vw teilemarkt

Kühlmittelbehälter: Ablagerungen + anderes

Fledermausmann
  • Themenstarter
Fledermausmann's Lupo

Guten Morgen!

Seit 1 Jahr fahre ich den Lupo 1.4 16V mit 55 kW, Baujahr 1999, Motor AKQ, mittlerweile 166.000 km. Ausstattung: Klima, elektr. Fensterheber.

Bereits beim Kauf sah ich diese komischen Ablagerungen im Kühlmittelbehälter. Sieht für mich aus wie Öl/Ruß/Dreck, allerdings hat die Kühlflüssigkeit an sich eine normale lila/rosa (?) Farbe, Frostschutzgehalt stimmt auch usw.

Diese Ablagerungen befinden sich - soweit ersichtlich - ausschließlich an den "Wänden" des Behälters! Habe mal versucht ein paar vernünftige Fotos davon zu machen (s. u.). Ja, ich weiß, der Motorraum könnte auch mal sauber gemacht werden.

Nur: Was ist das jetzt genau? Normalerweise würde ich sagen: Die Kopfdichtung hat wohl einen leichten Schlag, allerdings hat der Wagen in dem Jahr keinen Tropfen Wasser verloren/verbraten und das Öl sieht auch okay aus. Der Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen (schätzungsweise < 0,5 L auf 5000 km momentan).

So läuft der Motor recht gut; musste neulich die Drosselklappe wechseln, weil die kaputt war (man konnte sie nicht mehr auf die Grundeinstellung bringen mittels VW-Gerät) und bis auf hin und wieder dezent (!) unrunden Lauf im Stand macht das Auto, was es soll.

Meiner Meinung nach fährt er nur nicht mehr so schnell wie vor nem Jahr; da meine ich kam der recht zügig auf 170/180 km/h, mittlerweile eher 160. Ich fahr aber auch selten schnell (meist ca. 120), deswegen sind das ungeprüfte Angaben.

Des Weiteren wollte ich noch Rat bzgl. allgemeiner Reparaturen.... 166.000 sind 166.000 und da kommen einige Reparaturen auf mich zu, wobei ich mich frage, ob sich das noch lohnt.

Gemacht wurde in dem Jahr:

- Schalter Fensterheber Fahrerseite
- Zündkerzen + -kabel
- Ölwechsel
- Luftfilter
- Bremsen vorne
- TÜV
- getankt
- Getriebe abgedichtet (lass ich jetzt noch machen; den Simmerring)
- Ölwannendichtung (ist wahrscheinlich beim Vorbesitzer mal "halb" eingefroren im Winter)
- Auspuff Endtopf
- Drosselklappe sauber/getauscht/eingestellt

Noch zu machen wäre - IMO:

- Kurbelgehäuseentlüftungsbeheizung (hat keine verbaut; letzten Winter hatte ich ein anderes Auto, das ich dann benutzt habe)
- Anlasser (läuft manchmal schon nach, hört sich nicht so gut an, funktioniert aber noch)
- Zahnriemen (wurde bei 100000 km 12/07 gemacht; Wechselintervall weiß ich nicht genau, würd ich aber erst Anfang nächsten Jahres machen wollen?)
- Scheibenwischergestänge: wischen noch beide, aber eiern rum wie Sau, vor allem Fahrerseite. Mal mehr, mal weniger; ich denke, das ist ausgelutscht.
- hintere Stoßdämpfer "knarzen" in Kurven und beim Ein- und Aussteigen; durch Gummiabdeckung schimmert schon Rost
- Klimaanlage: kühlt kaum noch und stinkt nach totem Fuß - müsste dringend gefüllt + desinfiziert werden



Also meine Fragen:

1. Was ist im Kühlmittelpott?
2. Reicht die Beheizung der Kurbelwellenbelüftung vollständig aus? Habe KEINE Lust, die Karre stehen zu lassen, weil der einfriert und dann ohne Auto zu sein. Ich fahre hin und wieder Kurzstrecken, aber IMO nicht extrem. Dafür zwischendurch auch mal 100 - 200 km am Tag.
3. Was ist das Auto eigentlich noch wert? Im Netz findet man viel von unter 1000 EUR bis 3000 EUR. Optischer Zustand ist von außen "okay" (paar Kratzer und Beulen), von innen könnte mal ne Aufbereitung her (Flecken, war schon vorher).

Wäre über irgendwelche Äußerungen hierzu froh und Tipps werden auch gerne angenommen.



CIMG1617.JPG
CIMG1617.JPG
CIMG1618.JPG
CIMG1618.JPG
CIMG1619.JPG
CIMG1619.JPG
CIMG1631.jpg
CIMG1631.jpg
CIMG1620.JPG
CIMG1620.JPG

Ablagerungen kann ich da kaum erkennen, das ist alles normal. Kann ein wenig Rost sein, soll schonmal vorkommen

Zu deiner to-do Liste:

Zahnriemen alle 90tkm oder 6 Jahre

Anlasser kannst du selbst machen wenn du ne 1/4" Knarre mit 13er Nuss und Verlängerung und einen 13er Schlüssel hast... Anlasser ausbauen, reinigen, neu fetten und wieder einbauen. Kein Hexenwerk, nur etwas schwierig dran zu kommen. Batterie bitte abklemmen, weil der ohne Sicherung direkt am + Pol der Batterie hängt und das ordentlich funken kann

Beim Scheibenwischergestänge kannst du vorher mal gucken ob nur die Kugelköpfe ausgeleiert sind oder doch die Wellen in den Aufnahmen... Macht auch einen Preisunterschied.

Stoßdämpfer kann man bei der Laufleistung ruhig mal tauschen inkl. der Anschlagpuffer hinten... Vorne dann direkt auch mit machen.

Von der Kurbelwellenheizung halte ich persönlich jetzt nix, ordentlich fahren hilft da mehr. Meine sind nie eingefroren...


Fledermausmann
  • Themenstarter
Fledermausmann's Lupo

OK, wenn das nur Rost ist, bin ich beruhigt.

>Zu deiner to-do Liste:
>
>Zahnriemen alle 90tkm oder 6 Jahre [/quote



  • Also hätte ich noch ein Jahr? Die Wasserpumpe wurde aber mitgemacht damals, das ist schon mal gut, denke ich.

    >Anlasser kannst du selbst machen wenn du ne 1/4" Knarre mit 13er Nuss und Verlängerung und einen 13er Schlüssel hast... Anlasser ausbauen, reinigen, neu fetten und wieder einbauen. Kein Hexenwerk, nur etwas schwierig dran zu kommen. Batterie bitte abklemmen, weil der ohne Sicherung direkt am + Pol der Batterie hängt und das ordentlich funken kann

    Ist der nur dreckig? O.o

    >Beim Scheibenwischergestänge kannst du vorher mal gucken ob nur die Kugelköpfe ausgeleiert sind oder doch die Wellen in den Aufnahmen... Macht auch einen Preisunterschied.

    Würde bei den Kugelköpfen denn dann die Fahrerseite mehr nerven als die Beifahrerseite? Weil eigentlich ist ja die Beifahrerseite nur der "Mitbewohner", so wie ich das verstanden habe.

    >Stoßdämpfer kann man bei der Laufleistung ruhig mal tauschen inkl. der Anschlagpuffer hinten... Vorne dann direkt auch mit machen.

    Was kostet sowas? Hinten sind auch diese Plastikabdeckungen lose und klappern bei Huckeln rum.

    >Von der Kurbelwellenheizung halte ich persönlich jetzt nix, ordentlich fahren hilft da mehr. Meine sind nie eingefroren...

    Muss ja einen Grund geben, warum VW sowas zigtausendfach verbaut hat?! Wäre mir wohl auch sicherer! Jeden Morgen den Schlauch abziehen und pusten/nachgucken, kann ja auch nicht das gelbe vom Ei sein.



  • Zitat:

    &gt;Von der Kurbelwellenheizung halte ich persönlich jetzt nix, ordentlich fahren hilft da mehr. Meine sind nie eingefroren...

    Muss ja einen Grund geben, warum VW sowas zigtausendfach verbaut hat?! Wäre mir wohl auch sicherer! Jeden Morgen den Schlauch abziehen und pusten/nachgucken, kann ja auch nicht das gelbe vom Ei sein.


    Wenn du den wagen einfach immer ordnetlich warm fährst kann er auch nicht einfrieren weil das kondeswasser wieder verdampft... bei auschliesslich kurstrecken soll diese heizung helfen aber laut vw sind auch schon wagen mit dieser heizung eingefroren...


    Beim Zahnriemen musst du dich dran halten was als erstes kommt. Also entweder alle 90tkm wenn die in 0-6Jahren fährst oder alle 6 Jahre, wenn du in dieser Zeit unter 90tkm fährst.

    Der Anlasser ist wirklich nur dreckig, der sitzt ja nunmal in der Getriebeglocke wo auch der Kupplungsabrieb immer rumfliegt und der lagert sich nunmal auch irgendwo ab. Dann flutscht das Zahnrad vom Anlasser nicht mehr so schön in Ruhestellung zurück.

    Stoßdämpfer tauschen kannste auch selber, Anleitungen dazu sollten ja hier zu finden sein ... Kosten halt neue Stoßdämpfer und dann mal neu vermessen für 60-100 Euro.

    Guck dir dein Scheibenwischergestänge mal einfach an, das ist nicht so schwer zu verstehen...

    Kurbelwellenheizung müssen sie ja einbauen wenn ihnen sonst noch mehr Motoren einfrieren. Vielleicht hilft die bei manchen. Bei vielen aber auch nicht. Aber stell dir mal vor was in der Presse los wäre, wenn VW da nichtmal versucht was gegen zu machen
    Man merkt doch ob der eingefroren ist wenn die Funzel leuchtet und der Piepser piepst. Der kann auch mal kurz ohne Öldruck laufen


    Fledermausmann
    • Themenstarter
    Fledermausmann's Lupo

    >Beim Zahnriemen musst du dich dran halten was als erstes kommt. Also entweder alle 90tkm wenn die in 0-6Jahren fährst oder alle 6 Jahre, wenn du in dieser Zeit unter 90tkm fährst.

    Ja, passt doch. In einem Jahr sind 6 Jahre um und wenn ich 20000 km fahren sollte, wäre ich bei ca. 190000 km - beide Kriterien erfüllt.


    >Der Anlasser ist wirklich nur dreckig, der sitzt ja nunmal in der Getriebeglocke wo auch der Kupplungsabrieb immer rumfliegt und der lagert sich nunmal auch irgendwo ab. Dann flutscht das Zahnrad vom Anlasser nicht mehr so schön in Ruhestellung zurück.

    OK, würde ich aber wohl jemanden machen lassen. Fummeleien krieg ich meist recht billig von Leuten erledigt, aber die Teile kaufen müsste ich ja auch normal.

    >Stoßdämpfer tauschen kannste auch selber, Anleitungen dazu sollten ja hier zu finden sein ... Kosten halt neue Stoßdämpfer und dann mal neu vermessen für 60-100 Euro.

    Jo, Vermessung 60 EUR. Ich glaube, vorne sind die noch okay, steht jetzt auch nicht auf der "muss unbedingt sofort gemacht werden"-Liste. Dann doch eher die Heizung oder die Klima.


    >Guck dir dein Scheibenwischergestänge mal einfach an, das ist nicht so schwer zu verstehen...

    Ja, da werf ich mal selbst einen Blick rein. Weiß auch ungefähr, wo ich gucken muss.


    >Kurbelwellenheizung müssen sie ja einbauen wenn ihnen sonst noch mehr Motoren einfrieren. Vielleicht hilft die bei manchen. Bei vielen aber auch nicht. Aber stell dir mal vor was in der Presse los wäre, wenn VW da nichtmal versucht was gegen zu machen
    Man merkt doch ob der eingefroren ist wenn die Funzel leuchtet und der Piepser piepst. Der kann auch mal kurz ohne Öldruck laufen

    Ja, hab ich ja geschrieben: Ich hab einfach Schiss davor und jeden Morgen ein Auto zu starten mit dem Hintergedanken "ich weiß nicht, ob ich überhaupt fahren kann" steht bei mir irgendwie im krassen Gegensatz zu dem, warum man überhaupt ein Auto hat. Ist ja nicht so, dass man es sonst geschenkt bekommt. Kostet genug und da hätte ich schon gerne den LUXUS, mich auf den Scheiß verlassen zu können. Wenn es mir völlig egal wäre, würde ich auch gar nichts nachgucken oder das Auto halbwegs pfleglich behandeln. -.-

    Wenn es dann stehen muss, hab ich den Salat. Was mach ich dann bis es wärmer wird? Da kann der auch gleich weg und ne Karre für 600 EUR oder so ins Haus, die haben mich noch jeden Winter durch den Schnee gepflügt.

    Deshalb die Anmerkung.

    Wieso darf ich keine 2 (!) Antworten geben, wenn es sich auf 2 verschiedene Leute bezieht?

    Und Zitate funktionieren auch so gut wie gar nicht? grml.


    Wollte dem Herren einen da drüber auch noch meine Theorie der Einfriermethoden schreiben bzw. hatte ich das getan, aber ist ja jetzt alles weg. :(


    Also in kurz:

    So hab ich das verstanden mit den Einfrierungen im Motor:

    1. Vor Kurzem Kurzstrecke, vorher Langstrecke: Schlauch kann einfrieren - Heizung nachrüstbar.
    2. Ständig Kurzstrecke: Öl mit Wasser gemischt, Ölpumpe kann einfrieren, Motor tot. Unausweichlich.

    Richtig oder falsch?


    Zitat:

    So hab ich das verstanden mit den Einfrierungen im Motor:

    1. Vor Kurzem Kurzstrecke, vorher Langstrecke: Schlauch kann einfrieren - Heizung nachrüstbar.
    2. Ständig Kurzstrecke: Öl mit Wasser gemischt, Ölpumpe kann einfrieren, Motor tot. Unausweichlich.

    Richtig oder falsch?


    also das die ölpumpe einfriert hab ich noch nicht gehört ... da weiss ich nix zu...
    ich weiss nur dass bei den fällen wo der motor den frosttod hat das kondenswasser im schlauch gefriert... dadurch kein öl mehr fliessen kann...
    aber wenn du halt regelmässig langstrecke fährst verdampft das kondenswasser und hast daher keine probleme damit

    edit: aber hier gibs auch jede menge themen zum frosttod einfach mal die sufu benutzen


    Fledermausmann
    • Themenstarter
    Fledermausmann's Lupo

    Zitat:

    also das die ölpumpe einfriert hab ich noch nicht gehört ... da weiss ich nix zu...
    ich weiss nur dass bei den fällen wo der motor den frosttod hat das kondenswasser im schlauch gefriert... dadurch kein öl mehr fliessen kann...
    aber wenn du halt regelmässig langstrecke fährst verdampft das kondenswasser und hast daher keine probleme damit

    edit: aber hier gibs auch jede menge themen zum frosttod einfach mal die sufu benutzen



    Ja, die Suchfunktion habe ich zu Genüge bedient und da irgendwo auch diese Sachen aufgeschnappt. Hätte mir VOR dem Kauf des Autos einer davon erzählt, hätte ich den auch niemals geholt.

    Aber es ist doch schon Kurzstrecke, wenn ich jetzt 100 km fahre, Auto abstelle und am nächsten Tag 2x 5 km fahre - dann ist doch von Tag 2 am dritten Tag schon Kondenswasser drin! Das sammelt sich ja nicht über "Jahre" oder so an. Hätte deswegen auch gerne ein paar detaillierte Erfahrungsberichte von Opfern des Alu-Undings.


    ich kann dir nur sagen dass ein vw mecha mir gesagt hat das ich mind 2x im monat über 100km fahren soll dann würde nichts passieren... aber das hängt wahrscheinlich auch von den minusgrade ab und wo dein auto steht etc



    Fledermausmann
    • Themenstarter
    Fledermausmann's Lupo

    Das ist mir einfach alles zu heikel... Man kauft sich doch keinen Lupo als Alltagswagen, den man dann beachten muss wie einen Oldtimer, der 50000 EUR wert ist?!

    Vor allem les ich ständig Gutes vom 1.4er 16 V (jemand, den ich kenne, der bei VW arbeitet, hat es liebevoll als "ach, die 16 V Hurenkiste" betitelt):

    - Motor kann einfrieren (mangelhafte Herstellung von VW)
    - sehr hoher Ölverbrauch bei sehr vielen Leuten (mangelhafte Kolbenringe von VW)
    und dann noch diverse andere "Krankheiten".

    So an sich ist das ja wirklich ein feines Auto, das optisch einiges her macht, für kleinere Transporte völlig ausreicht und sich nett parken lässt.




    Mal eine weitere Frage hierzu, die ich nicht direkt mittels SuFu gelöst kriege:

    Haben die TDIs (Diesel) auch Alumotoren? Die gibt's ja auch als 1.4 mit 75 PS. Aber sind das Gussblöcke?


    Das Problem beim Frosttod ist:

    Der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung friert ein, das heißt, dass der Überdruck nicht austreten kann und dadurch drückt es das Öl an anderer Stelle raus. Das ist meistens der Ölpeilstab weil da der geringste Gegendruck ist. Ohne Öl fährt sich das nunmal schlecht und der Motor geht fest. Das wars.

    So schnell sammelt sich da aber kein Kondenswasser in ausreichender Menge, dass es einfriert und verstopft. Ein bisschen ist nicht schlimm, der Druck kann immernoch entweichen.Wenn du schon viel Käse am Öldeckel hast wirds langsam kritisch. Hatte ich den Winter am 1,6er auch weil ich jetzt nur noch 10km eine Strecke fahre und fast nie Autobahn. Aber die großen frieren nicht ein.
    Ich würde das so einschätzen: Dadurch, dass du doch häufig weit fährst bist du nicht gefährdet. Aber du kannst die Heizung ja nachrüsten fürs Gewissen, eine Garantie ist das aber nicht


    lupotreff.de
    #12 - 06.08.2012lupo 1.4 kühlmittelausgleichsbehälter &esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0cduqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24904&ei=_zxpumc9c-wj4gs5rif4&usg=afqjcnh2srrolxcpsk69zzgmjqtikwezea&sig2=zp03_hue8wnrcnp7nv_pnw kühlmittelbehälter dreckig kühlmittelbehälter lupo &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ce0qraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24904&ei=eqgqumnomobbsgbny4hwdq&usg=afqjcnh2srrolxcpsk69zzgmjqtikwezea vw forum dreck im kühlmittelbehälter welche öl kann man in de kühlmittel "behälter "benutzen ?
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences