vw teilemarkt

An die Motorexperten! HILFE!

gelöschtes Mitglied

    Heute habe ich den Wagen so gut es geht von unten sauber gemacht, VW hat ja lediglich den Motorraum von oben gereinigt! Der komplette Unterboden war logischerweise noch mit ordentlich Öl versehen, daher kommen vermutlich auch die weit verstreuten Flecken an meinem Parkplatz!

    Außerdem habe ich den Luftfilterkasten ein weiteres mal demontiert und ein paar Bilder geschossen! Hier und da habe ich noch ein wenig geputzt und gecheckt wo Öl her kommen könnte! Also seit Dienstag hat er demnach definitiv kein Öl mehr verloren, das sind alles Reste bzw. unsaubere Reinigungsarbeiten seitens VW!

    Kurze Erklärung zu den folgenden Bildern:

    Bild 1: Der Motorraum im Originalzustand! Unten links die Ansaugung aus dem Radkasten, auf der linken Seite der Schlauch der KWG-Entlüftung, auf der rechten Seite 2 weitere Schläuche wovon einer laut VW vom Zylinderkopf kommt und vermutlich das Öl hochgeschossen hat!

    Bild 2: Die linke Seite des Luftfilterkastens mit dem Schlauch der KWG-Entlüftung links neben dem Peilstab! Auf dem Ende dieses Schlauches war zum Zeitpunkt des Schadens der Mini-Pilz aufgesteckt! Der Peilstab ist komplett dicht und trocken!

    Bild 3: Die rechte Seite des Luftfilterkastens mit den 2 Schläuchen! Einer der beiden soll laut VW der Übeltäter sein...

    Bild 4: Der Motor ohne Luftfilterkasten! Hinten an der Spritzwand sieht man die Flecken des starken Ölverlusts! Die Drosselklappe und alle weiteren sichtbaren Teile sehen sehr gut aus und ales was undicht sein könnte ist dicht!

    Bild 5: Der aufgeschraubte Luftfilterkasten mit dem Gehäuse unter einem der Luftfilter! Das sieht nicht so aus als ob da Öl am Start war...



    Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG

    Danke für die Pics.
    Die haben aber zusammen mit Deiner Erläuterung weitere Fragen aufgeworfen: Du hast zwei Entlüftungen am Motor? Hast Du beide mit Pilzen versehen oder nur eine?
    Mal angenommen Du hast vergessen (was ich mir aber nicht vorstellen kann), den zweiten Schlauch wieder an den Luftfilterkasten zu stecken oder aber er war abgerutscht. Eine schnelle Rechtskurve und blub fließt Dir das Öl aus der Entlüftung am Zylinderkopf über den Schlauch in Richtung Spritzwand.
    Bei meinem ersten Post in diesem Thread hatte ich von meinem brennenden Golf berichtet. Der hatte auch den Anschluss der Entlüftung links oben am Zylinderkopfdeckel. Es war eine scharfe Rechtskurve...

    Gruß Martin


    gelöschtes Mitglied

      @Martin: Ja, ich hatte diesen Mini-Pilz nur auf dem dicken Schlauch welcher sich auf der linken Seite des Luftfilterkastens befindet (siehe Bild 2)! Der andere Entlüftungsschlauch war ganz regulär am Luftfilterkasten angeschlossen! Als ich den Ölverlust bemerkte und die Motorhaube öffnete, waren alle Schläuche am vorgesehenen Platz! Es ist wie beschrieben auch auf der Autobahn passiert, also gerade Strecke mir sehr hoher Drehzahl! Der Schlauch der zum Zylinderkopf führt, ist komplett trocken! Der dürfte ja regulär kein reines Öl führen, da sonst das ganze Öl in den Luftfilterkasten gelangen würde! Ich denke es handelt sich dabei (wie du auch beschrieben hast) um eine weitere, reine Entlüftung! Jedenfalls ist das Gehäuse des Luftfilterkastens auf der rechten Seite erheblich verdreckter als das von Bild 5!



      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      Schon ne Antwort auf deine Mail von VW erhalten?


      also um mal ne "Langzeitstudie" abzugeben ich fahr seit über 3 Jahren nen KN mit Rohren und Samcobögen direkt auf der Drosselklappe und hab den kleinen Pilz direkt auf dem kurzen Stummel der Kurbelwellenentlüftung.

      Den großen mach ich jedes Jahr sauber.
      Der kleine auf der Entlüftung ist noch nie gesäubert worden, auch nicht verstopft und Ölschmodder habe ich auch nirgendwo im Motorraum.

      Allerdings macht es Sinn den kleinen ohne das lange Zwischenstück und ein wenig nach unten zeigend zu montieren damit sich nichts im Schlauch aufstauen kann und wenn direkt abtropfen kann.


      gelöschtes Mitglied

        Es gibt mal ein wenig was neues bezüglich des Problems!
        Ich habe mir das heute mal mit meinem Bekannten angeschaut der wie erwähnt Meister bei VW ist!

        Also es liegt definitiv nicht am kleinen Pilz, das ist absoluter Quatsch!
        Vermutlich war etwas zu viel Öl die Ursache! Durch die lange Autobahnfahrt und die entsprechend hohe Drehzahl hat sich im Kurbelgehäuse Druck aufgebaut! Das Öl hat sich aufgeschäumt und der hohe Druck konnte nicht abgebaut werden! Am Ölabscheider befindet sich ein Überdruckventil und dieses öffnet im "Worst-Case" und schützt somit vor einem mechanischen Schaden! Das heißt der Großteil des Öls ist direkt unten am Ölabscheider mit Hochdruck flöten gegangen! Die minimalen, öligen Reste im Luftfilterkasten kamen durch den Schlauch der am Zylinderkopf sitzt! Daher auch der leicht bläuliche Qualm aus dem Auspuff!

        Vermutlich hat VW diesen Ölabscheider gereinigt, das dieser nun wieder komplett frei ist! Somit war der etwas zu hohe Ölstand und die heftigen, dauerhaften Drehzahlen die Ursache für den Ölverlust!

        Das ist bisher nur eine Vermutung, er macht sich nochmal schlau ob es sich beim Ölabscheider wirklich um dieses Überdruckventil handelt! Das ist allerdings ziemlich sicher! Der Druck konnte nicht über den Schlauch bzw. den Mini-Pilz abgebaut werden, weil sich der Druck weiter unten im Kurbelgehäuse aufgebaut hat und sich dort auch nicht mehr abbauen konnte!

        Auf meine E-Mail an VW habe ich bisher keine Antwort erhalten!


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Klingt interessant Philipp. Wäre eine Erklärung für das Schlammassel^^ Schade nur um die ganze Arbeit um die Kurbelwellenentlüftung...

        Wäre aber gut wenn sich damit nun die Sache erklärt.


        Zitat:

        Also es liegt definitiv nicht am kleinen Pilz, das ist absoluter Quatsch!


        Das kann ich auch nicht glauben das es an dem Pilz liegt! Ich z.b. habe nur noch die große Entlüftung, die 2 kleinen am ventildeckel und am Kopf habe ich komplett verschlossen! Kurz gesagt, haben die an dir gutes Geld verdient und das nur weil du ein wenig zuviel Öl drin hattest^^


        gelöschtes Mitglied

          Wenn es tatsächlich am zu hohen Ölstand lag, ist das sehr ärgerlich aber meine Schuld! Unabhängig davon war der Reparaturverlauf und die Kostenberechnung bei VW ein tiefer Griff ins Klo! Warum kommt so eine Erklärung nicht direkt von der Werkstatt die mit dem Schaden zu tun haben? Und warum werden Sachen berechnet die man mir vor Ort nicht schlüssig erklären kann? Die Sache habe ich wie auf der vorherigen Seite erwähnt, direkt nach Wolfsburg weitergeleitet...

          Naja, ist ja im Prinzip jetzt auch egal! Beim 1.0 ist es jedenfalls enorm wichtig das man keinesfalls über Maximum kommt sondern den Ölstand eher im unteren Drittel des Messstabs behält! Das mit den komplett geschlossenen Entlüftungen würde ich ehrlich gesagt wieder ändern Rocco, das hat schon alles seinen Sinn...

          Wenn es nochmal was neues gibt, werde ich euch sofort informieren !



          Zitat:

          Das mit den komplett geschlossenen Entlüftungen würde ich ehrlich gesagt wieder ändern Rocco, das hat schon alles seinen Sinn..


          Nene glaub mir, da passiert absolut nichtws, naja wird sowieso wieder original da der K&N mir aufn sack geht...


          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences