vw teilemarkt

Dieselfilter

Olaf
  • Themenstarter
Olaf's Lupo

Tausche nicht den Spritfilter, wenn der Tank fast leer ist. Da der 1.4 TDI
Tipp an die Dieselfahrer zum Wechsel des Dieselfilters:

Macht es nicht bei fast leerem Tank!

Da der 1.4 TDI AMF offenbar keine elektrische Spritpumpe hat, hat es gestern zumindest bei mir trotz befülltem neuen Filter die Tandempumpe nicht geschaft, Luft aus den PD-Elementen mit Orgeln zu pumpen (trotz ziemlich fittem Anlasser).
Am Ende musste mit Äther nachgeholfen werden, um die Karre zum Laufen zu bringen und mit etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl en Sprit wieder anzusaugen.

Hatte den Filter getauscht, da er letztens bei - 20 Grad zwischenzeitlich den Eindruck machte, er sei kruz vorm dichtgehen. War eh schon über 90000 km drin.

Wechsel mit vollem Tank war sonst nie ein Thema. Jetzt lief er 30 Sekunden anch dem Wechsel und ging dann unbelebbar aus.



Der AMF 1,4 TDI sowie der ANY 1,2 TDI haben natürlich alle eine Vorförderpumpe im Tank. Die Tandempumpe ist nicht selbstansaugend und dient nur zur Förderdruckerhöhung für die richtige Befüllung der PPDE's.

Nach dem Filterwechsel einfach den Motor zu starten und zu hoffen, dass er läuft, ist nicht die richtige Vorgehensweise. Es braucht auch nicht der DiFi befüllt werden.
Der neue Filter wird trocken - wie er ist - eingebaut, dann wird mit dem Diagnosesystem die Vorförderpumpe angesteuert und der Filter somit befüllt. Die Luft wird so durch den Rücklauf in den Tank gedrückt.

Es gibt auch eine Vorgehensweise, wenn man kein DIAGS hat. Der obere Schlauch der Tandempumpe wird abgezogen und in einen Litermessbecher geleitet. Dann wird die Zündung eingeschaltet,(nicht starten) somit läuft die Vorförderpumpe an selbiges wie oben beschrieben passiert. Die Pumpe wird für 30 sec. angesteuert, den Vorgang immer mit Zündung an so oft wiederholen, bis ca. ein halber Liter Diesel im Becher ist.
Schlauch wieder dran, Diesel aus dem Becher in den Tank und gut ist.
Habe ich schon bei mehr als 50 TDI-Fahrzeugen so ausgeführt, hatte nie Probleme mit dem Starten.


Mfg Mpire


Olaf
  • Themenstarter
Olaf's Lupo

Danke für den Tipp.
Ich hätte auch gerne die Vorförderpumpe angesteuert, aber wo finde ich die Funktion?!
Habe VAG-COM und VW-Tool.

Ich bin drauf gekommen, dass es keine Vorförderpumpe geben muss, weil keine Sicherung dafür zu finden ist (obwohl im Bordbuch aufgeführt) und bei appem Schlauch vom Tank nichts kommt bei eingeschalteter Zündung und beim Orgeln auch nicht!

Da es schon zu spät war, um selbst Ärther zu kaufen, habe ich den Automobilclub gerufen. Der hat mit seinem Tester nur ne Stellgliederdiagnose durchgeführt und auch keine Ahnung gehabt, aber wenigstens Äther dabei gehabt. Der Fachmensch wusste allerdings nichtmal, wo die Ansaugbrücke des Motors sitzt. War wohl schon so auf Abschleppen fixiert, dass er nichtmal ne Zange mit hatte (die ich zum Glück hatte).



Kann es sein das die 1.4 TDI Motoren der jüngeren Generation sprich vor 2001 keine vorförderpumpe haben?
Ich hab nämlich beim 2003er Ibiza und beim 2001er Polo immer son ein Geräusch nach dem Zündungseinschalten das sich nach ner Pumpe anhört.
Beim 99er Lupo hab ich das allerdings nicht.


Olaf
  • Themenstarter
Olaf's Lupo

Mein ist EZ 3/2000.
Muss wohl, wenn es wärmer ist, mal hinten im Tank nachschauen. Bin aber eigentlich auch so sicher, dass es keine Vorförderpumpe gibt, bin ja nicht taub... und wie gesagt, Sicherung gibts auch nicht... Und gefördert wird von hinten auch nix...


Hallo Olaf


Auch wenn Dus nicht glauben magst, die Pumpedüsemotoren kommen nicht ohne Vorförderpumpe aus.

Hier mal der Link zum Selbststudienprogramm von VW zu den 3-Zylinder Pumpedüsemotoren.

EDIT: den Link habe ich entfernt da er auf geschütztes Material verweist.

Mpire


Olaf
  • Themenstarter
Olaf's Lupo

Naja, dort wird mein bisheriger Kenntnisstand verbreitet, dass der 1.2er keine hat, der 1.4er aber schon. Daher hatet ich diese Kenntnis ja.

Gefunden habe ich nur beim 1.4er bis jetzt noch keine Pumpe... Zumindest nichts, was für die Anwesenheit spricht.
Wenns wärmer wird, schaue ich mal hinten nach.

Jedenfalls alles sehr eigenartig...

Zur Vermeidung von Doppelpostings:

Hier mal weitermachen, da wohl das adäquatere Forum:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sollte die Pumpe noch gefunden werden, sag hier zumindest kurz bescheid, würde mich interessieren, hab allerdings nicht so richtig viel Bock in mehreren Foren unterwegs zu sein


    Olaf
    • Themenstarter
    Olaf's Lupo

    Mach ich...



    Olaf
    • Themenstarter
    Olaf's Lupo

    Hab hinten nachgeschaut. Es gibt nur 2 Drähte, also keine Pumpe.


    Zitat:

    Hab hinten nachgeschaut. Es gibt nur 2 Drähte, also keine Pumpe.


    Dacht ich mir schon, hatte hinten auch schon mal auf, war mir aber nichtmehr sicher und wollte ned gescheit daher reden


    Hallo zusammen

    Also hab heute nachgesehen: 4Poliger Stecker mit 4 Drähten drin.
    Es ist definitiv eine Pumpe drin, beim einschalten der Zündung spürt man dass die Pumpe läuft.


    Mfg Mpire


    Zitat:

    Also hab heute nachgesehen:


    Baujahr und Motor?


    Olaf
    • Themenstarter
    Olaf's Lupo

    Bir isses 3/2000 (gerade noch vor der Verlängerung des Zahnriemenintervalls auf 90000) mit AMF-Motor.

    Gruß


    Zitat:

    gerade noch vor der Verlängerung des Zahnriemenintervalls auf 90000


    Du Glückspilz, vielleicht kam da auch Zeitgleich die Änderung mit der Vorförderpumpe.
    Ich hab momentan einen mit 90.000km und den Lupo mit 60.000km Intervall im Fuhrpark, bei Gelegenheit schau ich mal wo sich die Teilenummern unterscheiden. Vielleicht könnte man somit auch den 90.000 Intervall erreichen.


    Olaf
    • Themenstarter
    Olaf's Lupo

    Angeblich soll der Zahnriemensatz für 90000 nicht an den Block vom alten AMF Motor passen. Die unterscheiden sich angeblich je nach Motornr. etwas..


    Hmmm, kann sein.
    Wenn ich mal ein paar ruhige Minuten hab schraub ich bei beiden mal den Deckel weg, hab ja jetzt das Glück 1:1 vergleichen zu können und muss mich nicht auf die Vermutungen anderer verlassen.
    Bist aber ned du gemeint, mein nur Allgemein.


    Olaf
    • Themenstarter
    Olaf's Lupo

    Wär nett. Meine Infos stammten halt von VW...
    Ich würde sofort umrüsten, wenn es mit vertretbaren Kosten ginge...


    Zitat:

    Ich würde sofort umrüsten, wenn es mit vertretbaren Kosten ginge...


    Ich auch, würde nach 180.000Km einen Intervall sparen, und was der kostet wiss ma beide.


    Hallo

    Mein Lupo ist Baujahr 4/2000 und hat auch noch das 60000km-Intervall. Er hat im Moment um die 106Tkm runter.


    Mfg Mpire


    Olaf
    • Themenstarter
    Olaf's Lupo

    Ich fahre den bisherigen Satz bei mir im Schnitt um die 80000 km, da sind bei mir knapp 2 Jahre...


    Der Vorbesitzer hat den Riemen 2005 bei 58000 wechseln lassen.
    Ich habe den Riemen dann mit allem Gedöns bei 91000 rausgeschmissen, da er 2010 bereits 5 Jahre drin war. Für mich sind vom Gefühl her 5 Jahre genug.

    Renault z.B. gibt beim 1,9 DCI 120000 oder 5 Jahre an, wird wohl den Hintergrund der Alterung haben.
    Ich denke immer so, dass ein Wechsel günstiger ist, als ein Schaden.



    Gruß Mpire


    lupotreff.de
    #23 - 24.02.2012wie gross ist der tank beim lupo 1,4 tdi tandempumpe amf tandempumpe 1 4 tdi wie wechsele ich den kraftstofffilter vw lupo vorförderpumpe vag-com kraftstofffilter vw lupo sdi wechseln ansaugung tank lupo wie groß ist der tank beim vw lupo 1 4 tdi keine luft durch vorförderpumpe diesel? &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cgkqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24239&ei=txuaukninflc4qsqsicacg&usg=afqjcnhz_fwwzfsljxww99zg35xinoqtzg kraftstoffilter vw amf vw tdi motoren tank leer lupo tdi startet schlecht tandempumpe keine zündung bei fast leerem tank diesel 1,4 tdi amf vorförderpumpe 1,4 tdi amf vorförderpumpe läuft immer lupo 1.4 tdi zündung geräusch 1,4 pd amf luft im rücklauf &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cfkqraioadah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24239&ei=e_5oun2thixesga0iigidq&usg=afqjcnhz_fwwzfsljxww99zg35xinoqtzg wie oft kraftstoffilter wechseln polo tdi pd
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences