vw teilemarkt

Lambdasonde defekt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Seit einpaar Tagen leuchtet meine Abgaskontrollleuchte auf.
Naja, kurzer Hand das Diagnosekabel dran und mit Vag-Com den Fehlerspeicher ausgelesen:

17524: Heizstromkreis Unterbrechung, sporadisch

Auf der NGK website wird u.a. empfohlen die Steckverbindung zu kontrollieren: Die Verbindung/Adern sind augenscheinlich ok.
Wie wird die Lambdasonde beim AUC gewechselt? Der Etzold schweigt zu diesem Thema. So schwer kann das ja nicht sein... THANX



bevor du die sonde wechselt würde ich erstmal den fehler auf "plausiblität" prüfen....sprich das spannungssignal des heizstromkreises aufnehmen... sollte ca. 12V haben...

wie von dir geschrieben solltest du die steckverbindungen überprüfen, genau so wie die kabel... kabelbruch ist nicht selten...

zum wechseln selber gibt es eigentlich nichts zu beachten...steckverbindung trennen...dann den entsprechenden schlüssel ansetzen und rausdrehen...sollte vorher gut mit rostlöser eingesprüht werden...

bekommt man die sonde nicht gelöst, kann man wenn man sich 100% sicher ist das man die richtige sonde zum ersatz hat, den keramikkörper der sonde abschlagen und die sonde mit hilfe einer knarre(+evtl. rohr als hebelarmverlängerung) lösen.

hoffe das hilft ^^ gibt aber keine garantie oder sonstiges


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Tipps, habby!
Eine Frage hab ich doh noch: Kann es sein, daß im Fehlerspeicher die Lambdasonde als defekt protokolliert wurde, weil ich ein großes Loch im ESD habe?



nein kann es nicht


Ich glaube ,das kann die ursache sein...bin aber kein technicker,wenn ich da falsch liegen erschiesst mich nicht


Hallo,
den gleichen fehler habe ich heute auch auf der arbeit gehabt aber beim a4.
deine lambdasonde hat nen stecker mit 4 pins!
du suchst dir jetzt also im internet an welchen pins du eine WIDERSTANDMESSUNG machen musst!
und nichts mit 12v messen! eine heizung ist ein widerstand und den kann man auch messen!
du müsstest dir sollwerte auch noch suchen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nächste Woche gibt's erstmal einen neuen ESD. Dann werden wir ja sehen, ob die Checkleuchte Ruhe gibt. Ansonsten muß halt auch noch ne neue Sonde her :(


Zitat:

und nichts mit 12v messen! eine heizung ist ein widerstand und den kann man auch messen!
du müsstest dir sollwerte auch noch suchen.


da der fehler "17524: Heizstromkreis Unterbrechung" sporadisch ist, ist es wohl er unwahrscheinlich das der widerstand der sone sporadisch aussetzt... von daher müsste eine spannungsmessung durchgeführt werden, um die versorgungsspannung der heizung zu prüfen...diese beträgt ca. 12V und gemessen wird sie an den 2 weißen polen...

Zitat:
Ich glaube ,das kann die ursache sein...bin aber kein technicker,wenn ich da falsch liegen erschiesst mich nicht


boom ^^
das kann damit nichts zu tun haben, da die sonde nur löcher im auspuff wahrnehmen kann die vor ihr sind wodurch falschluft in den auspuff gelangt und ein falscher lambdawert geliefert wird...
von daher bewirkt das loch im endschalldämpfer nur einen "sportlichen" klang ^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, der Fehler wurde behoben:

(1) ESD ersetzt: Abgasleuchte brannte immer noch
(2) Lambdasonde ersetzt: alles ok

Endlich läuft der kleine nicht mehr wie ein Traktor



lupotreff.de
#10 - 27.04.2011lambdasonde heizstromkreis prüfen steckverbindung lamdasonde auc lupo lamdasonde defekt gefahr lupo lambdasonde überprüfen wie prüfen einer lambdasonde lupo 17524 lupo lambdasonde stecker lambdasonde passat prüfen fehlerpeicher lamdasonde defekt site:lupotreff.de lupo lambdasonde audi fehlercode 17524 lambdasonde prüfen drei adern heizstromkreis unterbrechung lupo "lupo" lambdasonde lupo selbst tauschen vagcom lambdasonde lupo 1.0 lambdasonde auf defekt prüfen loch im auspuff lamdasonde falsche werte lambdasonde falsche audi lamdasonde am lupo vw sonden heizung unterbrochen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences