vw teilemarkt

Frontsystem einbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo. jemand in meiner Umgebung hier der lust hat mit mir mein neues Frontsystem einzubauen?



komm vorbei dann nehme ich mir die zeit :P

das dauert 20min und bekommst du sicherlich gebacken


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wo biste



und drinn?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

leider nein warst nicht hier


ist n bissel weit, dein auto ist sparsamer mußt du kommen :P
woran liegts?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ui nach braunschweig


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so fertig eingebaut, das frontsystem


gelöschtes Mitglied

    & was ist es geworden?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ein rainbow slg 265.20 f3 kick


    und besserer sound als die originalen boxen ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    na aber hallo, kannste gar nicht vergleichen


    cool und war der einbau schwer ?.. ich zb hab null ahnung davon... einfach boxen ausbauen und umstecken ? oder muss ich was löten oder sowas? braucht man da noch zusätzlich iwelche kabel die man kaufen muss oder adapter ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also die original lautsprecher sind genieten, die musste vorsichtig aufbohren. das habe ich machen lassen. löten musste nichts da die lautsprecher und die frequenzweichen schraubanschlüsse haben für die kabel. willst du die über das radio oder eine endstufe betreiben?


    radio


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hm nimmste ein system mit externer weiche? musste das originalkabel an der weiche anschliessen und von der weiche aus die lautsprecher


    gelöschtes Mitglied

      Warum nicht Endstufe?


      ich möchte alles so serienmäßig wie möglich behalten.. und auch im kofferraum keine endstufe einbauen, da ich ständig die sitze umklappen muss weil ich viel transportiere. Mein rechter lautsprecher hat einen riss und deswegen dachte ich an ein neues frontsystem.. ich dachte da reichen neue und bessere Lautsprecher betrieben mit dem radio verstärker ... hmm ich hab echt null ahnung über hifi technik im auto aber beim einbau hätte ich jemanden der mir das macht


      dann kauf dir die originalen aus ebay nach und gut.
      kaste am wenigsten arbeit und für dich scheints ja zu reichen.


      gibt es nicht boxen die besser sind als die originalen ? mit iwelchen weichen und gut ist ? also wo man auf jeden fall unterschied hört ? .. hmm


      einfach anschließen und festmachen ist aber nicht...
      du brauchst adapter für die mitteltöner. neue leitung verlegen mußt du auch, bzw die alten weichen rausschmeißen.

      andere möglichkeit: du kaufst dir nur mitteltöner + adapter dann kannst du die hochtöner so lassen und die weichen auch. ist zwar nicht optimal aber bei der richtigen wahl der tmts besser als original zumindestens im mitteltonbereich.


      hmm ach ich kauf mir lieber doch eine originalen lautsprecher bei ebay nach .. wie befestige ich dann den lautsprecher? die nieten sind ja bestimmt sauber rausgebohrt .. nehm ich an...


      gelöschtes Mitglied

        neue Nieten..?
        Oder Schrauben!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        schrauben natürlich oder meinste ich will immer aufbohren


        gelöschtes Mitglied



          Manche wollen das so


          Also ich hab vorne in den Türen 3-Wege-Boxen von Kicker und die Hochtöner an der Scheibe nicht mehr angeschlossen (gab irgendwie damals Probleme, dass gar nix mehr ging, da musst ich se abstöpseln) und es ist genauso viel Arbeit wie neue Original-Boxen reinzusetzen und es ist ein qualitativer Unterschied wie Tag und Nacht, vom Material, von der Leistung, von der Belastbarkeit und natürlich auch von der Klangqualität


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          sag mir wer


          Zitat:

          Also ich hab vorne in den Türen 3-Wege-Boxen


          viel mehr kann man ja nicht falsch machen.


          Ja und Boxen gehören nicht in die Hutablage weil man ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne steht. Immer dieses Blabla...

          mir fehlten absolut das Know-How und die Mittel die Hochtöner vorne auszutauschen und unter Umständen gescheite Kabel zu verlegen, hatte noch kein Kofferraumausbau und wollte haltwegs gescheit Musik hören, und wenn er nicht viel Umbau will, ist das durchaus eine Alternative, die man unter Umständen in Erwägung ziehen kann.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          jetzt komm ich nicht mehr mit

          bei mir ist jetzt alles fertig, das fronsystem sitzt


          Und was hast du alles ausgetauscht? Hochtöner auch?


          Zitat:

          Ja und Boxen gehören nicht in die Hutablage weil man ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne steht. Immer dieses Blabla...


          also du hast 3 wege ls in den türen und ls in der hutablage?

          wahnsinn. und nein dass sollte keine alternative für irgendjemanden sein. bevor man sowat macht macht man besser garnichts. es gibt IMMER bessere alternativen. und für dein, wie du selber sagst, nicht vorhandenes know-how gibt es ja dieses forum.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ja habe die tiefton in der tür ausgetauscht und die hochtöner im armaturenbrett


          Nein hab ich nicht, hab in den Türen noch 3-Wege-System und im Kofferraum ne Basskiste.
          War lediglich ein Beispiel für manche Kommentare, die man sich manchmal einfach sparen kann. Ging doch unter anderem darum, möglichst wenig Aufwand zu haben.
          Was ist denn noch verkehrt daran, in der Hutablage Boxen zu haben, bis auf, dass man nicht mit dem Rücken zur Bühne steht (abgesehen davon, dass böse Basskästen die Dinger kaputt machen könnten)?

          Was ist denn an 3-Wege-Systemen so verkehrt, dass es schlimmer ist, als Standardboxen, die bei mir kaputt gegangen sind als ich mal etwas Musik gehört hab...


          gelöschtes Mitglied

            Ich nenn sie ja sehr sehr gern "Bassteller" in der Gegenwart von Rocking

            Was bekomm ich am Samstag, Andre?

            Hab jetzt übrigens VR via Radio runtergeregelt... klappt auch erstmal!


            Hast du auch neue Kabel gezogen oder die alten genommen?


            gelöschtes Mitglied

              redest mit gero?


              könnt ihr mir nicht ein frontsystem empfehlen ? einfach originale Lautsprecher raus und andere Rein .. lautsprecher adapter dazu und fertig ?


              Jap @ Flohsen, ging an gero.


              hochton und mittelton ist ortbar im gegensatz zum tiefton. das ist der grund warum man keine hts neben die kniescheibe ins auto und auch nicht in die hutablage packt. es hört sich einfach beschissen an. wenn du den unterschied nicht hörst und da keine verschlechterung warnimmst dann solltest du nicht versuchen andere davon zu überzeugen dass sowas gut ist. denn evtl haben die noch ein funktionierendes gehör und finden deine idee hts in den fußraum zu werfen im nachhinein, nachdem sie geld ausgegeben haben, dann doch nicht mehr sooo gut.

              unter gewissen umständen "kann" man ls auf der hutablage verbauen. die hutablage muß dafür sehr steif sein und möglichst frei von schwingungen und vibrationen. außerdem sollen die ls hinten nur leise mitlaufen und nicht an ner endstufe baumeln wärden die front ls zu wenig leistung vom radio bekommen. man tut in der regel nur den mitfahrern auf der rückbank n gefallen mit der hutablage. die können sich dann aber später wenn sie sich die dinger durch den kopf gehen lassen weil du den mist scheiße verbaut hast und irgendwo gegen gefahren bist bei dir nicht mehr für die "schöne" musik bedanken.

              für dich ist das aber sicherlich wieder alles bla bla...


              Nein, das war aber das erste Mal, das ich das argumentativ gestützt lese


              Zitat:

              Was bekomm ich am Samstag, Andre?


              du meinst neben schläge und dumme sprüche?

              das µ-dimension ELEMENT EL Comp 6 wird bei dir verbaut. :P


              Zitat:

              könnt ihr mir nicht ein frontsystem empfehlen ? einfach originale Lautsprecher raus und andere Rein .. lautsprecher adapter dazu und fertig ?


              da für müßte ich in meine glaskugel schauen um etwas übder dein budget, dein handwerkliches geschick und deinen musikgeschmack zu erfahren, nur ist diese leider gerade in der werkstatt...

              kurz gesagt da fehlen infos... immer das gleiche :P


              Glaskugel sagt: höchstens 200€ , ich höre alles !


              handwerkliches geschick hab ich auf jeden fall ich hab nur kein plan .. von dem ganzen kram hier .. habt ihr nicht eine internetseite wo man sich wissen über hifi zeug aneignen kann ?


              ach ja du bist es... irgendwie bist du aber beratungsresistent... nicht nur ich habe dir mehrfach brauchbare antworten gegeben, aber irgendwie wird das ständig ignoriert. 3 freds allein wegen car hifi und du scheinst noch keinen schritt weiter zu sein.


              Muss man beim Kauf von Frontsystemen eigentlich drauf achten, dass die Hochtöner in die Halterung vorne passen oder ist das halbwegs genormt oder wie ist das da in der Regel?


              ne weil ich mit eurer beratung meistens nichts anfangen kann


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              ja neue kabel gezogen da das system an der endstufe angeschlossen wurde. also wenn du ein passendes für den lupo arosa kaufst solltest eigentlich keine grossen probleme haben


              Ja, das ist ja die Frage, ich bezweifel, dass bei den Systemen dabei steht, dass die Hochtöner in die vorgesehenen Löcher von nem Lupo passen oder nicht ^^


              Zitat:

              Muss man beim Kauf von Frontsystemen eigentlich drauf achten, dass die Hochtöner in die Halterung vorne passen oder ist das halbwegs genormt oder wie ist das da in der Regel?


              muss man nur wenn das dein geschmack ist alles möglichst oem zu haben.
              ansonsten schauen sie etwas raus. alternativ gibt es alu kugeln die dann an das amaturenbrett befestigt werden. vorteil ist dass man sie gut ausrichten kann... du kannst auch mit gfk rummanschen und sie in denspiegeldreiecken positionieren oder so kleine erhöhungen für die originalbauplätze bauen oder an den a säulen montieren... gibt viele möglichkeiten. bei allen einbaumöglichkeiten testest du am besten vorher die ausrichtung der hts grob ob es dir so gefällt und verbaust sie dann so ausgerichtet anschließend fest


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              na denke duwirst schon ein gutes system finden


              Zitat:

              Ja, das ist ja die Frage, ich bezweifel, dass bei den Systemen dabei steht, dass die Hochtöner in die vorgesehenen Löcher von nem Lupo passen oder nicht ^^


              ihr wollt aber auch alles vorgekaut haben. maße stehen meist dabei. muß man anschließend nur noch n maßband am auto bedienen. :P


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                du meinst neben schläge und dumme sprüche?

                das µ-dimension ELEMENT EL Comp 6 wird bei dir verbaut. :P


                1. Willste dir wieder die Finger brechen?
                Hoffe biste bereit für meine Sprüche

                2. Na das hört sich ja gut an.. sicherlich auch danach :P


                Wo machen wir das?


                na wenn Maße dabei stehn is ok... wenn man das nicht weiß, fragt man halt sowas.


                Zitat:

                Wo machen wir das?


                in der halle wäre idela, alternativ in der garage bei mir. da ists aber kalt


                gelöschtes Mitglied

                  Kümmere mich drum. Dann machen wir das bei mir in der Halle!


                  Antworten erstellen