtig Eingebaut werden.
      Eine lose Kiste hinten drin Verbaue ich bei Kumpels auch nicht wenn die ne Anlage eingebaut haben wollen.


      Mfg


      rocco91
      • Themenstarter
      rocco91's Lupo

      Zitat:

      hab doppelten Boden gebaut.


      Genau das werde ich auch machen, und die Kiste darauf fest verschrauben...


      Da mir das mit dem Gummiband nun einfach zu Blöd und Gefährlich wurde, habe ich mir einen richtigen Spanngurt besorgt.
      Mit 250 daN (also 250kg Zugkraft) bin ich da auf der sicheren Seite!

      Tüv und GS - Geprüft. Und in Blau


      rocco91
      • Themenstarter
      rocco91's Lupo

      Zitat:

      Und in Blau


      DAS war der Haupt-Kaufgrund wa
      Bei mir fliegt die Musik in den nächsten Tagen wieder rausfliegen, dann kann mir nix vorn Kopf fliegen


      mhm sehr aufmunternt das ganze da....

      hatte da mal was von der rückbank beim tüv gehört die muss bleiben um die teilung zwischen kofferraum und fahrgastzelle zu erhalten genau aus diesem grund..

      denk nur an einen unfall wo eine rückbank ausgerissen ist da hatten die leute im auto schon ordentlich glück und somanche verankerung lässt ja da auch zu wünschen über...

      aber fahrt mal einkaufen stellt drei pkg. Cola 2l rein und was passiert mit denen dann bei so einem unfall...denk mal das selbe wie da mit dem sub...

      und verzurren wo denn ?

      mfG richy


      Der Lupo hat pro Kofferraum-Seite 2 Ösen.
      Die sind Stabil genug, da Verschweißt soweit ich weiß.

      Und selbst Einkäufe kann man Verzurren bzw so verstauen das wenig passiert.
      Aber mal eine Frage : Was machen diejenigen die die Rückbank Ausbauen/Austragen und einen Käfig verbauen? Da ist hinten dann viel Platz für Einkäufe, aber keine Rückbank mehr die bei einem Chrash was aufhält ...


      tja genau das ist es ja deshalb in Ö glaub ich nicht ofiziell möglich die rückbank zu entfernen..

      naja und diese "Öschen" glaub nicht das die was halten.....


      lupotreff.de
      #27 - 07.03.2011subwoofer schlägt durch offene kofferraumklappe offene subwoofer subwoofer mit polizei subwoofer heckklappe subwoofer schlägt beim einschalten durch subwoofer zeigt zur kofferraumklappe subwoofer gefährlich wenn durch wie schädlich sind subwoofer wirklich subwoofer gefährlich subwoofer keckklappe subwoofer für offener raum opel zafira subwoofer heckklappe subwoofer schlägt aus kopf vor einen basslautsprecher 2,5 kg bei 30kmh aufprallgewicht &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ceeqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21903&ei=gadbulxeione4qtry4hqbq&usg=afqjcned0tmpk1zvhs8bgwsiq_kuzvpreq bassrolle gefährlich &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cekqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21903&ei=skcyuk_gmyrusgbyz4by&usg=afqjcned0tmpk1zvhs8bgwsiq_kuzvpreq subwoofer ladungssicherung subwoofer polizei
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences