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chipen beim 1.0mpi

stammheim90
  • Themenstarter
stammheim90's Lupo

hey leute wollte mal fragen ob es sich lohnt
bei meinem 1.0mpi bj03 ihn zu chipen lassen.
Oder würdet ihr mir davon abraten?
Habe bis jetzt 55ps und möchte mehr für weniger geld.



Wo nimmst du die 5PS her?


Da gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten. Du kannst vielleicht mit nem anderen Luftfilter etwas erreichen aber so wirst Du sonst nicht sehr viel machen können was die Leistung angeht. Chip wirst Du für den Motor nicht finden



gelöschtes Mitglied

    Nimm dir ne Tüte Chips & pack sie dir auf´n Beifahrersitz... wenn es dir zu lang dauert, dann iss sie...!


    Wo keine leistung ist, wird auch nie welche sein
    was willsten aus EINEM Liter raus holen!


    gelöschtes Mitglied

      Na mind 51...



      du hast vielleicht nach dem chippen 55 ps.

      ob du dafuer (ca. 5 ps mehr, ca. 10 nm mehr) aber 300 bis 500 euro ausgeben willst und kannst, ist fraglich.

      spar das geld fuer leistungssteigernde massnahmen lieber fuer dein naechstes auto mit dann vielleicht mehr ps.
      jeder euro in den 1.0 liter versenkt ist ein euro zu viel.

      gruss,
      tom


      gewichtseinsparung

      ich finde auch, das es sich beim 50ps einfach nicht lohnt.


      stammheim90
      • Themenstarter
      stammheim90's Lupo

      Oki also meint ihr das es sich nicht lohnt.
      Würde das gehen wenn ich, einen neuen Motor nehmen würde sagen wir den 1.4 .
      Könnte ich den einfach so ein bauen oder muss ich was Bestimmtes beachten?



      Zitat:

      Könnte ich den einfach so ein bauen oder muss ich was Bestimmtes beachten?


      Wie kommst Du drauf das man bei einem Motorumbau nichts beachten muss ?

      Per Suche hier und in den Tiefen des Web findest Du kiloweise Informationen über solche Umbauten, aber im Ernst, spare Dir das Geld und kauf Dir später was 'Gscheiteres'.

      All die Kohle die du jetzt in einen Flautenschieber vesenkst ist rausgeschmissen, denn zurück bekommst Du nichts und nur die Chipper reiben sich die Hände . . . .

      Entweder gleich den größten Motor oder mit dem zufrieden sein was man hat, mir reichen die 75PS meines Loops allemal für den Einsatzzweck.

      Wenn ich mehr will setze ich mich in meinen ST220 oder V40 AWD und verbrenne etwas Sprit.

      Gruß OldS


      Und wieder einmal haben alle Vorposter hier bewiesen:

      Wie einfallslos, respektlos, und unwissend ihr hier seid

      Einfach nur peinlich

      Eine normal antwort könnt ihr nicht geben!?


      Zitat:


      Eine normal antwort könnt ihr nicht geben!?


      Öhm, lern mal richtig schreiben bevor Du Dich aublähst. . .

      OldS

      EDIT:

      Dein Beitrag trägt Null zur Frage bei !


      gelöschtes Mitglied

        OldS... es ist doch normal das immer einer rumlabern muss, oder?! ...

        Der, der die Frage gestellt hat, hat doch unsere Antworten gereicht.. von daher ... Fliege weiter Bösewicht


        Zitat:

        OldS... es ist doch normal das immer einer rumlabern muss, oder?


        Ja hast Recht....

        Blindleistung ist auch Leistung

        Gruß OldS


        Hallo,

        jetzt mal konstruktiv
        Also es gibt durchaus Leute,
        die mit SKN sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

        Siehe zum Beispiel hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • ;

        Ob sich jedoch die Preis / Leistung für dich Lohnt, musst nun selber entscheiden

        LG Deco


      • gelöschtes Mitglied

          5nm mehr XD


          war doch scon konstruktives dabei....
          siehe toms beitrag.

          schlußendlich mußte aber selber wissen was du tust.
          wenn du ihn chuppen lässt dann teile uns deine erfahrungen doch mal mit und belege sie mit fakten (elastitätzmessung, sprint, endgeschwindigkeit, verbrauch im drittelmix) anhand von fakten kann man sich dann auch persönlich ein besseres bild machen und urteilen ob es sich für einen persönlich lohnt,falls hier noch mehr leute sowas ins auge fassen.

          lg


          Ja finde ich auch, Erfahrungen sind 1000 mal mehr wert als alles hohle Gerede


          Zitat:

          Und wieder einmal haben alle Vorposter hier bewiesen:
          Wie einfallslos, respektlos, und unwissend ihr hier seid
          Einfach nur peinlich

          och kermit...
          dein profil passt wohl:
          Interessen: Guggenmusik, sport, dumm tun

          ich fand meine antwort ehrlich und absolut ernst gemeint.
          respektlos war sie wohl nur, wenn man mit der erwartung in den thread kommt, nur positive antworten zu bekommen.

          wegen motorumbau:
          wenn der threadersteller schon auf die weise fragt, ob man etwas bestimmtes beachten muss, dann wuerde ich davon abraten.
          lieber auto verkaufen und anderes auto mit mehr power kaufen, ist billiger.
          es sei denn, man hat doch eine gut ausgestattete schrauberhalle und jemand mit schraubererfahrung in der hinterhand, dann koennte man ueber einen umbau nachdenken. aber nur dann.

          gruss,
          tom

          ps: cermit, diesmal stimmt respektlos. aber nur dir gegenueber, um dich zu bestaetigen. ab dem naechsten post dann auch wieder respektvoll dir gegenueber, versprochen.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ja finde ich auch, Erfahrungen sind 1000 mal mehr wert als alles hohle Gerede


            Wo liegt das Problem? ...

            ... Richtig.. es macht keiner, weil Sinnlos

            Man kann aus ner Tröte keine Turbine machen, sorry. Is so!


            Zitat:

            Wo liegt das Problem? ...


            Die Warheit tut weh, aber da muß jeder Jungtuner durch

            Gruß OldS


            Ich hab mich mit dem Thema noch nicht befasst, keinem rechtgegeben und auch keinen angegriffen


            Zitat:

            Ich hab mich mit dem Thema noch nicht befasst, keinem rechtgegeben und auch keinen angegriffen


            Also keinen Beitrag zum Thema geleistet, cool

            Gruß OldS


            Was is denn das für ein Gerede? Hat nicht wirklich dazu beigetragen, ja! Ich hab lediglich gesagt, dass jeder gern erfahrungsberichte sieht, falls jemand doch mal ne umstrittene Aktion durchführt, okay?! Gut


            ich geb zu, ich habs beim sdi getan.
            auch kaum sinnvoller.

            aber fuer mich persoenlich wars okay, weil sonderpreis.
            und vor allem die beim sdi eklatante bergauf-schwaeche wurde behoben.
            10ps und 20nm mehrleistung waren es, sehr zurueckhaltend gechipped - haette mehr sein koennen, wenn der motor eine niedrigere km-leistung gehabt haette. so war es mein wunsch, nicht alles rauszuholen.

            ob ich es jemand empfehlen kann?
            schwer zu sagen. ich denke, eher nein - man wuerde wohl in der regel zu viel erwarten.
            ausser, eine bessere elastizitaet und tempoerhaltung bergauf sind den preis wert. dann kann man es tun.

            ich glaub, ich hab das gechippte steuergeraet sogar immer noch...
            wollt keiner haben.

            gruss,
            tom


            ich bin über den Ton der ersten Posts etwas erschrocken ....

            Wenn du dem 1.0 MPI Motor etwas mehr Leistung entlocken willst,
            gibt es eine bekannte Tuningfirma die das macht.

            aus 50 PS werden 61 PS
            aus 81NM werden ca. 101 NM

            kostet 290 € und ist meiner Meinung nach besser als bis zum Limit zu gehen.

            bin mir ziemlich sicher , das da etwas mehr an elastizität gewonnen wird und der durchzug allgemein ordentlicher wird.

            fallls interesse besteht kann ich gerne heute abend mal den Namen posten.

            greetz

            @ edit

            name ist mir wieder eingefallen -

            Chip4Tuning : www.chip4tuning.de
            Ansprechpartner Herr Marquardt

            soll wohl ganz gut sein

            @edit 2

            von 86 NM auf 101NM
            von 50PS auf 61 PS
            37 KW auf 45 KW


            ... gibbet noch Flowtec-Ansaugbrücke von dbilas !

            18 PS 699,-€


            Zitat:

            von 86 NM auf 101NM
            von 50PS auf 61 PS
            37 KW auf 45 KW

            die werte glaub ich nur, wenn ich ein vorher-nachher diagramm sehe.
            ansonsten bezweifle ich das sehr stark.

            gruss,
            tom


            Ob man wirklich 10PS mehr Leistung spürt glaube ich nicht


            Zitat:

            Ob man wirklich 10PS mehr Leistung spürt glaube ich nicht


            in bestimmten situationen bestimmt


            Aber es wird wenn überhaupt minimal spürbar sein. Also ein Kumpel von mir macht die Leistungssteigerungen jeden Tag hat seine eigene Firma und sagt das man 10 PS kaum spürt und der hat Ahnung von seinen Job!


            wenn man n 200 ps auto 210 verpasst dann geb ich dir recht aber in seinem fall sind das 20% mehr leistung die wird er merken...


            Zitat:

            wenn man n 200 ps auto 210 verpasst dann geb ich dir recht aber in seinem fall sind das 20% mehr leistung die wird er merken...


            ... so isses !

            Man sagt,dass ab 5PS Mehrleistung etwas spürbar wird. Wenn wir von schwach motorisierten Fahrzeugen sprechen ! !

            Glaube aber nicht, dass durch chippen bei einem 1.0 Sauger +10 PS rauskommen ! ! !


            MfG V-Dub,Turbodubs Dessau


            Zitat:


            Man sagt,dass ab 5PS Mehrleistung etwas spürbar wird. Wenn wir von schwach motorisierten Fahrzeugen sprechen ! !

            Glaube aber nicht, dass durch chippen bei einem 1.0 Sauger +10 PS rauskommen ! ! !


            Es kommt ja immer drauf an was das Chippen macht, die 10PS sind ja nicht immer Peak sondern manchmal auch wird die künstlich herbeigeführte 'Delle' im Leistungsverlauf (Abgasprüfung E-irgendwas) kompensiert, wennst dort wo normalerweise 30PS anliegen plötzlich 5-10PS mehr hast merkst das schon (bei Summe 50PS) wenn mein ST220 5-10PS mehr hat merkt man das kaum.

            10PS bei einem so kleinen Sauger sind schon eine Ansage die man beweisen sollte (Messungen vorher/nachher aber nicht am Prüfstand vom Tuner )

            Gruß OldS


            Zitat:

            20% mehr leistung die wird er merken...


            Hm genau deswegen stimme ich da t00i zu... 20% Mehrleistung aus nem klitzekleinen Sauger... das wär extrem viel (prozentual gesehen).

            Ich würd mal sagen über 56PS kommste nicht hinaus - davon abgesehen weißt du nicht 100%ig genau wieviel Leistung dein Motor jetzt schon hast - lass es mal 53PS sein und dann Geld ausgeben um auf 56-60 zu kommen? Hmm naja naja - Ansichtssache, ich würds nicht machen, wäre einfach zu schade ums Geld (so ärgerlich das auch ist, aber aus dem 1.0er ist einfach nix zu machen).


            Zitat:

            Es kommt ja immer drauf an was das Chippen macht, die 10PS sind ja nicht immer Peak sondern manchmal auch wird die künstlich herbeigeführte 'Delle' im Leistungsverlauf (Abgasprüfung E-irgendwas) kompensiert, wennst dort wo normalerweise 30PS anliegen plötzlich 5-10PS mehr hast merkst das schon (bei Summe 50PS)


            ... Genau darauf wollte ich hinaus !

            Der Tuner kann nicht schreiben +10PS wenn es 50 PS Spitzenleistung bleiben ! ! !

            Das ist doch das eigentliche Problem ! !

            Gruß,V-Dub


            Zitat:

            Der Tuner kann nicht schreiben +10PS wenn es 50 PS Spitzenleistung bleiben ! ! !


            Warum nicht ?
            Nur weil viele glauben das + 10Ps automatisch die Spitzenleistung betreffen ?

            Das ist reine Definitionssache (Kleingedrucktes lesen) meist ist es so.

            Man muß das Messprotokoll sehen und genau ansehen wo die Mehrleistung sein soll, wenn Spitze angegeben wird dann muss sie nach dem Chippen gemessen werden (im Vergleich zu vorher wobei ich sehr skeptisch sein würde bei Messungern die der Tuner selbst durchführt = Eigeninteresse das die versprochene Leistung auch 'angezeigt' wird.)

            Gruß OldS


            Zitat:

            Zitat:

            Der Tuner kann nicht schreiben +10PS wenn es 50 PS Spitzenleistung bleiben ! ! !



            Warum nicht ?
            Nur weil viele glauben das 10Ps automatisch die Spitzenleistung betreffen ?


            *schnauf*

            Ich rede ja die ganze Zeit davon, dass er sagt +10PS,sprich er gibt an das er hinterher 60PS hat.Obwohl es nur +10 PS mittendrin sind und nicht PEAK!

            Ohne Messung kommt es ja z.b. dem 1 oder anderen so vor,als ob es 60PS sind,weil er besser zieht.Es aber immernoch nur 50PS sind ! Jetzt klar?!

            Ohne Messung vorher nachher wird das nix! Ich bleib dabei, +10PS im PEAK nicht machbar mit nem Chip,bei 1.0 Sauger !

            Abgegrüßt,V-Dub


            Zitat:


            Siehe zum Beispiel hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • ;;

            Ob sich jedoch die Preis / Leistung für dich Lohnt, musst nun selber entscheiden


          • Das schaut doch gut aus, Spritspartechnisch. Wer nen 1.0L fährt macht dies meisst aus Spritspartechnischen Gründen. Für den Stadtverkehr ect.
            Den Lupo etwas leichter machen würde sich hier auch immer lohnen.
            Ich mag diese ganzen neuen Autos nicht mit den 100.000 Sicherheiten die uns die Autoindustrie vermitteln möchte und Elektronik bis zum Abwinken. Dazu das viel zu hohe Gewicht der neuen Autos.
            Der Lupo könnte auch noch leichter sein oder irre ich mich?


            Zitat:

            Der Lupo könnte auch noch leichter sein oder irre ich mich?


            Das geht bei Deinem auf jeden Fall:

            Carbonhaube, Alutüren und gewichtsoptimierte Heckklappe vom 3Liter Lupo
            ca. 800 kg +Mehrgewicht Deiner Motorisierung


            Ich hatte mich wegen einer Gewichtsreduzierung umgeschat, die Alutüren und Aluhaube vom Lupo 3L. Bringt wohl ca. 12.5Kg Ersparnis.
            Dazu kommt die Anschaffung, Umlackierung und Einbau. Das lohnt sich absolut nicht. Wird zu teuer für die 12.5 Kg. ....


            Zitat:

            Das lohnt sich absolut nicht. Wird zu teuer für die 12.5 Kg. ....


            das hätte ich dir auch vorher schon sagen können


            gelöschtes Mitglied

              Grundlegent ist so ein kleiner Motor keine Grundlage für Tuning. Entweder mehr Hubraum oder so spaß dran haben..


              Zitat:

              Das lohnt sich absolut nicht. Wird zu teuer für die 12.5 Kg


              Puh, das hätte ich nicht gedacht. Laut Wiki:
              Arosa Leergewicht: 864-985 kg
              Lupo Leergewicht: 825–1057 kg
              Die 825 kg kommen wohl meim 3L Lupo durch den kleinen Motor und der leichteren Karosserie zustande.

              Zum chipen:

              Ich kenne den 1er und den 1.4er, beide ziehen im kalten Zustand besser als im warmen. (ohne die Kisten zu treten). Zusätzlich hat der 1er auch im warmen Zustand eine extreme Anfahrschwäche wenn die Drehzahl zu niedrig ist. Die Motörchen werden übelst vom Steuergerät ausgebremst, da sie ja auch den schlechtesten Sprit aus Afrika vertragen sollen ohne Schaden zu nehmen. Ob Drosselklappenstellung, Einspritzzeit und Menge u.s.w. Ich hab nen 1,4er gechipt und würds wieder machen, Dreht in allen Drehzahlen gut hoch. http://www.lupotreff.de/forum/t/24010
              Beim 1er bringen zwar +8Nm u. 10PS schon was, aber bei dem zu kurz übersetzten Getriebe? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
            • ;
              Wichtig ist erst mal den zu kleinen Ansaugschlauch vom Krümmer zu entfernen (Klappe zwischen den Ansaugschläuchen funzt eh nicht), und ihn großschläuchig kalten Sauerstoff aus der Front zukommen lassen. Noch nen Sportluftfilter und gut ist.


            • ...schmeißt doch bitte nicht euer Geld für solch kleine,schlecht optimierbare Motoren raus !

              Glaubt es mir,wenn ich sage,ein größerer Motor ist und bleibt am Ende die "billigere" und bessere Option !

              Aus 1 Liter Hubraum kann man schon Leistung rausholen,nur dann nicht mehr für den Strassengebrauch... denk da an Vergaseranlage etc. ! Wird ja nix im Lupo wegen dem Alter !

              Also,größerer Motor oder so lassen !

              Und hört auf,an son Quatsch zu glauben,n 1.0er hätte mit Chip 10PS mehr ! !


              MfG V-Dub,TurboDubs Dessau


              gelöschtes Mitglied

                1.0 hat durch chippen 10PS mehr. Aussage..

                Grundlegend wie V-Dub wie so oft schon sagt, stimmt die Aussage eventuell Ansatzweise..
                Die Frage ist, Wo & Wann hat er 10PS mehr.. niedrige Drehzahl, mittlere oder ganz & gar obenrum, wo man normal nie fährt... meines Erachtend ist es Augenwischerei.. die 8Nm wirt man NIEMALS merken..


                Ist genauso wie beim alten PD TDI oder auch SDI.. das chippen kostet viel geld, aber mit nen Lötkolben & einem Wiederstand erreicht man genau dss gleiche.. Einspritzmenge hochsetzen..

                Man muss nur wissen & verstehen was die machen..


                So isses !


                Zitat:

                as chippen kostet viel geld, aber mit nen Lötkolben & einem Wiederstand erreicht man genau dss gleiche.. Einspritzmenge hochsetzen..

                Man muss nur wissen & verstehen was die machen..



                sowas hab ich noch nie gelesen....


                lupotreff.de
                #49 - 03.06.20121.0 mpi keine leistung muscheldiagramm* 1.0 mpi www.chip4tuning.de chip4tuning forum 10ps spürbar vw lupo 1.0 flowtec lupo 1 0 mpi chip 10 ps wann spürbar lupo 1,4 einspritzzeit ändern &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ce0qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23683,3&ei=mbq0uja0h9ha4qtc74g4aw&usg=afqjcngsxq2mp_xpxtvns6hxvg9x_jne8w spürt man 10ps &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cgaqfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23683,3&ei=c4paup-gl-r64qtj7ygqbg&usg=afqjcngsxq2mp_xpxtvns6hxvg9x_jne8w &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cduqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23683&ei=82zduikrl4bnsgafhydwcq&usg=afqjcnftn2doxp_lprbtvwr3gmxeugecuw&sig2=4mwcbeqyw0jplzaudb22zg pyrodactil lupo 1,0 keine motorleistung 1.0 mpi mehr leistung
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