vw teilemarkt

Drehzahlfühler

mr.ex.marco
  • Themenstarter
mr.ex.marco's

Hallo zusammen,
leider habe ich über SuFu nichts gefunden.
Nun, meine Frage... Laut Fehlerspeicher ist an unserem Lupo der Drehzahlfühler vorne links kaputt. Jetzt habe ich noch einen nagelneuen zuhause, der ist jedoch für vorne rechts.
Kann ich diesen trotzdem auf der linken Seite verbauen ?
Ich freue mich über Antworten =)
LG



Wenn das bautechnisch passt (hab jetzt echt keinen Bock das nachzusehen) geht das. Wenn es allerdings, wie du sagst, links und rechts gibt, wird da wohl die Schraube genau auf der falschen Seite sein.


Passt nicht!
Würde ich auch in der Werkstatt tauschen lassen. Hat mich letztes Mal 20 EUR gekostet und es ist eine scheiß Arbeit den Fühler aus der Aufnahme zu bekommen.



ja einfach machen lassen...das war so eine fitzelarbeit und wenn ich jetzt lese das es nur 20euro kostet- dann geh lieber einfach kurz in die werkstatt


Hi,

ich weiss, dass ich hier einen alten Thread hochhole, aber thematisch passt das einigermaßen zu meinem Problem.

Seit kurzem leuchtet meine ABS Leuchte, Diagnosegerät sagt:

00283 Drehzahlfühler vorne links G47

Ich wollte mir jetzt einen neuen Sensor bestellen. Die meisten, die ich finde, sind ohne Kabel. Sollte man eurer Meinung nach das Sensorkabel auch tauschen?

Taugen die günstigen Sensoren überhaupt was? Wie einfach ist der Austausch? Ich habe da verschiedenes zu gelesen.

Laut "So wird´s gemacht" sollte der neue Sensor mit VW Festschmierstoffpaste eingesetzt werden? Andere Quellen, die das bestätigen könnten, habe ich bisher noch nicht gefunden.

Ich möchte mir den Gang zur Werkstatt gerne sparen und wäre über Feedback sehr dankbar!

Gruß

A


Hallo,

es hilft manchmal den Drehzahl-Fühler auszubauen, zu reinigen, vor allen Dingen von Metallrückständen . Der Magnet im Fühler zieht einiges an. Wenn die Spitze des Sensor "verdreckt" ist, kann keine vernünftige Spannung mehr indiziert werden

Dann wieder, nur etwas leicht gefettet, wieder einbauen.

Gleichzeitig die Lochkranzscheibe mit der Drahtbürste reinigen. Hier gilt Gleiches wie bei dem Fühler, sind die Lücken in der Lochkranzscheiben verrostet und verdreckt, kann keine vernünftige Spannung mehr indiziert werden.

Natürlich sollte man das Kabel mit einem Ohm-Meter kurz durch messen. Meist sind die Anschlusskabel mit dem Drehzahl-Fühler vergossen und das Anschlusskabel ist nicht sehr lang. Da gibt es noch Steckverbindungen zwischen. U.U. liegt da der Fehler.

Jürgen M.


Hallo,

die ABS Leuchte leuchtete am Anfang sporadisch auf und war wieder weg. Mittlerweile ist die Leuchte immer an.

Muss ich nach dem Reinigen ein spezielles Fett verwenden?

Wie groß müsste der Widerstand sein, der gemessen wird?

Die Lochkranzscheibe ist der ABS Ring, oder?

Bei den KFZ Teile Seiten im Internet sind die Fühler meist ohne Kabel.


Die Drehzahlfühler beim Lupo haben m.W. nie ein Kabel, sondern dieses wird zumindest vorne als ein Stück bis zum Steuergerät geführt, wo es auch nur mit Spezialwerkzeug aus dem Stecker vom Steuergerät entriegelt werden kann.
Die Festschmierstoffpaste von VW trägt die ET-Nr. G 000 650 (100 g kosten übrigens ca. 45€ )
Dort ==> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • auch für 12,50€ erhältlich.


  • Hallo,

    dafür verwende ich schon seit über 30 Jahren ganz normales MOS2-Fett. Aber bitte sehr sparsam verwenden. Das Fett dient als Trennschicht damit sich der Drehzahlgeber bei einem Ausbau gut rausziehen lässt. Jedes nicht ausharzendes Fett kann dafür verwendet werden. Es darf keinerlei Metallpartikel beinhalten ( stören die Erzeugung der Induktions-Spannung bei Plastik-Gebern ).

    Es gibt Drehzahl-Fühler aus Metall gefertigt und welche aus Kunststoff. Nach Möglichkeit beim "einfetten " kein Fett, egal welcher Art, auf die der Lochscheibe zugewandten Seite aufbringen.

    Wenn Du ein Prüfinstrument besitzt und dazu wirklich spitze Prüfspitzen, dann kann Du einmal den Drehzahl-Geber, die Wicklung prüfen und zum anderen mal das Kabel auf Durchgang prüfen.

    Vorher, vor allen Arbeiten, Minuspol der Batterie abklemmen . Die Prüfspitzen durch die Isolation des Kabels oder Drahtes stechen. Dazu sind die Prüfspitzen ja erfunden worden. Würde ich aber von abraten, wenn man den Aufbau des Kabels nicht kennt.

    Die Lochkranzscheibe wird auch ABS-Ring und auch Rotor genannt. Rotor für Drehzahlfühler wird er in den technischen Unterlagen genannt.
    Man kann auch die Messung vom Steuergerät aus vornehmen. Stecker entriegeln und abziehen, Sekundär-Verriegelung entriegeln. Dann sieht man die Kontaktbelegung. Zu weiteren Arbeiten benötigt man dann Spezialwerkzeug und welche Kontakte zu welchem Drehzahl-Geber gehört.

    Dies wäre zum Messen der Leitung und der Spule im ABS-Drehzahl-Geber sowie Austausch der Leitung schon sinnvoll, ist aber keine Arbeit für Laien.

    Der Anschluss des Drehzahl-Gebers an das Kabel erfolgt über eine Steckverbindung am Drehzahlgeber.


    Jürgen M.



    lupotreff.de
    #10 - 20.09.2017drehzahlfühler lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences