vw teilemarkt

Lohnt sich ein Tuning?

Emkay09
  • Themenstarter
Emkay09's

Hallo, ich bin der Emkay09 und komme aus Dortmund. Meinen Lupo habe jetzt seit gut 3 1/2 Jahren und anfangs war ich nur daran interressiert, von A nach B zu kommen. Doch jetzt möchte ich gerne etwas an meinem Auto machen.

Ich habe eine 1,4 Liter Maschine mit 60 PS, Baujahr 2004. Lohnt sich da Überhaupt ein Tuning? Habe da bisher zwei Meinungen gehört.

Mir geht es weniger um die Höchstgeschwindigkeit, sondern eher um die Beschleunigung.

Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr sie mir stellen.



so wie meine leseerfahrungen hier sind lohnt sich ein motortuning bei der maschine nicht ... aber ein optisches tuning lohnt sich immer


Solange du kein Turbo hast, lohnt sich "Saugertuning" Preislich gesehen nicht.



Zitat:

Mir geht es weniger um die Höchstgeschwindigkeit, sondern eher um die Beschleunigung.


Dann schmeiss alles raus was Du und der Gesetzgeber nicht fürs Fahren brauchst und schon bist Du auf dem Weg.

Heutige Autos, und den Lupo zähle ich noch dazu, schleppen eine Menge Gewicht (Komfort) herum der die Masse erhöht und damit 'behindert'.

Sonst der Rat der immer gilt, den 'größten' Motor im Auto kaufen und Spaß haben, der Rest ist meist nur rumgenudel das Geld kostet.

Gruß OldS


Emkay09
  • Themenstarter
Emkay09's

Zitat:

Sonst der Rat der immer gilt, den 'größten' Motor im Auto kaufen und Spaß haben, der Rest ist meist nur rumgenudel das Geld kostet.


Ja, aber ein 1,6er Motor kostet aber ganz schön Schotter. Da fehlt jedoch die Relation zum Wert des Autos.


Zitat:

Ich habe eine 1,4 Liter Maschine mit 60 PS, Baujahr 2004. Lohnt sich da Überhaupt ein Tuning? Habe da bisher zwei Meinungen gehört.

Saugertuning?!
Wenn Du richtig viel Geld anlegst, reden wir da über Leistungssteigerungen im Bereich von 10-15%, also 6-7 PS! Das wirst Du einfach mal nicht merken...
Also lass es, weil es lohnt nicht!

Besser: noch mehr Geld in die Hand nehmen und auf 1,8T umbauen
Der Aufwand wäre mit einem 1600er genauso groß. Also wenn, dann gleich Nägel mit Köpfen!


Zitat:

Ja, aber ein 1,6er Motor kostet aber ganz schön Schotter.


Gemeint war das ganze Auto mit größtem Motor kaufen (also GTI) selten ist ein Umbau günstiger als das.

Klar kannst in den Lupo auch Motore einbauen die weit mehr Leistung haben als der GTI, nur das Kleingeld dazu musst auch haben .

Gruß OldS


Emkay09
  • Themenstarter
Emkay09's

Lohnt es sich denn, ein Sportendtopf dranzusetzen, damit der Wagen lauter wird? Oder klingt er dann scheiße?


Zitat:

damit der Wagen lauter wird?


Wenn Du laut mit schneller in Verbindung bringst dann hilft das natürlich viel

Aber das macht den Wagen um nichts flotter.......

Gruß OldS



@Emkay09

Moin,

zusammenfassend kann dann wihl gesagt werden, es "lohnt" sich in dem Sinne eher nicht.
du würdest wohl mit sehr großem Aufwand (>500 Euro) einige wenige PS (vielleicht 10 bei der 1.4er Maschine) herauskriegen - natürlich muss das jeder selbst beurteilen ob es sich für ihn "lohnt".

Ob du dich über eine Soundveränderung freuen würdest, Luftfilter Kit und/oder Abgasanlage musst du am besten auch selber beurteilen - also mal paar Vidoes oder bei Kollegen gucken.

Meist macht dies zumindest einen subjektiv schnelleren Eindruck
Auch wenn man damit effektiv nicht schneller unterwegs ist, könnte es für dich zumidnest den Fahrspaß erhöhen.


Mich störte das er im kalten Zustand besser beschleunigte als im warmen.
(ohne ihn zu treten)
Alle Motörchen in Europa sind standardmäßig per Software geschützt, das selbst mit´m schlechtesten Sprit aus Afrika kein Schaden entsteht.

Also ich hab gechipt und würds wieder machen.
Das Motörchen ist jetzt schön elastisch. Selbst im 4ten ab 2000U/min zieht er gut durch. Man kann die Karre schaltfaul wie nen Diesel fahren.
Ab 4800U/min geht im dann langsam wegen den 8 Ventilen die Puste aus.

1.4i 8V SKN optimiert 290€
Leistung (kW/PS)
54 / 74
Drehmoment (Nm) 126 (+10Nm)
7° vor OT; 98 Oktan; BMC Sportluftfilter; Luftzufuhr-Fahrzeugfront
Verbrauch: min. 5,6 L , max. 9,0 L bei Tacho 180 km/h.
Die 2€ Mehrkosten für Super+ pro Tankfüllung, minus 1L/100km Verbrauch = 5€ Ersparnis pro Füllung.

-Dickerer Stabilisator vom Lupo GTI-


seid wievielen kilometern hast du den chip verbaut? damaliger kilometer stand?


Der Chip wurde nicht aus dem Steuergerät entfernt. Es wurde die Software heruntergeladen, Parameter wie Einspritzzeit -und Menge u.s.w. optimiert, dann wieder draufgeflasht. Die Originalsoftware ist bei SKN im Archiv. Wichtig: damit er nicht aus ging musste der ZZP von 6 vor OT auf 7° am Verteiler eingestellt werden. 95 Oktan hatte ich nur einmal getankt= hoher Verbrauch, keine Leistung und laut.

Ich hatte es im Mai 2008 mit ca. 20 tkm machen lassen. Jetzt habe ich 70 tkm drauf ohne Probleme.


Emkay09
  • Themenstarter
Emkay09's

Zitat:

Besser: noch mehr Geld in die Hand nehmen und auf 1,8T umbauen
Der Aufwand wäre mit einem 1600er genauso groß. Also wenn, dann gleich Nägel mit Köpfen!


Gibt es denn überhaupt einen 1,8 Lupo-Motor, hab nämlich nur welche von Audi gesehen. Womit muss man denn da preislich rechnen? Und passt der auch ohne weiteres unter die Haube? Kommt das Fahrwerk auch damit klar?


Zitat:
Der Chip wurde nicht aus dem Steuergerät entfernt. Es wurde die Software heruntergeladen, Parameter wie Einspritzzeit -und Menge u.s.w. optimiert, dann wieder draufgeflasht. Die Originalsoftware ist bei SKN im Archiv. Wichtig: damit er nicht aus ging musste der ZZP von 6 vor OT auf 7° am Verteiler eingestellt werden. 95 Oktan hatte ich nur einmal getankt= hoher Verbrauch, keine Leistung und laut.


Oha, das klingt aber kompliziert.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Oha, das klingt aber kompliziert


    Das ist die unterste & billigste Schiene des Motortuning. Ob das immer die Resultate bringt, die man erzielen will, kommt immer darauf an, aus welchen Blinkwinkel der Besitzer es betrachtet.


    Emkay09
    • Themenstarter
    Emkay09's

    Zitat:

    Zitat:

    Oha, das klingt aber kompliziert



    Damit meine ich die Einstellungen. Wie macht man sowas, oder sollte man das machen lassen?


    gelöschtes Mitglied

      >Das macht das Steuergerät. Bzw Zündung kann man auch manuell verstellen am Zündverteiler wenn der vorhanden ist... alles nicht so der Hit.


      Zitat:

      Der Chip wurde nicht aus dem Steuergerät entfernt. Es wurde die Software heruntergeladen, Parameter wie Einspritzzeit -und Menge u.s.w. optimiert, dann wieder draufgeflasht.


      Ach, das geht beim Lupo? Mir wurde damals gesagt, dass das nicht ginge.
      Das klingt ja jetzt nach programmierung über die Schnittstelle, wenn ich das richtig verstehe (?)

      Bei mir musste der Chip/Rom was auch immer, habs nicht gesehen, entfernt werden und durch einen anderen ersetzt werden - Zeitaufwand fast 3 STunden hab ich gewartet.


      Programmierung des Steuergerätes ist kein Problem beim Lupo!
      Mit den richtigen Geräten in 10min. erledigt !

      Wenn nicht über Schnittstelle,dann aus Gründen der WFS direkt am Steuergerät über Adapter !


      MfG V-Dub,TurboDubs Dessau


      Emkay09
      • Themenstarter
      Emkay09's

      Was würde das denn alles so ca. kosten? Und gibt es überhaupt gute Werkstätten dafür in der Nähe von Dortmund?


      Zitat:

      Was würde das denn alles so ca. kosten? Und gibt es überhaupt gute Werkstätten dafür in der Nähe von Dortmund?


      AUTOFIT & SK-Automobildesign
      Talweg 34
      59846 Sundern
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Normaleweise 350€. Ich hatte in Bremen damals auf 290€ runtergehandelt.


    • Der GTI soll nach der Leistungssteigerung auf Stufe 1, was auch immer das heißt, angeblich eine Leistung von 137PS habe... das wage ich jetzt mal zu beszweifeln... bin aber ja auch kein Experte.


      Zitat:

      angeblich eine Leistung von 137PS habe... das wage ich jetzt mal zu beszweifeln...



      Bei anderen Fahrzeugen gibts z.B.
      Stufe 2 =Leistungssteigernde Abgasanlage.
      Stufe3 =veränderter Turbo.

      habe diese clips gefunden, musst Dir selbst nen Bild machen ob´s von Deinem Original abweicht:

      ab der 1:50 min

      ab der 2:40 min


      puh, was das Mehrgewicht eines Golfs gegen den Lupo ausmacht


      Zitat:

      Leistung von 137PS habe... das wage ich jetzt mal zu beszweifeln...


      Nunja Stufe 1 wird in diesem Fall wohl das einfache Chiptuning sein, das wird wohl hinkommen mit den Werten. Bieten die meisten Tuner auch so an.
      Hatte auch überlegt dort meinen Chip machen zu lassen, hab mich dann aus diversen Gründen dann aber für diesen Tuner entschieden[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Bin damit auch zufrieden - die Leistung mit 137PS sollte also vermutlich hinkommen.

      Zitat:

      ab der 1:50 min

      Hm naja geht, beeindruckend find ich das eher nicht - das klingt und sieht fast nach Serien GTi aus, finde ich.


    • Zitat:

      Hm naja geht, beeindruckend find ich das eher nicht - das klingt und sieht fast nach Serien GTi aus, finde ich.


      Stoppe mal die Zeit, wenn er aus dem Stand abgeht. Ich meine so um die 6 Sekunden auf 100 km/h. Ich habe mich an den Schaltvorgängen orientiert...


      Ich habe mich an den Schaltvorgängen orientiert...

      Eine sehr verwegene Annahme!

      Wie willstt du denn auch nur annähernd feststellen, wann 100 kmh erreicht sind?

      Weißt du was da für ein Getriebe drin ist (lang/kurz)?
      Welche Räder montiert sind?


      Zitat:

      Stoppe mal die Zeit, wenn er aus dem Stand abgeht. Ich meine so um die 6 Sekunden auf 100 km/h. Ich habe mich an den Schaltvorgängen orientiert...


      ja das hatte ich auch versucht, aber so richtig gut aus dem Video kommt das nicht rüber finde ich.
      und wenn 137 PS stimmen können es niemals 6 Sekunden sein, davon mal abgesehen fährt er ja auch nicht direkt voll los aus der abbiegekurve,
      gucke ich mir zuhause aber nochmal in Ruhe an.

      Ich habs halt mehrmals gesehen und so "vom Gefühl" Sound etc her mit meinem Verglichen - Rüddel Chip + Bastuck ab Kat, und, soll jetzt kein * Vergleich werden, aber gefühlt brüllt/drückt meiner oben rum mehr und hat auch nach dem Schalten in den 2. (ok meiner 6Gang, weiß jetzt nicht ob das eventuell n 5Gang war) scheinbar etwas mehr Druck - aber sowas kann man einfach nicht sagen von nem video her - vielleichzt habe ich mich da auch getäuscht.


      Was zum Teufel soll mir dieses Video/Videos jetzt sagen Man sieht doch nicht mal den Tacho


      hier hast du nen Tacho, allerdings ist es das bekanntete video vom 1.8er
      Nen gechipten 1.6er hab ich leider keinen mit Tacho gefunden

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • lupotreff.de
      #30 - 27.01.2012lupo tuning 2011 turbolader lupo lohnt? lupo mit 60 ps ohne viel aufwand tunen emkay09 lohnt sich ein optisches diesel tuning skn chiptuning vw lupo 1.4 60 ps site:lupotreff.de chiptuning für lupo 1,4 benziner 60ps &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0cciqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24010&ei=l9dxulhactdqsgay-ygydw&usg=afqjcnhclhqriasbjwgbp0yhlaeekcs2cq&sig2=8v7d68v42mz0wdm2n4mg4w &esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0cdiqraioatab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24010&ei=dhn8ukokgyeo4gtkyihadg&usg=afqjcnhclhqriasbjwgbp0yhlaeekcs2cq&sig2=fz72bju2ok8vun-pnrlzbg &esrc=s&source=web&cd=18&cad=rja&ved=0ciwbebywbzgk&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24010,2&ei=btifuknbd87lswbmtodiag&usg=afqjcnhmcegyaugdtkcueku01t0ybou6xg&sig2=np-zdiklmrloe0jsyas-pa autofit & sk-automobildesign erfahrungen 1.4 60 ps lohnt sich skn
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences