vw teilemarkt

probleme mit lenkung! hilfääää

mnmlbeat
  • Themenstarter
mnmlbeat's

erstmal ein hallo in die runde...
nein, ich bin kein lupo fahrer allerdings besitzt meine freundin einen.
ich bin nicht völlig unfähig was autos angeht und auch dem konzern schon lange jahre treu.
ich recherchiere nun schon eine weile zu diesem problem im netz. es scheint gerade beim lupo keinesfalls ein einzelfall zu sein aber dennoch habe ich noch von keiner wirklichen auflösung des problems gelesen.

fahrzeug: lupo 1,4 16v 99 bj mit servo

pronlembeschreibung:

gerade im kalten zustandt gibt die lenkung ein heftiges knacken von sich sobald man sie einschlägt. es ist als ob man gegen einen wiederstandt anlenkt. sobald man mit ziemlich heftigem kraftaufwand den "wiederstand" überwunden hat lenkt es sich wieder völlig normal.
vom gefühl her wechselt der wiederstand und das knacken im radus des leinkeinschlages. es scheint also nicht nur an einem bestimmten punkt aufzutreten.
sie war bereits bei etlichen werkstätten und zuletzt auch bei nem kumpel von mir der meister ist und auch noch kfz technick studiert hat und selbst der konnte nur tippen.
das knacken tritt nur unter last auf und auch nur bei laufendem motor bzw. aktiver lenkunterstützung. flüßigkeiten stimmen und bei demontage der domteller sind wir auch der meinung das probelm nicht von defekten domlagern herrührt...feder ist natürlich auch nicht gebrochen. flüßigkeiten sind auch top!
der ganze wagen hat 12000km runter und ist wirklich in erstklassigem zustand. die lenkung selbst weist kein spiel auf. mein kumpel tippt aufs lenkgetriebe und ist dafür das ding für round about 700 zu tauschen auf gut glück -.- möchte ich uns natürlich möglichst ersparen.
ich hab zunächst auch auf ne defekte zahnstange im lenkgetribe getippt aber ich meine das der wiederstand beim lenken wechselt was eigentlich gegen ne kaputte zahnstange sprechen würde!? ich hab wirklich ewig viele gleiche problembeschreibungen beim lupo im netz gelesen aber keiner hatte ne lösung parat!

ich hoffe wirklich ihr habt nen heissen tip für mich! morgen check ich mal das kreuzgelenk aber dann bin ich entgültig mit meinem latein am ende! :(

erstaunlich ist übrigens das der wiederstandt bei warmfahrt geringer wird und auch das knacken weniger...ganz weg ist es jedoch nicht!
wird mir langsa zu gefährlich das meine beste so durch die gegend fähft...gerade bei nassen strassenverhältnissen! :(



Würde auch aufs Lenkgetriebe tippen.
Aber für 700 ist das sehr teuer...
Brauchst eins für Lupo mit Servolenkung, so teuer sind die gebraucht ja nicht. Zum Ausbau wird aber wohl der Aggregateträger mit raus müssen, also quasi die Vorderachse. Da wird das mit 2 so "Schellen" drauf geschraubt. Ob man es so raus bekommt weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht. Dann alles wieder zusammen bauen und zum Vermessen. Sollte eigentlich an Material so rund 100 Euro sein und man braucht wohl so 4-5 Stunden alleine...
Unmöglich ist das aber nicht und wenn dein Kumpel ja wohl gut am Schraubenschlüssel ist sollte das doch günstig machbar sein.


mnmlbeat
  • Themenstarter
mnmlbeat's

ja klar, ich hab heute auch mal geschaut...ich muß morgen erstmal prüfen welche art servo sie überhaupt hat ^^
werstadtvorgabe sind 2,5 stunden. denke auch das die achse komplett abgesenkt werden muß. ich hab noch die schwache hoffnung das das kreuzgelenk hinüber ist :(
sonst noch jemand ne idee?



das gleiche hatte ich bei einem anderen "Autowagen"
ich mußte beim lenken auch immer mit viel karftaufwand über einen wiederstand. bei mir stellte sich dann heraus, das es das Kreuzgelenk war.


mnmlbeat
  • Themenstarter
mnmlbeat's

also das krauzgelenk ist es schonmal nicht...hab den unteren teil des armaturenbrettes abgebaut und das gelenk inspiziert...knacken kommt zwar aus der richtung sitzt aber hinter der bordwand...wird wohl das lenkgetriebe sein. :( ist übrigens keine elektro-hydraulische servo...hat irgendwer schon erfahrungen mit generalüberholten lenkgetrieben gemacht? hab jetzt vom händler mit garantie nen trw für 189€ gesehen...find ich echt schon arg billig!?


lupotreff.de
#6 - 01.03.2011site:lupotreff.de vw lupo servolenkung knacken in der lenkung vw lupo lupo probleme mit lenkung wie baue ich beim lupo das lenkgetriebe ein vw-lupo lenkgrtriebe aus.-einbau kreuzgelenk vw lupo lupo lenkung gelenk knacken beim lenken lupo# lupo servolenkung problem vw lupo lenkhydraulik undicht probleme lenkung vw lupo lenkung lupo probleme wie kaputtes lenkgetriebe merken probleme mit servo lupo lenkgetriebe lupo knackt lenkgetriebe vw lupo spiel lenkgetriebe knackt lupo lupo vw kreuzgelenk neu lupo lenkung knakt fehler servolenkung vw
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences