vw teilemarkt

Ausrücklager oder doch Getriebeschaden

danieltzr
  • Themenstarter
danieltzr's Lupo

Hi!

Ich hab nen Problem mit meinem Kleinen. SuFu benutzt. MKB, falls es hilft BBY. Laufleistung 90 000 km

Undzwar hab ich schon seit längerem dass Problem dass mein Ausrücklager Geräusche macht (Kupplungspedal losgelassen = Rasselndes Geräusch, getreten hört man nichts) Mittlerweile bemerke ich dieses Rasseln aber auch beim Fahren, vorallem im 3,4 und 5 Gang. Im ersten quasi gar nicht und im zweiten nur wenig. Trete ich die Kupplung beim Rollen ist das Geräusch weg.
Beim Beschleunigen und im Motorbremsbetrieb ist das Rasseln hörbar.

Nun meint mein Haus und Hofmechaniker, dass das Getriebe kaputt ist, und lässt sich auf die Idee mit dem Ausrücklager gar nicht weiter ein weil es ja ein altbekanntes Problem sei dass bei Polo, Lupo und co die Getriebe schnell kaputt sind und das Ausrücklager ja nur "benutzt" wird wenn die Kupplung getrennt wird. Dementsprechend auch nur dann Geräusche machen kann wenn das Pedal getreten wird!?

Was haltet ihr von der Idee mit dem Getriebeschaden? zu voreilig? Hört man ein kaputtes Ausrücklager während der Fahrt?

Freue mich über eure Hilfe!

Daniel



ausrücklager hörst du nur bei ungetretener Kupplung!

hört sich meißt nach nem Klack klack an


Ausbauen und gucken .
Und ausserdem hast du es dann nacher mit dem einbau leichter
Bei mir wurde auch viel Spekuliert was es sein könnte.
Heute das Ding auseinader genommen und TADAAA eien komplett zerfetzte Kupplung .



gelöschtes Mitglied

    Nabend...

    Also, ich tippe mal sehr stark auf ausrücklager. War bei mir genau das gleiche, hab alles neu und nu ist nix mehr. Eigentlich hast du im Prinzip dir schon selber deine Antwort geschrieben:
    Zitat:

    (Kupplungspedal losgelassen = Rasselndes Geräusch, getreten hört man nichts)
    Trete ich die Kupplung beim Rollen ist das Geräusch weg.


    Jetzt überleg doch mal genau im letzteren Zitat. Wenn du die Kupplung beim Rollen trittst ist das geräusch weg. Wenn du rollst und das Getriebe kaputt "wäre" würdest du es beim rollen auch hören weil das Getriebe sich da ja dreht. Deswegen tippe ich bei dir zu 95% auf Ausrücklager.

    Gruß phil


    Könnte aber auch ein Lagerschaden im Getriebe sein, der nur unter Last auftritt. War bei mir auch so, kurz danach blieb kein Gang mehr drin, damit war das Getriebe platt...


    das problem hatte ich auch -|WEST|- .

    das problem dabei ist das das geheuse aus hartplastick gefertigt ist und das es bei großer beanspruchung gerne das fressen anfängt.
    wir haben eins aus alu angefertigt und seit dem habe ich keine problemme mehr.


    danieltzr
    • Themenstarter
    danieltzr's Lupo

    Also.


    Ich hab mir heute mal eine weitere Meinung eingeholt. Diesmal ein KFZ Meister. Er meint, dass das Problem eher an der Eingangswelle vom Getriebe liegt. Um das sicherzustellen will er aber das Getriebeöl ablassen und nach Spänen gucken. Er schließt das Ausrücklager aber nicht zu 100% aus.

    Meine Frage: Es gibt doch diese Fangmagneten im Getriebe? Bringt es da überhaupt was nach Spänen im Öl zu suchen?


    Ich wollte gerade schreiben, dass da Magnete im Getriebe sind, bzw. nur einer, aber damit sind wohl hoffentlich keine Späne im Öl...
    Getriebe raus und rein dauert 2-3 Stunden maximal. Ich würds ausbauen und nachsehen, besser jetzt als wenns komplett im Arsch ist.


    Ich hatte haargenau das selbe problem... 3,4 & 5. gang fängt an zu rasseln.
    hab dann das getriebe ausgebaut und mir sind teile entgegen gekommen.
    es war die führunshülse des ausrücklagers. hab bei vw angerufen...die hatten das mehrfach auf lager. VW meint, das dieses bauteil oft kaputt geht. hab dann die führunshülse neu eigenaut...getriebe wieder rein und seit dem habe ich ruhe.



    Also für mich klingt das nach nem Lagerschaden! Kann man beheben..ist auf jeden fall billiger als ein neues getriebe!


    Zitat:

    Könnte aber auch ein Lagerschaden im Getriebe sein, der nur unter Last auftritt. War bei mir auch so


    dito.... sogar 2 mal einmal bei 47tkm dann bei 106tkm beide male lagerschaden im getriebe schön viele späne im getriebe und beim 2tem mal sah das differenzial aus als wenn es metallochfrass hatte... war ne üble sache...


    Muss das Thema nochmal aufgreifen.

    Würde man das auch hören wenn man steht und die Kupplung nicht getreten hat?
    Bei mir ist weniger die Kupplung das Problem, sondern eher während der Fahrt ist ein leichtes Surren zu vernehmen, welches ab dem 3 Gang immer lauter wird, je höher ich schalte. Besonders zu hören ist es wenn ich vom Gas gehe...

    Habe den Wagen gestern erst gekauft und bräuchte schnell Hilfe damit ich den Vertrag widerrufen kann.

    Mfg


    Hallo,

    mein Lupo zeigt genau die gleichen Symptome. Ich habe ihn in diesem Zustand vor einem Jahr gekauft und bin inzwischen 15.000 km damit gefahren.

    Laut meines Meisters ein Lagerschaden im Getriebe. In meinem Fall wird es auch mit größter Wahrscheinlichkeit nicht bloß das Ausrücklager sein, weil dieses nach Auftreten des Schadens keine so lange Zeit mehr überstanden hätte. Es wäre längst völlig zerschreddert.

    Ich glaube nicht, dass das ein ausreichender Grund ist, vom Kaufvertrag zurückzutreten, es sei denn, Du hast einen sehr kulanten Händler. Du bist den Wagen gewiss Probe gefahren und wenn Du dabei aufmerksam genug gewesen wärst, hättest du diesen Verschleiß, wie es letztendlich leider genannt werden kann, bemerken müssen.

    Solltest Du den Wagen nicht mehr losbekommen, wäre mein Ratschlag, erst mal nach dem Getriebeöl zu schauen, ob du was nachfüllen kannst. Oder gar ganz zu wechseln, wie mir hier empfohlen wurde.

    Wenn es tatsächlich "nur" ein oder mehrere verschlissene Lager sind, muss das Ganze nicht so dramatisch sein und kann noch sehr lange halten.

    Es ist übrigens nicht wesentlich günstiger, das Getriebe zu reparieren, als es gegen ein generalüberholtes tauschen zu lassen. Außer, Du brauchst keine Arbeitszeit zu bezahlen.

    Und wenn du auf ein Generalüberholtes setzt, kannst du das Jetzige fahren, bis es kracht, mehr als kaputt gehen kann es nicht. Das ist meine bisherige Taktik, und er fährt und fährt und fährt...

    Grüße
    Marco


    "nicht wesentlich günstiger" wollte ich nochmal genauer definieren.

    Soweit ich mich erinnern kann, sollte ein Austauschgetriebe inkl. neuer Kupplung etwa 800 Euro kosten. Dem gegenüber standen etwa 550 Euro minimum bei Reparatur des Getriebes, plus X je nach Schaden und Qualität der Ersatzteile. Alles inkl. Arbeitszeit.

    Ein generalüberholtes Getriebe bietet auch weitere Vorteile, als ein punktuell repariertes. Das sollte man bedenken.


    Hallo

    Den Kaufvertrag kannste nicht widerrufen, nur auf Mängelbeseitigung im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung bestehen

    Ich würde den Mangel anzeigen, aber dann erstmal einen Getriebeölwechsel machen, kostet maximal eine Stunde Lebenszeit und keine 50 Euro Material

    Problem ist nämlich das die Kunden das Geschwätz von VW und deren Werkstätten glauben, das Getriebeöl sei eine Ölfüllung auf Lebenszeit, obwohl das nicht so abwegig ist, es hält dann solange bis das Getriebe stirbt und die Werkstatt kann auf Kosten der dummen Kunden €€€€ schneiden

    Gruss Rüdi

    P.S. Wenn bei mir in den Fuhrpark ein neues Auto kommt, dann fliegen zuerst sämtliche Flüssigkeiten


    lupotreff.de
    #16 - 07.02.2016a4 kupplung ausrücklager geräusche lupo geräusche beim beschleuningen getriebe lupo getriebeschaden klappern beim ausrollen getriebeschaden späne was ist ein ausrücker bei der kupplung wie hört die sich an ausrücklager beim lupo wechseln getriebe fangmagnet rasselnde gereusche beim rollen mit gang getriebeschaden oder doch nur kupplung kupplung ausdrücklager lupo defekt kaputtes ausrücklager dch getriebe neu rasselndes geräusch wenn man von der kupplung geht getriebeschaden bemerken hört man einen getriebeschaden getriebe 020 ausrücklager ausrücklager getriebeschaden? lupo geräusch ausrücklager ausrücklager schaden arosa schleifgeräusche beim rollen im 5. gang
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences