vw teilemarkt

Steuerliche Frage

Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Halli Hallo Hallöle,

es ist mal wieder soweit, der Exi hat eine Frage. Die Antworten die ich bis jetzt erhalten habe gehen weit auseinander, irgendwie weiß da keiner so richtig was eigentlich Sache ist, darum jetzt mal in die Runde gefragt :

Wenn der Halter A eines Fahrzeuges in XY wohnt und auch dort seinen Hauptsitz hat, der Fahrer des Fahrzeuges aber Herr B ist und nach einem Umzug in XZ lebt und die KFZ Versicherung bezahlt und die KFZ Steuer ebenfalls von seinem Konto geht, kann er dann das Kennzeichen von der alten Stadt XY auf die neue XZ umändern, obwohl der Halter des Fahrzeuges A seinen Wohnsitz nach wie vor in der anderen Stadt hat?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, die Frage ist eben ob es sich um Steuerhinterziehung handeln würde, wenn man nicht der Halter des Fahrzeuges ist, es aber auf den aktuellen Wohnsitz (anderes Bundesland) zulassen will. Ich glaube mal gehört zu haben das sich da irgendwas seit April letzten Jahres geändert hat und das früher eben mal ging, bin mir aber absolut nicht sicher und die jeweiligen Behörden (hab da Bekannte) wissen auch nicht wirklich weiter.

Ich danke schonmal im vor raus!

MfG Exi



Das Kennzeichen ändert sich doch nur mit wenn der Halter des Fahrzeuges umzieht weils ja über ihn läuft oder irre ich mich da


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Darum gehts ja, wenn der Halter sagen wir mal in Köln lebt, der Fahrzeugführer aber nach Hamburg zieht und dort nen Hamburger Kennzeichen haben will.



aber das fahrzeug ist ja nach wie vor nur in köln zugelassen. Wenn der halter z.b. umziehen würde und das auto immer noch in köln bleiben würde, müsste man das auto in hamburg anmelden. das würde bedeuten, das man ein hamburger kennzeichen hätte

das fahrzeug ist ja eingetlich nur vom halter geliehen, oder sehe ich das falsch


naja bei mir ist das auch so Hab ein LIP *LIPPE* kennzeichen aber wohne in MOL *Strausberg*
weil das auto über meinen Vater läuft


gelöschtes Mitglied

    Bei mir ist das momentan ähnlich, ich wohne in Brilon (also Kennzeichen HSK) und ziehe nach Köln! Da Köln Zweitwohnsitzsteuer hat, werde ich den Erstwohnsitz auf Köln ummelden und somit ein "K" am Auto haben! Allerdings steht der Wagen weiterhin nur in Brilon...sinnvoll ist was anderes aber was will man machen !

    Also meines Wissens nach, muss das Kennzeichen entsprechend dem Erstwohnsitz des Halters angepasst bzw. geändert werden!


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences