vw teilemarkt

Kupplung schwergängig HILFE

Mexx8828
  • Themenstarter
Mexx8828's Lupo

Hi Leute,

mein Lupo 1.0 hat jetzt schon 236000 KM aufn Buckel. Und meine Kupplung geht immer schwerer zum treten.

Ich denke das wird am Verschleiß liegen was kostet den sowas das umzutauschen ist das mit Seilzug oder ist das so ne Hydraulik beim 1.0 Liter Maschine?

LG Mexx8828



kupplungszug ausbauen, mit rostlöser, wd40 oder ähnlichem fluten un wieder einbauen . . . danach sollte es DEUTLICH leichter gehn . . . wenn nich wird wohl der automat langsam schlapp machen . . .

aber erstmal die erste alternative testen! is selbst für ungeübte vllt ne stunde arbeit un kostet nix!


Kannst du zufällig Bildmaterial bereitstellen, wo der Kupplungszug zu sehen ist & beschreiben, wie man den aus- und einbaut? MfG



Wenn du es ausbaust kannst direkt ein neues einsetzen...

Es reicht die Gummi Manschette ( Haube auf links neben der Batterie) m it wd40zu fluten

Wobei 1. Hilft es kaum was 2. Is das pfusch.. du musst das so oder so tauscchen
hab es genauso gemacht


Würde auf jeden Fall nen neues Kupplungsseil einbauen. Vorher schön innerlich einfetten, auch die Blombe am Pedal. Pedalachse vorher ausbauen, dann geht der Zugeinbau leichter.
Kann Dir ein manuell einstallbaren Seilzug empfehlen. So kannst Du den Pedalweg einstellen, das Du beim einkuppeln noch die Ferse auf dem Bodenblech hast.


Hört sich gut an. Werde ich demnächst mal umstellen.
Gibt's eine Anleitung, wie ein- und ausbau (und ggf. einstellung des zuges) funktioniert?


Der Einbau ist ist eigentlich einfach. Musst halt mitm Kopf mit Kopflampe in den Fussraum um die Pedalachse zu lösen & das Kupplungspedal abzuziehen.
So ist´s mit´m aus -& einfädeln der Seilzugblombe leichter. Eine Explodionszeichnung kann ich heut abend hier einfügen.
Die Seilzugeinstellung ist so simpel wie beim Fahrrad die Bremse oder Schaltung.
Mehr Seilzugspannung, Zug wird kürzer (durch Stauchung der Seilzughülse) = mehr Pedalweg.
Weniger Seilzugspannung, Zug wird länger = weniger Pedalweg.
Musst aber drauf achten das die Kupplung beim treten noch ordentlich trennt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mexx8828
    • Themenstarter
    Mexx8828's Lupo

    bin vorhin mit meinem lupolein gefahren und jetzt geht die Kupplung wieder butterweich bzw. sie geht wie vorher auch schön leicht.

    Kann es sein, weil er ein Tag nicht gefahren worden ist das die deshalb so hart war?

    Aufjedenfall funktioniert sie wieder eindwandfrei ich verstehs nicht oO


    Zitat:

    Wenn du es ausbaust kannst direkt ein neues einsetzen...Es reicht die Gummi Manschette ( Haube auf links neben der Batterie) m it wd40zu flutenWobei 1. Hilft es kaum was 2. Is das pfusch.. du musst das so oder so tauscchen hab es genauso gemacht



    das is schwachsinn . . . natürlich bringts was . . . habs bei mir selber auch schon mit großem erfolg gemacht!


    un warum kann man dann direkt ein neues einsetzen ?! ein neues muss man erstma kaufen un das kostet geld . . . da son bischen wd40 reinlaufen lassen kostet nix oder nur kaum weils die meisten eh daheim stehn haben ^^



    bei mir hat es nix gebracht...


    Zitat:

    un warum kann man dann direkt ein neues einsetzen ?! ein neues muss man erstma kaufen un das kostet geld . . . da son bischen wd40 reinlaufen lassen kostet nix oder nur kaum weils die meisten eh daheim stehn haben ^^


    Bei seiner Laufleistung ist das Risiko zu groß das der Zug reißt, egal wieviel WD-40 man in die Zughülse pumpt. Vor allem wenn innen schon nen paar Drähte weg korrodiert sind. Und dann stehste da, und dann wirds mit´m abschleppen teuer. Nen Zug kostet 30 Euronen.


    Kupplungbet?tigung.j
    Kupplungbet?tigung.j

    lupotreff.de
    #12 - 26.03.2012kupplungsseil lupo pedal nachstellen lupo kupplung leichter kupplungsseil vw lupo nach aushängen wieder einstellen pedalweg weit arosa &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0chsqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24415&ei=7wsft4ahesfs-gafrr32dg&usg=afqjcngn__sjqiaigljggwsuro-l_i7gdg&sig2=j1ibnkeejakycf2dvvosbw &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cf0qfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24415&ei=tcegt8p1kobl4qsfofzpag&usg=afqjcngn__sjqiaigljggwsuro-l_i7gdg kupplung leichter stellen pedalweg zu lang vw lupo lupo kupplung leichtgaengiger machen kupplung wechseln lupo anleitung beim lupo die kupplung nachstellen &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cheqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24415&ei=tpvat_t5b4tp4qtc8atjcq&usg=afqjcngn__sjqiaigljggwsuro-l_i7gdg wd 40 kupplungspedal kupplung draht kostet ist kuplung schwer vw lupo pedale wechseln was kostet kupplung bei einem lupo anleitung kupplung lupo einbauen &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0cgqqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24415&ei=dllmt5ftb6l_4qsnhbg3aq&usg=afqjcngn__sjqiaigljggwsuro-l_i7gdg&sig2=fodtyjylpdxxmxtzwgf8bg was kostet kupplung wechsel bei lupo 1,0
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences