Also hab jetzt mal durchgemessen. Habe diesen plan dazu verwendet [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Was mir aufgefallen ist auf Pin 5 liegen 12V an obwohl laut der Zeichnung Pin 5 nicht belegt ist.
Was soll ich jetzt machen? Für was ist Pin 5 normalerweise?
Soll Das Kabel einfach mal rausziehen und schauen ob das radio noch geht und ob es immer noch so viel Strom zieht?
Zitat:
Für was ist Pin 5 normalerweise?
Zitat:
Geschaltetes Plus für elektronisch verstärkte Dachantenne (nicht belegt)
Ist das Kabel denn original?
das passende Werkzeug hast
Zitat:
Hab ich nicht aber das klappt bestimmt irgendwie
Und ich brauche diesen Pin wirklich nicht, denn wenn es wirklich so schwierig ist das Kabel herauszumachen will ich sicher sein dass ich ihn nicht brauche.
Wie gesagt, ich würd du VW, dann sollen die dir das grade rausdrücken, dann probierst du es aus und kannst es zur Not ja wieder reinstecken.
Oder du baust dein Radio aus, leihst dir irgendein Radio und steckst das mal dran und misst dann erneut.
Vllt. isses dann ja weg. Weiß ja nich ob man am Alpha was einstellen kann, vllt is da irgendwas falsch gesetzt in den Settings, sofern vorhanden, oder es irgendwo ne Stelle wo er die 12V durchschleift und würde gerne ersetzt werden
Hab gerade nochmal ein bisschen gemessen, weil ich den Pin 5 nicht herausgekommen :( also an dem Antennenstecker sind immer 12v egal ob da Radio an ist oder aus. Zwar fällt die stomstärke von 0,29 A auf ca. 0,25A. Ist das richtig? Ich komme einfach nicht weiter.
Kann ich das Radio überprüfen ob es Defekt ist?
EDIT.
Da ich glaube, dass das Radio Defekt ist habe ich mich auf eBay mal umgeschaut.
Passt das Beta in einen lupo? http://www.ebay.de/itm/org-VW-Radio-Beta-/170837758159&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Das Denk ihr was darf so ein Beta auf eBay kosten?
Zeigt mir das Beta den radiosendernamen an, also nicht nur die Frequenz?
Zitat:
[BearbeitenVW-Radios
Grundsätzlich sind die Radios gleicher Modelljahre bezüglich des Anschlusses voll kompatibel. Probleme treten jedoch auf, wenn Radios aus bis MJ1998 in T4 ab MJ1999 und umgekehrt eingebaut werden:
Für die Radios beta und gamma wird ein Adapter zumindest für Kammer I benötigt.
Die Radio-Eigendiagnose funktioniert nicht mehr.
Die unter Codierung angesprochene elektronische Komfort-Diebstahlsicherung funktioniert nicht mehr.
Eventuell an das Radio angeschlossenes Zubehör (z.B. Motorantenne, Antennenverstärker) funktioniert ggf. nicht mehr, da bei allen Radios ab MJ1999 Kontakt 5 der Kammer III (schwarz) (Geschaltetes Plus (Kl.15) für Antennenverstärker) nicht mehr beschaltet ist.
[BearbeitenBesonderheiten Radio alpha
Bein Einbau eines Radios bis MJ1998 in einen T4 ab MJ1999 muss der Kontakt 5 der Kammer III (schwarz) (Geschaltetes Plus (Kl.15) für Antennenverstärker) entfernt und isoliert werden. Wird dies nicht gemacht, verbraucht das Radio im ausgeschalteten Zustand einen deutlich höheren Ruhestrom, wodurch die Batterie bei längerer Standzeit entladen werden kann. Zusätzlich kommt es zu starken Empfangsproblemen.