vw teilemarkt

AGR schliessen, wie beim 1,4 TDi?

Weissheit
  • Themenstarter
Weissheit's Lupo

Hallo,
ich würde gerne wissen wie ich das AGR (Abgasregelventil) bei meinem 1,4 TDi sicher verschliessen kann? Es soll erstmal nur ein Versuch sein (wegen Öko-bedenkenhabern). Ich habe viel im www gefunden, aber leider keine genaue Anleitung (am besten mit ein/zwei Bilder)! Am interessantesten hört sich die Variante mit der Metallplatte an! Das AGR habe ich schon gefunden, nur gehen da viele Wege rein und raus!



Entweder du ziehst den Schlauch ab vom Ventil und steckst da eine Schraube rein die komplett den Schlauch abdichtet (am besten mit ner Schelle zusätzlich verschliessen) oder du schaust unterhalb vom AGR Ventil da gibt es ein Abgasrohr was zum Krümmer runter geht, schraubst eine der Verbindungen auf und legst da eine geschlossene Metallplatte dazwischen anstelle der Dichtung.

Die Variante mit dem Schlauch geht auch nur dann wenn das Ventil 100% intakt ist, sollte es minimal offen stehen (durch Verkorkung, Alterserscheinung, etc.) und du ziehst den Schlauch ab hat das keine sinnvolle Wirkung.


Weissheit
  • Themenstarter
Weissheit's Lupo

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mal nachher gucken welches Rohr das sein kann! In dem bereich gehen eine menge Verbindungen rein und raus! Ist das ein dünnes Metalrohr?

Hat jemand ein Foto von der genauen Anschlussstelle (zur genaueren Absicherung!)?



Ausm Krümmer geht nur ein Metallrohr raus und nur ein Metallrohr ins AGR Ventil rein. Ist mit 2 Imbusschrauben re/li befestigt. Das was du siehst mit mehreren Rohren ist der Abgaskühler der mit dem Metallrohr verbunden ist, (das ganze ist hinter der Ansaugbrücke geschlängelt) da hängt der Kühlkreislauf mit dran und kühlt die Abgase ab bevor se zum AGR Ventil gelangen.


gelöschtes Mitglied

    Ich habe mal eine doofe Frage: Was soll das bringen?

    greetz


    Keine Verschmutzung der Ansaugwege durch Ölschlamm, dadurch auch keine Reduzierung des Querschnitts der Ansaugwege, besseres Ansprechverhalten beim Gas geben, weniger Rußausstoss.

    Hier ein Foto wie sowas aussehen kann nach etwa 100.000km.


    oelsclamm.jpg
    oelsclamm.jpg

    Weissheit
    • Themenstarter
    Weissheit's Lupo

    Super, danke für die ausführliche Erläuterung! Da mache ich mich so bald wie möglich ans Werk! Edelstahl habe ich schon zur Hand!

    Wie sieht es eigendlich mit dem säubern des Ansaugkrümmers aus? Bremsenreiniger und Flaschenbürste?
    Wie gut kriegt mann den ab (zugänglichkeit)?
    Gibt es wichtige Dinge zu beachten?
    Mein TDi hat jetzt 120TKM runter und zieht nicht richtig, deswegen auch das Verschliessen und Säubern!


    Ich hab das mit Bremsenreiniger versucht, hat nicht geklappt, war zu hartnäckig. Hab dann Motoreiniger genommen in die Ansaugbrücke geschüttet und über Nacht einwirken lassen (eine Seite geschlossen und voll laufen lassen), am nächsten Tag zum Waschpark und mit dem Dampfstrahler gesäubert. Vielleicht klappts auch direkt mit dem Dampfstrahler, genug Druck ist ja vorhanden.

    AGR-Ventil und Drosselklappe solltest natürlich nicht mit dem Dampfstrahler bearbeiten. Entweder mit Benzin einwirken lassen oder Motorreiniger und danach schrubben... Der Bremsenreiniger verdampft zu schnell.

    Abbauen mußte halt von hinten alles... Ist eigentlich kein Akt! Ansaugschlauch vor AGR und Drossel abziehen, beide Teile abschrauben, übern Motor lehnen und die Ansaugbrücke abbauen (Imbusschrauben). Nimm am besten Muttis oder Freundins Schminkspiegel und halt ihn dahinter damit du siehst wie es dahinter aussieht, wo die Schrauben sind und was alles evtl. im Weg ist. Kauf dir aber bitte eine neue Ansaugbrückendichtung (zwischen Motorblock und Ansaugbrücke), damit der Motor keine Falschluft zieht, btw. Ladedruck verloren geht.

    Was wichtiges ist nicht zu beachten. Ist ein bissel Fuddelarbeit, aber es lohnt sich. Nach dem ganzen Reinigungsakt die AGR verschliessen. Kann dauerhaft so drin bleiben, selbst bei der AU macht sich das nicht bemerkbar. Wenn du dir nicht sicher bist kannst auch vorm TÜV einfach die Platte weg machen, Dichtung rein und danach wieder das ganze umgekehrt.

    Nur zur Info nebenbei...
    Du veränderst damit das Abgasverhalten und das ist illegal, aber selbst unser TÜV sagt zu den Dieselfahrern das se die AGR abklemmen sollen, die ist meistens die Ursache wenn das Fahrzeug die AU nicht schafft. Es gibt zig Foren und Threads zu dem Thema. Alle die ich kenn die Diesel fahren haben die AGR abgeklemmt. Es hat nur Vorteile...


    nur so interessehalber frage ich mal, das bild soll ja die ansaugbrücke nach 100t km zeigen, jetzt hat meiner aber z.b. 225t km runter und das würde ja heißen das schon fast 50% der brücke zu wären, und das müsste man ja schon mehr als nur deutlich an leistungsverlust merken oder?, denn als so extrem finde ich den leistungsabfall nicht



    Da sind ja auch noch andere Faktoren verantwortlich wie Kurzstrecke oder Langstrecke, AGR defekt oder nicht, Toleranzabweichungen, Softwareeinstellung (nicht jedes Auto arbeitet gleich mit der AGR, obwohl man das meinen sollte). Es gibt auch Fahrzeuge die laufen 300.000km und haben innen nur eine kleine Beschichtung vom Ölschlamm.

    Jedoch ist das Netz voll mit der Problematik der AGR egal welcher Marke.

    Der einfachste Weg das raus zu finden ist der Ansaugschlauch zur AGR abklemmen und mit der Taschenlampe innen die AGR ausleuchten und prüfen wie se von innen aussieht. Dann kann man selber beurteilen ob man es läßt oder sich die Arbeit macht und das Teil binnen ein paar Stunden zerlegt, reinigt und wieder zusammen baut und sich wieder an Mehrleistung erfreut.

    Aber du weißt ja selber wie das ist... Fährst du dein Auto täglich merkst du irgendwann nicht mehr ob und wieviel er an Leistung verloren hat. Das ist wie mit den Menschen, hast du jeden Tag einen um dich rum merkst du die Veränderung nicht, siehst du ihn aber nur alle paar Monate, fällt dir das sofort auf.

    Schau rein, dann bist du auf der sicheren Seite.


    lupotreff.de
    #11 - 13.03.2011lupo tdi dichtung agr tdi agr schließen vw lupo 1,4 abgasrückführung agr ventil vw tdi tauschen anleitung abgasrückführung abklemmen foto vw agr verschließen anleitung vw 1,4 agr ventil 1,4 tdi agr ventil funktion u-schlauch agr arl vw lupo sdi agr ventil vw diesel agr-ventil wechseln was beachten agr ventil 1.4 tdi abgasrückführventil beim lupo 1,4 foto agr ventil schließen anleitung agr lupo tdi abgaskuehler vw lupo vw lupo 1.4 motor schlauch ab richtig? golf iv tdi drosselklappe reinigen 1.4 tdi ansaugbrücke agr tdi dichtung
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences